Divisional Preview: Seattle Seahawks – Washington Redskins

22h30, NASN + PREMIERE live, FOX-Kommentatoren: Stockton, Johnston, Siragusa

Übrigens noch einen Nachklapp zum Platzverweis gegen S Sean Jones letztes Wochenende wg. Spuckens gegen Pittmann. Inzwischen hat NFL Network (u.a. in “NFL Total Access”) unveröffentlichte Kameraperspektiven gezeigt und hatte zudem White Cap Mike Carey verkabelt und die Soundbits veröffentlicht. Auf den neuen Film-Aufnahmen ist unzweifelhaft zu erkennen das Jones gespuckt hat (der Großteil des 1kg schweren Sabbers fiel aber auf halber Strecke zu Boden).

Mike Carey hat im übrigen auch alles erklärt und gesagt, nur ABC hatte sich vorher aus dem Ton ausgeklinkt.

Am großartigsten erwies sich im übrigen die Entscheidung von Carey den bespuckten Pittman für seinen Schlag nicht abzustrafen und so die Raumstrafen sich neutralisieren zu lassen (“offsetting”):

Omar Stoutmire: 32 threw the punch!
Mike Carey: After he spit in his face. What would you do?
Stoutmire: Oh oh oh oh oh.
Pierson Prioleau: What’d he do?
Mike Carey: Spit right in his face. Almost got me. That woulda been real bad.

Sehr souveräne Entscheidung von Mike Carey.

Es riecht mittelschwer nach einem klaren Sieg der Seahawks. Die Vorarbeit zu diesem Sieg haben bereits am letzten Wochenende die Buccs geleistet, als sie der Redskins-Defense alles abverlangte. Weil die Redskins-Offense nur 120yds produzierten, musste die Defense die Partie komplett auf ihre Schulter nehmen und dabei dürften die Redskins einiges an Kraft gelassen haben.

Nimmt man hinzu, dass die Seahawks eine Offense haben, die ungleich hochtouriger, schneller und tiefer als die Buccs-Offense ist, sehe ich nicht, wie die Redskins-Defense da noch bis tief in der zweiten Halbzeit mithalten kann.

Es gibt eine klitzekleine Chance für die Redskins: in Woche 4 gewannen die Redskins in Overtime gegen die Seahawks (20:17), weil sie in der Lage waren in den entscheidende Momenten physischer zu spielen. Und die Seahawks haben immer noch den Ruf ein “softes” Team zu sein, inkl. NFL-MVP und RB Shaun Alexander, dass den Sack nicht zumachen kann.

Die Seahawks sind zwar diese Saison die dominante Mannschaft in der NFC gewesen, aber haben kein Spiel vor landesweitem TV-Publikum gehabt, das besonders markant gewesen wäre. Die Seahawks müssen mit dem Spiel ein Zeichen setzen und sich Respekt verschaffen.

Die Mittel haben sie: eine Offense die sowohl exzellent werfen als auch laufen kann. Vorallem scheinen die Seahawks nun endlich Receiver zu haben, die die Pässe auch fangen können. Für die Redskins-Secondary wird das Spiel ein anderer Schnack als letztes Wochenende sein, als man sich auf einen WR Galloway konzentrieren konnte. Die Defense gegen den Pass lebt weniger von der Coverage, als vom aggressiven Pass-Rush. Der Pass-Rush könnte jedoch gegen eine der besten Offense Lines der Liga zahnlos bleiben und damit die Redskins-Secondary in Kalamitäten kommen.

Nimmt man nochmal das “Hinspiel” aus Woche 4 hinzu, zeigen die Zahlen eines: die Redskins-Offense muss zünden, braucht minimum 300yds und muss es schaffen die Seahawks-Offense vom Feld zu halten. Die Chancen dazu stehen aber nicht gut. Die Seahawks haben eine der besten Lauf-Defenses der Liga. Der Pass Rush macht soviele Sacks wie kein anderer in der Liga. Und QB Mark Brunell hat gegen Tampa Bay gezeigt, dass er mit Verletzung noch immobiler als sonst ist.

Ich sehe nicht wie die Redskins Punkte machen sollen. Ich sehe nicht wie die Redskins Punkte verhindern sollen. Ich sehe nicht wie die Redskins weiterkommen sollen. Seattle gewinnt mit 17 Punkten Vorsprung.

Seattle:
+ Laufspiel
+ Offense Line
+ Auswahl an Receiver
+ sackfreudiger Pass Rush

Washington:
– berechenbarer 1-Mann-Pass-Angriff mit Santana Moss
– immobiler QB gegen starken Pass Rush
– Kräftverschleiß bei Defense

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. so, das wars.
    14-3 für SEA, was für ein grottenschlechtes Spiel bislang!
    WAS kann, erwartungsgemäß, NICHTS!
    Und das soll NFL-Spitzenfootball 2006 sein??
    Ein schlechter Witz ist das.
    Gut’ Nacht.