Screensport am Wochenende: Motorsport

[Eine Gesamtübersicht zum Wochenende gibt es von Knut hier]

Einerseits wird an diesem Wochenende viel gefahren, andererseits kommt für mich DIE Meldung vom Wochenende von PREMIERE (aufmerksam überbracht von RealityCheck): PREMIERE hat sich die Übertragunsgrechte der NASCAR-Series gesichert!

Ab Anfang April gibt es die NASCAR Nextel-Series live und im Zweikanalton und eine einstündige Zusammenfassung der NASCAR Busch-Series immer am darauffolgenden Montag (und nicht im Zweikanalton).

Für den europäischen Motorsportseher sind die NASCAR-Serien gewöhnungsbedürftig: fast ausschließlich Ovalrennen und viele Gelblichtphasen, im Grunde genommen ein Greuel. Ich wiederum finde die NASCAR-Serien sehr klasse. Sie sind vielleicht am ehesten mit der DTM zu vergleichen. Die Autos haben zumindest noch entfernte Verwandtschaft zu Straßenfahrzeuge (optisch immer noch näher dran als GT-Fahrzeuge) und die Serien geben sich sehr volksnah. Fahrerisch ist es für mich die Vollkontaktsportart unter dem Motorsport. Gerade die physische Komponente des Drängelns und Stupsens finde ich sehr reizvoll, auch wenn diese in den letzten Jahren sukzessive vom Regelwerk eingeschränkt worden ist.

NASCAR geht auf PREMIERE ab 2.4. aus Martinsville los und am 9ten dann aus dem Texas Motorspeedway. Mal sehen wer es kommentiert.

Formel 1

Formel 1-Saison ist wieder losgegangen. Gleich (12h) mit dem neuen Qualifikationsformat. Mal sehen wie übersichtlich die Geschichte wird. Wer hat sich das Format eigentlich ausgedacht? Mosley will es nicht gewesen sein. Am Ende weiß keiner, wer das Format auf den Tisch gebracht hat. Kennen wir ja inzwischen.

Was wir auch zur Genüge kennen, sind die Sprüche “alles wird besser”, die Reglementsänderungen werden für spannendere Rennen sorgen u.ä. Erst mal abwarten. Die Freien Trainings sind weiterhin nur mäßig ergiebig, da am Freitag alles darauf wartete, bis die Teams ganz unten die Strecke gesäubert haben. Ungewohnt dass ausgerechnet am ergiebigeren Samstag das 4te Freie Training gestrichen worden ist.

Honda fährt derzeit vorne ganz gut dabei. Dicke Fragezeichen hinter McLaren-Mercedes. Toyota in Problemen. Midland freut sich über das schwache Super Aguri und nach nur zwei freien Trainings gibt es auch schon die erste dicke Kontroverse: wird die Scuderia Toro Rosso durch eine Ausnahmeregelung (Nutzung des gedrosselten Vorjahresmotors) über Gebühr bevorteilt? Viele Experten aus dem Rennlagern sehen das ehemalige Minardi-Team am Sonntag auf dem Podest.

Fragezeichen auch hinter den Reifen. Bridgestone sah am Freitag dank einiger Bremsplatten nicht souverän aus. Jetzt beim 3ten Training war davon nicht mehr viel zu merken.

Spannung könnte die Strecke bringen. In Bahrain scheint es heuer windig zu sein und der immer wieder auf die Strecke wehende Sand produziert immer wieder kleine Rutscher.

Anderen Motorsport

Die A1 GP fährt am Wochenende in Laguna Seca (Quali: Sa 23h15, Rennen: So 22h30 & 24h), eine der schönsten Rennstrecken ever. Überraschend ist, dass die A1GP überhaupt fährt, denn Laguna Seca wurde vor einer Woche kurz aus dem Rennkalender rausgenommen, da die A1 GP die Sicherheit nach sintflutartigen Regenfällen und der dadurch angerichteten Schäden nicht gewährleistet sahen. Es gab dann Gespräche zwischen den Veranstaltern und der A1 GP und nun kann das Rennen stattfinden. Unter der Hand ist auch davon die Rede, dass die Veranstalter nicht genügend Streckenposten und Ambulanzen zahlen wollten.

Mit Laguna Seca ist die Meisterschaft zumindest theoretisch wieder offen. Bei einem Ausfall von Laguna Seca wäre Frankreich der “WM-Titel” nicht mehr zu nehmen gewesen (13 Siege bei 18 Rennen). Bei ersten Testfahrten lag, wen überrascht es, Team USA mit Bryan Herta ganz vorne. Herta müsste die Strecke u.a. dank Champ Cars in- und auswendig kennen.

Die NASCAR Busch-Series fährt heute nacht (0h30, MOTORS) im Las Vegas Motor Speedway, einem 1,5-Meilen Tri-Oval mit recht engen Kurven bei eher lauer Überhöhung (12Grad/Kurven, 9Grad/Start-Ziel).

Als F1-Rahmenrennen gibt es in Bahrain den Porsche-Supercup auf PREMIERE und EUROSPORT 2 (So 10h) und MOTORS TV bringt am Samstag nachmittag/abend einige Motorradserien aus Daytona.

Samstag, 11.3.2006

12h00 F1 in Bahrain, Qualifikation
Vorberichte ab 11h50/PREMIERE

17h00 AMA Superbike in Daytona, MOTORS TV live
(Whl: So 14h, Mo 18h45, Di 7h)

20h00 AMA Daytona 200, MOTORS TV live
(Whl: So 14h50, Mo 20h, Di 7h50)

23h15 A1GP in Laguna Seca, Qualifikation, PREMIERE live

0h30 NASCAR Busch-Series aus Las Vegas, Rennen 4/34, MOTORS TV live
(Whl: Mo 21h55, Di 14h)

Sonntag, 12.3.2006

10h00 Porsche Supercup aus Bahrain, EUROSPORT2 + PREMIERE live

12h30 F1 in Bahrain, Rennen
Vorberichte auf PREMIERE ab 10h55

22h30 A1GP in Laguna Seca, Sprintrennen, PREMIERE live

24h00 A1GP in Laguna Seca, Hauptrennen, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp