Bundesliga vom 24ten Spieltag

[18h22] PREMIERE beschwört der Hertha die Abstiegsgefahr herbei: “30 Punkte haben noch nie zum Klassenverbleib gereicht”. Na ja, Hertha ist 9ter… Büschen früh, aber…

Was beim Blick auf der Tabelle auffällt, und was ich so noch nie gesehen habe, seit ich die Bundesliga verfolge, ist der “Spalt” zwischen Platz 4 und Platz 5 (Stuttgart ist ein Spiel im Rückstand): sage und schreibe 15 Punkte Abstand!

So gekünstelt nun die “Abstiegsgefahr”-Kassandrarufe im Falle von Hertha wirken mögen, zwischen Platz 7 und Platz 16 liegen wirklich nur 9 Punkte = drei Spiele.

[17h22] Der HSV gewinnt. Die Statistik liest sich relativ ausgeglichen, wenn nicht sogar mit leichten Vorteilen für Bayern. Trotzdem sah das Spiel der Hamburger wesentlich besser aus, während die Bayern ihr spielerische Hilflosigkeit dadurch kompensierten, dass sie immer wieder mit Wucht und Masse für 2-3 Minuten vor dem Hamburger Tor ein Powerplay aufsetzten. Phasenweise sah es aber so aus, als wären zwei oder drei Christian Zieges bei den Bayern, so sehr wurden immer wieder blind aus dem Halbfeld Flanken in den Strafraum geschlagen, gegen die großgewachsene HSV-Abwehr.

Von daher hatte man nicht nur das Gefühl dass der HSv spielerisch besser war, sondern Magath von Doll auch “geoutcoacht” wurde.

Heute machte sich übrigens auch eine Eigenart des HSV-Kaders bezahlt: defensive Allzweckwaffen. De Jong, Demel, Mahdavikia (und der gesperrte Wicky und verletzte Beinlich) sind Spieler die auf minimum drei unterschiedlichen Positionen spielen können. Da nimmt Doll van der vaart nach einer Stunde raus, Klingbeil rein und es wird in der Mannschaft problemlos durchrotiert.

Das Spiel war für den HSV “einfach”. Man war Underdog und konnte reagieren statt agieren. Das sieht am nächsten Sonntag gegen Kaiserslautern wieder anders aus. Das wird die so ein Tendenzspiel: wird gut und erfolgreich gespielt, zeigt der Pfeil endgültig wieder nach oben, spielt man schäbig oder verliert, geht es wieder von Feld 1 los.

Das Spiel war für das beschissene Wetter und diesem Morast überraschend ansehnlich. Ich habe jedenfalls kaum Lust gespürt auf andere Optionen zu wechseln.

[17h17] HSV 2:1. Einfach einen Ball lang vors Tor gebracht, ismael unterläuft und Sagnol, im Spiel zeitweilig Rückenprobleme gehabt, steigt nicht hoch, De Jong kann frei aus 5m einköpfen.

[17h11] Nu isses passiert. Mehmet Scholl bekommt einen Ball direkt auf den Schlappen, Volley aus 20m, direkt am linken Pfosten einschlagend. 1:1. Kann man sich drüber streiten ob der Ausgleich nach 90 Minuten verdient ist, aber man hat ihn zumindest kommen sehen. Und dass es Scholl macht, ist dramaturgisch vorgezeichnet gewesen.

Köln – Hertha 4:2.

[17h05] Köln 3:1 in Berlin.

Reif startet mir den Abgesang auf die Bayern zu früh. Das Laufspiel des HSVs war sehr kraftaufwandig und sie lassen sich nun sehr stark hinten reindrücken. Es steht eine Wackelei wie im Heimspiel gegen Thun bevor. Fingernägel knabbern bis Abpfiff.

[16h58] Bayern – HSV ist eine sehr ansehnliche Partie. Spannend und interessant, trotz des Anti-Boden, der beim Münzwurf sogar die Münze hat stecken lassen.

Bayern dann und wann mit einer Druckphase aus der aber nicht viele Torchancen entstehen, während der HSV mit Kurzpässen wesentlich flüssiger spielt. Die Bayern scheinen heute nur noch per Brechstange zum Torerfolg zu kommen: Standardsituation oder den Ball einfach irgendwie in den Strafraum gespielt und irgendeine rote Rübe oder Fuß kommt noch ran.

Mal sehen wieviel die Bayern noch riskieren und ob sie in der gleich beginnenden Schlußviertelstunde hinten aufmachen. Viele Alternativen hat man nicht. Magath hat zur Halbzeit bereits Salihamidzic und Deisler ausgewechselt, eine Viertelstunde später musste Karimi wg. Verletzung raus.

Und in Berlin führt Köln inzwischen 2:1…

[16h18] Habe ich doch gleich gesagt: Bayern – HSV wird eine gute Partie und der HSV wird sich zurück auf die Siegerstraße spielen (hüstel, hüstel)

Die 1:0-Führung des HSVs in der Allianz-Arena ist verdient. Nach Freistoß (oder war es Ecke?) von links, verlängert Ballack per Kopf und Demel steht völlig alleine auf der anderen Seite, 2 Meter von der Torauslinie entfernt und kann sich in Ruhe ausgucken ob er flankt, paßt oder direkt einschlenzt. Heraus kommt ein ungewollter Ball auf den langen Pfosten, an Kahn und die vorbeilaufenden HSV-Spieler vorbei, direkt ins Tor.

Der HSV spielt mit wesentlich mehr Zug nach vorne und dominiert an beiden Flügeln. Auf Bayern-Seite kommt von Sagnol und Lahm nix. Sagnol wird hinten eingebunden, Lahm braucht sehr viel Zeit um sich nach vorne zu orientieren. Salihamidzic, der heute links vor Lahm spielt, hängt dank Lahm im Leeren. Das Bayern-Spiel kommt daher vorallem durch die Mitte und halb rechts über Ballack und Deisler, aber zu langsam, zu viel quer spielend, immer einmal zu häufig den Ball zurücklegend.

Anders der HSV. Bereits im Mittelfeld aggressiv zu Werke gehend und dann alle Optionen nutzend: Mitte, rechts, links. Mit Mahdevikia, Jarolim, Trochowski und van der Vaart variiert man sehr schön im Spiel nach vorne.

Auf den anderen Plätzen: Werder spielt teilweise sehr schönen Ball, aber hinten auch offen. 1:1 in Leverkusen. Hertha gg. Köln 0:0. Hertha mit mehr Torchancen. Köln im Aufbauspiel beängstigend einfältig: einfach nach vorne bolzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr beeindruckend vom HSV, nach dem vergebenen Matchball von Barbarez und dem 1:1, bei diesem Wetter und betriebenem Aufwand und nach einigen lauwarmen Spielen, noch mal so zurück zu kommen.
    Überhaupt, sehe ich da einen Silberstreif am Horizont für die Bundesliga, mal wieder vom Mittelmaß zu einem Anschluß an die drei großen Ligen zu schielen? Es gibt inzwischen scheinbar vier Teams, die international ohne Peinlichkeit mitspielen können (oder dreieinhalb, wegen Bremens Abwehr). Mitte Februar – nach den ersten UEFA-Cup-Spielen – hat man noch alles außer Bayern endgültig den Bach runtergehen sehen.

  3. Danke für die taktische Beschreibung, liest sich eindeutig besser als Lahm war nicht so gut drauf:-)

  4. http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/fussball/nationalteam/318875

    Jens Lehmann steht wohl bei der WM im Tor. Löw außert sich dazu jetzt bei PREMIERE in der Halbzeit