Screensport am Montag: Scheibe statt Kugel

Der FOCUS hat in seiner neuen Ausgabe anscheinend PREMIEREs Sportverantwortlichen, den Mahr-Hansi und den WDR-Intendanten Fritz Pleitgen interviewt. Jedenfalls wurde am Wochenende ausführlich vorabgemeldet. Die österreichische Nachrichtenagentur APA hat alles zusammengefasst.

Demnach kündigt Hans Mahr nicht nur an, dass man sich aktiv um andere Fußballrechte bemühe (die man einst zu SPORTSWORLD-Zeiten hatte, aber dann wohl wg. Erfolgslosigkeit aufgab, oder? Frankreich, Brasilien, USA). Ferner möchte man einen eigenen Motorsport-Kanal aufmachen (zu SPORTSWORLD-Zeiten hatte man ja auch die IRL, die man aber wg. Erfolgslosigkeit aufgab, oder? (Ausnahme Indy 500)).

Hmm, Motorsport-Kanal… Wieder nur auf ein Pferd, Motorsport, setzen? Die Formel 1 steht in Deutschland kurz vorm Abschmieren, wenn MSC zurücktritt. Von PREMIERE bereits gewogen und für zu leicht gefunden: IRL, von RTL gewogen und für zu leicht gefunden: Moto GP, nicht unverzichtbar selbst für EUROSPORT: Champ-Cars. Und ob NASCAR, WTCC oder DTM die Reißer sind, die auch nur annähernd eine gleiche Zugkraft haben wie die Bundesliga?

Ich glaube außerhalb von Fußball sind die Sportinteressen der Deutschen zu diversifiziert, als dass man damit als Pay-TV-Kanal viel holen kann. Umgekehrt bedeutet dass auch, dass die Rechte erheblich schneller die Sender wechseln werden, als es beim Hochpreis-Produkt Bundesliga der Fall war.

Fritz Pleitgen soll im Interview mit FOCUS angekündigt haben, auch künftig auf UEFAcup-Spiele zu verzichten und beim Boxen kürzer zu treten, um die Bundesligarechte zu finanzieren. Herr Sauerland ist gerade kotzen gegangen. Die erste Probe von Pleitgens weisen Worten könnte mit dem Axel Schulz vs Tyson-Boxkampf anstehen, der wohl allen Ernstes von Don King zwecks Ausweitung des Business nach Deutschland geplant ist. Gemessen an den Pleitgenschen Worten, darf die ARD sich an so einer Idiotie nicht beteiligen.

In den letzten Tagen wurde durch Medien die geplante Einspeisung von EUROSPORT 2 in das Kabelnetz von Kabel Deutschland bestätigt. Die Einspeisung war ursprünglich für den 16.1.2006 geplant, soll sich aber nach Informationen von Transponder NEWS aufgrund von fehlender Anträge bei den Landesmedienanstalten um mehrere Wochen verzögern.

Bei der KDG soll ebenso wie es jetzt bereits bei ish und iesy geschieht, die englische Version eingespeist werden. “Mittelfristig” soll eine deutsche Sprachversion geplant sein.

Transponder NEWS berichtet in seinem Artikel, dass zuletzt Verhandlungen zwischen PREMIERE und EUROSPORT 2 über eine Aufnahme von EUROSPORT 2 in die Pakete von PREMIERE gescheitert seien. Eine FTA-Ausstrahlung via Satellit ist nicht geplant.

Montag, 9.1.2006

10h30 NCAA Hoops: Goergia Tech – Boston College (11), NASN delayed

19h30 – 21h30 NHL: Washington – Florida, NASN delayed
(Spiel vom Vorabend)

2h00 NHL: Minnesota – Dallas, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Guten Morgen.
    Ich habe mir gerade das TV-Programm des heutigen Tages von Eurosport 2 angesehen.
    Was mir daraus nicht ersichtlich wurde, ist, was erwartet mich an Neuerungen gegenüber dem “normalen” Eurosport, das ich jetzt empfange?

  3. Simpel gesagt: weitere Sportsendungen.

    Auf EURO2 läuft heute z.B. eine Zusammenfassung eines Spiels aus der franz. Liga sowie eine Übertragung aus der italienischen zweiten Liga. Dazu Live-Übertragungen und Aufzeichnungen vom ULEB-Cup ( = “UEFAcup” für Basketball). Vom Afrika-Cup werden ab Mitte Januar weitere Live-Übertragungen zu sehen sein, die auf EURO nicht gebracht werden können und meines Wissens soll EURO2 auch für Turin 2006 eingesetzt werden.

    An Wochenenden wird von parallel stattfindenden Wintersport-Ereignissen berichtet. Nordische Kombination auf dem einen, Biathlon auf dem anderen Programm. Rodeln beim einen, Bob beim anderen.

  4. “Schulz-Tyson” wäre von seinem Charakter auch eher was für einen Privatsender. Und der Sieger kriegt dann am besten einen Titelkampf gegen Valuev.

  5. Ich find’s gut das WDO-Darts-Championships auf Eurospott zu sehen ist.
    Also “diversifiziert” ist wirklich ein grandioser Begriff dafür.

  6. Wer gelegenheit hat, sollte sich noch mal das Serie A Spiel von Sonntag Abend auf Premiere angucken. AC – Parma 4:3, und Wolff Fuss hat kommentiert !!!

  7. Schade eigentlich, dass immer noch (oder nicht mehr) kein Sender bereit ist im Free TV mal in Basketball, American Football, Baseball oder Eishockey zu investieren.

    Echte Sportvielfalt sieht für mich ehrlich gesagt anders aus. Das abschreckendste Beispiel ist wohl das Bäh Fernsehen, naja und nichts gegen Darts oder Poker aber unter Sport verstehe ich da doch etwas anderes.

  8. @dröhn
    Alles Geschmackssache… haben Sie schon mal Darts gespielt…? Ich meine jetzt nicht irgendwie Pfeile werfen, sondern Darts gespielt. Ist doch völlig egal ob das Sport ist oder nicht.
    … was ist Sport? Dass der, der mehr Geld hat erfolgreicher ist – in was auch immer?