Australien – Japan 3:1

[16h50] Endstand 3:1 Wow. So richtig rational nachvollziehbar ist es nicht, was da eben geschah, denn die Australier waren eigentlich schon drei Meter unter der Erde, auch konditionell schwächer als die Japaner. Aber dann haben sie doch noch die Physis ausgepackt. Der Ausgleich weil man robust einen Einwurf gegen den Torwart verteidigte und damit die japanische Abwehr ins Chaos stürzte. Die Führung und das 3:1 durch eine Einzelleistung von eingewechselten Spielern.

[16h48] 3:1 Aloisi 90te+3 Die Australier waren am Boden, können aber binnen neun Minuten das Spiel drehen. Solo von Aloisi, der problemlos an einem völlig leeren Komano vorbeiziehen kann und alleine auf das Tor zuläuft.

[16h45] 2:1 Cahill, 88te Cahill, in der 69ten Minute eingewechselt, sah lange Zeit blaß aus, aber nach dem Ausgleichstreffer erzielt er die Führung (vom Sieg möchte ich noch nicht sprechen). Nach kurzen Paß bekommt er 20m zentral vor dem Strafraum den Ball, kann ihn sich vorlegen und zieht mit rechts ab, der Ball landen im weiten Bogen am linken Pfosten.

[16h43] Ja, Hallo, wir haben wieder ein Fußballspiel. Klarer Elfer für Japan nicht gegeben, zwei weitere Torchancen für Japan, zwei für Australien, beide Mannschaften haben das Visier runtergeklappt und wissen wo das Tor steht.

[16h41] 1:1 84te Tim Cahill Nach dem Freistoß gab es einen langen Einwurf in den Strafraum rein, Kawaguchi geht aus dem 5m-Raum raus, kommt aber nicht an den Ball, der springt auf dem 11m-Punkt, ein Australier und zwei Japaner balgen sich um den Ball, der Cahill vor die Füße springt und einfach draufhält. Und irgendwie findet der Ball seinen Weg durch diverse Beine ins japanische Tornetz.

[16h38] Ich bin und bleibe verblüfft wie eine Mannschaft wie Australien nach 30 Minuten derart sein Pulver verschossen haben kann, zumal die Spieler ja auch keine Neulinge beim internationalen Kicken sind.

Aloisi gerade mit einem massiven 20m-Freistoß, in die Mitte des Tors gespielt, wieder Parade von Kawaguchi.

[16h30] Kewell sieht auch nur Sterne, Ballkontrolle geht gen Null, gewinnt keinen Zweikampf mehr. Hiddink wechselt Wilkshire aus und mit Aloisi einen weiteren Stürmer ein.

Gegenangriff der Japaner über Takahara, der einen feinen Pass zu einem mitlaufenden Landsmann spielt, der alle Zeit der Welt hat, aber stattdessen den Ball volley nimmt und eine bessere Rückgabe vollbringt.

[16h28] Hiddink knabbert an den Fingernägel, Viduka muss auf Notaggregate umstellen und hat entsprechende Probleme im Handling mit dem Ball.

[16h24] Chipperfield war nur ein Strohfeuer, stattdessen läuft das australische Spiel eher über die Mitte. das neue Gravitätszentrum im Spiel der Aussies ist Josh kennedy.

Unterdessen Glanzparade von Kawaguchi, der einen feisten 17m-Freistoß von Viduka abwehren kann.

[16h19] Tut mir leid, aber momentan verzocken sich die Australier. Die Japaner ziehen sich weit zurück. Das ist zwar kräftesparend, aber die Australier rücken gefährlich nahe aufs Tor. Anstatt nun die Physis (Größenunterschiede im Schnitt 10cm) auszuspielen, verrennen sich die Australier in Dribblings. Und wenn der kleine Japaner etwas kann, dann schnell den Fuß vor dem Ball zu bekommen.

Craig Moore raus, Josh Kennedy, Neu-Nürnberger rein.

[16h11] Tim Cahill kommt rein und der an und für sich recht aktive Bresciano wird ausgewechselt. Minuten später muss Tsuboi durch Moniwa (Verletzung) ersetzt werden.

Australien dominiert die Partie ohne aber eine Torchance zu erzielen. Bei Australien läuft das Spiel vermehrt über den linken Flügen, #14 Chipperfield. BTW: wie kommt es eigentlich zu den Marotten der Fernsehanstalten, die Aufstellung häufig spiegelverkehrt einzublenden?

[15h45] Halbzeit 0:1 Wenn ein Hiddink binnen weniger Wochen aus einer Holzfällertruppe eine derart gut kombinierende Mannschaft macht, dann sollte es ein Klacks sein, mit einer gepflegten Halbzeitansprache die gelb-grünen Jungs auf Vordermann zu bringen. Allerdings werden die Australier für zwei Tore wirklich die Grenzen ihrer Kondition ausloten müssen.

Bei den Japanern ist die Kondition durchaus seit 2002 ein Problem. Ab der 60ten Minute schaltet ein Spieler nach dem anderen auf Standby.

[15h44] Die zweite Tonspur bei PREMIERE ist übrigens heuer englisch, wenn nicht sogar britisch.

[15h40] Ich weiß nicht was mit den Australiern los ist. Hat die Kraft nach diesem höllischen(TM) Tempo so stark nachgelassen? Ist es der Schock über die japanische Führung? Die Spitzen werden mit langen Bällen gefüttert, ohne das nachgerückt wird.

[15h30] Hiddink prügelt sich unterdessen fast mit dem vierten Unparteiischen. Erfreulich zu sehen, dass der Schiedsrichter körperlichen Einsatz nicht nur im australischen Fünf-Meter-Raum, sondern auch in der Coaching-Zone zulässt.

[15h24] 0:1 Nakamura Die Temperaturen sind bei knapp 30 Grad, das Wetter ist sonnig, man darf also vom “heiteren Himmel” sprechen, aus dem der japanische Treffer gerade erzielt worden ist und es dürfte die erste richtig fette Fehlentscheidung der WM-Schiedsrichter sein.

Flanke von Nakamura aus halbrechts in den Fünfer, zwei Japaner, drei Australier und Torwart Mark Schwarzer steigen hoch. Bislang wurde bei der WM konsequent das bloße Anhauchen des Torwarts im 5m-Raum abgepfiffen, hier darf Takahara ungestraft in Schwarzer reinspringen, Schwarzer kommt nicht an den Ball, der daraufhin unberührt gen Tor weiterfliegt.

[15h22] Nun ist auch den Australiern etwas warm genommen und man nimmt etwas Tempo raus. Die Japaner haben wirklich große Probleme wenn die Australier ihre Physis mit einbringen können, insbesondere bei Viduka, aber auch verblüffend gutes Kurzpaßspiel. Ich weiß nicht, was Guus Hiddink mit denen getrieben hat, aber es muß verdammt gut gewesen sein.

[15h18]

Japan

#23 Kawaguchi
#19 Tsuboi – #5 Miyamoto – #22 Nakazawa
#3 Komano – #7 Nakata – #15 Fukunushi – #14 Santos
#13 Yanagisawa – #10 Nakamura – #9 Takahara

[15h13]

Australien

Die Überraschung in der Aufstellung ist Harry Kewell, der noch nicht fit genug erschien. man hatte eher mit Tim Cahill gerechnet.
#1 Schwarzer
#7 Emerton – #3 Moore – #2 Neill
#20 Wilkshire – #13 Grella – #23 Bresciano – #14 Chipperfield
#5 Culina – #9 Viduka – #10 Kewell

[15h09] Beide Mannschaften legen in den ersten Minuten in Kaiserslautern ein höllisches Tempo vor (Betzenberg-kompatible Metapher). Vielleicht sagt denen mal jemand, dass die Funzel da oben eine knapp 30 Grad warme Sonne ist und die Spielzeit etwas länger als 30 Minuten dauert. Der Ball fliegt nur so von dem einen zum anderen Tor, Torchancen im Drei-Minuten-Takt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also das Tor darf er aber nicht geben.

  3. Aus meienr Sicht ist Australien der beste Außenseitertipp. Ich trau’s denen eher zu als der Elfenbeinküste, schon wegen dem Dänemark-Faktor: Die rechnen mit nichts, sind ein fröhliches Völkchen und können sich einfach locker durch’s Turnier spielen. Aber wirkliche Überraschungen gibt’s bei WMs leider sowieso nicht.

  4. Bei Premiere kann man während der Halbzeitpause nur noch wegschalten. Früher war Pay-TV mal ein Synonym für Werbefreiheit, aber in diesen Tagen gibt es kaum noch einen Unterschied zu den anderen Privatsendern; vor allem die ständige Eigenwerbung für das sinnlose “Premiere Stars” nervt.

  5. Ich darf zur Werbung in Free- und Pay-TV auf diesen Artikel verweisen:
    http://www.dwdl.de/article/news_7069,00.html

    Die kuriose Blüte dieses Mangels an Werbekunden bei RTL: Am ersten Sonntag der Fußball-Weltmeisterschaft strahlte der PayTV-Sender Premiere im Umfeld der drei Partien mehr bezahlte Werbespots aus als der FreeTV-Sender RTL.

    Dem Artikel kann man entnehmen, was neulcich auch schon die w&v in einem Streitgespräch thematisierte: Die ÖR, und offensichtlich auch die Privaten haben sich mit ihren Werbepreisen mächtig verzockt, keine Kunden gewinnen könnenn und hacken jetzt auf den Mediaagenturen rum. Lächerlich. Ist schließlich einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage.

  6. Meine Güte, mein schöner Tipp geht in 9 Minuten den Bach runter. Ok, die Aussies sind mir ja sympathisch, ich gönn das denen auch – aber meine schönen Tipppunkte :)

  7. Mit ist gerade aufgefallen, dass die Cola-Cola-Werbebande, die sich bei allen Spielen etwa in der Mitte der linken Hälfte der Gegengeraden befindet, in jedem Spiel andere Farben hat – und zwar die Trikotfarben der spielenden Teams.

  8. @Dirk: Wem sagst Du das…
    @T.S. Garp: Ja, so langsam kann ich die Sätze von dem Stars Boy, dem Mädel, dem Familienvater und dem Mac-User auswendig… dennoch nutze ich die Premiere Stars-Karte nicht, erst recht nicht als Kreditkarte. Dieser hinterhergeschobene Werbeblock nervt IMHO noch mehr.

    @Stefan:
    Jup, was übrigens sehr witzig war, weil ich das gestern jemand bei einem Spiel zeigen wollte, aber die beiden Mannschaften sich partout weigerten in die Hälfte zu spielen wo die Cola-Bande zu sehen war.

  9. ich freu mich für down under!!! vor allem, weil das 0:1 echt mies war ;-)

  10. @Stefan:
    Wenn ich mir gerade die Bande beim Spiel Borussia Dortmund Tschech. Republik gg. die USA anschaue, dann scheint es sich eher um die Landesfarben zu handeln.

    Links: rote Schrift auf weißem Grund
    Rechts: weiße Schrift auf rotem Grund (so wie eigentlich bei bei Coca-Cola üblich)

    Da die US-Amerikaner heute in dunkelblau antreten und die Tschechen in weiß, ist es wohl nicht an den Trikots sondern an den Landesfarben orientiert. Was wohl auch das gestrige Spiel Portugal-Angola bestätigt, da Angola rot-gelbe Cola-Werbung hatte (aber in weiß spielte) und Portugal rot-grüne Werbung.

    Faszinierend, worüber man sich Gedanken gemacht.

  11. @Jens, du hast wohl recht mit deiner Vermutung. In der Tat seltsam, auf was für Detail man da achtet. Übrigens hat heute Premiere die USA-Flagge verdreht. :-)

  12. kurze anmerkung zum zdf. der ausdruck “beschissen worden” gehört nicht ins kommentar einer fussballpartie, auch wenn es wirklich auf die benachteiligte mannschaft zutrifft. mein portugiesisch ist sehr gut und das interview mit zico deckte sich inhaltlich nicht mit der deutschen “übersetzung”. ich bestreite nicht, dass die aussagen wirklich von ihm waren, aber eben nicht im gezeigten ausschnitt. kleinigkeit, aber dennoch nicht nötig. die schwärmerei von JBK für Pele ging mir eindeutig zu weit. so etwas ist nicht mehr schön, sondern kann direkt in die ecke ****kricherei eingeordnet werden. trotz des verbalen ausrutschers von oben, gefallen mir die kommentatoren des zweiten um einiges besser als die ard-kollegen.

  13. Wo wir gerade bei Farben sind:
    Gibt es eigentlich eine FIFA-Regelung für die Kapitänsbinden? Die sehen nämlich alle gleich aus, dieses helltuffige blau zusammen mit gelb. Kann mir nicht vorstellen, daß die freiwillig diese Farbe nutzen.

  14. Die verschiedenfarbigen Coca-Cola Banden hat man in der englischen Football League (“Coca-Cola Football League”) erstmals praktiziert.