Premier League mit diskussionswürdigem Saisonende

Wildes Fernduell um Platz 4 zwischen Arsenal (empfing Wigan) und Tottenham (musste zu West Ham).

Das Spiel der Hotspurs bei West Ham stand lange Zeit auf der Kippe, nachdem sieben Spieler Symptome von Lebensmittelvergiftung zeigten. Auf Drängen der Ligaoffiziellen sollte das Spiel maximal um zwei Stunden verschoben werden, aber die Spurs kniffen die Backen zusammen und spielten wie geplant um 15h Ortszeit.

Das Fernduell mit Arsenal – in seinem letzten Heimspiel in Highbury – lief dramatisch. Ausgangsposition: Arsenal musste ein “besseres” Ergebnis als Tottenham abliefern. In den Spielminuten 8 bis 10 überschlugen sich die Ereignisse: Pires machte das 1:0 für Arsenal, West Ham ging gegen Tottenham in Führung und Wigan glich gegen Arsenal aus.

Gepflegte Herztabletteneinnahme auch nach einer halben Stunde. Nun ging Wigan gegen Arsenal in Führung und diesmal hielt die Führung 30 Sekunden weniger lang: Henry glich nach anderthalb Minuten aus, während zeitgleich Tottenham ebenfalls ausglich. In der zweiten Halbzeit ließ Arsenal nichts mehr anbrennen und gewann durch Treffer zwei und drei von Henry 4:2, während Tottenham, vielleicht schon durch die Vergiftung groggy, noch 1:2 unterlag.

Arsenal auf Platz 4 und damit in der CL-Quali, braucht sich also deswegen nicht mehr zusätzlich im CL-Finale gegen Barcelona zu stressen.

Die beiden Gegentreffer gegen Jens Lehmann dürften morgen in der BILD Schlagzeilen nicht unter 5cm produzieren.

Gegentreffer 1 war eine merkwürdige, halbhohe Hereingabe. Im Sinne der reinen Lehre des “Antizipationstorwarts” hätte Lehmann vermutlich 2-3 Schritte rauskommen müssen, um die Hereingabe vorher abzublocken. Man kann argumentieren, das es ein Deckungsfehler der Abwehr war, aber es sah nicht wirklich clever aus.

Was Lehmann beim Gegentreffer 2 geritten hat, weiß vermutlich nur er. 35m(!)-Freistoß von halblinks mit einer 1-Mann-Mauer. Prototypische Szene für eine Hereingabe auf den Elfmeterpunkt und so auch von Lehmann antizipiert. Klarer Fall von überantizipiert, denn stattdessen fliegt der Ball im hohen Bogen links an der Mauer vorbei und landet drei Minuten später am kurzen Pfosten vorbei hinter der Linie, während Lehmann die sechs Kilomter bis zur Einschlagsstelle nicht mehr rechtzeitig zurücklaufen konnte.

Wie gesagt: nicht unter 5cm. Top, die Wette gilt.

Wut von Nistelrooy

(5komma8 auf der nach oben offenen Wortspiel-Skala)

Ruud van Nistelrooy ward heute zum letzten Saisonspiel nicht in den Kader von Manchester United geladen und rauschte daraufhin drei Stunden vor Spielanpfiff wutentbrannt im Auto davon, was von einigen/vielen Beobachtern als letzte Autofahrt des Holländers von Old Trafford angesehen wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eigentlich erfordert es ja die britische Etikette in solch einer Situation die Zähne zusammenzubeißen und die Niederlage wie ein Mann zu ertragen, auch Verschwörungstheorien sind ja eher die Sache der Italiener.

    Aber es war mir (auch als Spurs Fan und damit notorischer Arsenal-“Nicht-Möger”) schon seid Tagen klar, dass die Liga lieber Arsenal in der Champions League sehen wollte…

    Gründe:

    – Das “emotionale Highbury-Abschieds-Event” (so wurde es fast wörtlich vom in Highbury heute persönlich anwesenden Premier League Chairman Richard Scudamore vor dem Spiel bezeichnet) sollte nicht durch einen fünften Platz hinter dem historischen “Feind” Tottenham getrübt werden.

    – Thierry Henry wäre, dazu braucht es keinen Propheten, ohne Champions League Spiele in Ashburton Grove nächste Saison in Barcelona aufgelaufen, dabei ist er ohne Zweifel einer der “Posterboys” der Premier League.

    Und nun gibt es “keine Gründe”, das Spiel abzusagen – und wenn fast die halbe Mannschaft erwiesenermaßen (sprich von unabhängigen Ärzten untersucht) nicht richtig einsatzfähig ist, ist das kein Grund?

    Aber was soll es, Tottenham haben vorher schon den einen oder anderen Punkt unnötig liegen gelassen. Nicht zuletzt durch so einige haarsträubende Abwehrfehler des Ex-Bremers Paul Stalteri, der nicht das Niveau und die Konstanz für die Premier League Spitze hat. Ach was sag ich, der hat auch gegen Sunderland Böcke geschossen, der hat in der Liga nichts zu suchen…

  3. 4,6 – 4,8 cm.
    Maximum. So schlimm wars nu auch alles nich.

  4. Ich finde die ganze rund herum Verschwörung oder Schiebung blödsinn denn man hat ja das ganze Jahr die Möglichkeit gehabt das man in die champions leaque plätze kommt. Und ich finde die Premier Leaque immer noch die Interessanteste Liga.

  5. Zumal noch vom Finale Arsenals in dieser Champions League Saison abhängig gewesen wäre. Hätte London das gewonnen, wären sie automatisch als zweiter Club aus England in der Quali zur nächsten Saison gewesen. Wieder fünf Teams aus einer Liga hätte es nicht gegeben.

  6. Und nun gibt es “keine Gründe”, das Spiel abzusagen – und wenn fast die halbe Mannschaft erwiesenermaßen (sprich von unabhängigen Ärzten untersucht) nicht richtig einsatzfähig ist, ist das kein Grund?

    Noe. Solange der Verein ein Team zusammenbekommt muss gespielt werden, so sind meines Wissens die Regeln.

    Hätte London das gewonnen

    Welches London? ;-)

    Arsenal, Tottenham, Chelsea, West Ham, Fulham, Charlton, ist doch alles London, das. Koennen die sich nicht mit einem Verein begnuegen?