Europapokal-Auslosungen

[13h07]
Gruppendritte gegen Gruppenerste
Litex Lovech/BUL – Strasbourg
Stuttgart – Middlesbrough
Slavia Prag – Palermo
Heerenveen – Steaua Bukarest
Lok Moskau – Sevilla
Bolton – Marseille, das ist dann doch eines der “größeren” Lose
Hertha – Rapid Bukarest, Dieter Hoeneß stürzt sich gerade vom Stadiondach.
Basel – Monaco, auch das eine der eher leckeren Begegnungen

Champions League gg. UEFAcup-Zweite
Udinese – Lens
Rosenborg – Zenit St. Petersburg
Brügge – AS Roma
Schalke 04 – Espanyol Barcelona
Lille – Schachtjor Donetzk
FC Thun – HSV, Grüße an die Herren Wicky und Ziegler
Betis – Alkmaar
Artmedia – Levski Sofia

Nun die Auslosung der Achtelfinals (ohne Länderbegrenzung)
Hertha/Bukarest – Thun/HSV
Basel/Monaco – Litex/Strasbourg
Stuttgart/M’brough – Brügge/AS Roma
Heerenveen/Steaua – Betis/Alkmaar
Slavia/Palermo – Schalke/Espanyol
Bolton/Marseille – Rosenborg/Zenit
Udinese/Lens – Artmedia/Levski
Lille/Donetzk – Lok/Sevilla

[13h05] Wenn ich es richtig zusammenzähle, sind vier deutsche, fünf französische, drei italienische, zwei englische, drei spanische, zwei schweizerische und zwei russische Mannschaften dabei.

[13h04] Das “Sechzehntelfinale” (offizieller Ausdruck: “Zwischenrunde”) findet Mitte/Ende Februar statt. Die heutige Auslosung stellt auch das Achtelfinale zusammen, das Anfang/Mitte März ausgetragen wird.

[13h01] So, und nun das Ganze mit dem UEFAcup. Im Prinzip werden die Gruppenersten gegen die Gruppendritten gelost, die Gruppenzweiten müssen gegen die Gruppendritten aus der Championsleague spielen.

[12h11]
Chelsea – Barcelona, Hehehe. Wiederholung des letzjährigen Halbfinale Achtelfinale
Real Madrid – Arsenal
Werder Bremen – Juventus, schnalz. Juve damit wieder gegen eine deutsche Mannschaft
Bayern München – AC Milan, schnalz. Bayern damit wieder gegen Italiener. Und der AC wieder gegen Deutsche.
PSV Eindhoven – Lyon, Rematch vom letztjährigen Viertelfinale.
Ajax – Inter
Benfica – Liverpool
Rangers – Villareal

Eine bunte Mixtur. Viele “kleine” Mannschaften haben sind billig davon gekommen: Rangers gegen Villareal, Liverpool gegen Benfica, Eindhoven gegen Lyon…

[12h08] Die Achtelfinals gibt es Ende Februar/Anfang März. Inter wird erst Mitte März sein Rückspiel im San Siro machen, um eine Terminkollision mit dem AC (ebenfalls Gruppensieger) zu vermeiden.

[12h07] Im Achtelfinale spielen die Gruppenersten gegen Gruppenzweite. Mannschaften aus gleichen Ländern können nicht zugelost werden, mit Ausnahme von Liverpool.

[12h05] Die Champions League-Auslosung wird gerade auf PREMIERE und EUROSPORT übertragen, der UEFAcup auf EUROSPORT.

Gerade präsentiert die UEFA das Logo für das Champions League-Finale in Paris: eine Art Feuerwerk in Form des Pokals vor dem Pariser Himmel mit der Silhouette des Stade de France.

[12h03] Der Mittag der Lostöpfe. Jetzt erstmal die Achtelfinals der Champions League und ab 13h dann die UEFAcup-Gegner für Schalke, Stuttgart, Hertha und den HSV.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also wenn ich mir die letzten Titelträger in der Champions League anschaue, würde ich mich bei der Bezeichnung “kleine” Mannschaften ja zurückhalten. :-)

    Gerade Spiele wie Liverpool-Benfica und Eindhoven-Lyon dürften interessant werden. Auch wenn sie gegenüber dem Kracher Barca-Chelsea in der Aufmerksamkeit untergehen.

  3. dogfood schrieb:

    Chelsea – Barcelona, Hehehe. Wiederholung des letzjährigen Halbfinale

    Nix da, das war im letzten Jahr genauso Achtelfinale wie in diesem:
    fussballdaten.de

  4. @Surfgard:
    …immer auf’m qui vive, Sie! ;-)

  5. das ham die bei eurosport auch schon fällschlicherweise behauptet …

  6. OK, wenn Klugscheißerrunde ist, bin ich dabei. Letztjähriges Halbfinale war Chelsea-Liverpool und da ist eigentlich genug Wind drum gemacht worden, dass das noch nicht völlig vergessen ist.

    Ach ja: Gewonnen hat übrigens Liverpool.
    :-)

  7. Da habe ich es auch übernommen. Im Moment der Ziehung wusste ich: das war ein Rematch der letzten Saison vom… äh…
    … und da sprach dann auch schon Ralf Itzel vom “letztjährigen Halbfinale”. Und so fand es hier seinen Niederschlag.

  8. Ich hätte nicht gedacht, das so bald sagen zu müssen, aber bei diesen Achtelfinal-Begegnungen wünsche ich mir dann doch Premiere ins Haus. Insbesondere das Duell der zwei ehemals heissesten Teams Europas, das Duell der Offensivreihen, die beweisen wollen, dass sie ihre besten Tage noch nicht hinter sich haben, Real-Arsenal, das würde ich wohl gerne sehen. Meine Prognose: Insgesamt neun Hütten.

  9. Ach ja, jetzt eine Nummer kleiner. Nach dem CL-Rausch nun der UEFA-Cup-Kater. Aber immerhin abgefedert durch das Ziehen meines persönlichen Wunschgegners: Espanyol Barcelona.

    Kann es sein, dass seit dem Finale 1988 (damals Leverkusen, war ich als C-Jugendlicher für 5 DM Eintritt im Stadion) kein deutsches Team mehr gegen Espanyol antreten ist?