NFL Wild Card: Preview NY Giants – Carolina

Wenn das gestrige Wild Card-Spiel TB–WAS ein Vorgeschmack auf NFC-Football war, dann steht heute ein eher trüber Abend an.

Wie das Spiel letztendlich wird, hängt zu einem gutteil von den NY Giants ab, die in den letzten Wochen keine konstanten Leistungen abgaben und nach einigen Verletzungen auf vielen Positionen nur Spieler zweiter Wahl zu bieten haben.

Ein Kollateralschaden der wachsenden Verunsicherung ist die immer lauer werdende Leistung von QB Eli Manning. Die durcheinandergeschüttelte OL läßt immer mehr Sacks zu und trotz eines RB Tiki Barbers vermag die Giants-Offense short yardage-Situationen nicht zu kontrollieren. So wackelig die Giants-Offense wird, um so mehr hängt alles von RB Tiki Barber ab, der immer mehr auf sich alleine gestellt zu sein scheint.

Das macht die Giants-Offense berechenbar und wenn dann noch eine gute Defense wie die der Panthers kommt… Die Panthers besitzen eine der besten NFL-Defenses gegen den Lauf. Und wenn den Giants der Lauf wegbricht, muss QB Manning übernehmen, der in den letzten Wochen nicht der präziseste Passwerfer war (Tendenz die Pässe zu überwerfen). Immerhin eine gute Nachricht für Manning: TE Shockey wurde auf “probable” heraufgestuft, wird also wohl spielen können.

Wenn die Giants am Ball sind, wird es also interressant sein ob Manning Turnovers macht und ob Barber die Offense im Alleingang nach vorne tragen kann.

Wenn die Panthers am Ball sind, richtet sich der Augenmerk auf die Giants-Defense. Die Giants-Linebackers sind aufgrund von Verletzungen komplett durcheinandergewürfelt. Die Secondary hat auch so ihre Verletzungssorgen und wirkte in den letzten Spielen anfällig.

Das ist alles eine unausgesprochene Einladung an QB Delhomme und WR Steve Smith, das vielleicht derzeit beste Big-Play-Duo in der NFL. Dem gegenüber steht einer der besten Pass Rushes in der NFL.

Die Giants brauchen ihr Laufspiel und die Panthers ihr Pass-Spiel. Das Spiel ist schwer zu tippen. Ich glaube Manning macht zu viele Fehler. Das wird den Ausschlag für einen knappen Sieg der Panthers geben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich als Giantsfan muss schon sagen, dass eine solche QB-Leistung wie sie gegen die Panthers zu sehen war einfach nicht Playofftauglich ist. Blamable Vorstellung!
    Ok, die O-Line war nicht die stärkste, aber solch unkontrollierte schon hilflos erscheinende Passversuche sind nicht einfach tragbar…Sehr schwache Vorstellung von Eli Manning, ohne die starke Panthers-Defense wäre wohl auch nicht viel mehr zu stande gekommen….schade schade

  3. ich bin gespannt auf das Panthers @ Bears preview.