Screensport am Dienstag: Pottblog

Es seien alldiejenigen auch von dieser Stelle aus gegrüßt, die den gestrigen Quartalszehnten und damit den Tag der Umsatzsteuervoranmeldung erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Pötte und Pokale hier, dort, drüben, rechts und links. Heute und morgen abend die beiden DFB-Pokalhalbfinals. Zur Einstimmung auf das morgige Pauli-Spiel gibt es im NDR ab Mitternacht eine Wiederholung des zwar stimmungsvollen aber auch unansehnlichen Schneespiels gegen Werder.

Auch die Franzosen spielen ihren Pokal aus: drei der vier Viertelfinals werden auf EUROSPORT übertragen: heute 18h und 21h, morgen 18h. Das fehlende vierte Viertelfinale stellt die Amateure aus Calais den Erstligisten aus Nantes gegenüber. Von den anderen drei Paarungen ist Lyon – Marseille (heute 21h) heute am spektakulärsten, weil mit den dicken Namen versehen. Im Januar unterlag Marseille in Lyon erst in den Schlußminuten 1:2.

PSG – Lille (heute 18h) mag sich nicht spektakulär anhören, wer ist schon Lille? Klare Antwort: Lille ist die Mannschaft die in dieser Saison in der “Unentschiedengruppe” der Champions League Benfica, ManU und Villareal einige Kopfschmerzen bereitet hat. Lille ist die Mannschaft die in der Ligue 1 auf Platz 4 steht und sich mit Rennes, Lens und Auxerre um den letzten CL-Platz prügelt (3 Punkte trennen die vier Mannschaften), während der PSG auf Platz 8 3 Punkte Rückstand auf einen UEFAcup hat. Insbesondere der PSG täte gut daran, sich schon mal den Pokal zu holen um mit seiner teuren Truppe nächste Saison europäisch zu spielen. Lille derzeit mit Schwierigkeiten: 4 Unentschieden in Folge, während der PSG zumindest zuhause derzeit wieder Gas gibt: zuletzt 4:1 gegen Auxerre und 3:1 gegen Bordeaux, beides keine Laufkundschaft.

Ein weiterer Cup wird ausgespielt: drei Sportarten weiter, wird heute das Finale im “UEFACup” des Basketballs entschieden: Aris Saloniki gegen Dynamo Moskau. EUROSPORT 2 steht heute ab 15h – fünfeinhalb Stunden vor Tipp-Off – im Zeichen des ULEBcups.

Blick zurück

MLB Houston – Washington: auch wenn die Partie anfangs schnell durchgespielt wurde (7 Innings in zwei Stunden), war es doch eine recht zähe Veranstaltung, nicht zuletzt dank eher mittelmäßigem Pitching. Kann, muss man sich aber nicht angucken.

Whl: Mi 14h, NASN

Dienstag, 11.4.2006

15h30 Arena Football: New York – Dallas, NASN delayed
(Whl: Mi 19h)

18h15 Coupe de France: PSG – OSC Lille, Viertelfinale, EUROSPORT live
Kommentator: Andreas Jörger

20h05 Österreich: Pasching – Rapid Wien, 31ter Spieltag, PREMIERE live

20h30 DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld, Halbfinale 1, ZDF live
Kommentator: Thomas Wark

20h30 ULEBcup: Finale Aris Saloniki – Dynamo Moskau aus Charleroi/BEL, EUROSPORT 2 live
Ab 15h gibt es Vorberichterstattung und Wiederholung der Halbfinals. Ab 20h meldet man sich live aus Belgien.

21h00 Coupe de France: Olympique Lyon – Olympique Marseille, Viertelfinale, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel

21h30 NFLE: Berlin Thunder – Amsterdam, Week 4, NASN delayed
(Whl: Mi 4h)

0h15 Fußball: FC St. Pauli – Werder Bremen, Viertelfinale, NDR
Wiederholung des verschneiten Viertelfinales vom Januar.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr schöner Beitragstitel. :)

  3. Frage zum Coupe de France: Hab gerade mal zum Spiel Lyon-Marseille rübergeschaltet und bin ein wenig irritiert wegen der Trikots und Sponsoren. Dies sind bei beiden Mannschaften nicht die üblichen Ausstatter bzw. Sponsoren. Gibt es beim Coupe de France einen Einheitsausstatter und Einheitssponsoren?

  4. Ja, es gibt beim Coupe de France Einheitssponsoren: “Pitch” (Spielesite), “SFR” (Mobilfunk) und “Caisse d’Epargne” (Sparkasse)

  5. Das Ruhrgebiet wird Kulturhauptstadt Europas

    Eigentlich das richtige Thema für einen Blog namens Pottblog. Wobei – und das nur am Rande – dogfood uns heute eine andere Bedeutung des Wortes Pottblog lehrte…
    Das Ruhrgebiet hat – siehe auch hier – heute den Zuschlag für die Kulturhauptsta…