Rettig raus, Kohler rein.

PREMIERE meldet eben dass Kölns Manager Andreas Rettig nach der 2:3-Niederlage in Bielefeld zurückgetreten ist.

Das Spiel selber war hochdramatisch. Die Kölner gaben ihre Führung aus der 9ten Minute binnen 5-6 Minuten ab, als Bielefeld kurz nach der 50ten Minute aus einem 0:1 ein 3:1 machten. Köln gelang später noch der Anschluß zum 3:2.

Nach Spielende war zu sehen wie Andreas Rettig und Wolfgang Overrath stehend auf ihren Tribünenplätzen verharrten. Overrath wirkte wie versteinert, während Rettig wild gestikulierend mit Anwesenden diskutierte. Ich hatte da das Gefühl, dass da heute noch was passiert.

Andreas Rettig teilte auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt mit. Er hat nach dem Spiel Overrath seinen sofortigen Rücktritt angeboten und dieser hat ihn angenommen.

Das weitere Schicksal von Uwe Rapolder ist hingegen noch offen. Wie es so schön heißt: “Die Gremien tagen”. Wann und zu welcher Entscheidung man kommt, ist unklar.

En-passant “demaskiert” sich PREMIERE-Experte Ottmar Hitzfeld bei seiner Analyse zu den Vorgängen in Köln. Sinngemäß sagt er, es sei kein Wunder das Köln unten stünde, da man schlecht eingekauft hätte.

Insofern nicht uninteressant, als dass Hitzfeld immer im Ruf stand, keiner zu sein, der eigenem Nachwuchs eine Chance gibt oder Talente zu entdecken, sondern vorallem mit fertigen Spielern arbeitet. Ausnahmen (Hargreaves) bestätigen die Regel.

n-tv wiederum meldet die Verpflichtung von Jürgen Kohler als neuen Trainer des MSV Duisburg bis zum Sommer 2007.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das mit dem Kokser finde ich besonders brisant, vor allem da die Duisburger Fans schon allein beim Gerücht über Kohlers Verpflichtung Protest-Plakate hochgehalten haben!

    Soviel zu Hellmichs-Motto: “Der Verein bin ich”!

  3. ein wort vielleicht zur ehrenrettung von hitzfeld: er hat sehr wohl in der vergangenheit mit jungen spielern gearbeitet bzw. gefördert. in dortmund mit ricken und in münchen ja auch mit schweinsteiger oder feulner.

  4. Jürgen Kohler hätte wohl besser mehr im oberen Mittelmaß einsteigen sollen, aufgrund seines Rufes. Ansonsten, vielleicht schafft er ja eine Überraschung…

  5. Ich weiß nicht was die Duisburger gegen Kohler haben. Haben Duisburger solche Allergien gegen Dortmunder?

    Ich halte Duisburg für eine interessante Herausforderung für Kohler. Kein lautes Umfeld, so das er als Neuling einigermassen ruhig arbeiten können sollte. Okay, Abstiegskampf ist vielleicht schon etwas zuviel für einen “Anfänger”, aber immerhin hat er noch eine Halbserie vor sich.

    re: “oberes Mittelmaß”
    Es gibt in dieser Saison weder qua Punktezahl noch qua Saisonetat wirklich so etwas wie “oberes Mittelmaß”. Viele Teams geben um die 25 Mio EUR für die Spielergehälter aus, und verlangen damit europäische Wettbewerbe.

    Ich werde nach den heutigen Spielen mal eine Tabelle machen, in der ich die Punktezahl mit den Personaletats vergleiche.