Winterschlußverkauf

Ich kann mich nicht erinnern, dass es zur Schließung des Transfersfensters Mitternacht, 1.2., in der Bundesliga schon mal so lebhaft zuging.

Panne des Monats bei Hertha BSC Berlin, die den 22jährigen Christian aus Brasilien haben einfliegen und trainieren lassen, ehe sie kurz vor Ultimo feststellten, dass Christian diese Saison bereits für zwei unterschiedliche Vereine gespielt hat und daher nach FIFA-Statuten nicht nochmal wechseln kann.

Dafür kam von Gladbach Sverkos im Tausch für Stürmer Nando Rafael. Rafael bleibt bis 2009 bei Gladbach, während Sverkos nur bis Saisonende ausgeliehen ist. Gladbach holte sich außerdem den Kopenhagener Abwehrspieler Bo Svensson.

Wolfsburg hat gewaltig umgeschaufelt. D’Alessandro wurde für ein halbes Jahr an Portsmouth und nicht an den Ligarivalen Gladbach ausgeliehen. Geholt wurden zwei Holländer: Rick Hoogendorp und van der Leegte für angebliche 2,1 Mio.

Duisburg hat sich sechs “No-Name”-Spieler aus allen Herren Ländern geholt (nicht abwertend gemeint). Der bekannteste Spieler, der Südkoreaner Ahn wurde ja bereits letztes Wochenende hinreichend durch PREMIERE und SPortschau genudelt.

Beim HSV sind die Transfers bereits letzte Woche durchgezogen worden (M’penza verkauft, de Jong und AIlton gekauft bzw. ausgeliehen). Neu war mir, dass der HSV sich bis zuletzt um Valencias Patrick Kluivert bemühte. Uhhhohhh, Kluivert und Großstadt? Ob das gut gegangen wäre? Spricht übrigens auch nicht wirklich für Benny Lauth, wenn neben eines Ailtons sich auch noch weiterhin um einen Kluivert bemüht wird, dessen Zenit auch längst Vergangenheit ist. Dieses Kluivert-Gerücht stammt von NDR Info, kein Wort heute davon in der Online-Ausgabe des Hamburger Abendblatts.

Dort wird stattdessen seit zwei Tagen ein ganz anderer Strauß ausgefochten. Der HSV, Beinlich und Barbarez (bzw. ihr Berater Jörg Neubauer) scheinen die Verhandlungen zu den anstehenden Vertragsverhandlungen via Presse zu führen ([1], [2]). Einig sind sich alle Parteien in der Vertragslaufzeit von 1 Jahr, nicht aber was die Entlohnung angeht. Da sollen die Differenzen beträchtlich sein und es wird spekuliert inwieweit der HSV aufgrund seiner Transfers Spielergehälter sparen muss.

In Köln holte Manager Michael Meier neben Evanilson, Zivkovic und Streller (ausgeliehen) den vermeidlichen “Lieblingsschüler” von Trainer Latour Ricardo Cabanas. Für 500.000 EUR und einem Viereinhalb-Jahres-Vertrag.

In England hat das abstiegsbedrohte Portsmouth zugeschlagen. Das alte Harry-Redknapp-Konzept zum Ligaerhalt. Neben d’Alessandro wurden Flügelspieler Routledge (Spurs) und Mittelfeldspieler Koroman (Grosny) ausgeliehen. Dazu kamen bereits Mitte Januar Mendes, Davis und Pamarot (10 Mio EUR, Tottenham) und Mwaruwari (6 Mio), Olisadebe (Panathinaikos) und Torwart Kiely (Charlton) Redknapp hat im Transferfenster insgesamt 8 Spieler geholt.

Der vorletzte Deal des Tages wurde um 23h45 von Tottenham gemacht, die sich den rührigen Ex-Liverpool-Spieler Danny Murphy von Charlton geholt haben.

Liverpool hat bis Saisonende seinen Stürmer Pongolle an Blackburn ausgeliehen.

(Jaja, ich weiß, es sind längst nicht alle Transfers…)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp