Turin 2006 im Fernsehen

Morgen beginnen mit der Eröffnungsfeier die Olympischen Winterspiele Nummer 20. Die Eröffnungsfeiern werden vom ZDF (ab 19h25 Moderation: Steinbrecher, JB Kerner, Kommentator WD Poschmann) und auf EUROSPORT ab 20h Sigi Heinrich, Frank Luck und Urs Lehmann.

Es bietet sich vermutlich das übliche Bild: ARD & ZDF werden zügig von Veranstaltung zu Veranstaltung hopsen, bei jedem nicht so richtig dabei sein, während man bei EUROSPORT möglicherweise nur halb soviele Wettbewerbe mitbekommt, aber dafür ausführlich. It’s your choice.

EUROSPORT

EUROSPORT wird zum 24h-Olympia-Sender. Alles Non-olympische wandert zu EUROSPORT 2.

Morgens gibt es ab 6h30 mit Buongiorno Torino halbstündlich wiederholte Nachrichtenblöcke.

Liveübertragungen setzten gegen 10h vormittags ein und dauern bis zirka 23h. Gegen 23h15 kommt mit “Olympia Extra” eine einstündige Tageszusammenfassung.

In der Nacht gibt es ab zirka 1h jeweils 30-60minütige Zusammenfassungen von einzelnen Wettbewerben.

EUROSPORT wird zudem komplett via einem kostenpflichtigen Videostream zu empfangen sein (4 EUR/Tag, 15EUR für die zwei Wochen). Danke für den Nachtrag, Sebastian

Öffentlich-Rechtlichen

Die Öffentlich-Rechtlichen versuchen sich wieder am Live-Stream, was einst bei der Tour mehr schlecht als recht geklappt hat. Via Geolocation werden alle Internetuser außerhalb der Eurovisionsländer geblockt. Angeboten werden Windows Media Player- und Real-Streams. Vom ARD-Stream kann ich noch nix erkennen.

ZDF-Stream

Wie gewohnt alternieren ARD und ZDF ihre Berichterstattung im 2-Tage-Rythmus: Freitag, Samstag ZDF, Sonntag & Montag ARD etc… Zusätzlich setzen beide Sender ihre Digitalkanäle ein um parallel von weiteren Wettbewerben zu berichten. Die Kanäle sind entweder mit einer digitalen Set-Top-Box via Kabel und Satellit zu empfangen, oder häufig via digitalem Antennenfernsehen (DVB-T).

ZDFInfokanal bringt Übertragungen mit den Schwerpunkten Rodeln, Skeleton, Bob, Curling, Snowboard, aber auch vereinzelt Geschichten wie die Abfahrt der Herren.

EinsFestival konzentriert sich nahezu ausschließlich auf Eishockey mit drei Partien pro Tag.

Die ARD bringt von 9h bis 22h45 Olympia Live mit das Delling und La Lierhaus. Bis 15h30 aus einem Studio in Sestriere, danach aus Turin.

Eine einstündige Tageszusammenfassung kommen ab 23h mit Waldemar Hartmann und Harald Schmidt – recipe for desaster. Der Name sagt alles: “Olympia Waldi und Harry“. Bonjour Sportjournalismus! “Der Sport steht im Mittelpunkt, daneben wird das olympische Geschehen in unterhaltsamer Form vom Olympia-Novizen Harald Schmidt mit einem Augenzwinkern begleitet.“. “Augenzwinkern”? Jeder Anflug von Witzischkeit der mit “Augenzwinkern” daherkommt, gerät meistens zur einer Beleidigung des Intellekts.

Nächtens gibt es mit Silke Böschen knapp 5 Stunden Wiederholungen und ausführliche Zusammenfassungen.

Das ZDF fängt morgens ab 9h an. Zur vollen Stunde gibt es immer gute Chancen eine HEUTE-Sendung oder einen Olympia-Nachrichtenblock zu erwischen.

Am Abend macht man mit der verkürzten 19h-HEUTE-Sendung und dem HEUTE-JOURNAL knapp 15-20min Pause. Ab 23h15 fasst JB Kerner eine Stunde lang das Tagesgeschehen zusammen “ZDF Olympia Highlights”.

In der Nacht gibt es danach bis um 5h30 weitere Aufzeichnungen und Zusammenfassungen.

Radios

Die Nachrichtensender der ARD pflegen immer in ihren Sportblöcken zu informieren.

B5Aktuell bringt einen zusätzlichen Olympiablock um 5 vor halb plus aktuelle Einblendungen. Die anderen Sender des BRs bringen mehrmals am Tage Olympia-Telegramme, i.d. Regel irgendwann um Halb.

hr-info will sich auch in einige Entscheidungen live einblenden und bringt zusätzlich auf .59 die “Olympia-Minute.” Tageszusammenfassungen gibt es auf hr4 um 7h45 und 19h10.

MDR Info bringt Live-Einblendungen und zwei Sportblöcke auf .17 und .40. 12minütige Zusammenfassungen gibt es um 12h17, 17h17, 19h17, 21h17, 22h17 und 23h17. MDR 1 Sachsen mit Olympia-Blöcken um 13h40 und 18h40. MDR1 Sachsen-Anhalt mit Nachrichtenblöcke um Halb. MDR Jump mit Olympia-Blöcken um 6h30 und 16h30.

NDR Info macht außerhalb des normalen Sportblockes nur einige Einblendungen. NDR1 bringt nächtens um 22h30 und 4h30 einen größeren Block.

Das Inforadio bringt Hintergrundberichte um 6h45 und 8h45 sowie bis 20h immer wieder Live-Einblendungen.

SR3 bringt Tageszusammenfassungen um 6h13 und nach den 21h-Nachrichten.

SWR cont.ra werktags mit Olympiablöcken um 6h30, 7h30, 8h30, 22h10. Am Wochenende jeweils zu anderen Sendezeiten. Immerwieder auch Live-Berichterstattung von den Wettbewerben.

WDR2 mit Tageszusammenfassungen um 7h40, 13h50, 17h50 und 22h30.

Der Deutschlandfunk bringt 5minütige Olympiablöcke um: 6h40, 7h35, 8h40, 11h25, 12h40, 18h30, 23h45 sowie in den normalen Sportsendungen.

Das eh sportlastige BBC FiveLive scheint keine speziellen Olympia-Sendungen zu bringen.

In Frankreich kann ich bei den Sendern von Radio France nichts konkretes erkennen. Möglicherweise bringt France Bleu Isère viel Olympiaberichterstattung. Ansonsten der übliche Verdächtige: France Info in seinem normalen Tagesprogramm.

Beim ORF und DRS konnte ich auch nix spezielles entdecken. FM4 wird einen Reporter vor Ort haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eurosport bietet auch ein ummfassenden Live-Video Stream (24h Live-Berichterstattung und vieles mehr)
    Eurosport hat auch mehrere eigene Studios in Turin :D

  3. Verfickte EUROSPORT-Website. Hab nix gesehen. Erst jetzt im zweiten Anlauf. Habs nachgetragen. Der Videostream scheint aber kostenpflichtig zu sein.

  4. Sehr fein, ein eigener Eishockey-Sender! Das einzige, was mich an Olympia unmittelbar interessiert. Eurosport scheint Hockey ja eher als praktischen Lückenfüller nach dem Eiskunstlauf einzusetzen.
    Ich lobe und preise schnell noch die Öffentlich-Rechtlichen – bevor mir auffällt, dass die Kommentarqualität mal wieder grauenhaft sein wird.
    Und der Spielplan gefällt mir gar nicht: die Gruppenspiele sind eh weitgehend bedeutungslos (siehe das Viertelfinale in Salt Lake City, als Schweden als Gruppenerster peinlich an Weißrußland hängengeblieben ist.) und dienen nur dazu, neben den Großen Sieben den achten Viertelfinalteilnehmer zu ermitteln.
    Das komplette Viertelfinale wird dann innerhalb von sieben Stunden ausgetragen, und zwar an einem Champions-League-Abend. Naja. Das dürfte immerhin der dichteste Sporttag des Jahres werden.

  5. Tja und ich empfehle die Seite von NOS. Das sind die Kollegen aus dem Koenigreich der Niederlande.

    Denn auf der Homepage von NOS.NL kann man sich dann bis zu 5 Livestreams anschauen. Gilt nur in Europa und nur mit einen Eorapa eingestellten Proxi.

    Dieser Service ist uebrigens Kostenlos! jedoch nur auf der Hollaendischen Sprache.

    Sie uebertrefen damit die Dienstleistung von Eurosport die bis zu 15Euro kostet.

  6. Danke fuer den Tip mit nos.nl. Uebertragen die Niederlaender da auch Radrennen, wenn welche anstehen? Falls Eurosport wieder solchen Mist baut wie im letzten Jahr…

    Chris

  7. Hier mal der Direktlink zu den 6 Streamkanälen von nos.nl:

    http://cgi.nos.nl/cgi/nosrtv/channelinfo/

    Bei mir geht es im Firefox nicht, aber IE macht keine Probleme.