Wie ich am Freitag sagte: Valuev gewinnt die WM. Höhö.

Zitat vom Freitag: “Ich rieche ein Unentschieden oder einen unverdienten Sieg von Valuev und dann kommt es zu einem Rematch in den USA.” … “Wahrscheinlich ist sowieso die interessantere Frage […] wann Norman Stone austickt.”

Ja, so isses dann gekommen.

Häßlicher Kampf. Valuev, dass muss der fairnesshalber gesagt werden, war noch mal besser als gegen Larry Donalds. Donalds ist für Valuev der übelste Typ von Boxer: agil und initiativ. Ruiz wiederum ist eher für Valuev geschaffen. Tumb. Langsam. Schlagschwach (gegen Donals war Valuev stärker gezeichnet) und nur selten die Kampfführung übernehmend.

Ich habe Valuev die Runde 2 oder 3 sowie 8 und 9 gegeben. Aber Sieg? Hahaha!

Jungs, kommt, macht den Rückkampf… Mutant Valuev gegen den häßlichen Ruiz, nur so läßt sich derart technische Armut noch unters Volk bringen.

Ringrichterurteil: 114:114, 116:113 (äh? Wo war die 2-Punkte-Runde?) und 116:114.

Das Publikum reagierte mit gellendem Pfeifkonzert und “Schieber, Schieber”-Rufen, Coach Norman Stone griff sich den Gürtel und machte eine Ehrenrunde, ehe er sich mit einem Valuev-Adjutanten prügelte.

Die ARD berichtete in gewohnter Qualität: verblendet, die eigene Ware lobpreisend und Jens-Jörg Rieck, der Schwachstrom-Elektriker hinterm Mikro, durfte sich seine schräge Sicht der Dinge vom bezahlten Analysten Klitschko Jr. und Ulli Wegner bestätigen lassen.

Also, Scheiß-Kampf: check. Geschobener Valuev-Sieg: check. Stone tickt aus: check. Kann keiner sagen, er hätte es nicht geahnt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. alles schiebung und korruption…sauerland…kann nach hause gehen…

    die grobmotorische schlaftablette valuev erstrecht…

    hochkaufen von vollfosten…die in dem sport nix zu suchen haben…

    SO SCHLECHTES ARD, WIE LANGE NICHT MEHR…

    mfg d.b.

  3. Ich hatte es 115-113 für Ruiz (2, 5, 8, 10, 12 an Valuev … also schon recht unterschiedlich), aber dabei hatte ich ihm 3 aus meiner Ansicht unentschiedene Runden gegeben (Champion-Bonus) und 2 hatte er sich auch erst in den letzten Sekunden einer Runde geholt.

    Das Publikum? Naja … erst bei jeder Valuev-Aktion jubeln und dann ausbuhen … da war man sich vorher bei Ali-Sandell einiger, dass man Sandells Aktionen applaudiert und jene dann am Ende auch feiert.

    Mit nem Draw hätte ich da ebenso gut leben können … wenn da jemand Runden mit 10-10 vergibt, dann fällt der champion-Bonus eben weniger ins Gewicht.

  4. Das Boxen in der P****nei kann mich ab jetzt sch***** tragen. Betrüger, verdammte!

    Da freut man sich auf irgendwelche Kämpfe und dann kommt so ein Beschiss dabei raus… langsam reichts!

    @Desli: Nicht böse sein, aber schon ein Unentschieden war hier absolut nicht drin! Im Übrigen sollte ja jede unentschiedene Runde an Ruiz gehen. Und mehr als 3-4 Runden hat Valuev einfach nicht gewonnen.

    Alles in allem ein Skandal und ab jetzt überleg ichs mir 4x ob ich mir Boxen im dt. Fernsehen noch ansehe. Von dem vertrottelten Kommentator und den lächerlichen Interviews garnicht zu reden.

    *KOTZ* … das ist das Schlusswort für heute!

  5. PS: Ganz zu schweigen von dem Geld, daß mich das gekostet hat! Aber bin eh ein Trottel, wenn ich den Geschobenen nicht gleich wette… fettes Etwas!

  6. Tja, ich hab 5 Runden für Valuev gesehen. Auch andere Leute die gescrored haben, haben ganz andere Runden für Valuev gesehen als ich (da hat schonmal jemand Valuev die 3te und die 7te gegeben, die ich Ruiz gab).
    Und sicher, unentschiedene Runden gehen eigentlich an den Weltmeister … ich für meinen Teil hab das beherzigt, die Punktrichter dort wohl nicht.
    Jedoch muss man sagen, dass es sich dabei um ein ungeschriebenes Gesetz handelt … und nach der Niederlage gegen Toney mochte sich Ruiz auch nicht unbedingt als Weltmeister fühlen (ok, das tut eigentlich nichts zur Sache).
    Bei nem Joachim Jacobsen Interview hab ich mal gelesen, dass er bei WBO-Kämpfen keine Runden 10-10 gibt, da dies bei der WBO nicht drin sei … keine Ahnung wie das bei der WBA aussieht.
    Die Punktrichter haben schon öfters für die WBA gescrored (um nicht zu sagen häufig), ich bin mir sicher, dass sie sich mit den tatsächlichen Regularien besser auskennen als unser einer.

    Und was der eine als unentschiedene Runde ansieht, kann der andere als 10-9-Runde für den Herausforderer sehen … weils nunmal knapp war.
    Zudem weiß man auch nie genau, nach welchen Kriterien die Punktrichter punkten. Der Jab von Valuev kam schnell und hart (wenn auch nicht immer zielgenau) und hinterließ mehr Wirkung als das gelegentliche Gewürge von Ruiz beim Klammern oder dessen Treffer auf den Körper. Da sind dem einen Punktrichter 3 gute Jabs wertvoller als ein geschlagenger Haken der sein Ziel fand, während ein anderer Punktrichter vielleicht Körpertreffer genauso honoriert wie Treffer am Kopf.

    Zudem ist es schwer in der Halle objektiv zu scoren, da die Lautstärke der Fans nunmal höher ist als es im Fernsehen rüberkommt … und gejubelt wurde nunmal fast nur bei den wenigen Aktionen Valuevs, selbst solche wie in der Deckung verpufften.

    Das Urteil ist umstritten, aber bedingt nachvollziehbar, bei so nem Knappen Fight wundert es mich nicht wenn jemand anders 2 10-9 Runden mehr an Valuev gibt als ich (der 116-113-Punktrichter) oder wenn jemand anders 2 Runden weniger für Valuev gesehen hat (wie z.B. du Atterl).

    Lassen wir die Kirche im Dorf, so ist man Ruiz nun los und Valuev hält den Gürtel eh nicht lange (es sei denn er lernt auf einmal Taktik).

  7. Im Prinzip gebe ich dir recht. Ich fand z.B. den Donalds-Kampf eindeutiger (zu Ungunsten von Valuev). Und Valuev hat mich um die 8te Runde herum sogar angenehm überrascht als er plötzlich anfing konzentriert und mit Hirn zu boxen.

    Ich würde sogar auch sagen, dass ein Unentschieden machbar ist.
    Aber das haben sogar Wegner und der russische Trainer nicht so gesehen, wenn man sich angeguckt hat, wie die in den letzten Runden mit Valuev gesprochen haben.

    Das problematische am “Fall Valuev” ist einfach die Vorgeschichte. Seit zwei Jahren kann jedermann zusehen, wie das “Kunstprodukt” Valuev wie nach Drehbuch in den Rankings hochgehievt wird, um dann irgendwann einen PPV in den Staaten zu machen. Seit zwei Jahren ist zu sehen wie alles, wirklich alles entlang dieses Drehbuches geschnitzt wird und die ARD ein dankbares publizistisches Umfeld gibt, bar jedweder Nuancierung oder kritischer Note.

    Da muss man sich als Boxer, Veranstalter oder Sender wundern, wenn die Leute mit nicht minder schematischen Beißreflexen reagieren (und dabei z.B. untergeht, dass Valuev den besten Kampf seiner Karriere gemacht hat, aber eben noch nicht auf WM-Niveau boxt).

    Diese Buherei gegen Valuev ist insofern lächerlich, als doch seit dem Donalds-Kampf die Ereignisse von gestern bis hin zum Ausraster von Stone vorherzusagen war. Wer nicht buhen will, soll sich das auch nicht angucken.

    Insofern sind Valuev-Kämpfe nicht mehr als Volksbelustigung, was ich für meinen Teil akzeptiere.

    Was wirklich schade ist, das hierzulande wirklich gute WM-Kämpfe nach dem Quasi-Ausstieg von PREMIERE nicht mehr zu sehen sind (und ich bezahle keine 15 EURO für PPV).

  8. Ja, selig sei der Internet-Stream

  9. Gerade in der SZ gelesen, dass fast 8 Millionen Leute den Kampf gesehen haben. 43% Marktanteil. Würde gerne mal wissen, wieviele einschalten, wenn es „anständige“ Kämpfe gibt. Ich tippe auf: weniger.

  10. Anständige Kämpfe laufen selten, ganz selten vor 4 Uhr nachts.

  11. Och … nu is das ja scho zwei Drittel Jahre her, dass Valuev sich den Gürtel holte.

    Zwischenstand:

    Valuev wie bekannt gegen Beck gewonnen, soll als nächstes in den Staaten boxen … vermutlich gegen Monte Barrett im Madison Square Garden

    Ruiz hat nicht geboxt. Nach der Niederlage war er an Platz 3 der Rangliste. Da andere Boxer vor ihm um ne WM boxten (Toney, Klitschko) hats ihn wieder an Platz 1 gespült.

    Nun sieht es aber so aus, dass die WBA – wie auch schon in den letzten Jahren – einen Eliminator-Fight anordnet. Da Toney und Brock sich eher um gute Positionen bei den Ranglisten anderer Verbände bmühten, hat die WBA den bei Universum boxenden Ruslan Chagaev an die 2te Stelle gerückt.
    Soll heißen, wenn Ruiz gegen Chagaev gewinnt und Valuev Titelträger bleibt, würde den Zuschauern ein Rematch “drohen”. Wenn Ruiz aber nicht gegen Chagaev antritt, dann könnte es sein, dass er wegen Inaktivität zurück fällt.

    Nunja … dass Valuev Barrett besiegt ist durchaus denkbar. Nur Chagaev wäre da für Ruiz vielleicht schwerer. Chagaevs Nachteil gegenüber Ruiz ist sicherlich sein beschissener Kampfname, aber ansonsten hat der als Amateur erfolgreiche Schwergewichtler technisch durchaus was drauf.
    Und wenn Klaus-Peter Kohl bereit ist, was in ihn zu investieren, dann kanns sein, dass der Kampf nach Deutschland käme und Ruiz vielleicht wieder die Punktrichter gegen sich hat. Und der WBA Inter-Conti-Gürtel der vielleicht schon Valuev einen Titelbonus gegen Donald bescherte mag vielleicht auch Chagaev zugute kommen.

    Chagaev-Valuev … das wär schon interessanter…

  12. Chagaev-Ruiz wird übrigens am 28. Oktober in Stuttgart stattfinden.

    KlauPe Kohl hat gut doppelt soviel geboten wie Sauerland (der nun Ruiz’ Manager ist, nachdem Stoney letzten Dezember sich aus dem Box-Berufsleben zurückgezogen hat). Ruiz’ Promoter Don King hat nicht mitgeboten.