Screensport: Bester Fußballfilm auf DVD

Pünktlich zur WM-Manie in Deutschland wird in diesen Tagen ein Film als DVD veröffentlicht, der bei Fußballfreaks als bester Fußball-Film ever gilt: “Fußball wie noch nie” von Hellmuth Costard von 1971.

Der 2000 verstorbene Dokumentarfilmer Hellmuth Costard hat nichts anderes gemacht als im September 1970 bei der Partie Manchester United gegen Coventry acht Filmkameras am Spielfeldrand aufzustellen und diese ausschließlich auf die damals übergroße Legende George Best gerichtet. Der Film gilt noch heute als außergewöhnlich, weil er jede Spielberichterstattung oder Totale unterlässt und stattdessen vermittelt, was ein Fußballerspieler in den 90 Minuten eigentlich macht.

Das Kulturjournal vom NDR bringt heute um 22h30 einen Bericht über den Film und die DVD.

Die DVD wird Ende der Woche erscheinen und knapp 17 EUR kosten

Links

Goethe-Institut
Vorstellung bei Zweitausendeins

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wobei es interessant wäre, das Experiment heute einmal zu wiederholen und, sagen wir mal, einen Henry so zu beobachten. Best macht nämlich wirklich fast nichts während des Spiels.

  3. Henry wäre wirklich ein interessantes Beispiel. Ailton könnte dagegen zu einem Desaster werden ;) Wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass man so etwas anlässlich des Länderspiels der Franzosen gegen Deutschland 2003 (?) mit Zidane schon gemacht hätte…Werd ich morgen mal nachprüfen.

  4. […] Lange genug hat es ja gedauert, bis endlich mal jemand Hellmuth Costards Film-Experiment Fussball wie noch nie auf DVD rausbringt. Zweitausendeins hat’s jetzt getan, am Werbetext merkt man aber, dass es wohl eher darum ging, ein wenig an George Bests Leiche zu fleddern als Costards zu Unrecht vergessene Arbeit wieder zu präsentieren. Und dass es sich hier um den besten Fußballfilm ever handelt, kann man recht eindeutig dementieren: Um Fußball geht es in dem Film nicht wirklich, und auch nicht so richtig um Best. […]

  5. Mach mal, Joerre, würde mich interessieren. Gerade weil Zidane als Prototyp des modernen Fußballer resp. Kombinationsfußballers gilt, der eigentlich permanent am Spielgeschehen teilnimmt.

  6. Zwischenmeldung: Ich finde nix dazu. Bleibt nur noch ein französischer Freund dem ich gerade geschrieben habe, vielleicht weiss der weiter. Ansonsten hab ich da wohl wirklich was falsch im Kopf gehabt.

  7. Schade. Müssen wir das selber machen. Schmuggelt jemand bei der WM eine DV-Kamera ins Stadion? :-)

  8. Ich geb den Auftrag mal weiter, ne Bekannte geht zu Brasilien – Australien, vielleicht kriegt sie unauffällig Ronaldinho ins Bild ;)

    Mittlerweile weiss ich auch wieder was ich da durcheinander gebracht habe. Die Kameras wurden während der 90min auf Oliver Kahn gerichtet, anlässlich seiner DVD und parallel dazu hab ich eine Dokumentation über Zidane gesehen, die auch um dieses Spiel herum aufgezeichnet wurde.

    Die 90min Kahn gibts auch in dieser Form nirgends und sie dürften ausschließlich für Psychologen und Torwartfreaks relevant sein. Ich würde sie mir anschauen :)

  9. Du würdest feststellen, dass Kahn sich zu wenig (raus)bewegt und zu schnell hinfällt (wie beim Gegentor in Kaiserslautern), seine Reflexe auf der Linie müsstest Du allerdings in Zeitlupe anschauen.

    Ronaldhino geht natürlich auch.

  10. Um das rauszufinden brauch ich keine 90min, das ist seit Jahren offensichtlich ;) Aber mich würde interessieren wie Kahn mit seinen Vorderleuten umgeht, was für Anweisungen er ihnen gibt, seine Bewegungsabläufe fernab der Torraumszenen, etc.

    Mich als Torwart und Trainer interessiert das natürlich vom praktischen Nutzen her eher als Ronaldinho. Den würde ich mir aus ästhetischen Gründen anschauen. Aber am Interessantesten in genereller Hinsicht wären für mich 90min Gerrard oder Lampard in Spielen gegen den jeweils anderen.

  11. Re: Zidane

    Ralf Itzel erwähnte es gerade im Laufe seiner Kommentierung von FRA – MEX: derzeit ist in Frankreich ein Dokumentarfilm über Zinedine Zidane in den Kinos angelaufen, wo er während eines Primera Division-Spiels mit 17 Kameras aufgenommen worden ist.

  12. Hi guys,
    Am not able to speak or read German, but am wanting to purchase a copy of the DVD “Fussball Wie Noch Nie” aka Football as never before starring George Best. It looks like it is only available in Germany. Is there any German DVD shops that I could buy a copy from and have it shipped to Australia. I really want to see this DVD, being a big man United and George Best fan. Is there any one that you know of that can help me, in english please.
    John Bennnett , Adealide Australia.

  13. Hi John! The DVD is available at the “Zweitausendeins”-Onlineshop http://www.zweitausendeins.de/artikel/dvds/film/?ArticleFocus=0&show=230037
    I don’t know if they ship to Australia, so you should better ask before you order: service@Zweitausendeins.de

  14. Warum eigentlich trägt Best während der angeblichen Halbzeitaufnahme einen fetten Vollbart, während des Spiels aber steht er mit blankem Kinn herum?