WM-Tach 22

[13h36] England rechnet für das morgige Viertelfinale gegen Portugal mit dem Einsatz von Gary Neville und Frank Lampard (hatte gestern Beschwerden am Knöchel). Hargreaves rückt vermutlich wieder ins defensive Mittelfeld. Dagegen ist bei Portugal Ronaldo immer noch fraglich, konnte nach dem Boulahrouz-Tritt vom Achtelfinale immer noch nicht vernünftig trainieren.

[13h21] Ich wurde heute mehrmals gefragt, wie mein Tipp wäre. ich habe keinen Tipp. Es sieht für mich nach Fifty-Fifty aus.

Ich denke es wird eine sehr physische Partie sein, da beide versuchen werden “Zeichen” zu setzen. Die Deutschen wollen das Mittelfeld dominieren, die Argentinier werden versuchen der übermütigen deutsche Offensive auf die Füße zu treten. Ich rechne also mit vielen Freistößen und gelben Karten. Das haben Löw und Klinsmann mehr oder weniger durch die Blume ja auch angekündigt. Ich wäre überrascht, wenn es den fußballerischen Leckerbissen gibt, den beide Mannschaften in ihren Partien bei der WM gezeigt haben.

Ich glaube Argentinien wird die Deutschen kommen, sich austoben lassen und durch schnelle Konter versuchen Nadelstiche zu setzen. Das müsste sich gut am linken Verteidiger #3 Juan Pablo Sorin ablesen lassen. Der Mann mit der dunklen Mähne schaltet sich normalerweise immer in den argentinischen Spielaufbau ein. Just gegen Mexiko, als Argentinien Vorsicht hat walten lassen und Sorin blieb hinten kleben.

Man wird sehen was mit Sorin passiert. Wird Sorin hinten durch Schneider gebunden oder wagt er Vorstöße um Arne Friedrich in Probleme zu bringen?

Die argentinische Abwehr: Cufre, Ayala, Heinze, Sorin. 1m76, 1m77, 1m78, 1m73. Groß gewachsen ist das nicht. Das macht Freistöße vor dem argentinischen Strafraum brisant. Noch ein Punkt: #6 Gabriel Heinze, ist nach langer Verletzung erst vor kurzem zurückgekehrt und wackelte in den Spielen bedenklich. Er ist die möglich Sollbruchstelle (und vielleicht auch ein Grund warum Sorin hinten bleibt).

[8h24] Da ich heute vormittag einen Kundentermin habe, wird am Vormittag hier im Eintrag nicht viel passieren…

Drei Handreichungen zum Lesen, via indirekter-freistoss:

Ein sehr ausführliches Interview in der FAZ mit Christoph Metzelder, der von den Wirkungen der Klinsmann’schen Methoden spricht.

Ein langes Interview in der SZ mit Jorge Valdano, argentinischer Spieler, der u.a. für Real Madrid spielte und dort Sportdirektor war. Das Interview ist zwar mitunter etwas schwülstig aber sehr kraftvoll.

Nicht minder lang & schwülstig, ein Interview mit dem Klinsmann-Fan Cesar Luis Menotti in der SZ.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass neben den sensationellen Enthüllungen im Fahrradfahren derzeit kein anderes, sowieso schon im Schatten der Tour-Vorberichterstattung auf vereinzelte Interessierte mit skurilem Geschmack hoffen müssende, Sportereignis auf die Gnade hoffen kann, in diesem Blog auch nur marginale Beachtung zu finden.
    Trotzdem mal ein Wort zu Schland vs. Argentinien.
    So sehr ich mich darüber freue, wie Klinsmann “unseren” Jungs ihr Bottrop-haftes Gegurke abgewöhnt hat, wäre es doch eine schöne Gelegenheit, den Spielern wieder ergenisoriertiertes (Pfui) Standartsituationenspiel zu erlauben. Von mir aus auch zusätzlich. Will meinen, gerne gepflegten Turbo-Fussball Marke Klinsmann, aber _wenn_ man so eine Ecke/ einen Freistoß auf halbaußen herausgeholt hat, würde ich mich über einen zur Abwechslung halbwegs gefährlich hereingeschnittenen Ball freuen. Dazu die handgestoppten 9 1/2 Feldspieler über 1,83 m in den Strafraum der Jünger Diegos – und man hätte das, was man im Basketball gemeinhin ein “Missmatch” nennt.
    Mach et Otze.

    Gruß,
    Sternburg (gibs leider nicht in diesen ekelhaften aber heute praktischen Shampoo-Flaschen)

  3. Ja, “Ulle” hat da auch durch meine Planungen einen Strich gemacht. Bin jetzt zuhause, habe mich soweit eingerichtet. Jetzt kann ich wieder schreiben.

  4. Ich denke Klinsi wird die Jungs genau auf Das aufmerksam gemacht haben – würde mich nicht wundern, wenn Ballack heute öfter in die Spitze geht um Kopfbälle anzusetzen…