Costa Ricas 23 für die WM 2006

Die Standardeinleitung: das hier geschriebene basiert auf Informationen der WM-Sonderhefte vom KICKER und der SportBILD sowie der WM-Quali.

Die Costa-Ricanische Elf

Costa Rica ist der erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Was ist das ehrfürchtige Geblubber (“es gibt keine kleinen Nationen mehr” & Co.) wert?

Platz 3 in der CONCACAF-Gruppe hinter den USA und Mexiko. Von den vier Spielen gegen diese beiden Gegnern hat Costa Rica nur sein Heimspiel gegen die USA 3:0 gewonnen, zu einem Zeitpunkt als die USA längst qualifiziert waren.

Auch die letzten Vorbereitungsspiele waren nicht prall: gegen Iran 2:3, gegen Ukraine 0:3 und in Tschechien 0:1

Costa Rica bestreitet das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber. Ich glaube daher, dass die Spiele der Costa Ricaner in Mexiko und den USA verraten, was morgen zu erwarten ist.

Generell ist Costa Rica taktisch flexibel: 4-4-2 oder 3-5-2. In den beiden angesprochenen Spielen wechselte Trainer Guimaraes während der Spiele zwischen einem 5-4-1 und 4-4-1-1. Mit anderen Worten: extrem defensiv.

Um es vorwegzunehmen: der Schlüssel gegen Costa Rica scheint wirklich Tempo und Druck zu sein: aus allen Lagen schießen und dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Abwehr Bolzen macht. Wenn sich Costa Rica so defensiv zeigt, wie in Mexiko und in den USA, dann sollte sich Jürgen Klinsmann auch Gedanken machen, was man mit den Abwehrspielern nützliches machen kann.

Sorry, ich habe vielleicht zu wenig von Costa Rica gesehen, aber ich sehe nichts gefährliches.

Tor

#18 Porras – Ein sagenhafter Wackelkandidat. Der ist in der Lage aus jedem stinknormalen Ballfang ein Theater zu kreieren, dass ganze Jahrgänge von Trainern auf den Bänken verrecken läßt

Abwehr

#12 Gonzalez – #4 Umana – #5 Martinez – #2 Drummond
Es gibt keine eindeutigen Stammformation in der Elf, daher ist das Abdrucken eine voraussichtlichen Abwehrreihe ein reines Glücksspiel… SportBILD, BBC, KICKER, Quali-Spiele, Testspiele, alles querbeet.

Eines ist der Abwehr, egal in welcher Aufführung, inkl. dem Torwart gemein: die Jungs wackeln bei hohen Bällen und das Wackeln verstärkt sich mit nachlassender Kraft und je schneller das Spiel wird.

Die beiden Außenverteidiger #12 Gonzalez und #2 Drummond starten von mal zu mal auf unterschiedlichen Seiten, haben einen gewissen Offensivdrang. Sie treiben zwar selber nur selten das Spiel nach vorne, rücken aber bei Ballbesitz bis auf die Höhe des gegnerischen Strafraums nach.

Mittelfeld

#16 Hernandez – #10 Centeno – #8 Solis – #7 Bolanos – Für das Mittelfeld gilt ähnliches wie für die Abwehr: einfach mal vier Namen rauspicken. Es hat schlichtweg keinen Kern gegeben, der immer aufgestellt wurde.

Das Mittelfeld steht kompakt vor der Abwehr. Es gab in den Testspielen so wenig spielerische Impulse, dass ich keinerlei “Spielmacherqualitäten” erkennen konnte. nachgesagt werden sie vorallem #8 Solis, der in den beiden obigen Quali-Spielen fehlte. Das Mittefeld ist zudem sehr “zentral” aufgestellt, weicht nur selten auf die Flügel aus.

Sturm

#9 Wanchope – #11 Gomez – Wanchope ist vorne der Alleinunterhalter. In den Qualispiele hielt sich #11 R. Gomez als weit zurückhängende Spitze eher im offensiven Mittelfeld, halblinks, auf. #9 Wanchope besitzt Erfahrungen aus der Premier League, aber in den Quali-Spielen kam so wenig nach vorne, dass er nix zeigte.

Der KICKER lobte die Offensive für ihre Torgefährlichkeit und Sturmdrang. Ich habe nichts davon gesehen.

Der Kader

Tor

1 Alvaro Mesen
18 Jose Porras
23 Wardy Alfaro

Abwehr

2 Jervis Drummond
3 Luis Marin
4 Michael Umana
5 Gilberto Martinez
12 Leonardo Gonzalez
15 Harold Wallace
17 Gabriel Badilla
22 Michael Rodriguez

Mittelfeld

6 Danny Fonseca
7 Cristian Bolanos
8 Mauricio Solis
10 Walter Centeno
13 Kurt Bernard
14 Randall Azofeifa
16 Carlos Hernandez
20 Douglas Sequeira

Sturm

9 Paulo Wanchope
11 Ronald Gomez
19 Alvaro Saborio
21 Victor Nunez

Weitere Kader siehe unter dem Tag “Kader 2006”

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Diese Mannschaft wird meiner Meinung nach auch eine untergeordnete wenn nicht gar keine Rolle in dieser Gruppe spielen. Das zur Zeit gezeigte Selbsvertrauen scheint mir nur Show zu sein, solche grandiosen Auftritte wie der gegen die Rhein-Neckar Auswahl (wenn auch nur mit einer B-Elf) müssen einen Eindruck hinterlassen haben, welcher mit einer gewissen Niedergeschlagenheit verbunden sein muss.

    Costa Rica hat in Kiew 0:4 verloren und nicht 0:3 ;-)

  3. Die Liga in Costa Rica hat zwar technisch ein anständiges Niveau, aber vom Tempo her ist es doch eher tief. Das wird auch das Problem der Costa Ricaner sein. Deshalb werden sie wohl kaum Punkte einfahren.