Screensport vom Wochenende: ran an die Kartoffeln!

[Update Sa 10h25: Sendezeiten für Wintersport Samstag korrigiert]
[Update Fr 14h42: Biathlon 10km Herren wg. Nebels von Freitag auf Samstag 10h30 verschoben]

Die erste Wochenendeübersicht des Januars wurde heute mit der Hilfe von 697 durchgefrorenen polnischen Landwirtschaftsarbeitern erstellt, die sich mühten die Frühkartoffeln unter den Sportsendungen auszulesen.

Die ganz dicken Kartoffeln bringen der Wintersport und US-Sport.

In Sachen Wintersport wird es an allen drei Tagen vom Vormittag bis tief in den Nachmittag auf ARD und EUROSPORT getrieben. Nordische Kombination, Rodeln, Biathlon, Langlauf und Ski Alpin, alles dabei.

US-Knollen

Für die anderen großen Knollen sorgen US-Sportarten. Die NFL geht in das erste Playoff-Wochenende: das Wildcard-Weekend. Wer das Prozedere nicht kennt: von jetzt an spielen die beiden Ligen NFC und AFC getrennt ihren Meister aus. Beide Meister treffen dann am ersten Februar-Sonntag in der Super Bowl aufeinander, um den Meister aller Meister zu küren. Sechs Mannschaften haben sich in jeder Liga für die Playoffs qualifiziert: vier Divisionsmeister und zwei “Wildcard”-Teams mit den besten record. Die besten beiden Divisionmeister jeder Liga haben eine Woche Pause, die Nummer 3 trifft auf das schwächste Wildcard-team, die Nummer 4 auf das beste.

Ich werde am Samstag noch stärker auf die Begegnungen eingehen. NASN überträgt alle vier Partien, PREMIERE überträgt die beiden Frühspiele.
Sa 22h30: TB – WAS – Wettrennen, wer etabliert als erstes das Laufspiel.
Sa/So 2h: NE – JAX – Den Jags aus Florida könnte der Arsch auf Grundeis gehen. Wettervorhersage: Temperaturen um den Gefrierpunkt, eher kein Schnee.
So 19h00: NYG – CAR – angekündigtes feucht-kaltes Wetter könnte den Panthers das Paßspiel versauern, während die Giants froh sind, wenn sie genügend Defense-Spieler zusammenbekommen.
So 22h30: CIN – PIT – Bengals mit zuletzt Niederlagenserie, aber zwei einem überzeugenden Siegen gegen PIT. Bettis Abschiedstour.

Wer auch immer bei PREMIERE für den NBA-TV-Vertrag gesorgt hat, er gehört zu den Salzwasserkartoffelminen im Süden von Laos strafversetzt. Wieder geht das Sonntagsspiel gegen NFL. Und diesmal gibt es binnen zwei Tagen die gleiche Mannschaft. Nein, nicht die Mavs, Pistons oder sonstwem von der Elite. Nein, die Seattle Sonics, eine Mannschaft aus dem unteren Drittel, die gerade ihren Trainer ausgetauscht hat. Zu allem Überfluß gibt es auch schon wieder die Knicks zu sehen. Was auch immer es ist, PREMIERE kann solche Spiele nicht freiweillig ausgewählt haben. Die müssen an irgendein Paket gebunden sein. Sonics Fr/Sa 2h in Detroit und So 19h bei den Knicks.

Ein überraschend feistes College-Basketball-Programm gilt es auf NASN zu beackern. Man beachte auch den Montag vormittag, bei dem der Festplattenrekorder in Wallung gerät. Generell fangen nun die ganzen divisionsinternen Spiele an, die in der Regel aufgrund von jahrelanger Rivalität noch ein Stück würziger als die ersten zwei Monate ausfallen.

Bereits am Freitag (15h) gibt es die Überraschungsmannschaft vom letzten Wochenende, als die Arizona Wildcats die Washington Huskies, immerhin die #7 des Landes, in zwei- oder dreifacher Overtime mit einem Punkt schlagen konnten. Die Wildcats sind dadurch in die Top25 gekommen, stehen an #21 und sehen sich auf gleicher Augenhöhe den UCLA Bruins (#17) in einem Divisionsduell (PAC10) gegenüber. Die zwei Schlüsselspieler bei UCLA: #1 Farmar, ein kleiner weißer Energiebolzen und #4 Afflalo, ein kleiner schwarzer Dribbler.

Sa 18h Georgia – Florida (5) – ein Duell aus der SEC. Georgia hat mit 10-3 eine gute Bilanz, aber gegen Top25-Teams diese Saison noch nicht gewonnen.

So/Mo 2h Wake Forest (22) – Duke (1) – Standortbestimmung für Wake Forest (11-2) im ACC-Divisionsduell. Nach einer leichten ersten Saisonhälfte, läutet Duke die zweite Hälfte ein und ist der erste von neun Gegnern aus den Top25. Duke weiterhin ungeschlagen. Kennzeichen von Duke: Transition Defense, Gegner kommt kaum aus dem Halbfeld raus. Schlüsselspieler: #4 JJ Redick und #23 Williams

Mo 10h30 Georgia Tech – Boston College (11) – Nach einer kleinen Schächephase als man Anfang Dezember gegen zwei Top25-Teams verlor, hat Boston (11-2) sich der unterklassigen Konkurrenz mit gebührenden Punkteabständen vom Leib gehalten. Der ACC-Konkurrent Georgia-Tech (7-4) ist mehr als nur ein Aufwärmprogramm für das nächste Top25-Team am nächsten Wochenende. BC liegt in der Divison 0-1 hinten, GT hat 1-0 und nur knapp gegen die #14 Michigan State verloren.

Letzter Halt ist die NHL. Da hat NASN am Sonntag einen richtigen Brocken hingesetzt und überträgt den kompletten Hockey Night in Canada Tripleheader (So 9h30 – 16h). Ja, Eins, Zwei, Drei, Tripleheader. Zumindest das erste Spiel aus diesem Trio wird auch von PREMIERE übertragen (Sa 20h05). Ein weiteres Highlight bereits Fr/Sa 2h mit Nashville – Detroit, die beiden Leader aus der Central Division.
Fr/Sa 2h NAS–DET
So 9h30 MTL – OTT
So 11h30 EDM – TOR
So 14h00 VAN – CGY

Die kleinen Erdäpfel

Fußball am Wochenende ohne englischer Beteiligung auf meinen präferierten Sportprogrammen: es ist Pokalzeit und Spackensender Number One überträgt eine Partie von Aston Villa (Sa 13h25). Die Partien der Serie A sind solala (Palermo – Juve Sa 20h30, Milan – Parma So 20h30).

Eher von der festkochenden Sorte sind die beiden Partien aus der Primera Division. Am Samstag das Barcelona-Derby Espanyiol gegen den FC (Sa 22h) und am Sonntag die Tabellennachbarn Villareal gg. Real Madrid (So 19h)

Es muss mir sehr langweilig sein, damit es mich zu Fußball-Freundschaftsspielen treibt. Aber am Freitag kann es putzig werden, wenn Ailton bei Besiktas Istanbul auf alte Heimatscholle trifft und gegen Werder spielt (oder nicht spielt).

Es gibt wieder Boxen. Eigentlich sollte Dimitrenko – Calloway der Hauptkampf sein, aber Dimitrenko musste mit Ellenbogenverletzung absagen und so überträgt das ZDF zuvorderst Stipe DrewsAntonio Brancalion. Drews ist mir überhaupt nicht im Gedächnis haften geblieben und Brancalion hat eher Gurken geboxt und selbst gegen diese kaum KOs gemacht. Muss man sich angesichts der parallel laufenden NFL nicht wirklich geben.

Das wars. Die Kartoffeln sind geerntet. Schöne Grüße an NASN, die mitten beim Schreiben dieses Artikels angefangen haben, den Sendeablauf vom Montag umzustellen.

Freitag, 6.1.2006

10h00 – 16h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
10h00 – 12h00 Nordische Kombination/Springen aus Schonach
12h00 Rodeln. Doppelsitzer Herren/2ter Durchgang (nur EURO)
13h15 Nordische Kombination/Laufen
14h15 Biathlon 10km Herren aus Oberhof wg. Nebels auf Samstag verschoben
ca. 15h45 Rodeln Damen aus Königssee (nur ARD)

15h00 NCAA-Hoops: Arizona Wildcats (21) – UCLA Bruins (17), NASN delayed
(Whl: Sa 12h)
Aufzeichnung vom Vorabend

15h45 Tennis: ATP Qatar Open Halbfinale, EUROSPORT live

19h20 DEL: Krefeld – Ingolstadt, 38ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Sven Kukulies

20h30 Fußball-Freundschaftsspiel: Besiktas – Werder, EUROSPORT live
Ailton gg seine Ex-Kollegen.

2h00 NHL: Nashville – Detroit, NASN live
(Whl: Sa 10h)
Nummer 2 gegen Nummer 1 in der Central Division

2h00 NBA: Detroit – Seattle, PREMIERE live
Seattle hat frisch seinen Trainer Weiss entlassen und durch Bob Hill ersetzt. Hill konnte sein Debüt gegen Chicago knapp gewinnen. Seattle gibt es, warum auch immer, am Sonntag wieder.

Samstag, 7.1.2006

9h00 – 18h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
Riesenslalom Damen (wg. schlechter Präparation abgesagt)
9h30 Langlauf 10km Damen
10h30 Biathlon 10km Herren (verschoben von Freitag nachmittag)
Langlauf 15km Herren (11h25 ARD, 12h ARD)
Riesenslalom Damen (2ter Durchgang ab 12h30 EURO)
13h15 Riesenslalom Herren (2ter Durchgang)
14h30 Biathlon 7,5km Damen
Rodeln Einer Herren (16h05 ARD, EURO als Aufz So 9h)

16h00 Tennis: ATP Qatar Open Finale, EUROSPORT live

18h00 NCAA-Hoops: Georgia Bulldogs – Florida Gators (5), NASN live
(Whl: So/Mo 4h)

18h20 BBL: Oldenburg – Bonn, 17ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Markus Krawinkel
Oldenburg und Bonn gehören zu dem knapp 5 Mannschaften gehörenden Haufen, die um die Playoff-Plätze 4 bis 8 kämpfen.

19h00 Fußball-Freundschaftsspiel: Galatasaray – BVB, EUROSPORT live

20h05 NHL: Ottawa – Montreal, PREMIERE live
(Whl: So 13h und auf NASN So 9h30 im Rahmen von HNiC)
Kommentator: Marc Hindelang

20h30 Serie A: Palermo – Juventus, 18ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Roland Evers

22h00 Primera Division: Espanyol – Barca, 18ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 10h15)

22h30 NFL: NFC Wildcard-Playoff 1: Tampa Bay Buccaneers – Washington Redskins, NASN + PREMIERE live

23h00 Boxen: EM Halbschwergewicht: Stipe Drews – Antonio Brancalion, ZDF live
Undercard: Chagaev – Calloway, Schwergewicht

2h00 NFL: AFC Wildcard-Playoff 1: New England Patriots – Jacksonville Jaguars, NASN live
(Whl: So 16h)

Sonntag, 8.1.2006

9h00 – 16h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
Die angegebenen Anfangszeiten sidn von EURO. Weiß der Geier wann die ARD was überträgt
9h30 Slalom Damen, 1ter Durchgang
Slalom Herren
10h15 Langlauf Sprint Damen
11h15 Langlauf Sprint Damen
12h45 Slalom Damen, 2ter Durchgang
13h30 Slalom Herren, 2ter Durchgang
Biathlon 15km Massenstart Herren (nur ARD)
14h30 Biathlon 12,5km Massenstart Damen

9h30 – 16h00 NHL: Hockey Night in Canada Tripleheader, NASN delayed
9h30: Montreal – Ottawa (am Vorabend live auf PREM)
11h30: Edmonton – Toronto
14h00: Vancouver – Calgary

14h20 DEL: Frankfurt – Hannover, 39ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator Marc Hindelang

17h00 BBL: Ludwigsburg – Bremerhaven, 17ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Manni Winter
Der Überraschungszweite beim Playoff-Aspiranten

18h55 Primera Division: Villareal – Real Madrid, 18ter Spieltag, PREMIERE live
(Keine Whl)
Platz 4 gegen Platz 5

19h00 NFL: NFC Wildcard-Playoff 2: NY Giants – Carolina Panthers, NASN + PREMIERE live

19h00 NBA: NY Knicks – Seattle, PREMIERE live
Seattle zum zweiten…

20h30 Serie A: AC Milan – Parma, 18ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15, Mo 6h45, 19h15, 1h)
Kommentator: Wolff Fuss

22h30 NFL: AFC Wildcard-Playoff 2: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers, NASN live

2h00 NCAA-Hoops: Wake Forest (22) – Duke (1), NASN live
(Whl: Mo 12h30)

Vorschau auf Montag

Am Montag pausiert der landläufige Wintersport. NASN fährt ein bißchen College-Basketball (10h30 Georgia Tech – Boston College (11)) und bringt zwei mal neue Ware aus der NHL (WAS–FLA, 19h30, MIN–DAL 2h live)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie immer umfassend informiert ins Wochenende zu gehen ist was feines.
    Allerdings, glaube ich in der Vorschau auf Montag nicht an eine Live-Partie zwischen Min und Dal aus der NFL. Ist eher die NHL gemeint?

  3. Jau, danke, korrigiert.

  4. Und wer vor gar nix fies ist, kann auf DS zugucken, wie sich die C-Kader mehr oder weniger prominenter Vereine durch die Mehrzweckhallen der Provinz bolzen:

    Freitag, 6. Jan., 17.15 Uhr
    Hallencup in Ingolstadt LIVE
    Teilnehmer: Nürnberg, 1860 München, Burghausen, Siegen, Offenbach, Ingolstadt

    Samstag, 7. Jan., 15.20 Uhr
    Hallencup in Riesa LIVE
    Teilnehmer: Berlin, Bielefeld, Cottbus, Aue, Lokomotive Leipzig, Leverkusen II

    Sonntag, 8. Jan., 14.45 Uhr
    Dynamo-Cup in Dresden LIVE
    Teilnehmer: Duisburg, Dresden, Chemnitz, Jena, FK Teplice, Austria Wien

    Montag, 9. Jan., 17.15 Uhr
    ARAT-Cup in Bielefeld LIVE
    Teilnehmer: Bremen, Schalke, M’gladbach, Bielefeld, Wolfsburg, Köln (Tra-
    ditions-Teams)

  5. Sa/So 2h: NE – JAX … Wettervorhersage: Temperaturen um den Gefrierpunkt, eher kein Schnee.
    Schade :(. Letztes jahr(?) war das ein klasse Anblick als die Zuschauer Schneefontänen erzeugten ;).

    BTW: kein Fullfeed mehr seit WP 2.0?

  6. Re: Fullfeed
    Anscheinend hat sich das Template für den RSS-Feed verändert. Muss ich mal ran. Die anderen Feeds (u.a. Atom) sind immer noch Full-Feeds.

  7. Kleine Korrektur: Die Bengals nicht mit zwei Siegen gegen die Steelers. In der regulären Saison gab’s jeweils Auswärtssiege, die Season Series wird also am Wochenende entschieden…

    Meine kleine NFL-Vorschau: http://www.mattsblog.de/index.php/archive/nfl-vorschau-wild-card-weekend/