Spam-Karma in Action (Updt.)

Seit Ende der letzten Woche hat die Zahl des Kommentarspams, nicht nur auf dieser Website, um eine Größenordnung zugenommen. Alleine am letzten Freitag sind knapp 500 Spam-Kommentare bei allesausersport aufgeschlagen und da sind die Kommentare die bereits aufgrund bestimmter Schlüsselwörter gar nicht erst in die Datenbank landen, nicht mitgezählt. Derzeit hat sich das Spam-Aufkommen auf zirka 90 Stück pro Tag eingependelt.

Ich kann zwar darauf reagieren, indem ich immer mehr Schlüsselwörter blocke, aber dabei entsteht mitunter auch Kollateralschaden (harmlose Kommentare werden verschluckt, ich lösche versehentlich saubere Kommentare).

Alles deutet also darauf hin, dass die Zeiten des einfachen Spam-Filterns per Schlüsselwörter und Moderationsschleife vorbei ist.

Seit heute vormittag läuft nun auf dieser Website das WordPress-PlugIn “SpamKarma” zum Ausfiltern von Kommentarspam.

Falls nun beim Kommentieren irgendetwas Merkwürdiges passiert oder die Bearbeitungszeit zum Abspeichern der Kommentare sehr viel größer wird, bitte ich per eMail mir Bescheid zu geben: dogfood ‘at’ allesaussersport ‘punkt’ de

[Nachtrag: Mi 13h52]
Kurz zur Erklärung der Funktionsweise von SpamKarma. Jeder abgebener Kommentar wird durch ein Regelwerk von SpamKarma bewertet. In einigen Fällen kann es sein, dass sich SpamKarma nicht sicher ist und blendet dann anscheinend ein “Captcha” ein, ein zusätzliches Eingabefeld das ausgefüllt werden soll. Durch das Ausfüllen tätigt man eine “menschliche” Aktion und der Kommentar wird von SpamKarma durchgewinkt.

Nach meinem Verständnis sollte das Captcha bei Kommentatoren nur das erste Mal auftauchen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade das es nicht anders geht!

  3. Frage dazu Kai: Ist es irgendwie möglich, eine “Anmeldungsfunktion” einzubauen?

    Dann könnte man die Stammuser von dieser Prozedur vielleicht befreien, oder?

    Bin nicht wirklich der PC-Profi und weiss nicht ob das möglich wäre… war nur so eine Idee…

    Gruss
    Atterl

  4. @Atterl: Ich weiß nicht was du mit “Anmeldungsfunktion” meinst.

    Vorweg: mich erkennt der Filter als Blog-Besitzer an, deswegen handlet er meine Kommentare anders als eure Kommentare.

    Ich bekomme nur in den Logdateien des Filters angezeigt, dass einige eine “Captcha” gezeigt bekommen haben, habe aber keine Ahnung wie das Ding konkret aussieht. Nach meinen Logdateien, müsste bei dir, Atterl, eh alles normal ausgesehen habe. Deine Kommentare scheinen direkt durchgekommen zu sein, ergo solltest du eigentlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt haben, oder?

    Wenn du mit “Anmeldeprozedur” das Ausfüllen der Felder “Namen” und “eMail” meinst: da vertraue ich momentan noch auf die “Kraft” der Browser, die meistens eine AutoFill-Funktion für die Felder haben.

    Ich plane aber noch eine Funktion anzuflanschen, die eine solche Anmeldung eventuell überflüssig machen könnte. Wann die kommen wird, hängt von meiner Zeit aus und da sieht es derzeit schlecht aus. Mit der WM gibt es viel zu gucken und viel zu schreiben, dann Tour de France, Wimbledon, NBA-Finals…

  5. Servus Kai,

    nene, bei mir gab es eh keine Probleme.

    Ich wollte das nur deshalb vorschlagen, damit die User, die immer hier posten, diesen Filter überhaupt nicht durchlaufen müssen. Da ich – wie gesagt – nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, dachte ich, daß es das für die User und für Dich einfacher machen könnte.

    Sorry für meine laienhafte Erklärung *g*. Ich meinte sowas wie eine Anmeldung in einem Forum. Diese User könntest Du dann im Filter exludieren. Wie gesagt, keine Ahnung ob sowas technisch überhaupt machbar ist.

    Wenn sich jemand dann nicht anmeldet, hätte er eben Pech wenn ab und zu seine Kommentare nicht durchgehen.

    Ist das irgendwie verständlich was ich hier quassle?! *gg*

    Gruss
    Atterl

  6. Man könnte sich schon grundsätzlich bei einem WP-Blog anmelden – halt nicht als Autor sondern nur als Kommentator. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob SK solche Kommentare grundsätzlich freigibt oder auch noch testet.

    Aber bisher hatte ich selber mit SK von Admin- als auch von Besucherseite her so gut wie keine Probleme. Die Erkennungsrate ist zwar nicht ganz bei 100 % aber nahe.

    Zum Captcha: Das taucht gelegentlich auf und sieht recht doof aus – rot auf schwarzem Grund (oder umgekehrt). Wenn man das erfolgreich geschafft hat, wird der Eintrag freigegeben.

    Wer öfters hier kommentiert hat wahrscheinlich nie ein Captcha auf dem Bildschirm, da man kein neuer Kommentator ist was auch wieder ein paar gute Karma-Punkte bringt.

  7. Ich gebe das hier mal ein, um zu checken ob es Probleme mit dem Karma Plugin gibt. Deshalb hier ein boeses Wort: Viagra power ;-)

    Gruss
    Test Mensch