Screensport USA: über Quoten und Besetzungscouch

Kalte Zuschauer

Die Einschaltquoten der NHL in den USA waren bislang schlecht bis unterirdisch. NHL on NBC hat gegenüber der ABC-Berichterstattung 2003/04 nur wenig verloren (Rating: 1.0), aber die Quoten von OLN sind ein Desaster.

OLN hat ein Rating von 0.2 und damit 60% weniger als ESPN in der Saison 2003/04. OLN kämpft zum einen damit, dass es knapp 30 Millionen Zuschauer weniger Reichweite hat (Stichwort: Kabel-Abos) und zum anderen mit dem Image. Der gemeine Zuschauer hat OLN nicht auf dem Radar, wenn es um Sport geht. OLN wurde bislang immer als Angel- und Tour-de-France-Sender verhöht.

FSN, die lokale Sportsender-Kette von FOX verzeichnet einen Quotenrückgang um 10%, mit allerdings landesweit völlig unterschiedlichen Schwankungen. In Pittsburgh hat das Crosby-Fieber die Zuschauerzahlen fast verdoppelt, während im Sendebereich der Detroit Red Wings die Quoten um ein Drittel geschrumpft sind.

Der andere Gumbel

NFL Networks, der hauseigene Kabelsender der NFL, wird diese Saison 8 Prime-Time-Spiele am Samstag und Donnerstag exklusiv ausstrahlen. Soweit nix neues.

Als Kommentatoren steht man aber mit Bryant Gumbel und Cris Collinsworth in Verhandlungen. Bryant ist der Bruder von CBS-Greg und interessante Wahl. Zum einen hat er bislang eher “High End”-Sportsendungen wie z.B. für HBO gemacht und zum anderen noch nie Play-by-Play gemacht.

Cris Collinsworth ist seit Jahren Analyst im Studio oder direkt vor Ort und wurde für NBCs Sunday Night Game angeheuert. Es war lange Monate nicht klar ob er als Studio Analyst oder sogar als Play-by-Play-Announcer neben John Madden agieren wird. Nach dem “Transfer” von Al Michaels von ABC zu NBC ist aber klar, das Collinsworth im Studio bleiben wird.

Beide brauchen grünes Licht von HBO bzw. NBC. Gerade im Falle von Collinsworth könnte NBC sein Veto einlegen, da Collinsworth drei Samstagsspiele für das NFL-Network kommentieren müsste und am Tag darauf bei NBC im Studio sitzen. Wenn es nach mir geht, könnte er am Montag dann auch noch Play-by-Play für ESPN machen…

Terry nicht alleine zuhause

Nach dem Weggang von James Brown als Anchorman der NFL-Pregame-Show von FOX zu CBS, überlegt FOX wie nun die Studiorunde aussehen soll. Es fanden erste Testläufe mit Terry Bradshaw als Anchor neben Howie Long und Jimmy Johnson statt. Die Tests haben FOX nicht überzeugt, Bradshaw soll durch die zusätzliche Aufgaben an “Personality” verloren haben, weswegen man die Suche nach einem neuen Anchor begonnen hat.

Davidson weg?

John Davidson, einer der profiliertesten US-amerikanischen NHL-Analysten und derzeit mit Sendezeit auf NBC, CBC, NHL.com und MSG quasi omnipräsent, soll die Kommentatorenkabine verlassen um die St. Louis Blues aufzubauen. Die St. Louis Blues wurden vom ehemaligen MSG-Präsidenten Dave Checketts gekauft.

(Quellen: Miami Herald, NY Times)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp