Williams unterzeichnet Concorde Agreement

Williams F1 hat heute angekündigt in Bälde das Concorde Agreement zu unterzeichnen. Mit dem Concorde Agreement werden die Rahmenstrukturen und Strukturen der Formel 1 bis 2012 festgelegt

Mit der Unterzeichnung durch Williams ist die Front der Ecclestone-Opposition endgültig aufgebrochen. Die kühnen Pläne der oppositionellen GPMA nach Auslaufen des alten Concorde Agreements 2008 mit einer Konkurrenzserie zur F1 an den Start zu gehen, sind damit bei nahezu Null. Ferrari hat längst bei Ecclestone unterzeichnet und mit Williams ist der zweite große Name gefolgt. Nach Berichten von grandprix.com soll es in der GPMA bei BMW, Daimler-Chrysler, Renault, Toyota und Honda zwei weitere Wackelkandidaten geben, die kurz vor einer Unterzeichnung bei Ecclestone stehen und ein dritter Hersteller sich 2008 zurückziehen wollen (man munkelt dass die neue Renault-Führung unter CEO Ghosn nicht F1-affin ist).

Im Kern geht es bei der Konfrontation zwischen Ecclestone un der herstellerdominierten GPMA um Macht und Geld. Der Eine will sie behalten, die Anderen wollen mehr.

Mit dem Ausstieg von BMW bei Williams haben sich möglicherweise die Finanzen soweit verschlechtert, dass Williams sich auf kein Pokerspiel einlassen wollte und beim bereits verbesserten Angebot von Ecclestone zugegriffen hat.

Das Concorde Agreement haben über 2007 hinaus unterzeichnet: Ferrari, beide Red Bull-Rennställe, Midland und nun Williams.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp