Screensport zu Weihnachten

Die fabulöse Wochenend-Auswahl aus dem Sport-TV-Programm, zusammengetragen mit Hilfe 200 nackter polynesischer Bauchtänzerinnen, die bei mir zuhause von der Couch aus, die TV-Webseiten abgegrast haben.

Das Programm ist recht überraschungslos. Die NFL absolviert einen kompletten, über drei Tage (Sa – Mo) gestreckten Spieltag, den vorletzten in der regular season. Besonderer Aufmerksamkeit gilt dem Monday Night Game in der Nacht Mo/Di. Es wird nach 35 Jahren die letzte klassische Monday Night-Partie sein. In der nächsten Saison wandert das Spiel von einem großen Network ins Kabel zu ESPN. Wobei die Samstags-Partien und die Aufzeichnung von CAR–DAL am Sonntag abend das Essentielle des Spieltags darstellen, den Rest darf man gestrost abschenken.

Restspannung gibt es im übrigen auch bei den PREMIERE-Übertragungen, denn dem Digi-TV-Forum ist aufgefallen, dass im Sendeplan für den 5.Februar ist an Stelle einer Übertragung des SuperBowls eine Wiederholung des DEL-All-Stars-Game vorgesehen. Vom SuperBowl weder am Sonntag noch am Montag eine Spur.

Auch die Jungs von der NBA spielen traditionell am 25.12. PREMIERE überträgt das minimalst Mögliche und bringt nur die 18h30-Partie DET–SA. In der heutigen Freitag das unattraktive Knicks – Jazz.

Für Freunde des NHL-Sports ist bereits heute Nacht Weihnachten, mit einer Live-Übertragung des “Hockey Night in Canada“-Doubleheaders auf NASN.

Auch im Fußball gibt es das gewohnte Programm. Neben einer nicht enden wollender Lawine an Champions League-Finale-Wiederholungen auf PREMIERE, gibt es am 26.12. den kompletten “Boxing Day” aus der Premier League. Allerdings überwiegend in der von mir verhassten Konferenz.

Freitag, 23.12.2005

18h00 NHL: NY Rangers – Tampa Bay, NASN delayed
(Sa: 10h30)

18h00 – 19h00 Feature: The Season – Gonzaga, ESPN Classic
(Whl: 2h)
Gonzaga gehört zu den bekannteren College-Basketball-Mannschaften. ESPN hat das Team eine Saison lang begleitet. Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als wäre es ein Feature aus dem Jahr 2004.

19h20 DEL Köln – Mannheim, 33ter Spieltag, PREMIERE live

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
(Whl: Sa 14h30, Mo 6h30)
1h00 Toronto – Boston
4h00 Vancouver – Calgary

1h30 NBA: NY Knicks – Utah Jazz, PREMIERE live

Samstag, 24.12.2005

12h30 NHL Pittsburgh – Philadelphia, NASN delayed
(Whl: 3h, Mo 11h)

17h30 – 19h00 Feature: Harlem Globetrotters, ESPN Classic
(Whl: 0h30)

19h00 NFL Week 16
NASN: Kansas City – San Diego (Whl: Mo 16h)(CBS-Kommentatoren: Kevin Harlan, Randy Cross)
PREM: Washington – NY Giants (Whl 90min: So 13h, 0h30) (FOX-Kommentatoren: Dick Stockton, Daryl Johnston, Tony Siragusa)

22h00 NFL Week 16
NASN + PREM: Seattle – Indianapolis (Whl PREM 90min: So 14h30, 2h, Whl NASN: Mo 18h30)
(CBS-Kommentatoren: Jim Nantz, Phil Simms)

Sonntag, 25.12.2005

18h00 NFL: Carolina – Dallas, Week 16, NASN delayed
(Aufzeichnung von Sa 19h)
FOX-Kommentatoren: Joe Buck, Troy Aikman

18h00 – 20h00 Feature: The Season – Detroit Red Wings, ESPN Classic
(Whl: Mo 7h)
Zweistündige Beobachtung der Red Wings aus der Saison 2002/03.

18h30 NBA: Detroit – San Antonio, PREMIERE live
(Whl 80min: Mo 13h, 1h45)

20h30 NFL: Arizona – Philadelphia, Week 16, NASN delayed
(Aufzeichnung von Sa 22h, Di 4h)
(FOX-Kommentatoren: Ron Pitts, Tim Ryan)

23h00 NFL: Green Bay – Chicago, Week 16, NASN live
(Whl: Mo 21h)
FOX-Kommentatoren: Sam Rosen, Bill Maas

2h30 NFL Sunday Night: Baltimore – Minnesota, NASN live
(Whl: Di 18h)

Montag, 26.12.2005

13h45 Premier League: Boxing Day Konferenz, 18ter Spieltag, PREMIERE live
ab 13h45 Charlton – Arsenal – Arsenal mit 3 Niederlagen in Folge (Whl: Mo 2h30, Di 6h05, 19h45)
ab 14h00 Tottenham – Birmingham City – Hotspurs goes Champions League
Chelsea – Fulham – Derby
ab 16h00 Liverpool – Newcastle (Whl: Di 8h10, 21h55, Mi 11h10, 18h55)
ManUtd – West Brom
Middlesbrough – Blackburn
Portsmouth – West Ham – Wieder Portsmouth im Abstiegsstrudel, wieder Redknapp auf Mission.
Sunderland – Bolton – Sunderland mit 7 Punkten Abstand abgeschlagen Tabellenletzter
Wigan – Manchester City – Wigan erholt sich vom schweren Spielplan, während ManCity die Inkonstanz in Person ist
ab 18h15 Aston Villa – Everton – Tabellennachbarn (Whl: Di 10h, 3h15, Mi 7h15)

14h20 DEL: Frankfurt – Köln, 34ter Spieltag, PREMIERE live

17h00 BBL: Köln – Bonn, 14ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl 90min: Di 6h15, 11h30, 18h)

18h00 – 19h00 Feature: The Season – Hasim Rahman, ESPN Classic
Beobachtungen aus dem Jahr 2001

21h00 – 22h00 Feature: Liverpool Story, ESPN Classic
(Whl: Di 9h)
Beobachtungen vom Auftritt Liverpools in China.

3h00 NFL Monday Night: NY Jets – New England, Week 16, NASN live
(Whl: Di 21h)
Nach 35 Jahren letztes Monday Night-Spiel von ABC

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. NFL-Vorschau: Woche 16

    Ausgerechnet das Weihnachtsfest wird für zahlreiche NFL-Teams das endgültige Aus der Saison mit sich bringen: Viele Teams werden am Wochenende ihre letzte Chance auf die Play-Off-Teilnahme verlieren; so viel steht fest.

    Am Samstag kommt es zu einige…

  3. In wiefern hat PREMIERE eigentlich Einfluss darauf, welche NBA Spiele sie senden dürfen? Denn mit den Knicks und Utah hat man nun wirklich die Partie zwischen 2 der unattraktivsten Teams der Liga gewählt.

    San Antonio/Miami am Sonntag ist natürlich ein echtes Highlight, wobei dann doch nicht ganz so attraktiv, wie die 2. Begegnung zwischen Miami und den Lakers. Shaq/Wade vs. Kobe, Riley vs. Jackson, davon hätte ich mir eine Menge versprochen.

    Wie auch immer, wünsche euch ein frohes Fest, sportlich sollte es bei dieser geballten Ladung an Übertragungen jeden Falls werden!

  4. Von PREMIERE selber habe ich bislang nix gehört, was für Einschränkungen sie in der Spielewahl haben. In einem Forum war die Rede davon, dass sie sich zu Saisonbeginn für ein bestimmtes Angebotpaket entscheiden mussten und dann entsprechend die Spiele von der NBA vorgesetzt bekommen.

    Unterm Strich ist es aber für die zahlenden Kunden eher unbefriedigend. In den letzten Playoffs wurden/konnten keine Spiele “nachgekauft” werden und die Zahl der Übertragungen war schwach. Und jetzt gibt es eine Saison, in der NBA-Spiele gegen NFL und teilweise sogar BBL laufen und an dem traditionsreichen Christmas-Termin gibt es wieder nur eine Partie. Die aktuelle Vertragssituation ist hanebüchen und ich hoffe die Konkurrenzsituation von NASN und PREMIERE führt nächste Saison zu einer besseren Übertragungssituation.