NFL Wild Card: Preview Cincinnati – Pittsburgh

Schon merkwürdig: ausgerechnet das Duell der Divisionsrivalen, die Ansetzung die bereits zweimal in dieser Saison stattfand, ist zugleich die Partie auf die ich am meisten gespannt bin.

Das hat was mit diesem Hauch von Black’n’Blue-Football zu tun, der durch die AFC North weht. Football als “ehrliche Arbeit”. Dazu die klassische Underdog bzw. Königsmörder-Situation. Die Bengals sind nach Jahren Siechtum drauf und dran die Steelers als dominante Kraft in der Division abzulösen.

Der Schlüssel der Partie heute, liegt in den beiden Spielen der regular season, bei denen jeweils die Auswärtsmannschaft gewann.

In Woche 7 versuchten die Bengals mit einer 5-1-Bilanz die Steelers zu Hause zu knacken. Die Euphorie wurde rüde abgewürgt, 13:27 die Niederlage. Die Steelers haben sich den Sieg erlaufen (über 200 rushing yds) und die Turnovers der Bengals eiskalt ausgenutzt.

Das Rückspiel (38:31 für die Bengals) wurde ein bizarres Offensiv-festival mit insgesamt 800yds Raumgewinn. Die Bengals konnten das Laufspiel kontrollieren und die Partie wurde in der Luft entschieden. Atypisch für die Steelers: 379 passing yards und 95 rushing yards. 41 Passversuche für Roethlisberger, der ansonsten viele Spiele mit weniger als 20 Stück absolviert (im Hinspiel waren es 14).

Wieder spielten Turnovers eine Rolle. 3 INTs von Roethlisberger und 4 FUMs von denen aber nur einer verloren ging. Von den drei Turnovers haben die Bengals 14 Punkte gemacht. Das gab in einer ansonsten ausgeglichenen Partie den Ausschlag.

Seinerzeit konnten die Bengals WR hines Ward nicht kontrollieren, während QB Palmer seine Receiver gleichmäßig anspielte. Beide OLs standen sicher, nur 3 Sacks im gesamten Spiel.

Beide Spiele zeigen dass sich dieses Playoff-Match so oder so abspielen kann. Klassisch-erdiges Laufspiel oder ein High-Scoring-Match bei dem einen die Bälle nur so um die Ohren geworfen werfen.

Interessant wird das WR-Duell werden. Steelers Hines Ward ist mein absoluter WR-Favorit. Kein Receiver macht härtere Passfänge. Dabei gehört er zu den intelligenteren und witzigeren Receivern, ist keiner von der Trash-Talking-Fraktion. Er und sein Gegenüber von den Bengals Chad Johnson werden sich ein Duell um TDs liefern. Beide haben wohl schon spezielle Showeinlagen im Falle eines Passfangs in der Endzone eingeübt. Im “Rückspiel” in Pittsburgh hat WR Ward beim TD den “Ickey Shuffle” aus den 80er-Jahren ausgegraben, eine Tanzeinlage die von der Bengals-Legende Icky Woods kreiert worden ist. Nun wartet Football-Land auf die Reaktion von Johnson.

Ein weiterer “main man” wird RB Jerome Bettis werden. Der “Bus” ist auf Abschiedsfahrt, wird wohl nach der Saison aufhören. Auch er ist als Spieler eine Irsinnstype. Sowohl physisch als auch mit seinem Mundwerk. Ich denke ein Viertel seiner Karriere-Yards hat er erzielt, weil er seine Gegner taub gelabert hat.

Es ist eigentlich alles angerichtet für ein feines Spiel. Bei der Partie gebe ich keinen Tipp ab. Die Mannschaften kennen sich zu gut und wie bei jedem “Lokalderby” ist das Ding zu offen. Die Buchmacher sehen die Steelers als klare Favoriten, was zum einen mit der schwachen Defense der Bengals zu tun hat und zum anderen dass die Schwächen der Steelers nur als temporär z.B. wg. der Verletzung von Roethlisberger angesehen werden. So stark man die Defense der Steelers sehen mag, die Big Plays der Bengals sind wie geschaffen um einer überagressiven Steelers-Secondary das Genick zu brechen. Und die Steelers haben in der zweiten Saisonhälfte die “Must-Win”-Spiele gegen Indy und Cincy nicht gewonnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Come on Cinci – I wanna see the shuffle tonight!!

  3. Ich sach mal: Pro Steelers!!

    Generell muss ich sagen: Was gibt’s spannenderes als Playoffs? Rein (Wett-)quotentechnisch könnte ich den Abend entspannt angehen, aber wenn man andererseits sieht, welche Nuancen teilweise den Ausschlag geben: Die Redskins kriegen offensiv nix auf die Reihe, alle Fumbles landen aber irgendwie bei ihnen, genauso wie die abgefälschten Pässe…

    Ich freu’ mich jedenfalls drauf, auch wenn’s mal wieder eine harte Probe für mein noch junges Herz sein wird..

  4. Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass PREMIERE wieder nicht die Patriots zeigt am nächsten Wochenende!?!

    Wen interessiert denn WAS v SEA?? Mich jedenfalls nicht..

    Das Spiel am Sonntag (PIT v IND) is hingegen ok.

  5. Ich denke, da kann man Premiere mal in Schutz nehmen: Nachvollziehbar, dass die beiden von der Sendezeit her interessantesten Begegnungen gezeigt werden. Also Samstag das frühere Spiel um halb 11 (statt die Patriots mitten in der Nacht) und Sonntag das erste Spiel um 19 Uhr. Meines Wissens standen die Sendetermine auch schon vor den Wild Card Spielen fest.

  6. ja, die Sendezeiten standen schon vorher fest. Und am Divisional Wochenende kann man auch nicht viel argumentieren. Man bekommt die #1 der AFC und NFC zu sehen.

  7. Also DEN v NE ist das Spiel überhaupt! Beste OF gegen beste DF.
    Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade.