Brasilien – Kroatien 1:0

[22h50] Endstand 1:0 Eine pomadige Leistung von einer Mannschaft die sich Pomadigkeit leisten kann. Zur Erinnerung: 2002 startete Brasilien nicht minder mühsam mit einem 2:1 gegen die Türkei.

Australien, Japan, das sollte keinen größeren Kraftaufwand für Brasilien bedeuten, sofern Viduka nicht in der ersten Viertelstunde 2 Treffer gelingen.

Oh und PREMIERE nach dem Spiel: Werbeblock von 2’15 mit 30s Werbung und 1’45 Eigenwerbung und Trailer.

[22h46] Die Antwort zu Frage 1 ist übrigens klar: Arne Friedrich hat wieder nicht aufgepasst.

Antwort zu Frage 2: auch Arne Friedrich.

[22h44] Frage 1: wie kann ein Flitzer durch so ein Kordon am Spielfeldrand durchkommen?

Frage 2: wie können bengalische Feuer in das Stadion reingeschmuggelt werden? Das hielt ich eigentlich nach der Leibesvisitation vom Samstag für ausgeschlossen.

Frage 3: is eh wurscht.

[22h37] Am Rande erwähnt, weil ich es mitgestoppt hatte: in der fünfzehnminütigen Halbzeitpause lief im “werbefreien” PREMIERE sechseinhalb Minuten Werbung, wobei zirka nur 2-2,5 Minuten wirklich Werbespots waren und der Rest Eigenwerbung. Eigenwerbung ist immer gut, weil ja auch kaum ein WM-Zuschauer bislang bekannt war, das PREMIERE z.B. die Champions League zeigt…

[22h12] Metaphorisch gesprochen: die Einschläge kommen dichter. Kroatien schafft es eine weitere Großchance durch Klasnic zu produzieren, die dritte in dieser zehn Minuten währenden zweiten Halbzeit.

Die PREMIERE-Kamera (und die ARD?) zeigt gerade Klitschko samt Pressesprecher Bönte sekundenlang in Großaufnahmen… PREMIERE wird doch nicht gerade versuchen irgendwelche Box-TV-Rechte zu kaufen?

Olic ist für Klasnic reingekommen.

[22h09] Wie war das? Beim ersten Mal ist es Zufall, beim zweiten Mal eine Serie? Nächste Ecke von Kroatien und zum zweiten Mal verpasst ein Kroate hauchdünn den Kopfball zum Treffer (nach Großchance Prso die von Dida zur Ecke abgewehrt wurde)

[21h42] 1:0 44te Kaka Jesus, was ein Brett von Tor. Aus 24m in weitem Bogen mit dem Innenrist reingeschlenzt. Ohne Ansatz. Den Ball per Querpass bekommen, zwei Gegenspieler bei sich gehabt, einfach zwei Schritte gemacht, den Ball vorgelegt und abgezogen. Eine völlig harmlos aussehende Situation. Als Gegner kannste nur noch das Trikot auf den Boden werfen, in die Kabine wandern und in einer kleinen dunklen Ecken der Kabine heulen gehen.

[21h37] Bittere Auswechslung: Nico Kovac muss wg. einer Rippenverletzung raus, nachdem er es noch mehrere Minuten auf dem Spielfeld versucht hat. Bitter weil die Kroaten im allgemeinen und besondern Nico Kovac, der “Berliner Jung”, auf Mission zu sein schien.

[21h25] Haben die Kroaten den Brasilianern erst mal den Zahn gezogen oder lassen es die Brasilianer etwas lässiger angehen? Brasilien zieht sich etwas zurück, überlaßt das Mittelfeld den Karierten.

[21h15] Ich danke der BBC für die zweite Tonoption bei PREMIERE.

[21h10] Mein Gott, die Kommentierung von Fritz von TuT ist normalerweise ja nur etwas daneben, aber zumindest noch fein formuliert. Heute ergeht sich Fritz von Tut aber ja nur noch in “Meta-Kommentierung”. Der kommentiert derart am Spiel daneben, als hätte man ihm eine Tüte übern Kopp gesetzt. Vor lauter fassungsloser Begeisterung alle brasilianischen Spieler im eigenen Panini-Heft zu haben, vergißt er, dass da unten der Ball rollt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. FvTuT nehme ich immer nur als Fan hinterm Mikro wahr. Er kommentiert nicht, was geschieht, geschweige denn, dass er es analysiert. Er ruft nur Oh und Ah und Traumpass. Das kann ich von meinen Nachbarn auch haben.

  3. Und wie toll doch Brasilien ist. Ein wundersamer Zufall, daß er diese endlose Phrase nicht auch bei den Momenten, wo Kroatien bisher Chancen hatte (Ecke), rezitierte.
    Man hat manchmal fast den Eindruck, daß er sich mehr darüber freut ein Spiel mit Brasilien kommentieren zu dürfen als daß er es macht.

  4. Bis zum Tor sah das alles komplett nach Frankreich-Schweiz mit anderen Trikots aus. Aber um so ein Tor zu schießen, wie gerade Kaka, müsste bei Frankreich schon Platini zurückkehren.

  5. Mann mann, dogfood, ich danke auch der BBC für den Komm. TuT ist ja eine Katastrophe heute. Furchtbar…….

    Schade um Niko, ich hätte es ihm gegönnt, weiter zu spielen. Schade.

    Aber wirklich berauschend ist das nicht, was die Brasis da machen..

  6. Ich hab auch direkt auf die zweite Tonoption geschaltet, und war froh, dass es kein brasilianischer Kommentar war.

    Zum Spiel: Brasilien lässt den Kroaten wirklich viel Platz, aber sie strahlen so viel Selbstsicherheit aus, dass hinten dicht gehalten wird und sie irgendwann schon die Tore machen werden – was dann Kaka ja auch erstmal übernommen hat. Eine erstaunlich lässige Vorstellung von Seiten der Brasilianer, aber nicht richtig gut. Adriano und vor allem Ronaldo sind kaum zu sehen, der BBC Kommentar findet es ja schon erwähnenswert, wenn Ronaldo sich mal zügig nach vorne bewegt. Und das Tor von Kaka – einfach grossartig.

  7. Wen der Fritz nervt, der kann ja ARD schauen.
    Da war alles bis zum Tor von den Brasilianern ja soooo schlecht und die Kroaten machten alles richtig.
    Soviel zur Neutralität…

  8. Also toll waren die Brasilianer nicht, aber die Kroaten haben wirklich Schiss, ihnen aufs Tor zu schießen. Sich hinten reinzustellen kann ja nicht das Mittel sein, denn dann man lädt man die Brasilianer ein, ein Tor zu schießen (wie grade geschehen). Warum also nicht mutiger spielen und sich etwas trauen? Zu verlieren haben sie doch nichts. Naja, ich hoffe auf ein besseres Spiel in der zweiten Hälfte.

  9. Mag man es den Brasilianern verdenken, wenn sie eine Partie derart lässig herunterspulen, wenn sie wissen, dass irgendwann jemand so ein Brett wie Kaka in der 44ten hinlegt?

  10. Also bisher kann ich mich noch nicht entscheiden, ob Brasilien nur lässig spielt oder ein echtes Offensivproblem hat. Ronaldo hat derzeit ja ungefähr den Aktionsradius eines Rasensprengers. Klar, die Kroaten stehen wirklich gut im Raum, aber wer als Weltmeister gleich ein Zeichen setzen will, spielt anders.

  11. Wo Du gerade Jesus erwähnst – und das ist bei den Brasilianern ja durchaus angebracht: es gibt zum Thema gläubige Fußballer eine ganz hervorragende HP unter http://fussball-gott.com/

  12. Re: “Zeichen setzen”
    Na ja, Brasiliens Leistung würde ich im Vergleich zu den anderen “großen Teams” schon recht weit oben einordnen. Wer war besser? Niederlande, Argentinien, vielleicht sogar Deutschland, vielleicht Italien, und dann?

  13. Mir scheinen die WM-Schiedsrichter aufs Ganze gesehen um Klassen besser zu sein als die BL-Schiedsrichter. Täusche ich mich da?

  14. Nach dem Spiel würd ich ja doch gerne mal ne Statistik sehen, wieviele Ballkontakte Ronaldo und Adriano so hatten. So richtig viele scheinen mir das nicht zu sein.

    Aber trotzdem ist die Leistung der Brasilianer natürlich ziemlich weit oben in dem, was man bis jetzt gesehen hat. Aber es ist nicht das Über-Team, das man durch den ganzen Hype erwartet hatte. Naja, erstes Spiel, da ist ja noch Potential nach oben vorhanden.

  15. Die FIFA-Website trägt nach dem Spiel irgendwann die einzelnen Spielerstatistiken ein, wie z.B. hier:
    http://fifaworldcup.yahoo.com/06/en/w/player/92699_RONALDO.html

  16. Prso muss der unglücklichste da unten sein. Er versucht häufig, seine Mitspieler einzusetzen und versagt immer beim entscheidenden Pass oder er verstolpert den Ball. Aber die Kroaten trauen sich endlich.

  17. Boris Becker war angekündigt (vor einigen Tagen hat jemand hier in den Kommentaren geschrieben, dass beim Fußball dem Becker seine US-Reise erwähnt wurde).

    Das Malsch den Kommentator (und nicht Moderator) macht, glaub ich erst, wenn ich es sehe/höre, obwohl… ich zeichne es ja auf der US-Spur auf und werde es nicht zu hören bekommen.

  18. (Huch, Antwort unter falschen Eintrag geschrieben)

  19. zu Frage 2:
    Teilweise wurde nicht wirklich kontrolliert in einigen Stadien. Manche wurden einfach nur durchgewunken (mit Taschen).

    Ich weiß zwar gar nicht wie ein bengalisches Feuer so aussieht (also in der “vor dem Zünden”-Version) würde mich aber nicht wundern, wenn man das einfach reinbringen kann. Wenn ich mal abgetastet werde, dann könnte man trotzdem noch was dabei haben…

  20. Ok, Brasilien hat gewonnen, mir aber nicht den Gefallen getan, noch ein Tor zu schießen (Mist! Mein Tipp). Insgesamt ein gutes Spiel, insbesondere die Leistung der Kroaten hat mir doch imponiert. Sehr diszipliniert, sauber Spiel, sehr gut organisiert. Nur im Abschluß, da haperte es halt. Wenn einer von den dreien, die Dida wirklich halten musste, etwas außerhalb der Mitte gekommen wären, dann hätte das ganz anders aussehen können. Und Brasilien? Die haben wohl so viel getan, wie sie tun mussten, mehr nicht. Man hatte zumindest den Eindruck. Schön fand ich jedenfalls den BBC-Kommentar zu Robinho nach 7 Minuten, der meinte, Robinho hätte sich in den 7 Minuten mehr bewegt als Ronaldo in der 10fachen Zeit vorher.

  21. Also ich muss mal sagen, dass ich finde das bei diesem Spiel bisher die Stimmung am besten rüberkam (auch deshalb weil mich mein “Arsch” von Kumpel aus dem Stadion anrief um die Stimmung per Handy zu übertragen, die Sau). Bengalische Feuer, Stimmung auf den Rängen wurden auch mal gezeigt (zwar neben dem “schlafenden” Klitschko). Bemerkendwert fand ich den unaufgeregten Stil des Ordners, der den Flitzer “fasste”. Hat da einer eine Anweisung nach dem ConfedCup gegeben, sich nicht auf diejenigen zu stürzen?

    Mit den BBC Kommentar eine annehmbare Leistung von Übertragung (Natürlich ohne Pregame-, Halftime- und Postgame Show auf Premiere. In diesem Bezug wahr nur ganz nett, der Bericht vom Elber und seinen Interviews mit alten Kumpeln (Ronaldinho kommt extra 2 m zurück zu ihm – ist doch nett vom Weltfussballer).

  22. @dogfood

    Ich würde schon sagen, dass Argentinien gegen einen mindestens mit Kroatien vergleichbaren Gegner eine stärkere Leistung geboten hat. Niederlande? Nun ja… Italien mit 100% fittem Totti schon, Tschechien auch, allerdings auch gegen eine ziemlich gurkige Truppe. Brasilien hat einige Spieler, die in der abgelaufenen Saison nicht gerade geglänzt haben: Cafu (lange verletzt), Adriano (eher mäßige Saison), Ronaldo (kein Kommantar), Ronaldinho (spielt bei Barca die Führungsrolle, in der Selecao nicht unbedingt). Zumindest um Ronaldo wird es ganz sicher einen deftigen Konflikt geben. Es war schon auffällig, wie das brasilianische Spiel deutlich besser in Schwung kam, als Robinho eingewechselt wurde. Und genau solche Dinge könnten sie aus dem Takt bringen – vor allem gegenüber einem offensichtlich recht entschlossenen Konkurrenten wie Argentinien… Ich denke, dass Pereia Ronaldo nach der heutigen Leistung absägen muss.

  23. Übrigens ne saucoole Reaktion von Prso (schreibt der sich so?) auf den wildgewordenen Fan. Da sollten sich so manche Sicherheitskräfte mal ein Beispiel dran nehmen ;)

  24. Also ihr habt ja alle gut reden von wegen TuT. Gebt euch den Beckmann,den musste ich heute leider aushalten da bei Freunden geschaut und kein Receiver im Haus :(
    Der labert einen derartigen S*****dreck zusammen, das is nich mehr feierlich.
    Klasnic is der “Bremer Jung”,oh sry nein er ist ein “Hamburger Jung”, Kovac is der “Berliner Jung”, das is Joe Simunic auch, genauso wie R. Kovac…

    Kaka steht sein “15 jähriger SCHMELZ”! gut zu Gesicht

    Ronaldo nennt er “Pummelinho” (fast schon putzig)

    irgendne Flanke von Cafu und Brasilien “EXPLODIERT”

    Kaka schieß ausserdem “SAHNESCHNITTEN” Richtung kroatisches Tor

    Der brasilianisches Spielaufbau war ziemlich “CREMIG” in Hlbzt 1.

    diese liste könnte man wirklich endlos weiter treiben, es ist nur noch herrlich :D

    Zum Spiel: Kroatien braucht imo einen neuen Suker, einen der die Bälle auch mal “reinwichst”! Prso is n guter, aber alleine gelassen worden vorallem von Olic, der für mich völlig unverständlich für Klasnic reingenommen wurde.
    Die Harmlosigkeit im Abslchluss war heute einfach verheerend und soweit ich mich enstinne war das in den Vorbereitungsspielen, (vor allem gegen Polen) nicht anders.

  25. du hast das “LECKER WETTER” vergessen!!!

  26. also ich mir das Spiel heute mit Kupmels angeschaut, leider nur ARD im Haus.
    Ich weiß nich’ wer schlimmer ist TuT (auch Arg – CIV nicht vergessen) oder Beckman, der Gourmet. Ich hab mir echt keine großen Hoffnungen gemacht und wollte ganz ruhig bleiben, doch irgendwann fängt er an auf den S*** zu gehen.

  27. Nach ein paar Minuten meinte übrigens meine Freundin (eine von denen, die alle zwei Jahre Fussball-begeistert werden) zur Illustrierung ihrer These, das die Brasilianer sich ja überhaupt nicht bewegen wolen (sinngemäß): “Die rennen nicht wie die anderen, wollen sich nicht die Chance erkämpfen. Die traben so über den Platz, und wenn sie den Ball kriegen sollten, machen sie ihn halt rein. Aber man merkt doch, dass die die Kraft haben, den dann auch einfach reinzuballern.”

    Im Nachhinein bemerkenswert treffende Analyse.

  28. Höhepunkt von TuT war der Kommentar zur Stimmung, die von den kroatischen Fans erzeugt wurde. Sinngenmäß: Wunderbar, man kommt sich vor, als wäre man in Verona.

    Meine Geschichts- und Geographiekenntnisse mögen mich ja jämmerlich im Stich lassen, aber wo bitte sehr ist der Zusammenhang zwischen Kroatien und Verona?

    Warum lässt man solche Leute überhaupt ins Stadion?

  29. @domi67
    Der Zusammenhang ist das Opernfestival in Verona. Naja, TuT hat etwas verwirrende Gedankengänge…

  30. Hm, hm, ich denke auch Australien und Japan werden den Brasilianern noch das Leben schwer machen. ich habe Brasilien-Japan im vergangenen Jahr im Köln gesehen, da hatten die Brasilianer Glück, dass es am Ende nur 2:2 ausging (OK; jetzt ist WM, nicht Confed-Cup) und wenn sie läuferisch so schwach bleiben, stolpern sie sich durch die Vorrunde und mogeln sich im besten Fall ins Finale.

    Was mich im Gegensatz zu 2002 und im Gegensatz zu Teams wie Italien und Tschechien mehr überrascht hat, war die läuferische Schwäche des Teams. Von Ronaldo war das zu erwarten, von Adriano, Ronaldhino, Cafu und Roberto Carlos nicht unbedingt.

    Dazu eine kleine Ergänzung, die mich Anfang der Woche stutzig gemacht hat: Da hat sich Perreira überrascht gezeigt von der Intensität der Zweikämpfe bei den bisherigen Spielen – ein Art zu spielen, die, verfolgt man den internationalen Fußball, zu erwarten war.

    Wenn Brasilien also Pech hat, sind sie schlecht vorbereitet in die WM gegangen und ich denke, die Konkurrenz hat die Schwächen des Teams gestern Abend registriert…

  31. TuT ist halt einer der wenigen (letzten?) Old-School-Kommentatoren, der die Zuschauer noch mit “meine sehr verehrten Damen und Herren” anspricht. Die 50+ Generation wird das zu schätzen wissen. Und dementsprechend sind auch seine Anspielungen und Assoziationen.
    Im Zweifelsfall ist mir das sogar noch lieber als Beckmann oder Steffen Simon.

  32. @T.S.Garp:

    Wie wahr – ich kenne zwei die das toll fanden. Und die hoffentlich hier nicht mitlesen… ;)

  33. Ich habe es auf ARD gesehen und was das so kommentiert wurde war absolut schrecklich. Laut Kommentar waren die Brasilianer ja so was von absolut mies und die Kroaten standen immer sehr gut. Wieso haben sie dann verloren ? Der hat wohl von den Brasilianern nur Hakentricks und Fallrückzieher erwartet.
    Wo ich zustimmen kann, ist dass Ronaldo einfach nicht mehr aufs Feld gehört.

  34. @wiest: Hab mich grad krank gelacht, das waren wirklich absolute Highlights. das EXPLODIEREN besonders :-)