NBA, gepickt

Gestern abend fanden die ersten zwei Runden der diesjährigen NBA-Draft statt. Jetzt, wo man die Gelegenheit hatte, via intensiver March Madness-Berichterstattung einige/viele der Jungs zu sehen, kann man die Namen besser verorten. Aber so wie ich, als mauer College-Basketball-Kenner, es sehe, ist die ganz große Überraschung ausgeblieben.

Toronto nahm als Top-Pick der Draft den Italiener Andrea Bargnani.

Portland tradete sich im Tausch mit Chicago hoch und wählte LaMarcus Aldrige. Aldrige war der Star unter dem Korb der Texas Longhorns, ging aber im Verlauf der March Madness immer stärker unter. Schied in den Elite Eight gegen LSU mit nur 2 Körben bei 14 Würfen aus, galt aber die ganze Saison als potentieller Top-Pick bei der Draft. Warum Portland sich hochgetradet hat, kann keiner so richtig verstehen, denn Aldridge wäre vermutlich auch an Vier noch zu haben gewesen.

An Drei holten sich die Charlotte Bobcats, u.a. mit Michael Jordan im Management, Adam Morrison, die personifizierte One-Man-Offense von Gonzaga. Der Junge mit dem dunklen Haarschopf und dem 70er-Jahre-Schnäuzer ist in den Wochen nach der March Madness nicht gut weggekommen. Zum einen, weil beim Ausscheiden bereits 1, 2 Spielzüge vor der Schlußsirene angefangen hat zu heulen und zum anderen Morrisons Defensequalitäten als fragwürdig gelten.

An Vier zog Chicago mit Portlands Pick aus dem Aldridge-Trade Tyrus Thomas. Der Jungspund LSU (Freshman) gilt als Risiko, da er erst im Laufe der Saison zu einem Highflyer mit immenser Präsenz auf dem Spielfeld geworden ist. Der Aufstieg ging vielleicht zu schnell.

Auf Fünf wurden Shelden Williams von Atlanta gepickt. Im Windschatten von JJ Redick wurde er im NCAA-Turnier zum eigentlichen Punktelieferant von Duke.

Als Sechster wäre Minnesota drangekommen, die den Pick für Brandon Roy an Portland getradet haben. Guter 3-Punkte-Werfer.

Mit Pick Nr. 7 wurden Randy Foye genommen, von Boston über Portland an Minnesota weitergetradet. Zentraler Mann bei Villanova mit Leaderqualitäten und Big East-Spieler des Jahres.

Ein Trade auch beim achten Pick: der Pick mit Rudy Gay wurde von Houston an Memphis weitergeleitet. Gilt als immensen Talent, dass aber viel zu wenig aus seinem Potential macht und regelmäßig bei wichtigen Spielen verschwand. Steht im Ruf zu soft zu sein, soll allerdings bei einem privaten Pre-Draft-Workout überzeugt haben.

Weitere Picks: JJ Redick ging auf 11 weg. Orlando griff zu. Redicks körperliche Verfassung gilt als etwas fraglich. Möglicherweise muss er sich am Rücken operieren lassen.

Dallas griff als 28ter ins Draft-Geschehen ein und zog Maurice Ager von Michigan State, wo er Leading Scorer war.

TrueHoop hat einige Profile der Top-Picks zusammengestellt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also eine kleine Überraschung ist es (für mich) schon, dass Bargnani als Nummer 1 gepickt wurde – immerhin als erster Europäer in der NBA-Geschichte. Aber weil er immer wieder mit Dirk Nowitzki verglichen wird, haben die Raptors wohl Panik bekommen…

  3. NBA College Draft 2006

    Huch, schon wieder ein Jahr rum? Ich muss gestehen, dass ich in diesem Jahr weit weniger auf die NBA-Draft vorbereitet bin/war, als im letzten Jahr. Eine "zweite Meinung" gibt es drüben bei Kai.Eine Übersicht der Picks mit kurzen Kommentaren fin

  4. Ich hab eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass der Bargnani an eins gedraftet wird. Es mag abgedroschen klingen, doch der könnte echt ein zweiter Darko Milicic werden. Ich hab den Italiener im Frühjahr in einem Euroleague Spiel live gesehen, seine Bilanz am Ende waren ganz ganz schwache 0 Punkte. Wenn ich mir allerdings die YouTube Videos von ihm anschaue, so scheint er einige recht schöne Moves draufzuhaben. Na ja, bin mal gespannt..
    Im Großen und Ganzen ist der diesjährige Draft ohne Überraschungen ausgekommen und war so doch vorhersehbar. Die Eidgenossen dürfen sich freuen, den mit dem an der 13. gedrafteten Sefolosha (Phili76) haben sie nun auch ihren Mann in der NBA.