Michelin draussen

Gemunkelt wurde es seit Indianapolis, seit gestern ist es offiziell: der Reifenhersteller Michelin wird sich nach der Saison 2006 aus der Formel 1 zurückziehen.

Das eh schon nicht gute Verhältnis zwischen Michelin und der FIA wurde durch das Skandalrennen von Indianapolis endgültig gegen die Wand gefahren. Die Entscheidung der FIA ab 2008 vielleicht einen Einheitsreifen einzuführen und 2006 durch wieder erlaubte Reifenwechsel das Reglement “kurzfristig” wieder auf den Kopf zu stellen, waren nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte. Michelin spricht von unterschiedliche Motorsport-Philosophien und macht zwischen den Zeilen deutlich, dass er keine Lust auf die unberechenbare und unkontrollierbare FIA hat.

Überraschend ist der Absprung nicht. Seit Indianapolis kam immer wieder das Gerücht hoch und die steigende Zahl von teams die für 2006 von Michelin auf Bridgestone wechselten, galten als Indiz dafür.

Andere F1-Nachrichten:
Vodafone wird ab 2007 neuer Hauptsponsor bei McLaren-Mercedes, nachdem man bislang bei Ferrari involviert war. Gerüchteweise sollen es 35 Mio pro Jahr sein, Laufzeit angeblich 10 Jahre, inkl. Ausstiegsklausel nach 5 Jahren.

Intel wird Hauptsponsor beim BWM-Sauber werden.

2006 könnte ein 11tes Team an den Start gehen: Das Super Aguri Team von Aguri Suzuki auf Basis von altem Honda-Material und möglicherweise sogar vier Jahre alten Arrows-Teilen. Sitz ist die alte Arrows-Fabrik in Leafield/England. Als größter Sponsor gilt “Softbank”.

Das wichtige Wort ist: “könnte”, denn trotz fortgeschrittener Planungen, hat Super Aguri “vergessen” eine Kaution von 48 Mio US$ rechtzeitig bei der FIA zu hinterlegen um 2006 fahren zu können. Angeblich sollen strengere Geldwäsche-Gesetze zu einer verzögerten Überweisung geführt haben.

Die Kaution soll nun hinterlegt worden sein, aber zu spät. Nun müssen alle 10 Konkurrenzteams einwilligen dass Super Aguri doch noch starten kann.

Und genau das ist derzeit das Problem. Einige Teams sollen sich angeblich sperren, aber keines der Teams hat sich bislang zu erkennen gegeben. Spekuliert wurde über Midland F1. Das hungerleidende Teams würde ein Teil der Fernsehgelder verlieren, wenn der Topf durch 11 statt durch 10 geteilt werden würde. Aber Midland F1 soll angeblich dementiert haben, während andere Stimmen ein Veto von Midland bestätigt haben sollen. Williams und Ferrari sollen sich sträuben. Toyota hat ein Veto gegen ein zweites Honda-Team dementiert.

Honda wird 2006 offiziel “Lucky Strike Honda Racing F1” heißen, hinfort mit dem alten Namen “BAR”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Na, werden die McLaren dann wieder weiß-rot wie Anfang der Neunziger?
    Mit welchem Sponsor fahren die Überhaupt nächste Saison, nachdem West es wohl nicht mehr ist.

    Ich tipp mal darauf, dass Ferrari gegen das Suzuki-Team stimmt.