Screensport am Wochenende: die Tage der neuen Besen

[Edit Sa 13h51: 2 Sonntagsspiele der 2ten Liga abgesagt]
[Edit Fr 14h32: Kickoff NE – TB korrigiert: Sa 19h30. Rechnen 6. Setzen, Pahl]
[Edit Fr 9h51: Text zu Atlanta Falcons ergänzt]

Es waren disziplinübergreifend zwei schröckliche Wochen für die Trainergilde. Egal ob das meierlose Duisburg, das rangnicklose Schalke oder das frankelose Dresden. Egal ob die Premiere von Thierrien als Coach der Pittsburgh Penguins oder die Heimpremiere von Greg Poss bei den Adler Mannheim oder Lopez Caro zuhause bei Real Madrid. Oder die Rückkehr von Pat Riley an die Trainerbank in Miami. “Neue Trainer” ist der rote Faden durch das Sportwochenende.

Am Wochenende gibt es die übliche Mischung aus Wintersport (diesmal mit dem Paar ARD und EUROSPORT), Fußball und US-Sport. Außerhalb der Norm: die Auslosungen zu den europäischen Cup-Wettbewerben am Freitag mittag, die Formel BMW am Freitag nachmittag, zwei BBL-Übertragungen, fröhliches Mutantenboxen aus Berlin und schließlich ein Samstags-Spieltag in der NFL.

An dieser Stelle sei auch fröhlich in den Schoß von PREMIERE gekotzt, die am Sonntag abend einen Haufen Live-Übertragungen angesetzt haben, da darf man geflissentlich fragen: Arsch offen? Um 19h NFL, um 19h15 BBL und um 20h NBA? NBA gegen BBL?

Okay, nun der Reihe nach:

Fußball

Es gibt viele speichelfördernde Partien. In der Bundesliga gibt es am letzten Spieltag der Hinrunde Werder – HSV (So 17h30 mit Fritz von TuT). Geht es besser? Nord-Derby! Zwei gegen Drei! Attraktive Mannschaften! Flutlicht! Alles angerichtet für einen Reißer.

Mit BVB – Bayern und Stuttgart – Schalke werden am Samstag zwei leckere Vorspeisen aufgetischt. Duisburg geht in sein erstes Auswärtsspiel ohne Meier, Schalke ohne Rangnick. Rapolder kehrt nach Bielefeld (Sa 15h30) zurück, in einer Situation in der eine Niederlage eine unruhige Kölner Winterpause verspricht. Kaiserslautern – Wolfsburg ist Not gegen Elend. Die Lethargie der Lauterer soll derzeit Ihresgleichen suchen, während in Wolfsburg Strunz und Fach immer tiefer in Kalamitäten geraten.

In der zweiten Liga tritt Dreden ohne Trainer Franke gegen Rostock an (So 15h)

Europa kickt
Oder auch nicht. In Österreich ist bis Mitte Februar Winterpause. Aus Italien wird trotz Spieltag am Wochenende nix auf PREMIERE gezeigt. Erst am Mittwoch abend Juve – Siena.

Aus der Premier League gibt es das mäßig interessante Aston Villa – Man Utd (Sa 13h45). Aber am Sonntag 17h: Arsenal – Chelsea. Irgendwo ein Highlight, aber man kann nicht darüber hinwegsehen, dass die Dominanz Chelseas die Premier League verändert hat. Zwischen Arsenal und Chelsea liegen 17 Punkte. Wo Chelsea letzte Saison als Experiment und Modell eines kraftvollen Trainers interessant und neu war, herrscht inzwischen die blanke Langeweile obwohl Chelsea mit Abstand die meisten Tore geschossen hat. Und Arsenals Wenger scheint sich nur noch in Weinerlichkeit zu ergehen. Zuletzt, und das gibt dem Spiel dann doch etwas Würze, gegen Jose Mourinho. Beide können sich nicht riechen und nachdem Mourinho Wenger einen “Voyeur” genannt hat, wollte Wenger sogar vor Gericht ziehen.

Aus der Primera Division zeigt PREMIERE ein laues Cadiz – Barca (Sa 22h) aber am Sonntag 21h Real – Osasuna. Auch in Spanien Dritter gegen Zweiter. Mal sehen wie die Stimmung im Stadion nach der Entlassung von Trainer Luxemburgo ist.

NFL

NASN bringt diese Woche dank Samstags-Spieltag acht Partien, allerdings werden von den drei Partien des Smastags nur zwei Stück gezeigt.

Sa 19h30: NE–TB/NASN – Hätte ich nicht geglaubt dass die Buccs die NFC South noch einmal so umkrempeln und nach dem klaren Sieg gegen Carolina an der Spitze stehen. Für die Buccs die jeden Sieg für die enge Division brauchen, ist das Spiel wichtiger als für die Patriots die zwei Siege vorne sind.

Sa 23h: NYG–KC/NASN – Ein ganz, ganz mühseliger Sieg der Giants gegen Philly in der Vorwoche und KC mit einer Niederlage in Dallas, weil man die Big Plays der Cowboys nicht aufhalten konnte und die OL im 4ten Viertel das Duell an der Scrimmage Line verlor. Die Chiefs und Giants brauchen die Siege um sich in der Division durchzusetzen oder zumindest eine Wildcard zu bekommen.

So 19h: IND–SD/NASN – Die Dominanz mit der die Colts die Jags auseinandergelegt haben, war beängstigend. Die Colts sind damit uneinholbar auf Platz 1 der AFC-Setzliste. Jeder wartet nun darauf das Headcoach Tony Dungy anfängt zur Schonung seiner Stars die zweite Garnitur einzusetzen. Die Chargers haben durch eine Niederlage gg. Miami völlig überflüssig Boden auf die Broncos verloren (2 Siege Abstand). Schaut man sich das Restprogramm an, Geht es für die Chargers nur noch um eine Wildcard gegen Pittsburgh, Jacksonville und die Chiefs.

So 19h: MIN–PIT/PREM – Wenn der deutliche Sieg der Steelers gegen die Bears im wunderbar verschneiten Heinz Fiel ein Zeichen für die Überlegenheit der AFC gegen NFC war, brauchen die Vikings nicht anzutreten. Die Vikings haben seit 6 Spielen, seit dem Antritt von Backup QB Brad Johnson, nicht verloren. Aber dieser Tage holt sich wieder der Schatten der Vergangenheit ein: Wegen der “Love Boat”-Affäre wurden Culpepper, McKinnie, Smoot und Moe Williams angeklagt. Anklagepunkt ist ist “lewd and drunken behavior“. Übersetzen wir es mal mit “unsittliches Verhalten”. Culpepper hat sich auf dem Boot u.a. Table Dance mit einer nackten Frau gegeben und die Hände auf ihren Arsch gepackt. McKinnie hat sich einen blasen lassen, Smoot soll mit “sex toys” in Aktion erwischt worden sein und Williams hat Table Dance bekommen und die Hände an weiblichen Brüsten gehabt. Also alles Dinge was früher ein Mario Basler als abendliche Auflockerungsübung binnen einer halben Stunde absolviert hat.

So 22h: DET–CIN/NASN – Was für einen Reiz sollte es geben den Lions beim Football-spielen zuzugucken? Schlimm genug dass man in der Prime Time immer die Packers sieht.

So 22h: WAS–DAL/PREM – Wenn ich auf den Spielplan gucke, dürfte dass die allerletzte Chance der Redskins sein, sich im Playoffrennen zu halten. Die Wildcards scheinen in der NFC möglicherweise nur mit 10-6 zu bekommen sein (derzeit: 8-5). Washington hat 7-6 und zwei Siege Abstand auf die Giants, dem Tabellenführer der NFC East. Die Giants haben ein Spielplan der kein Selbstläufer ist und die Cowboys lassen sich von den Redskins aus eigener Kraft, eben in der heutigen Partie, aus dem Weg räumen.

So/Mo 2h30: CHI–ATL/NASN – Wenn der Gegner keine Fehler macht, haben die Bears kaum Chancen zu gewinnen, dank lauer Offense. Michael Vick produziert immer wieder Turnovers. 10 FUM und 10 INTs in dieser Saison (bei nur 13 TDs), dazu eine Completion Rate von 55%. Für Atlanta ist es im Wildcard-Rennen hinreichend eng.

Aus deutscher Sicht wird es interessant sein zu sehen, ob mit #93 RDE Constantin Ritzmann der erste Deutsche in einer regulären NFL-Partie zum Einsatz kommt. Ritzmann wechselte gestern vom Practice Squad dewr Bills zu den Falcons und soll Lokalzeitungen nach, am Sonntag zumindest für einige Snaps aufs Feld.

Mo 18h30: TEN–SEA/NASN – Belangloses Spiel, Seattle ist als Meister der NFC West schon in den Playoffs. (FOX: Ron Pitts, Tim Ryan)

Mo 21h: WAS–DAL/NASN – s.o.

Mo/Di 3h: BAL–GB/NASN – Wieder eine Monday Night-Ansetzung die nur von geringem Belang ist.

Heute abend (Fr/Sa) gibt es um 2h auf NASN eine Live-Übertragung des Finales um die Meisterschaft im College-Football Div.1-AA. Da ich die beiden Semifinals mir noch nicht angesehen habe, kann ich dazu nix sagen.

NHL

Fr 19h: NAS–CHI/NASN
Sa 15h30: PIT–BUF/NASN
Sa 17h30: ANA–LA/NASN
Sa 23h: BUF–PIT/PREM
So 13h30 OTT–TOR/NASN
So 16h: VAN–EDM/NASN
Mo 16h: NYR–COL/NASN

Pittsburgh hat am Donnerstag Coach Olczyk gefeuert und durch den ehemaligen Canadiens-Coach Therrien ersetzt. Nach Angaben des Penguins Management waren die Klatschen in den letzten Tagen alarmierend, inkl. eines 0:5 zuhause gegen Minnesota. Der Trainer soll die Spieler nicht erreicht haben. Die Penguins sind derzeit das zweitschwächste Team der NHL. Therrien gilt als autoritär und Freund von Disziplin und hartem Training.

Cool aus televisionärer Sicht: die ersten beiden Spiele, eine Heim- und eine Auswärtspartie gegen Buffalo, sind auf NASN und PREMIERE zu sehen (Sa 15h30, Sa 23h). Zudem scheint für das Freitag-Spiel auch Lemieux zurückkehren zu können, der nun knapp einer Woche wegen Herzproblemen pausieren musste.

Boxen

Valuev gegen Ruiz (Sa 22h25, ARD). Eine Ansetzung die Fluchtinstinkte wach werden läßt. Oder Sensationsgier.
Jedenfalls wird boxtechnisch in die allerunterste Schublade gegriffen. Für Valuev, bei allen Fortschritten die er gemacht hat, kommt der Kampf zu früh.

Ich habe irgendwie ein doofes Gefühl. Ich rieche ein Unentschieden oder einen unverdienten Sieg von Valuev und dann kommt es zu einem Rematch in den USA. Kings einzige Chance einen Mann wie Ruiz noch auf den Markt zu bringen: ein Ungeheuer aus Russland gegen den sogar ein Ruiz wie ein Filigrantechniker wirkt. Wie aber ein Valuev gewinnen soll, ist mir ein Rätsel.

In den Vorberichten war zu lesen, das Ruiz abgenommen haben soll und Valuev mit Tempo und Beweglichkeit ausboxen will. Tempo und Beweglichkeit sind zwei Attribute die zu Ruiz gar nicht passen wollen.

Freitag, 16.12.2005

9h30 – 12h00 Wintersport: Zweierbob Damen, Weltcup, EUROSPORT live

12h00 – 12h30 Fußball Champions League Auslosung, PREMIERE + EUROSPORT live
(PREM ab 11h55 mit Hansi Küpper)

12h15 – 15h10 Wintersport, ARD live
12h15 Super G Herren aus Gröden, Weltcup
13h30 Biathlon 10km Sprint Herren, Weltcup (auch EURO)

12h50 Motorsport: Formel BMW Weltfinale, MOTORS TV + PREMIERE live
(PREM ab 13h10, Whl 16h20)
(Whl MOTORS: 20h00, Sa 24h, So 14h25)

13h00 – 13h30 Fußball UEFAcup Auslosung, EUROSPORT live

17h30 Curling-EM Herren, Halbfinale, EUROSPORT live

19h00 Zweite Liga, 17ter Spieltag
Topspiel: Greuther Fürth – Freiburg
Konferenz: 1860 München – Cottbus, Bochum – Unterhaching

19h00 NHL: Nashville – Chicago, NASN delayed
(Whl: Sa 9h)
Spiel vom Donnerstag abend.
Nashville mit Verletzungproblemen bei den Goalies.

2h00 NBA: Philadelphia 76ers – Miami Heat, PREMIERE live
(Whl: 11h30, 16h20, 5h30)
Wer es nicht mitbekommen hat: Manager Pat Riley, Trainerlegende und Christoph Daums Vorbild, hat den Trainer Stan Van Gundy gefeuert um wieder selbst Hand an die Spieler legen zu dürfen. Bereits in der Offseason wurde darüber spekuliert und nach der Rückkehr von Shaq von einer Verletzung war das feld für den Trainerabschuß gemacht. Aus kosmetischen Gründen erklärt Van Gundy, dass er nicht gefeuert wurde, sondern Heimweh hatte.

2h00 NCAA Football: Div.1-AA Championship, NASN live
(Whl: Sa 11h, Di 6h)

Samstag, 17.12.2005

9h03 – 18h00 Wintersport, ARD live
(wo vermerkt wird auch parallel auf EUROSPORT übertragen)
Rodeln Damen Doppelsitzer, Weltcup
Nordische Kombi 10km Massenstart, Weltcup
Ski Abfahrt Damen, Weltcup (ab 10h30 live auf EURO)
Biathlon 7,5km Sprint Damen, Weltcup (ab 12 live auf EURO)
Zweierbob, Weltcup (ab 9h30 live auf EURO und 2ter Durchgang ab 17h45)
Skispringen, Weltcup

13h30 Handball-EM Damen Halbfinale, EUROSPORT live

13h45 Premier League: Aston Villa – Man Utd, 17ter Spieltag, PREMIERE live

15h00 Handball Bundesliga: Lemgo – Kiel, WDR live
Kommentator: Johannes Krause

15h30 Bundesliga, 17ter Spieltag
Opt3: Dortmund – Bayern München (Reif/Dittmann)
Opt4: Stuttgart – Schalke 04 (START Bayer/Küpper)
Opt5: Leverkusen – Hannover 96 (Groß/W.Fuss)
Opt6: Kaiserslautern – Wolfsburg (Laaser/Forster)
Opt7: Bielefeld – Köln (Pfandt/Leopold)
Opt8: Mönchengladbach – Frankfurt (Lindemann/Stach)
Opt9: Mainz 05 – Duisburg (Evers/Seidler)

15h30 NHL: Pittsburgh – Buffalo, NASN delayed
(Whl: So 7h)

15h30 Curling-EM Finale Herren, EUROSPORT live

17h30 NHL: Anaheim – LA Kings, NASN delayed
(Whl: So 11h30)

18h20 BBL Nürnberg – ALBA, PREMIERE live
(Whl: 4h, So 11h20, 17h30, 5h, Mo 3h30)

18h30 Wintersport: Langlauf 15km klassisch Massenstart Damen, Weltcup, EUROSPORT live

19h30 NFL: New England – Tampa Bay, Week 17, NASN live
(FOX: Dick Stockton, Daryl Johnston)

20h30 Wintersport: Langlauf 30km klassisch Massenstart Herren, Weltcup, EUROSPORT live

22h00 Primera Division: Cadiz – Barcelona, 16ter Spieltage, PREMIERE live
(Whl: 4h35, Mo: 2h30)

22h25 Boxen: WM Schwergewicht Valuev – Ruiz, ARD live
(Whl: So 9h, MDR)

23h00 NFL: NY Giants – Kansas City, Week 17, NASN live
(CBS: Jim Nantz, Phil Simms)

23h05 NHL: Buffalo – Pittsburgh, PREMIERE live
(Whl: So 12h50, Kommentator Thomas Wagner)

Sonntag, 18.12.2005

9h03 – 16h55 Wintersport, ARD live
(wo vermerkt wird auch parallel auf EUROSPORT übertragen)
Rodeln Herren, Weltcup
Langlauf 15km Damen, Weltcup (Aufz. vom Vorabend, siehe EURO Sa 18h30)
Langlauf 30km Herren, Weltcup (Aufz. vom Vorabend, siehe EURO Sa 20h30)
Biathlon 12,5km Verfolgung Herren, Weltcup (ab 10h15 live auf EURO)
Ski: Super-G Damen, Weltcup (ab 11h live auf EURO)
Nordische Kombi: Kombinationsspringen, Weltcup
Biathlon 10km Verfolgung Damen, Weltcup (ab 13h live auf EURO)
Skispringen, Weltcup (ab 13h45 live auf EURO)
Viererbob, Weltcup (ab 9h15 live auf EURO, 2ter Durchgang ab 12h15)
Ski: Riesenslalom Herren, Weltcup
Eisschnellauf: 500m Damen, 1000m Damen, Weltcup

13h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN delayed
13h30 Ottawa – Toronto
16h00 Vancouver – Edmonton

14h20 DEL: Mannheim – Frankfurt Lions, 31ter Spieltag, PREMIERE live
(Kommentator: Marc Hindelang)
Die Adler mit neuem Trainer: Poss, der bis Anfang der Woche noch Trainer der deutschen Nationalmannschaft war.

15h00 Zweite Liga, 17ter Spieltag
Zwei Spiele wg. Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
Topspiel: Dresden – Rostock
Konferenz: Siegen – Aue, Aachen – Burghausen, Braunschweig – Saarbrücken, Offenbach – Ahlen

15h30 Handball-WM Damen Finale, EUROSPORT live

17h00 Premier League: Arsenal – Chelsea, 17ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h15, Mi 23h45, Do 6h45)

17h30 Bundesliga, 17ter Spieltag
Opt3: Werder – HSV (Fritz von TuT/Küpper)
Opt4: Hertha – Nürnberg (Born/Stach)

19h00 NFL Week 15
NASN: Indianapolis – San Diego (CBS: Dick Enberg, Dan Dierdorf)
PREM: Minnesota – Pittsburgh (Whl: Mo 13h, Di 17h, Mi 12h) (CBS: Kevin Harlan, Randy Cross)

19h00 Wintersport: Langlauf 1,1km Teamsprint klassisch Damen und Herren, EUROSPORT live

19h15 BBL: Braunschweig – Tübingen, PREMIERE live
(Whl: 1h30, Mo 10h, 17h, 24h, Di 6h, 13h, 3h30)

20h00 NBA: Atlanta Hawks – Denver Nuggets, PREMIERE live
(Whl 90min: Mo 11h30, 22h30, Di 14h30)

21h00 Primera Division: Real – Osasuna, 16ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo/Di 4h15)

22h00 NFL Week 15
NASN: Detroit – Cincinnati (CBS: Gus Johnson, Steve Tasker)
PREM: Washington – Dallas (Whl: Mo 15h, Di 19h, Mi 14h, Whl NASN: Mo 21h, Di 10h30) (FOX: Joe Buck, Troy Aikman)

0h15 Hockey Champions Trophy Finale, EUROSPORT 75min

2h30 NFL Sunday Night Game Chicago – Atlanta, NASN live
(Whl: Di 18h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nachtrag: gerade lese ich, dass Ex-Blue-Devils-Spieler DE #93 Constatin Ritzmann in den Kader der Atlanta Falcons aufgenommen wurde (von den Bills kommend). Wohlgemerkt: aktiven Kader, nicht in den Practice Squad.

    Zeitungen in Atlanta gehen davon aus das Ritzmann bereits am Sonntag als Right End einige Snaps nehmen wird (Sunday Night gegen CHI). In den Depth Charts wird er als dritter Right End aufgeführt.

  3. Un noch ein Nachtrag. Im NFL-Talk-Forum wird geschrieben, das im NFLUK-Forum von einer eMail von NASN UK berichtet wird, wonach NASN nun doch mit ESPN einen Vertrag zumindest bis März 2006 schliessen konnte und College-Football-Bowl-Spiele gezeigt werden sollen.

    Noch ist im TV-Guide von NASN UK nichts zu sehen. Die nächsten Tage werden zeigen was sich da tut und ob NASN Europe möglicherweise doch noch einen ganz Schwung an Bowls zeigt. To be continued…

  4. Kleiner Hinweis:

    Das Samstag-NFL-Spiel der Bucs und Patriots beginnt erst um 19.30 Uhr.

    Siehe zB
    http://www.nfl.com/schedules

    PS: Super Blog, ohne den ‘Screensport’ und sonstige Kommentar würde mir inzwischen echt was fehlen, v.a. die Schwerpunkte der Beiträge sind (bis auf Boxen und F1) wie für mich gemacht. Danke!

  5. Tempo und Beweglichkeit sind in der Tat Dinge die nicht zu Ruiz passen. Meidbewegungen und perfekte Deckung sind auch nicht für die Grundlage einer Ruiz-Legendenbildung geeignet.

    Ruiz fehlen die Attribute die beispielweise ein Larry Donald hat um einen Valuev alt aussehen zu lassen, auch wenn der Kampf relativ ausgeglichen war.

    Er wird nicht wie gegen andere jemanden, der 50% schwerer ist als er, den halben Kampf vor sich her schieben können.
    Sicher, Ruiz ist eine andere Klasse als bisherige Boxer Valuevs, aber er passt eigentlich zu Valuevs Stil, wenn dieser sich Ruiz auf Distanz halten kann.

    Eigentlich weiß ich auch nicht wie Ruiz den Kampf gewinnen soll.

    Nun, im Grunde genommen ist das Ding offen, man wird einfach sehen, wie die beiden mit dem jeweiligen Gegner zurechtkommen. Wie kommt Valuev mit Ruiz Stinker-haften Art zu boxen klar und findet Ruiz ein Mittel um Valuev physische Vorteile unbedeutend zu machen?

    Könnte ne klare Entscheidung werden, könnte n Draw werden, könnte ne DQ geben, könnte n KO geben.
    Is wirklich schwer zu sagen wer das Ding machen wird.

  6. @Klaus: Danke, verbesser ich glauch.

    @Deslizer: Oh Mann, ich habe mir eben nochmal den record von Ruiz angeguckt. Seit 6 Jahren war bei keinem seiner Kämpfe vor Runde 10 Schluß.

    Beide sind nicht wirklich schlagstark.

    Ich denke Ruiz’ größte Chance besteht darin Valuev psychisch mürbe zu machen, so dass er von alleine aufgibt, oder aber ihm irgendeinen Cut o.ä. zu verpassen. Ich meine mich zu erinnern (bin mir nicht sicher), dass Valuevs Gesicht vom ebenfalls nicht schlagstarken Donalds arg mitgenommen war.

    Wahrscheinlich ist sowieso die interessantere Frage wann das Berliner Publikum anfängt Gegenstände in den Ring zu werfen und wann Norman Stone austickt.

  7. Auf Stoney freu ich mich ganz besonders … wobei er ja bisher recht zurück haltend war.

    Ich bin mir sicher er hat sich schon mehrere Lernkassetten “Wie gehe ich Leuten auf Deutsch auf den Sack.” durchgehört.

    Die Schlagstärke der beiden würde ich als Durchschnittlich einstufen. Nicht das Pfund eines Foreman, Tua, Klitschko, Peter, Brewster … aber auch nicht die Streicheleinheiten von Byrd oder so.

  8. Re: NASN UK
    Derzeit tauchen im Schedule von NASN UK einige College Bowl-Spiele auf, u.a. am 24.12. der (die?) Hawaii Bowl live. Ab dem 21.12. hat NASn UK im Schnitt ein Bowl-Spiel pro Tag.

    Wohlgemerkt: das gilt bislang nur für NASN UK.