Die Trainers: Jetzt geht es los (Folge 1)

Nun ist es fix: Lothar Matthäus und Giovanni Trapattoni haben heute doch bei Red Bull Salzburg unterschrieben.

Lt. Standard bekommt Trap das Label “Teamchef” und Loddar das Etikett “Trainer”. Wer nun der “Frühstücksdirektor”, “Grüßaugust” oder “Vollstreckungsperson” ist, bleibt jedem überlassen. Heute schon gelacht? Aus dem Standard:

Trapattoni und Matthäus wollen beide mit der Mannschaft auf dem Platz arbeiten, auch die sportlichen Entscheidungen sollen gemeinsam und in Absprache getroffen werden […]

Auch Matthäus […] fiebert seiner neuen Aufgabe hoch erfreut und motiviert entgegen: “Sowohl Giovanni als auch ich übernehmen die Verantwortung für das Erreichen der großen Ziele in Salzburg sehr gerne. Giovannis Erfahrung ist einzigartig, er genießt zurecht weltweit höchsten Respekt. Mit ihm partnerschaftlich zusammen zu arbeiten, ist auch für mich persönlich eine großartige Perspektive.”

Ich gehe folgende Wette ein: nach der Winterpause hat Matthäus die Schnauze voll und geht, sinngemäße Begründung: man habe sich das mit den Kompetenzen anders vorgestellt, Trap netter Mann, es ist aber nur Platz für einen Weltklasse-Trainer in Salzburg, also geht er, zumal er gerade auch ein Prima-Angebot von Rot-Weiß Erkenschwick vorliegen habe.

Und im Sommer geht dann Trap, dem das zu anstregend und zu fern der Heimat ist. Mateschitz präsentiert als Traps Nachfolger einen frisch aus der Hüft-OP-Reha entlassenen Fußballfachmann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Genau so könnte es laufen. Wenn die Hüfte nicht schon nach der WM wieder in Ordnung ist.

  3. Ich steh wie der Ochs vorm Tor, wen meint ihr mit der Hüft-OP?

  4. Einen gewissen Christoph Daum ;)
    Obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, dass er nach Salzburg geht. Ich denke, die sind dann doch einen Nummer zu klein und nur mit Geld ist Daum auch nicht zu ködern.

  5. Daum geht nie und nimmer nach Öschiland. Eher wieder zurück zu einem der Instanbuler Clubs oder aber, da spekuliere ich ja drauf-endlich seinen “ihm versprochenen” Posten. Unser aller ihm sein Bundestrainer.

  6. Den Wintereinkauf von Red Bull hast du vergessen in deiner Prognose: Nach 8 Meisterschaften mit den Bayern möchte sich der liebe Herr Scholl endlich seinen Wunsch vom Ausland erfüllen und wechselt nach Salzburg. Zu seinem Lieblingstrainer Trap.

  7. Ah, DANKE!

  8. @Raziol+Enrasen: Wenn man schon ahnungslos ist, sollte man es wenigstens für sich behalten. Sonst wird es nämlich peinlich.

    Daum war schon von 2002-2003 ein knappes Jahr Trainer bei Austria Wien.

    Im Übrigen, lieber Enrasen: Du darfst gerne “Österreich” sagen, so heisst unser Land nämlich. Wenn Du die dafür nötige Schulbildung nicht genossen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

  9. Noch ein kurzes PS dazu, man soll ja die Leute nicht dumm sterben lassen:

    Als Daum damals zur Austria ging, hatten die ein Budget von ungefähr 25-30 Mio Euro.

    Für Salzburg stehen mind. 50-60 Mio. im Raum (für die nächste Saison)

    Dazu noch ein weiterer Kommentar einer Sportzeitung:

    “Weitere Namen, die seit längerem die Runde machen: Pavel Nedved soll es ob Heimwehs seiner Frau in die Nähe seiner tschechischen Heimat ziehen, hinter Ronaldos (Real Madird) Kurzbesuch in Salzburg vor einigen Wochen soll mehr als Freundschaft zu Didi Mateschitz gesteckt haben. Er könnte praktischerweise gleich Roberto Carlos mitnehmen. Und vom “großen Bruder” FC Bayern hat sich bekanntlich Ze Roberto verabschiedet… Die “Sportzeitung” berichtet vom Interesse am 18-jährigen, belgischen Stürmer-Juwel Steven Defour (Genk).”

    Das nur zu “eine Nummer zu klein für Daum”. Eher umgekehrt.

  10. ich würde mich richtig freuen wenns der “trap” nochmal allen zeigt!! Das wäre dann ein schöner Abschluß seiner Karriere, wobei man sich nicht vorstellen kann das er irgendwann mal aufhört,ich frag mich nur was der loddar da mithelfen soll den braucht ma do net des is nur so a sinnloser Posten oder nicht?

  11. @Maestro: Um ehrlich zu sein, würde ich mich absolut NICHT freuen, wenn es Trap bei Salzburg “nochmal allen zeigt”. Nicht weil ich etwas gegen Trappatoni habe, sondern weil Mateschitz einen Verein mit 100jähriger Tradition in wenigen Wochen vernichtet hat.

    http://www.sv-austria.at/

    Das hier ist die richtige Austria aus Salzburg. Fans und freiwillige Mitarbeiter haben dieses Team nach der Übernahme von Mateschitz neu entstehen lassen.

    Da steckt sehr, sehr viel dahinter…. es würde jetzt viel zu lange dauern, das alles breitzutreten. Falls es Dich/Euch interessiert, alles Infos gibt es unter http://www.violett-weiss.at/

    Schlimm, daß ich das hier sage. Ich bin Fan des Erzrivalen der ehemaligen Austria aus Salzburg.

  12. Zusatz: Hier ein kurzer Auszug aus einem Bericht der englischen Zeitung “The Guardian”:

    The politics strike a chord too, as back in their home country supporters of Austria Salzburg are considering ‘doing an FC’ and forming their own club in the aftermath of the takeover by Red Bull owner Dietrich Mateschitz. In a warning of what could happen at Old Trafford, the billionaire has changed the club’s name to Red Bull Salzburg, altered the club’s badge and colours, swapped the fan’s popular end and, more shockingly still, banned anyone who’s protested about it.

    So, they may have seen a terrible game of football but when the Austrians return home they can tell those in Salzburg all is not lost. They can relay tales of how fans can successfully build their own club and bring enjoyment back to football – even when getting beat.

  13. Na ja, dann ist ja wenigstens Hearts nicht mehr in Gefahr und die Moeglichkeit dass die Old Firm Dominanz ein wenig aufgebrochen wird bleibt erhalten.

    Und mir bleibt ein auf Englisch radebrechender Loddar erspart. Phew…

  14. Hehehe, ist das nicht unglaublich? Loddar war auch bei einem israelischen Verein im Gespräch. Wo hat der Mann eigentlich noch überall dieser Tage verhandelt?

  15. @Atterl. Ich hoffe dich nicht beleidigt gehabt zu haben.
    Ich dachte hier würde mein Sarkasmus durchgehört werden. Der Unterschied von Daum damals in ÖSTERREICH (!) und heute zu Mateschitz ist mir durchaus bewußt. Da wird wohl alles möglich sein.