England – Paraguay

[16h53] Die letzte halbe Minute zeigte Paraguay noch so etwas wie Power Play und die Engländer loteten neue Tiefen in Sachen Passivität aus: wie wenig brauche ich Initiative zu zeigen, um ein Spiel müde übern Schlußpfiff zu schleppen.

Mehr lohnt sich nicht über das Spiel zu reden. ich hoffe auf EUROSPORT 2 geht gleich die Dauphiné Libéré zu Ende, damit ich bis zum Schweden-Spiel noch die GP2 durchbekomme.

[16h47] Ich gebe zu, dass ich Paraguay als Geheimtipp für den zweiten Platz in Gruppe B hatte, aber nach der Leistung müssen die Schweden schon ganz unterirdisch spielen. Man merkt ihnen auch keine Verzweiflung oder keinen Zeitdruck an. Alles eine Suppe, ein Tempo.

Und die englische Leistung relativiert die Deutsche von gestern. Gegen das Sommergekicke von heute nachmittag, war gestern das Eröffnungsspiel ja geradezu ein oppulentes Festmahl für die Fußballsinne.

[16h41] Wow. Eriksson wechselt wieder aus: für Joe Cole kommt Englands unbeliebtester Mittelfeldspieler Owen Hargreaves rein, über den derzeit in England geulkt wird, dass er nur deswegen im Kader ist, weil er kompromittierende Photos von Eriksson besitzt.

[16h14] Destiny! England, passt auf! Eriksson fängt seine Ein/Auswechselspielchen an! Owen raus, Downing rein. Cole rückt wohl in die Spitze rein. Eriksson, der Grand-Master der Personalrochaden im laufenden Spiel.

Das Aufbauspiel der Engländer in der 2ten Halbzeit ist ein Desaster, es kommen schon die ersten Pfiffe. Alles läuft in Richtung Paraguay.

Die TV-Kommentatoren der BBC haben vorhin eine Statistik genannt (ich hoffe ich hab sie richtig verstanden): England hat in der 2ten Halbzeit seit 1992 kein WM-Tor mehr geschossen.

[15h49] Der Warnschuß von Valdez (schnelle Körperdrehung, halber Meter vorbei am Tor) war die Blaupause von der von mir beschworenen Gefahr.

[15h41] Ich mag das Spiel bislang nicht. Das fängt schon mit dem Waldstadion. Bei solchen Nachmittagsspielen sind die Lichtverhältnisse doof. Der eine Flügel liegt im Schatten, der Schatten des Videowürfels ist riesig, alles andere ist überflutet vom gleissenden Sonnenlicht (“Sonnenlischt”).

Das Spiel bekommt auch keinen Rythmus. Es ist nicht ungefährlich für England, für die es in der ersten Halbzeit zwar sehr locker lief, aber eben auch nur 1 Tor dabei abgefallen ist. Die nehmen das Spiel so locker, dass ich nicht weiß, ob sie eine nötige Tempoverschärfung gehen könnten, wenn den Paraguayos plötzlich der Ausgleich gelingt.

[15h32] Das große Problem Paraguay in der ersten Halbzeit: jeder hohe Ball im Strafraum sorgt für Panik, Angst und Schrecken. Die Engländer widerum müssen sich fragen lassen, ob sie zu lange brauchen um ihr Visier auszurichten. Noch pflegen sie minimum 3m übers Tor zu schießen.

Und: ist Peter Crouch der Nikolay Valuev des Fußballs?

[15h24] Nach knapp 25 Minuten ist das Spiel in den Aggregatzustand des “Plätscherns” gefallen, nachdem es einen dramaturgisch erregenden Beginn sah.

Erster Freistoß Beckham, scharf aufs Tor gezogen, schärfer von einem Paraguayo (Gamarro) ins Tor verlängert. Nach drei Minuten 1:0 England.

Nach sechs Minuten muss der paraguanische Torwart Villar erst aus dem Tor raus, dann vom Spielfeld: beim Herauslaufen gegen einen Steilpaß verletzt er sich ohne gegnerischen Einfluß und muß ausgewechselt werden.

Das war nach sechs minuten das Setting in Frankfurt und es ist nachvollziehbar, dass die Südamerikaner erst mal mit sich zu tun haben. Sie wirken momentan angeknockt und verdanken der englischen Ehrfurcht vor den knapp dreißig Grad Außentemperatur, dass die Engländer noch kein Power Play aufgezogen haben.

Ein Protagonist gibt sich aber schon die Mühe zum schlechtesten Akteur auf dem Platz zu werden: Referee Rodriguez macht zuviel Popanz, hat bereits einen indirekten Freistoß im Strafraum gegen den frisch eingewechselten Reservetorwart Bobadilla gepfiffen, weil jener den Ball zu lange in der Hand gehabt haben soll.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Du hast recht: es macht angesichts der Lichtverhältnisse wirklich keinen großen Spaß zuzusehen. Und die Kameratotale ist wie schon gestern beim Deutschland-Match viel zu weit aufgezogen. So wirken die Spieler beinahe wie Punkte. Aber zumindest der Schiri versucht ja, ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen. Mal gucken, wen er in Halbzeit 2 mit Rot beschenkt.

  3. Joa, die Kamera in München hing echt hoch, war glücklich dass der Kommentator nen besseren Platz hatte und die Spieler erkennen konnte (vielleicht hatte er auch n Fernglas), denn als Fernsehzuschauer konnte man da die Leute kaum unterscheiden.

    Und die Lichtverhältnisse? Naja, vielleicht ist ja bald mal schlechtes Wetter, wenns euch glücklich macht.
    Auf mich wirkt es seltsam, sich darüber zu ärgern, dass es solch Dinge wie “Licht” und “Schatten” gibt…

  4. Haben ARD und Premiere das selbe Bild?

  5. Also die Lichtverhältnisse finde ich auch sehr schwierig, aber das ist natürlich ein Problem der Ansetzung mit dem die Produktionsmannschaft jetzt halt umgehen muss. Auch mit der Totalen habe ich gar kein Problem, sieht prima aus, wie überhaupt die Bilder sehr gut rüberkommen.

    Für mich zeigt die WM mal wieder, warum es HDTV in Deutschland relativ schwer hat und auch in Zukunft haben wird. Die PALplus- (ARD/2DF – SAT analog) bzw. Anamorphübertragungen (ARD/2DF/Premiere – SAT digital) sehen auf einem guten 82cm-Röhren-TV schon verdammt gut aus, sicher nicht zuletzt dank der HDTV Kameras und Übertragungstechnik.

    Wenn man das mit den Demoreels vom CL-Finale vergleicht, die immer im MediaMarkt/Saturn über die HD-ready Schirme flimmern, dann ist der Unterschied vergleichsweise so gering, dass ich mich aktuell nicht zu den 1500 Euro Ausgaben durchringen kann, die ein Umstieg verschlingen würde.

    .
    Und um jetzt auch mal zum Spiel zu kommen, die erste Halbzeit war so unspannend, dass ich mir gerade lieber die GP2 mit einem überraschend starken Timo Glock und die Boostbuttonbubis anschaue.

  6. Nur so nebenbei: Bei der GP2 ging es schwer zur Sache. Zwei mal musste das Pace Car raus. Monfardini flog sehr böse ab (schlug in die Brücke ein) und wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Scheint aber nichts lebensbedrohendes zu sein. Timo Glock hat das Team gewechselt (von BCN zu iSport International) und wurde prompt ****** in Silverstone. (Will Dir die Wiederholung nicht versauen)

  7. Das ist ja ein Gekicke…. hoffentlich gleicht Paraguay noch aus…. wenn ich schon auf den O-Ton auf Premiere heute verzichten muss ;)

    England wird wieder recht flott zu Hause sein…

  8. @Deslizer: Klar, sonnige Tage können noch nicht abgeschafft werden. Aber sollten andere Stadien Überlegungen haben, ebenfalls mal einen Videowürfel zu installieren, bietet das Waldstation gute Argumente dagegen…

    Und bei einer WM in der alles bis hin zur Kragenweite bei den Trikots reglementiert ist, ist es nicht zuviel verlangt, wenn im Vorfeld Überlegungen angestellt werden, ob man im Stadion XYZ wirklich um 15h anpfeifen sollte, ob man ggf. das Dach ausfährt.

    Die BBC scheint sich auch ein paar warme Worte der Zuseher deswegen anhören zu müssen, die Reporter gingen schon auf einige Zuschauerproteste ein.

  9. Kein Wunder…. wenn die Paraguayaner in der 2. HZ nach links rausspielen sehe ich original ÜBERHAUPT NICHTS…. kann nicht mal sagen ob Fehlpass oder nicht, weil der blaue Spieler im Grün verschwindet…

    Hier scheint nämlich noch dazu die Sonne ins Zimmer rein *grummel*

  10. Die Kommentatoren auf 5 Live sind ja nicht gerade begeistert. “England is hanging on”, “Scrappy game” usw usf. Da werde ich heute nacht wohl gut schlafen koennen, nach der Leistung wird’s keine grossen Hupkonzerte und Freudenfeiern geben.

    Da ich keinen Fernseher habe werde ich leider verpassen was Hansen etc zu sagen haben, aber wenn England spielt gehe ich lieber nicht in den Pub.

  11. Bzgl. Bild: wie gestern: das Bild bei Premiere ist deutlich unschärfer und verwaschener, als das von ARD/ZDF. Ne Unverschämtheit eigentlich, wenn man bedenkt, wie sehr Premiere damit geworben hat, wie toll man sei. Dazu diese Werbeunterbrechung vor dem Anpfiff. Nervig. In Digital Fernsehen Forum geht es bzgl. des Themas Bildschärfe auch hoch her. Vor allem die Käufer der WM Tickets fühlen sich (zurecht) verarscht.

    Was HD angeht: ich bin da auch nicht überzeugt. Ich hab mir im Januar einen 16:9 Fernseher zugelegt (Thomson) mit 100hz usw. Wenn ich dagegen die Bilder auf einem HD im Laden sehe, muss ich auch sagen, dass die so viel besser nicht sind. Eher marginal.

  12. Wow. Ein hochklassiges Spiel zweier Topteams. Torchancen im Minutentakt, taktische Finessen und ein Tempo das einem dem Atem nimmt.

    Ne,mal im Ernst. Einfaltslose Engländer gegen ein harmloses Paraguay

  13. Nicht mal ein eingenes Tor gegen Paraguay? Vor diesen Engländern muss uns nicht Bange sein.

    WM-Favorit meinen Hintern!

  14. Paraguay war hohl. Hatten die irgendeine Taktik? Bei England ist Luft nach oben! Die haben wie wir ein Problem in der Abwehr. Leider waren die Paraguayos zu harmlos. Schade das Valdes nicht da stand, wo dieser Hauklotz von Paraguay stand als Robinson den Ball in die Mitte abfälschte!

  15. Kreisch,
    Radebrecher Becker mit Analphabet Brehme.

  16. Also so ganz ohne Sturm werden die nicht Weltmeister. Selten so leise englische Fans gehört. Eriksson zieht sich auf der ARD gerade darauf zurück, dass es ein “heißer Tag” gewesen sei. Peinlich. Nach dem gestrigen Auftakt von Deutschland hatte ich ja befürchtet, dass die anderen “großen” Nationen heute mal zeigen, wo der Hammer hängt. England hat das zumindest nicht hinbekommen… Aber Argentinien wird heute Abend alles retten ;)

  17. Man braucht ein Vergleichsspiel um das gestrige Eröffnungsmatch besser loben zu können – England-Paraguay hat’s heute ermöglicht. :)

  18. off-topic @dogfood:
    Hast Du Dir mal überlegt ein “Subscribe to comments”-Plugin zu installieren? Habe vorgestern lange einen bestimmten Thread gesucht um herauszufinden, ob es neue Kommentare gibt – mittels des entsprechenden Plugins würde man ja einfach ‘ne Mail bekommen. Oder belastet das den Server zu sehr?

  19. “Die TV-Kommentatoren der BBC haben vorhin eine Statistik genannt (ich hoffe ich hab sie richtig verstanden): England hat in der 2ten Halbzeit seit 1992 kein WM-Tor mehr geschossen.”

    Kaum, denn 92 war keine WM ;)

  20. @kurtspaeter

    Hey, da hat der Andy mal wieder die volle Portion Fußballwissen ausgepackt und war messerscharf analysierend vom Spiel heute teilweise ganz angetan, von lahmen 4:2 gestern aber nicht und verlangt von der deutschen Mannschaft eine deutliche Steigerung.

    Einerseit endlich mal jemand, gegen den selbst good ol’ Bobbele als Fußballexperte durchgeht, andererseits eine Frechheit, dass sich sowas mal Teamchef schimpfen durfte …

  21. Zum Thema Schatten: Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es im Aztekenstadion in Mexiko Stadt schon 1986 ein ähnliches Ding. Wahrscheinlich kein Videowürfel, aber auch ein an Drähten mitten über dem Platz hängendes Teil, das einen ähnlich ätzenden Schatten warf, wenn auch nicht ganz so groß. Das in frankfurt hat schon beim Confed Cup genervt, und tut es bei jedem Bundesligaspiel. Der Anteil der Spiele, die gerade in Frankfurt NICHT bei Tag stattfinden, ist so verschwindend gering, dass es schon wirklich stümperhaft ist, so ein Raumschiff über’s feld zu hängen.

    Noch schlimmer als den Schatten fand ich aber, dass Robinson mit einem Abstoß den Würfel traf – und zwar nicht am unteren Rand, sondern am oberen. Und dass der Torwart bei seinem Spiel eingeschränkt wird, ist dann noch mal extra unnötig. Videowände in den Ecken des Stadions tun’s vollkommen.

  22. Kurz zu der angesprochenen Statistik über England-Tore in der 2ten Halbzeit: England hatte zuletzt 1998 bei der WM diverse davon geschossen, aber 2002 in der Tat nach 45 Spielminuten nicht ein einziges.

    @ Surfguard: ich hatte die Geschichte nur am Rande mitbekommen und war mir nicht sicher ob ich die Kommentatoren richtig verstanden hatte.

    Es kommt dann vielleicht nochmal soweit wie beim Baseball, wo je nach Stadion/Spielfeld bestimmte Sonderregeln zu erlassen werden. Ist so ein Ball aus? Schiedsrichterball? Wiederholung? So wie der mexikanische Schiedsrichter drauf war, hätte er am liebsten Gelb gezeigt. Egal wem.

  23. In dem Fall gab’s Schiedsrichterball, was auch regeltechnisch die einzig richtige (und denkbare) Spielfortsetzung ist. Die Zuschauer pfiffen dann die Paraguayaner aus, weil die sich am Schiedsrichterball aktiv beteiligten, den Ball schnappten und nicht wieder hergaben. Nachvollziehbar, denn so wurde England für das Treffen des dämlichen Würfels auch noch mit Ballverlust bestraft.

  24. Wie ich schon vor der WM schrieb: England ist weit davon entfernt ein Titelkandidat zu sein. Die Leistungen in der Quali lagen zwischen durchschnittlich und unterirdisch (Niederlage in NORDIRLAND!!).

    Gegen Österreich gab’s ein 1:0 im Heimspiel (Tor durch Elfer), wobei Österreich in der zweiten Halbzeit fast schon die bessere Mannschaft war. Und das heisst bei der derzeitigen Verfassung unseres Teams schon einiges.

    Da kommen noch genug Teams, die richtigen Fussball spielen. NED, ARG, BRA, ESP, ITA, FRA, vielleicht CIV etc….

    Glaube nicht, daß England in diesen Kreis einzuordnen ist…

  25. Und die englische Leistung relativiert die Deutsche von gestern.
    Genau! Das war ein sehr mieser Kick, nix weiter.

  26. slightly off topic. anscheinend gibt es einen weg 5live auch während man nicht in uk ist. oder verstehe ich die komments falsch?

  27. @nachalenok: Wenn du Armin meinst: der lebt in England. Wenn du mich meinst: ich hab bei PREMIERE die zweite Tonoption geschaltet und den BBC Fernsehton drauf gehabt. Five Live hat leider während der Spiele für nicht UK-Residents wieder nur die Ansage-Schleife.

  28. Verdammt! Wo ist mein spanischer Kommentator für Trinidad??

    Auf das hatte ich doch gehofft….. *snief*

  29. Recht unterhaltsam das Spiel grad. Nicht so effektiv wie das Eröffnungsspiel, wenn es darum geht Tore zu machen, aber ich hab so das Gefühl, dass das Tempo höher ist usw.

    Bei den Schweden vermisse ich ein bisserl die Flanken .. zumindest hab ich da noch nicht so viel gesehen, wenn ich meine Augen mal auf die Mattscheibe gerichtet hab.

  30. Kann man eigentlich irgendwo herausfinden, was auf der Tonoption 2 von Premiere läuft? Gerade bei Trinidad&Tobago – Schweden gibt’s zum Beispiel einen sehr englisch klingenden Kommentar.

  31. Lt. Gerd Gottlob kein tolles Spiel. Also ich fand es ganz nett. Aber man merkt halt woher der Gottlob kommt. Den mochte ich schon als Mopo Mann nicht.

  32. Die ersten 5 Minuten befürchtete ich Schlimmes für die Insulaner, aber dann haben sie zu ihrem Spiel gefunden und stehen hinten wirklich sehr gut. Ausserdem tackeln sie auf die gute, alte englische Art. Das Spiel ist um einiges schneller als ich erwartet habe und gefällt bis anhin sehr gut.

  33. nachalenok: Ich lebe in Swindon/England und hoere BBC 5 live und in Farbe ;-) Mein DAB Radio (gibt’s sowas in Deutschland?) steht direkt auf dem Schreibtisch fuer besten Empfang waehrend ich surfe und blogge.

    Meines Wissens darf die BBC aus irgendwelchen rechtlichen Gruenden die Spiele nur an UK residents uebertragen, deshalb bekommt Ihr die nicht zu hoeren. Geruechterweise soll es wohl ueber Proxies moeglich sein, bei Lifehacker war da vor ein paar Tagen mal ein Eintrag drueber.

    Ihr muesstet aber eigentlich 606 hoeren koennen, recht interessante Reaktionen der England Fans in der Diskussion. Viel Gesuelze ueber Hitze und schwere Bedingungen und andere Ausreden, aber im grossen und ganzen noch immer Optimismus dass England es schaffen kann.

    Ich wohne gleich um die Ecke von einem Pub (mit Biergarten) wo Fussball gezeigt wird, bis jetzt ist es ziemlich ruhig, ansonsten sind die da lauter nachdem England gewonnen hat…

  34. @Atterl
    spiel ja nur ungern den Besserwisser, aber einen spanischen Kommentar wirst du aus Trinidad sicher nicht bekommen ^^

    Das Spiel gefällt auf jeden Fall besser als Eng-Par, is mehr Bewegung drin und es macht einfach Spaß den Warriorz beim fighten zuzusehen :>

  35. 50 % des Gelabers von Netzer und Delling sind “Scherze” und davon sind 90% Insider zwischen den beiden. Das ist Ödnis pur!
    Jürgen Klopp war gestern super, holt doch in die ARD Ewald Lienen und das ganze ist um Klassen besser!

  36. @Wiest: Spanisch ist in TT beinahe genauso verbreitet wie englisch… daß Englisch offiziell “Landessprache” ist, weiss ich schon…

  37. war schon super, das Gesicht von Avery John in Großaufnahme zu sehen, als er gelb-rot bekam: traurig, aber beherrscht. nun muß T+T zeigen, daß in den zweiten Halbzeiten 9 Feldspieler besser sind als 10.

  38. Fast hätt’s geklingelt…. echt schade…. geiler Konter, geiler Schuss…

    Hopp Hopp TT!!!

  39. Ibrahimowitsch mit dem Ellenbogen im Gesicht das T+T-Verteidigers – das war rot!

  40. Das macht er doch eh in jedem zweiten Match…. Ibrahimovic ist eine der grössten “Kretzn” (wie man in AUT sagt) im internat. Fussball. Unsymphatler aller erster Güte.

  41. Er hat bei Juve mit Nedved ja auch ein großes vorbild was das angeht.

  42. Jep, die beiden könnten fast verwandt sein (vom Aussehen mal abgesehen).

    (KÄMPFEN T&T, KÄMPFEN!!)

  43. Ich bin total begeistert von Trindidad und Tobago. Also was Einsatzwille und Laufbereitschaft angeht allerste Sahne. Aber auch spielerisch ist das nicht übel. Die Schweden spielen je länger das Spiel geht total ohne Ideen.

    Hislop, du torwartgott

  44. Aber auch unglaublich was Yorke macht…. der alte Mann ist überall…. eigentlich offensiv ausgerichtet, spielt der im DM seit Spielbeginn eine Wahnsinns-Partie…

    Wirklich ein geiles Team, schade daß die mit 10 Leuten auskommen müssen…

  45. “Leo Benhaaker: He can hardly complain the proud smile” …. hehehehe

  46. Eben hatte ein Spieler von T&T ein breites Grinsen auf dem Gesicht, als er einem Schweden an der linken Abwehrseite wieder einmal den Ball abgeluchst hatte – genau das ist es :)))

  47. ich glaube da kriegen die Engländer auch ihre Probleme. Vor allem ,wenn sie so ideenlos spielen wie heute. Und Yorke trifft gegen England 100%

  48. Jau! 3€ gewonnen! Ich nehme das zum Anlaß, einen netteren Nickname als “Trinis” zu kreieren und werde die Jungs fortan TriTobs nennen (vom Klang her an das Sirupgetränk angelehnt). Mal sehen, wie viele Sportjournalisten mir folgen werden.

  49. Bitte wer ist denn der Spasti-Reporter bei Premiere im Studio!??!

    Schweizer Fan der gerade nichts anderes zu tun hatte als auf das erste Spiel seiner Mannschaft zu warten?

    Mann Mann Mann….

  50. Das 0:0 war ja schonmal um Welten besser als die paraguayische Selbstbetorung von vorhin. Freut mit für die TriTobs!

  51. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso Dogfood sich im Moment nicht äußert, aber logo, der ist ja heute abend live im Volksparkstadion bei Argentinien gegen Elfenbeinküste. Ich hoffe mal, daß er heute Nacht noch erste Eindrücke mit uns teilt. :-)

  52. zum glück hat nicht simon das t&t spiel kommentiert, so etwas wie spannung vermag der “gute mann” verbal nicht wirklich zu vermitteln. deswegen habe ich ja auch auf einen britischen livestream in internet gehofft, um ihn als akustische untermalung zum spiel laufen zu lassen. mit 5live hat es leider nicht geklappt, aber über einen paraguaynischen sender hörte sich das spiel um längen spannender an.

  53. das war ja ein geiles spiel. ich liebe die wm genau wegen solchen spielen..
    wie die jungs von TT gefightet haben, das wäre esch zu schade gewesen hätten sie noch ein tor kassiert.
    Schweden war absolut einfallslos, darüber täuschen auch nicht die vielen torschüsse hinweg, ljunberg war sehr wenig zu sehen und wie es einer der experten eben sagte, Wieso stehen sie hinten noch mit vier abwehrspielern herum??

    jetzt kommt ARG – CIV mit FritzvTuT bin mal gespannt…

  54. Du wirst doch wohl nicht TuT dem argentinischen Kommentar vorziehen, oder!?!?

  55. Also der argentinische Kommentar ist Pflicht, wenn man Emotionen pur hören will

  56. ich hätte es wieder fast vergessen
    TuT schweigt jetzt..
    ich hoffe es wird wie gestern beim Ecuador Spiel….

  57. Beginnt ein bissl verhaltener als der Paraguayaner, der Alte ;)

  58. Meinst du den aus ecuador? Bei paraguay war ja BBC Kommentar. Die Argentinier sind halt etwas verwöhnter. Aber das kommt noch

  59. Ob TuT oder argentinischer Kommentar, die Bildqualität ist auf ARD um KLassen besser.

  60. *Gedanken_eines_Zappers*

    Gibt es eigentlich einen tieferen Sinn hinter den verschiedenen Einblendungsversionen bei Premiere, ARD und dem 2DF?

    Die ARD hat offensichtlich Inserts internationalen Anspruchs (“Côte d’Ivoire”), bei Premiere deutschtümelt es in Hamburg dagegen (“Argentinien) und wenn es um die Spielstand- / Spielzeiteinblendungen geht macht jeder sein eigenes Ding? (siehe 2DF mit der netten Trikotfarbenidee am sonst lahmen Grauboxendesign)

  61. Allerdings kann DolbyDigital auf Premiere auch einiges… da muss ich aber TuT zuhören…..

    ARD u. ORF kommen für mich nicht wirklich in Frage da 16:9.

  62. HALLO?

    Wie schlecht ist bitte die Leistung vom Herrn Beckmann auf der ARD? Ich fang gleich an zu k*****!!
    Das ist ja eine Frechheit. Ständige Wiederholungen und dumm ausgesprochene Spielernamen, totale “Schönrederei” und und und …… AAAAAAAH! Wie kann man sowas auf die Menschheit loslassen?

    Pflichte mir bitte jemand bei, ansonsten muss ich sterben.

  63. Zu den Insets ist mir auch aufgefallen, dass bei Premiere bei Spielerwechseln der ganze Name eingeblendet wird, dazu noch eine Leistungsbilanz der Ausgewechselten (wenn auch gestern falsch bei Klose – “0 Tore”), bei ARD/ZDF dagegen nur der Nachname. Und der Dauerstand passt nur bei Premiere zum gesamten Design.

  64. Die “Trikotfarbenidee” gibt es in UK bei BBC und ITV seit Jahren… ;-)

    Aber die Sportschau-Inserts sind ja grausam. Die “hübschesten” Einblendungen im deutschen Fernsehen hat PREMIERE, international finde ich die BBC noch ganz ordentlich (die übrigens komplett auf eigene Inserts setzt und keine einzige der internationalen Einblendungen übernimmt) und RTÉ, die eine Einblendung ähnlich der von PREMIERE aufbieten, nur kleiner und mit Länderabkürzungen.

    Screencaps der Spielstandsanzeigen:

    BBC
    http://img213.imageshack.us/my.php?image=bbcwc06engpar0xk.jpg

    UKTV G2
    http://img46.imageshack.us/my.php?image=uktvwc06engpar7wn.jpg

    ITV
    http://img155.imageshack.us/my.php?image=itvwc06swetri6hx.jpg

    RTÉ
    http://img153.imageshack.us/my.php?image=rtewc06engpar5ug.jpg

  65. Zu der “England Tore in der zweiten Halbzeit”-Statistik:

    Ich glaube Motty sprach von “Eröffnungsspielen” der englischen Nationalmannschaft, in denen man seit 1992 nicht mehr in der zweiten Hälfte getroffen hat.

    @Armin:

    Cool, in Swindon war ich mal schwimmen und Bowling spielen. :-)

  66. Danke für die Geschichtsstunde ;-) und die Bilder, RC!

    Danach zu urteilen sind BBC and ITV definitiv am nächsten an meinem Geschmack. Und bei den Sportschaudingern kann ich Dir nur zustimmen, wer sich die ausgedacht hat gehört genauso weggesperrt, wie der für ihre Verwendung Zuständige. Ganz üble Nummern.

    Zu Premiere kann man jedenfalls sagen, dass sie einheitlich einen Stil verfolgen, und obwohl das sich nicht das allein seelig machende sein kann, ist es sicher schonmal ein Lob wert. Persönlich finde ich allerdings den Dauerzeppelin in der Ecke ein wenig zu aufdringlich in Form, Helligkeit und Größe (4:3 besser als 16:9), vielleicht hätte man da eher in Richtung internationale Kürzel gehen sollen. (wie RTÉ oben)

    Immerhin hat man die aufdringlichen weiß-roten Standartinserts nicht genommen, deren Anmut sich mir noch nicht erschlossen hat.

    .
    PS: Na wenn das mal kein prima Spiel war, am Ende hätte ich den Elfenbeinküstlern den Ausgleich gegönnt, und wenn nur, um die Gruppe noch ein wenig spannender zu machen. ;-)

  67. @NoteMe:

    Wenn Du aber einen normalen Fernseher hast und etwas weiter entfernt sitzt, dann ist das PREMIERE-Zeppelinchen schon fast zu klein.

  68. dff: WM 2006

    Schon am Freitag (irgendwie logisch…) fragten diefreitäglichenfünf.de diesmal – zeitlich sehr passend – rund um die Fußball-Weltmeisterschaft:
    WM 2006
    Schnell ein paar Fragen zur Fussball WM, damit die DFF das dann auch hinter sich…

  69. @Spundflasche:
    Ich hab mal die Tritobs bei mir übernommen (siehe Trackback oben), aber auch in unserem WM Plus-Extra unserer Tageszeitung (neuerdings bringen die gerne Sonntags mal eine volle Extra-Ausgabe für umme) nennen die schon die Mannschaft aus T&T Tritops. (aufgrund des P nicht ganz wie von Dir vorgeschlagen)

  70. @Jens:

    Bei der Schrift gebe ich Dir recht, die ist im Zeppelin sehr klein geraten, weil man eben den (fast) vollen Namen der Länder unterbringen wollte. Würde man stattdessen die Drei-Buchstaben-Abkürzung nehmen könnte man den Zeppelin verkleinern und hätte trotzdem Platz für deutliche größere Buchstaben und Zahlen.

    Der RTL-Balken gefällt mir übrigen ziemlich gut – unaufdringlich, gut lesbar, was will man mehr?

  71. Bzgl. Lichtverhältnisse im Stadio Frankfurt: Aus dem (derzit) täglichen HBS-Newsletter #20:

    “FIFA and HBS are aware that the 15:00 match in Frankfurt suffered from unfortunate shadow problems due to the stadium’s configuration. FIFA is considering closing the stadium’s roof for future matches, assuming weather conditions permit it.”

  72. @NoteMe:
    Hab testweise heute auch mal zu RTL gezappt – der Balken war wirklich besser. Auch wenn natürlich das Kürzel SCG erstmal nix sagt. Aber es war ja klar, welches Land gemeint ist.

  73. Das ist auch der Grund, warum in Deutschland Abkürzungen bei Einblendungen so wenig verwendet werden – man hält die Leute einfach für zu doof.