WM-Finale: Italien – Frankreich 1:1 (5:3 n. 11m)

[23h01] Das war die WM in Deutschland. Eine gute, eine unterhaltsame WM. Auch weil es endlich wieder eine WM in einer “echten” Fußballnation war, die zudem verkehrstechnisch günstig für die meisten Fans lag. Es war erstaunlich wieviele ausländische Fans gekommen sind und die Fanmeilen waren eine grandiose Idee.

2010 findet die WM vermutlich in Südafrika statt. Sicher ist das nicht. laut SZ hält sich die FIFA den Ausweichstandort USA noch warm. Verständlich, denn die WM in Deutschland hat auch gezeigt, dass die von der FIFA abgesteckten Rahmenbedingung selbst für reiche Industrienationen wie Deutschland nur noch blanker Wahnsinn sind.

Ist es wirklich sinnvoll die WM an ein Land wie Südafrika zu vergeben, dass eigentlich andere Probleme haben sollte, als Millionen in Stadien zu stecken?

Ich habe 1995 die Rugby-WM in Südafrika auf EUROSPORT verfolgt und ich habe kein anderes Sportereignis gesehen, dass derart politisch aufgeladen war, wie diese Rugby-WM. Nelson Mandela wurde 1990 freigelassen, 1994 fanden die ersten freien Wahlen in Südafrika statt, Mandela wurde zum Staatspräsidenten gewählt.

Die Rugby-WM war Sinnbild für ein neues Südafrika. Die südafrikanischen Springboks galten als “weiße” Mannschaft, doch ihr Weg ins Finale einte Weiß und Schwarz. Es gipfelte im WM-Finale, als die neue südafrikanische Nationalhymne gespielt wurde, eine Komposition von “weißer” und “schwarzer” Musik und Nelson Mandela im Trikots der Springboks die Reihen abschritt und die Hände der Spieler schüttelte. Diese Szene jagt mir immer noch Schauer über den Rücken. Im Finale gewannen die Underdogs aus Südafrika gegen Neusseland 15:12 und die Euphorie war im ganzen Land sensationell. (Später sollte sich die Euphorie schnell legen, als es innerhalb des Teams immer wieder zu Problemen zwischen den “Weißen” und “Schwarzen” kam. Die südafrikanische Sportszene ist immer noch zwischen dem “weißen” Rugby und dem “schwarzen” Fußball gespalten).

Kann eine Fußball-WM in Südafrika immer noch so eine Rolle für das Land, vielleicht sogar für den ganzen Kontinent spielen? Oder lassen die finanziellen Anstregungen das Land ausbluten.

[22h54] Frankreich wird in den nächsten zwei Jahren eine der spannendsten Mannschaften werden. Domenech (oder wer auch immer) müssen wieder den Schnitt versuchen, den sie bereits vor zwei Jahren gestartet, aber dann wieder zurücknehmen mussten, weil eine Nichtqualifikation der WM den französischen Verband finanziell gefährdet hätte.

Nun muss Frankreich den Schnitt wagen und hat es dabei mit einer gepfefferten Qualigruppe zu tun: Italien (ja, Italien!), Ukraine, Schottland und Litauen (plus Georgien und Faröer). Die alten werden dann zu alt sein. Die Franzosen werden diesmal nicht mehr auf halben Weg kehrt machen können.

[22h43] Mich freut es für Marcello Lippi, der als Trainer vielleicht am besten das verkörpert, was ich als “classy”mit abgespreizten kleinen Finger bezeichnen würde.

Was Zidane angeht: nein, ich glaube nicht dass es häßliche Schlagzeilen gibt. Zidane wird in Frankreich vergöttert. Die rote Karte wird eher als Lapsus abgehandelt, als ein kleiner Faux Pas, der den Gott nur irdischer macht. So geht Frankreich nicht mit seinen Idolen um. Es ist Frankreich, nicht Deutschland… Ich bin eher gespannt, ob eine Abrechnung mit Domenech stattfinden wird oder nach der Finalteilnahme wirklich alles gut ist.

[22h29] Elfmeterschießen Die WM zieht sich bis in die letztmöglichste Minute hin. Ein Finale via Verlängerung und Elfmeterschießen.

“Is this the way to Amarillo” als Stadionmusik?

1:0 Pirlo verwandelt hoch, zentral.

1:1 Wiltord schießt flach rechts, Buffon springt in die andere Ecke.

2:1 Materazzi, der Mann der den Elfer verschuldete, den Ausgleich schoß und Rot provozierte. Schießt flach rechts, Barthez ahnt die Ecke.

2:1 Trezeguet verschießt. Links unter die Latte, Ball kommt vor der Torlinie wieder auf.

3:1 De Rossi. Schießt hoch links rein. Barthez ist zwar in der Ecke, hat aber gegen den hohen Ball keine Chance.

3:2 Abidal links halbhoch. Buffon entscheidet sich für die andere Ecke.

4:2 Del Piero. Links, halbhoch. Barthez geht in die andere Ecke. Barthez hat nur noch eine gelegenheit zu halten.

4:3 Sagnol drischt das Ding humorlos Mitte halbhoch rein. Buffon geht nach links.

5:3 Grosso verwandelt den entscheidenden Elfmeter. Linke Ecke.

[22h23] Die Partie ist durch den Aussetzer von Zidane zerstört, zerfällt in seine Einzelteile. Elfmeterschießen is waiting.

[22h17] 110te Rote Karte Zidane Argh… Zidane mit einem Kopfstoß gegen die Brust von Materazzi und damit klarer Tätlichkeit. Bekommt Rot. Domenech applaudiert höhnisch gegen Schiri oder den wild protestierenden Lippi.

Die Karte war berechtigt, aber für die Italiener sieht es optisch nicht gut aus: erst wird Frings durch die kalte Küche aus dem Halbfinale gezogen und nun fliegt der Zidane. Die Stimmung unter den neutralen Zuschauern dürfte nun zugunsten der Franzosen kippen (ja, der Fan an und für sich, ist manchmal nicht rational)

[21h51] Endstand 1:1 Lippis Einwechslungen haben bislang nichts gebracht. Die Italiener machen mehr, aber es sind die Franzosen die ausgebuffter und gefährlicher wirken.

Was können nun die Franzosen in der Verlängerung noch ausrichten? Der hohe Altersdurchschnitt… und bislang nur eine Auswechslung.

[21h39] Zidane muss wegen eines Schulterproblems behandelt werden, vielleicht sogar ausgewechselt werden und Cannavaro, Verursacher des “Problems”, kniet erführchtig neben Zidane und traut sich während der Behandlung nicht weg.

[21h22] Lippi did it again: Iaquinta und De Rossi kommen für Totti und Perrotta. Er verschiebt das Spiel damit stärker gen Offensive. Liegt auf der Hand, denn die Franzosen standen in der Abwehr nicht sicher, wenn sie unter Druck gesetzt wurden und durch den Abgang von Vieira müsste das französische Spiel eindimensionaler werden.

[21h14] Die Partie bekommt in der zweiten Halbzeit phasenweise Anflüge von offenem Schlagabtausch. Insbesondere die Franzosen bringen die Italiener vorne viel mehr in Kalamitäten als ich es erwartet hatte. Anders als die deutsche Nationalmannschaft gelingt es bereits dem Mittelfeld sich nach vorne aus der italienischen Umklammerung lösen zu können, so dass Zidane, Ribéry und Malouda auch wirklich 2-3 potentielle Anspielstationen besitzen. Bei der deutschen Nationalmannschaft bekamen die Stürmer meistens bereits 40m vor dem italienischen Tor den Ball und waren auf sich alleine gestellt.

Vieira musste eben wg. einer Oberschenkelzerrung ausgewechselt werden. Diarra kommt rein.

[21h00] Um noch einmal auf die Schiri-/Regelproblematik der WM zu kommen. War die WM 2006 brutaler als die WM 2002? Ich glaube nicht. Und wie spiegelt sich das in Karten nieder?

Gelbe Karten: 335 Karten 2006 vs. 270 Karten in 2002. 24% mehr gelbe Karten.
Rote Karten: 26 bei der WM 2006 vs. 17 bei der WM 2002.

[20h53] Halbzeit 1:1 Die Partie ließ sich durchaus ansehen. Nach dem schnellen italienischen Ausgleich ist wieder Vorsicht eingekehrt. Die beste italienische Waffe scheinen derzeit die Standards zu sein. Die französische Innenverteidiger hat enorme Probleme sich körperlich bei den Kopfballduellen durchzusetzen und Barthez ist das Ganze nicht geheuer und bleibt lieber auf der Linie kleben.

[20h42] Die erste Woche begann überraschend gut, aber ab dann wurden die Schiedsrichter zu einem Problem, haben in zuvielen Spielen den Lauf der Partie entschieden.

Ein grunsätzliches Problem ist weiterhin die mangelnde “Lobby” der Schiedsrichter. Damit meine ich nicht irgendwelche PR-Aktivitäten oder fordere mehr Urs Meiers in den Fernsehstudios.

Mir scheint einfach einiges in Sachen Regelauslegung schief zu liegen und ich würde mir von den Schiedsrichtern selber mehr meinung wünschen, wie die derzeitigen Probleme zu lösen sind. Doch die Schiris halten still und werden zwischen FIFA und Medien zerrieben. Der Schiri ist leider zu einem stummen, meinungslosen Dienstleister verkommen.

Mir stellt sich z.B. die Frage, ob die Sanktionsmöglichkeiten der Schiedsrichter ausreichend ist. Die FIFA scheint mehr und mehr Delikte in den Strafenkatalog aufzunehmen. Den Schiris bleibt aber weiterhin nicht mehr als: Freistoß, Gelb und Hinausstellung, also drei unterschiedliche Sanktionsmöglichkeiten. Und so kommt es zum nicht mehr vermittelbaren Pfiffen. Wird ein Spieler von vorne umgesäbelt, gibt es Gelb. Stellt sich ein Spieler im Weg bei einer Freistoßausführung 60m vor dem gegnerischen Tor, gibt es u.U. Gelb-Rot. Kopfnuß Figo: gelb. Schweinsteiger zieht nach Tor Trikot aus: Gelb.

Es braucht Leute wie Merk und Collina, die Schiedsrichteranliegen in der Öffentlichkeit und bei der FIFA vertreten.

[20h32] Und noch ein großer Trend: die Abwesenheit großer Spieler, Stars. Alle die angekündigt waren, wie Ronaldinho, Ronaldo, Tevez, Messi etc… waren im Spiel nicht zu sehen und gingen unter.

Selbst von einem Zidane, über den heute viel geschrieben wird, gab es bei der WM, kühl betrachtet, nicht die großen Star-Spiele zu sehen.

Seit der 98er-WM gibt es nach jeder WM und EM Papiere von FIFA und UEFA, wonach die Spiele im Verein und ein enger Rahmenkalender die Stars zu sehr schlaucht und diese nur noch im kaputten Zustand bei den Turnieren mitspielen, aber selten auf einem Niveau wie im Verein, was sich an der Star-Struppen der Brasilianer und Franzosen ablesen ließ.

All die Werbekampagnen von Nike und Adidas mit den Fußball-Granden laufen so merkwürdig ins Leere. Die Turnier sind keine Bühne für die Stars mehr, sondern für angehende Stars. Und wenn die Namensnennung in den Medien ein Maßstab für zu erwartende Dinge ist, dann haben sich aus der deutschen Mannschaft vorallem Klose, Schweinsteiger, Lahm und Podolski profilieren können.

Nur mein favorisierter deutscher Spieler kommt da etwas kurz weg, obwohl es für meinen Geschmack DAS Turnier war, von dem er zeitlebens zehren kann: Torsten Frings.

[20h20] Die WM 2006 war auf dem Rasen letztendlich eine WM wie so viele davor. Was in der ersten Woche kunterbunt und rasant anfing, wurde im Laufe der Zeit immer abwartender und vorsichtiger. Das kann man hohe Taktikschule nennen. Aber es fällt schon auf, dass sich der Fußball bei einer EM anders darstellt.

Die WM ist eine Zweiklassengesellschaft geworden und Mannschaften zeigen mit ihrer Taktik was sie vom Gegner halten. Je offensiver, desto schwächer halten sie den Gegner. Da ließ sich an der deutschen, niederländischen, spanischen oder argentinischen Mannschaft ablesen, die schön und gerne aufspielten, als es noch gegen Gegner der Güteklasse Polen, Ekuadors B-Team, Serbien-M., Schweden oder Ukraine ging.

Spätestens als nur noch die acht besten Mannschaften im Turnier waren, wurden die Schotten dicht gemacht.

Urs Siegenthaler hat in der Süddeutschen wieder eines seiner fabulösen Interviews gegeben (Lesepflicht) und erklärt:

[… Natürlich ist mir der Trend mit nur einem Stürmer] negativ aufgefallen. Dieses Turnier ist eine Aufforderung an die Trainer, sich Gedanken zu machen, wie man die Offensive wieder fördern kann. Die Trainer müssen sich überlegen: Wollen wir wieder Fußball spielen? […]

Ich glaube, dass die Trainer sich schwer tun, Offensive zu vermitteln […] Ich denke, dass der Fußball keineswegs ausgereizt ist, wie manchmal behauptet wird. Eher das Gegenteil ist der Fall: Ich bin überzeugt, dass der Fußball in seiner taktischen Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Inzwischen haben wir es ge-chafft, im Spiel gut organisiert zu sein, und schon sagen alle: Oh, Super-Taktik! Das Problem ist aber: Es gibt noch überhaupt keine Lösung, diese gute Organisation des Gegners zu überwinden. Man spielt mal hintenrum oder mal vertikal oder der Stürmer kommt entgegen und lässt prallen, aber das ist alles nach dem bekannten Schema. Echte Alternativen gibt es nicht. Der Fußball hat jetzt eine Phase erreicht, in der mal wieder was Neues passieren muss […]

[Man] darf natürlich eines auch nicht vergessen: Manchmal sind den Trainern einfach die Hände gebunden. Es kann ja keine sinnvolle WM-Vorbereitung sein, wenn Brasilien 15 Trainings an Sponsoren verkauft und jede Einheit zum Volksfest wird. Oder Costa Rica, die tingeln durch halb Europa, spielen heute in Kiew, morgen in Barcelona und wieder zwei Tage später in London. Manchmal gibt es wirtschaftliche Aspekte, die einem Trainer die Arbeit erschweren, und das wirkt sich natürlich aufs Niveau einer WM aus. Als Fan frage ich mich ja: Warum spielt Ronaldo? Der hat zehn Kilo Übergewicht, und auf der Bank sitzen zehn schlanke Ronaldos. Oder rechts hinten, da spielt Cafu, der ist 36, und auf der Bank sitzt eine Granate wie Cicinho. Da habe ich als Laie nur diese Antwort: Vielleicht hat der Trainer irgendwelche Auflagen, von denen der Siegenthaler nichts weiß […]

Automatismen sind ein großes Thema bei dieser WM. Vielleicht haben solche Turnierspiele auch deshalb nicht immer das Niveau von Champions-League-Spielen, weil Vereinsmannschaften inzwischen genauso gut oder besser besetzt und vor allem eingespielt sind. Ich halte es für keinen Zufall, dass gerade Frankreich, Italien und Portugal so weit gekommen sind. Die Spieler kennen sich alle seit vielen Jahren [… Im Gegensatz zur deutschen Mannschaft. Das] ist eben die große Leistung des deutschen Trainerstabes, dass sie die Sache optimiert haben. Alles, was drin war, haben sie aus der Mannschaft rausgeholt.

[20h18] 1:1 19te Materazzi Ecke, Kopfball Materazzi, der Viera(!) überspringt(!!!).

[20h06] 0:1 6te Zidane, 11m Und alles was über das Spiel geschrieben wurde, kann mit diesem Elfer in den Mülleimer gekloppt werden. Die französische Führung dürfte, wie es so schön heißt, den Aggregatzustand des Spiels verändern und jemand wie Henry mehr Platz für seine Läufe geben.

Das Tor: Malouda, der in der Vorbereitung so gut spielte, aber bei dieser WM unter den Erwartungen blieb, drang halblinks in den Strafraum rein und Materazzi foult ihn etwas ungeschickt. nun dürften er und Italien sich erinnern, dass er “nur” der Ersatzmann für Nesta ist.

Zidane verwandelt den Elfer rotzfrech per Lupfer direkt unter die Latte von wo aus der Ball ein meter hinter der Torlinie auf den Boden springt.

[20h01] Die Aufstellungen:

Italien

#1 Buffon
#19 Zambrotta – #5 Cannavaro – #23 Materazzi – #3 Grosso
#16 Camoranesi – #21 Pirlo – #8 Gattuso – #20 Perrotta
#10 Totti
#9 Toni

Frankreich

#16 Barthez
#19 Sagnol – #15 Thuram – #5 Gallas – #3 Abidal
#4 Viera – #6 Makelele
#22 Ribéry – #10 Zidane – #7 Malouda
#12 Henry

[19h54] Für mich sind die Italiener die klaren Favoriten, da es die vielleicht am besten organisierte Mannschaft des Turniers gewesen ist. Anders die Franzosen, bei dem für mich dieser Nukleus aus Viera, Makelele und Zidane eine Mannschaft innerhalb der Mannschaft bildet.

Es gab im grunde genommen nur zwei wirklich überzeugende französische Spiele: gegen Brasilien eine Demonstration der Offensive und Spielkultur und gegen Spanien den unerfahrener rotgelben Jungs mit immenser Kompaktheit den Zahn gezogen.

Aber gerade an Zidane ließ sich für meinen Geschmack ablesen, dass es den Franzosen an Konstanz fehlte. Bei all dem Gehype um den kahlen Spielmacher: er hat seit seiner Rückkehr vor einem Jahr, nur in einer Partie komplett über 90 Minuten überzeugt: gegen Brasilien. Die anderen Spiele hatten viel von Durchlavieren.

Das alles führt dazu, dass für mich die Italiener die großen Favoriten für das Finale sind.

[19h50] Wie Frankreich überhaupt so weit kommen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel und ich habe auch noch keine stimmig Erklärung dafür gehört. Nach allem was man im Vorfeld von den Franzosen hören konnte, hat es zwischen Domenech und der Mannschaft untereinander zu stark geklemmt.

Hat es zum Togo-Spiel einen Putsch der “alten” Franzosen um Viera, Zidane, Makelele und Thuram gegeben, die fortan Domenech zu einem bedeutungslosen Frontmann abstempelten? Wenn ja, wäre es einer der verschwiegensten Coups gewesen.

Ich weiß nicht was da vorgefallen ist.

[19h45] Vier Wochen Ausnahmezustand gehen mit einem Finale zu Ende, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben dürften: Italien – Frankreich.

Mit einem großen fußballerischen Feuerwerk rechne ich nicht. Ich erwarte eher dass die italienische Abwehr locker die vorsichtigen französischen Bemühungen stoppen kann und entweder mit einem Standard zuschlägt oder irgendwann spät in der Partie über einen Flankenlauf zuschlägt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. was macht denn billyboy clinton samt tochter im stadion ?

  3. Ich bin mit meiner 11FREUNDE-Lektüre immer ein bißchen hinterher. Deshalb lese ich gerade die Juni-Ausgabe. Auf Seite 116 ist da ein Porträt von Zinedine Zidane. Die letzten beiden Sätze heißen da:
    “Sollte sich Zidane tatsächlich zu einem letzten Hurra aufschwingen, dann braucht man nicht mer darüber zu diskutieren, ob er auf eine Stufe mit Pelé oder Maradona gehört. Dann steht er darüber.”
    Gut gesprochen. Und schaun mer mal, was heute abend noch dazukommt.

  4. Italien hat auch den besseren Torhüter, das könnte heute entscheidend sein.

  5. da ist ja auch ösi-kanzler schüssel im stadion

    österreich isst weltmeister

  6. Schöner Beginn! Sehr sehr schön – das verspricht, munter zu werden!

  7. Beckmann ist ja wieder mal unerträglich.

  8. der elfer gegen italien ist die ausgleichende gerechtigkeit für den elfer , den sie gegen australien bekommen haben.

  9. was macht denn billyboy clinton samt tochter im stadion ?
    Fußball schauen.

  10. Besser als mit diesem Elfer hätte man den Film nicht schreiben können :)

    Bravo Zizou! :))

  11. >>was macht denn billyboy clinton samt tochter im stadion ?
    >Fußball schauen.

    aah – danke

  12. Wie gesagt, ohne Tormann geht es halt nicht.

  13. materazzi braucht nach der wm mal nen tattoo berater

  14. Mannomann, wenn das Spiel so weiter geht wird dieses Finale vom spielerischen und dramatischen einiges wieder gut machen!

  15. Au mann. Wie oft hören wir heute noch das Wort Materazzi? Herr Beckmann scheint seinen Liebling gefunden zu haben.

  16. Seit dem Argentinien – West Deutschland Endspiel 1986 das erste mal, dass beide Finalgegner ein Tor schießen … Weiter so!

  17. Tja, munterer Auftakt, und nach dem 1:1 erstickt es wieder im taktischen. Auch interessant anzusehen, aber schön? Geht so. Da war das Spiel gestern schöner, weil es einfach um weniger ging. Da wollte jeder einfach gewinnen, und wenn es nicht geklappt hätte, so what? Ich hoffe mal auf die zweite Hälfte.

  18. Wobei die mangelnde Anzahl wirklicher Stars wohl auch im Systemfußball seinen Ursprung hat. Denn wer will sich schon einen Star namens Cannavaro, Mertesacker oder anderer Defensivkünstler ansehen. Die breite Öffentlickeit zehrt nunmal von Offensivstars.

  19. … und ich weiß immer noch nicht, für welche Mannschaft ich sein soll. Eigentlich mag ich es nicht Spiele anzuschauen, wo ich nicht eine Mannschaft favorisiere. Da fehlen dann die Emotionen.

  20. @kurt: wobei der Systemfußball “systembedingt” im Verein viel ausgeprägter sein müsste, da er dort das ganze Jahr lang eingeübt werden kann. Und trotzdem feiert der Club-Fußball seine Stars wie Lampard, Ronaldinho, Zidane.

  21. Schon richtig, aber wenn man sich mal Chelsea London zum Beispiel anschaut, da ist Systemfußball das oberste Prinzip. Da aber die anderen Mannschaft in der Breite nicht die Klasse dieser mannschaft und ihrer Einzelspieler besitzt, werden halt Stars raus gemacht. Ein Lampard ist sicher ein sehr guter Fußballer, aber bei der WM war nix zu sehen. Zudem fehlt vielen der Nationalmannschaften die Eingespieltheit der Vereine und Defensive ist nunmal leichter in 4 Wochen zu erlernen.

  22. Die erste Halbzeit ist nicht schlecht geworden wegen irgendeiner Taktik, sondern weil einfach schlecht gespielt wurde. Viele leichte Fehlpässe, viel Gebolze von hinten nach vorne ohne Anspielstation. Das hat nix mit Taktik zu tun.

  23. Oh Mann, Italien kriegt immer wieder schöne Ecken. Die französischen Spieler steigen kaum auf und Barthez bleibt selbst auf der Linie stehen, wenn der Ball aus der Ecke in seinen 5m-Raum segelt.
    Das sind Kopfball-Freiheiten die Italien gegen die deutsche Mannschaft nicht zu bekommen vermochte.

    Sicher, Barthez war einst einer der weltbesten Torwarte und ist weiterhin auf der Linie sehr stark … aber das “Herauslaufen” ist wohl nicht sein Ding.

  24. In der zweiten Halbzeit spielt Italien ein bisschen wie gegen Deutschland – mit Schlaftabletten im Mund.

  25. Sag lieber Oliver, welches Spiel siehst Du eigentlich?

    Deine Kommentare sind ziemlich wunderlich.

  26. Ein durchsnittliches Spiel zweier ziemlich einfallsloser Mannschaften.

  27. Ja genau *lach*….. unfassbar

  28. Hab’ ich etwa unrecht?

  29. Nein, nein. Hast natürlich Recht. Grässliches Gekicke.

  30. Zitat: “Die Italiener machen mehr”

    Äh, was?! In der 2. HZ sicher nicht.

  31. dogfood, zu der Kartenflut: Nein,die WM war nicht brutaler, wenn man mal von dem unschönen Spiel Holland-Portugal absieht. Im großen und ganzen waren es meines Erachtens faire Spiele, und 370 gelbe Karten ist eigentlich ein Witz. Was aber auch halt daran liegt, dass für jeden Mist ne gelbe Karte gezogen wird heutzutage, weil die FIFA es halt so will. Wie z.B. diese unsäglichen Karten wegen übertriebenen Jubelns. Lächerlich.

  32. Ein bisschen Statistik: Bisher 3 Torschüsse von Italien, 4 Torschüsse von Frankreich. (Quelle: Fifaworldcup.com)

  33. Ich find das Spiel ziemlich unterhaltsam, besonders weil ich für Frankreich bin. Gefällt mir gut, wie sicher die die Bälle holen und verteilen. Nur im Abschluss, da muss ich Beckmann Recht geben, fehlt ihnen echt ein Mann mehr. Ob der Domenech damit bis zur Verlängerung wartet?

  34. @alex: doch. Die Italiener wollen mehr, versuchen mehr, aber bleiben zu früh hängen und die Franzosen können so gefährlicher aufkommen.

    54% Ballbesitz für Italien, aber mehr Chancen für Frankreich spiegelt das ziemlich gut wieder.

  35. Mein “neuer Star” der WM war vergleichsweise unauffällig (keine Traumtore bis jetzt), aber überragend im Spiel: “Scarface” Ribery.
    Was der alles gerackert und gerannt ist und an passenden Pässen gespielt hat, ist echt phänomenal. Und das von mir. Und das über einen Franzosen.. UND JETZT hat er fast das Tor gemacht. Ich sag ja: “Zeichen und Wunder”!

  36. … und schon wird er ausgewechselt :-)

  37. ist das alles traurig ….

    wieso gegen die in der 119. ….. ???

    fragen sich die australier aber bestimmt auch.

  38. Dass Henry raus ist, bedeutet (wenn’s nicht knüppeldick kommt), dass “Klaus” die WM Torjägerkanone bekommt!

  39. Tja, für den Kopfstoss gehört Zidane vom Platz.

  40. oh mann zidane …..

  41. Au weia. rot. Seltsame Handlung von ihm.

  42. Also, Respekt! Der Mann hat einen sicheren Blick für den ultimativ theatralischen Abgang

  43. Ich hab 17 Jahre aktiv Fußball gespielt, trotzdem, solche Aussetzter kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

  44. nach den unauffälligen abgängen von figo und kahn gestern …

    einer muss doch eine wm story schreiben.

  45. Auweia, wie dumm ist DAS denn? Unfassbar… und das in einem WM-Finale!

  46. Hammer. Ganz großes, trauriges Kino. Darf er zur Siegerehrung eigentlich wieder auf den Platz?

  47. Tja, stille Wasser sind tief…

  48. Uiui, Herr Domenech wandert gleich auf die Tribüne ;)

  49. Materazzi haut den letzten Elfer gleich entweder in den Winkel oder an den Pfosten. Dann war er so oder so an allen Schlüsselszenen beteiligt.

  50. @dogfood: “erst wird Frings durch die kalte Küche aus dem Halbfinale gezogen und nun fliegt der Zidane.”

    Und Viera fehlt auch schon eine ganze Weile. Wie immer das ausgeht: Die Italiener haben jedenfalls ihre letzten beiden Spiele gegen geschwächte Gegner gespielt. Ich bete, dass es wenigstens ein Elfmeterschießen gibt. Es ist die 118. Minute…

  51. Mann, bin ich auf die Zeitungen morgen gespannt. Hoffentlich steht da drin, was der Materazzi gesagt hat.

  52. Was für ein blöder Kopfstoß! Wenn man schon so durchgeknallt ist, sein allerletztes offizielles Fußballspiel frühzeitig wegen eines echten Kopfstoßes zu verlassen, dann zielt man doch nicht auf die Brust!
    Is doch wahr …

    Aber ersthaft: Der scheint ein chemisches Problem in der Birne zu haben; anders sind die zahlreichen Aussetzer in der Karriere dieses genialen Fußballers nicht zu erklären.

  53. Es ist eigentlich völlig egal, was Herr M. gesagt hat oder nicht gesagt hat. Der Herr Z. sollte einfach mal sein Hirn einschalten. Seine Rausstellung dürfte auch eine nicht unerhebliche Schwächung fürs Elfmeterschießen sein.

  54. Damit sind alle Sympathien für Frankreich dahin. Wie dumm kann ein Spieler alleine sein?

  55. Zidane hat halt auch jahrelang bei Juve gespielt. Nedved und Zlatan I. lassen grüßen.

  56. Das war ja grauslig. Torschüsse: Italien 3, Frankreich 5. (Fifaworldcup.com)

  57. Jetzt machens die Italiener. Kann mir nicht vorstellen, dass Barthez auch nur einen hält. Buffon krönt jetzt seine starke WM.

  58. Tja, Zidane, leider ist das ja nicht der erste Aussetzer dieser Art, den er da hatte. Er ist ein großartiger Fußballer, aber genau solche Sachen sind es, warum ich ihn nicht mag. Wie kann man nur so dumm sein!

  59. ZZ Bottom. Schade, aber er hatte sein Elfer-Glück heute ja ohnehin schon aufgebraucht bei dem Lupfer …

  60. Achja, den Verantwortlichen für die Pausenmusik sollte man erschiessen. Das geht ja gar nicht.

  61. @surfguard: Soweit ich weiß, darf er nicht mehr zur Siegerehrung.

  62. @ Dirk; Word! (… und das erste Mal, das ich mit Beckmann einer Meinung bin.)

  63. 34 – 38 – 82 – 06

    ich bestell mal ne pizza ….

  64. Für Zidane wünsche ich mir die übelsten Schlagzeilen, die die franz. Presse auf Lager hat.

  65. ITALIA! Ok, über den ganzen Turnierverlauf gesehen nicht ganz unverdient wie ich finde. Ich hätte jetzt gerne eine Liveschalte nach Rom…

  66. Klingt nach einer Phrase aber Zidane demontiert sich selbst!

  67. Ach ja: Und Zidane kann sich gleich mal bei der Fremdenlegion anmelden.

  68. WM 2006: Der Pott geht in den Pott: Italien ist Weltmeister!

    Was für ein Herzschlag-Finale!
    Erst das Elfmeterschießen entschied bei der Fußball-WM das Finale von Frankreich gegen Italien.
    Wenigstens kann man jetzt sagen, daß Deutschland nur gegen den Weltmeister bei dieser Fußball-Weltme…

  69. Ein Satz, den ich mir wünsche: “Zidane ist der kompletteste Fußballspieler aller Zeiten”.

    Da war alles drin in seiner langen Karriere, insofern trifft keine Beschreibung besser auf Zizou zu als die platte Phrase vom “kompletten” Fußballspieler.

  70. zum glück steht mein auto in der tiefgarage ….

    die ersten tifiosi kommen auf die strasse :-)

  71. Zu Lippi: Der qualitative Unterscheid zwischen den Trainern, war im Finale recht deutlich erkennen. Beckmann hatte wenigsten 1x während dieses Turniers recht (Ausnahmen bestätigen die Regel): Domenech hätte früher einen zweiten Stürmer bringen müssen. Da war er deutlich zu festgefahren.

  72. Jetzt sind wir gegen den Weltmeister rausgeflogen. Auch eine schöne Phrase, die wir bestimmt noch zu hören bekommen werden. “Defense wins Championships” hat sich mal wieder bestätigt. Hoffentlich wird Cannavaro der Spieler der WM, meiner war er zumindest. Unglaublich in Zweikampf und Stellungsspiel. Außerdem fand ich, dass die Italiener mal versucht haben, wie Männer Fußball zu spielen und sich nicht ständig schreiend auf dem Boden zu wälzen. Da scheinen sie sich doch ein paar Gedanken gemacht zu haben. Zu Zidane: Es tut mir sehr sehr leid für ihn. Das wird ihm für sehr lange Zeit zu denken geben. Schade für einen großartigen Spieler.

  73. Schlimmes Spiel!

    Wundert mich nicht, dass in den italienischen Stadien kaum noch interessierte Fans sitzen wenn alle Teams so einen Fußball spielen.

    Gruselig.

  74. Naja, Schauspielerei hat man – bei allem Respekt für die erstklassige Abwehrleistung – bei den Italienern leider immer noch zu viel gesehen.

  75. pokal begrabbeln bevor man ihn hat, mit fahne über dem kopf einem staatsoberhaupt gegenübertreten….wirklich schön….

  76. … die arme Sau, die morgen den Rasen harken muss.

  77. Da harkt keiner den Rasen, morgen kommen die Leute von Quelle und schneiden den heraus. ;-)

  78. “Das ist das Bild, das man ab morgen in allen Zeitungen sieht”. Stimmt, aber in vier Jahren dürfen die Zeitungen dann endlich wieder ein anderes Bild drucken, oder, Becki?

  79. Übrigens passt die Farbe der Laufbahn perfekt zum Weltmeistertrikot. Wer weiß, was da wieder dahinter steckt ;)

  80. Aber wen hätte Domenech denn bringen können? Wyltord eventuell, aber Trezeguet ist seit Jahren Fussball in die falsche Richtung und völlig überschätzt. In diesem Sinne:
    Wir haben nen weitestgehend verdienten Weltmeister und nu is gut, dass die Wm endlich rum ist und ich mich wieder auf das richtige Leben konzentrieren kann ;)

  81. war wirklich ne schöne wm.

    ausnahme musikalisch die peinlich grönemeyer nummer.

    aber zum glück gabs dann die sportfreunde.
    und sogar olli pocher konnte nicht schlechter sein als herbert.

  82. Bitter für Zidane. Klar, sowas darf nicht passieren. Denke aber, Materazzi wird verbal schon in die unterste Schublade gegriffen haben. Ansonsten ist so ein “Blackout” ja nicht zu erklären.

  83. Tschö WM! War ne tolle Zeit, die ich nicht so schnell vergessen werden. Wie sagte Marcel Reif so schön: Und was machen wir morgen?

    Und eins – bzw. einer – muss auch noch erwähnt: Danke dogfood für die tolle WM-Berichterstattung!

  84. Nicht uninteressant eben die Diskussion in der der ARD. Offensichtlich haben weder der Schiedsrichter noch die Assistenten an der Linie den Kopfstoß von Zidane bemerkt (wurde deutlich in der Kamera von oben, keine Reaktion des Mannes an der Linie, der Schiedsrichter blickte auf den sich entwickelnden Angriff in die andere Richtung). Dann nach einiger Verzögerung und Verwirrung die Hinausstellung, nachdem der Schriri sich mit dem Mann an der Linie ausgetauscht hat (der vorher nichts gesehen bzw. nichts angezeigt hatte). Das wirft die Frage auf, ob der vierte oder fünfte Mann interveniert haben und dies eventuell nach Studium der TV-Bilder geschehen ist. Wäre dann ein erster (unbeabsichtigter?) Schritt Richtung Videobeweis.

    ______
    And now something completely different:

    Auch von mir ganz großen Dank an dogfood für eine grandiose WM-Berichterstattung!

  85. Jo, danke dogfood!

    Falls hier Blog-Tipper mitlesen: Auswertung folgt wohl erst morgen, da kicktipp.de es wohl noch nicht mitbekommen hat, wie das Finale ausgegangen ist. Man könnte das jetzt natürlich manuell auswerten, aber da ich morgen um ca. 6.00 Uhr wieder arbeite wollte ich mir das ersparen.

  86. Dogfood!

    Schön, dass du die Rugby-Wm noch in Erinnerung hast. Für mich als Südafrikaner einer der größten Momente meines Lebens. Hab später in der Uni sogar eine Hausarbeit drüber geschrieben…

  87. Das nenn ich aktuell:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zinedine_Zidane

    Bei der Gelegenheit auch noch mal von mir ein fettes Dankeschön an Kai für die superbe Berichterstattung zur WM.

  88. Ich hab ja den Franzosen die Daumen gedrückt, aber ich muss auch sagen, dass Italien verdient Weltmeister geworden ist. Sie hatten wirklich die beste Mannschaft, was man allein daran sieht, dass fast jeder aus der Mannschaft bei der WM ein Tor geschossen hat. Taktisch waren sie sehr gut, aber wie man schon im Spiel gegen die Australier gesehen hat und besonders beim Spiel gegen die Deutschen, kommen sie in Probleme, wenn man sie aggressiv angeht. Nur hält eben keine Mannschaft der Welt so ein Spiel 90 Minuten lang durch. Sie hatten ein wenig Dusel (Australien Spiel und gegen Deutschland) aber das gehört nun mal dazu. Ich bin froh, dass sich bei der WM am Ende die Mannschaften durchgesetzt haben, die ein wenig offensiv gespielt haben, und nicht Braslien mit ihrem Bürokratenfußball. Ein wenig schade ist es, dass Deutschland nicht ins Finale gekommen ist. Man, wäre das eine Party geworden.

    Die WM war wirklich schön und wegen mir hätte es gerne noch etwas länger dauern können. Nach den tollen Erfahrungen mit der WM, sollte man sich mal überlegen, ob man nicht mal wieder eine Olympia Bewerbung abgibt. Und diesmal nicht halbherzig wie bei Berlin oder Leipzig, oder exakt mit dem Druck und der Professionalität, mit der man das bei WM gemacht hat.

    Und zum Schluß: Was Kai hier in den letzten Wochen gemacht hat, war in meinen Augen die beste WM Berichterstattung, die es im Internet gegeben hat. Danke.

  89. Man stelle sich einmal vor, Deutschland hätte heute im Penatenschießen gegen Frankreich verloren — insofern gilt die alte Weisheit: “Lieber ein guter Dritter als ein unglücklicher Zweiter”.
    .
    Wie’s aussieht, ist diese WM für ihren Ausrichter tatsächlich (fast) optimal gelaufen! In 1448 Tagen ist das Endspiel in Südafrika (und nicht in den USA..!).

  90. Fazit:

    Super Gastgeber, ihr Deutschen! Deutschland hat bewiesen, dass sie eine grosse Sportnation ist. Aber naja, manchmal fragt man sich schon was wichtiger ist;
    Defensiv spielen und gewinnen oder Offensiv spielen und vielleicht gewinnen.
    Hat jemand ausser mir eigentlich bemerkt wieviele Flanken bei dieser WM aus dem Halbfeld geschlagen wurden? Dutzende. Und wievie Tore entstanden daraus: 0

  91. @Dogfood: Hast du einen Link zu diesem SZ Artikel, in dem die USA als WM-Ausweichort genannt werden? Danke.

  92. @ ker0zene: Das mit dem Videobewis durch die Hintertür ist wohl tatsächlich diskussionswürdig und hat wohl hier tatsächlich stattgefunden. Anders kann man die Bilder m.E. nicht deuten. Da hat die ARD (Delling/Netzer) mal wirklich gut gearbeitet.

    Zum 11m: Habe selten einen Goalie gesehen der wie Barthez von — jedem– Ball meilenweit entfernt war. Leichter konnten’s die Italiener kaum haben. Barthez hätte gestern wohl nicht mal die Bälle einer Schülermannschaft erwischt;-)

    Da es noch so lange hin ist bis zur nächsten EM oder noch schlimmer WM freue ich mich schon auf die Rugby WM nächstes Jahr bei den Franzosen. Leider ohne deutsches Team, aber dafür werde ich wieder den Springboks die Daumen drücken!

  93. @Alex: der Artikel ist nur für ePaper-Abonnenten zugänglich.

  94. Gibt es mittlerweile eigentlich nähere Informationen zum Bekanntwerden der roten Karte für Zidane. Es scheint je relativ sicher, dass weder Schiri noch Assi die Tätlichkeit gesehen haben.

    Gibt es da schon eine Erklärung der FIFA?

  95. MONDIALI 2006 – Campioni del mondo!

    Eine fantastische WM ging zuende…

  96. Auch ich möchte mich bei dogfood und allen anderen bedanken, die diese WM mit ausführlicher, meinungsfreudiger Berichterstattung und interessanten Links begleitet haben!

  97. Es war übrigens kein “Video-Beweis”, der vierte Offizielle hat’s (angeblich) gesehen:
    http://www.n-tv.de/687206.html

  98. dogfood danke für die “Internet-AAS-WM”. Hervorragend.

    Zu Istalien kann ich nur sagen: OK, über das Turnier gesehen, die cleverste aller Mannschaften. Naja, sollen sie noch eine Nacht Freude haben – heute könnte das Urteil kommen. Dann sind ca. 28.512 Spieler wieder auf dem Boden der Tatsachen und Südtirol, San Marino, San Giovannese, Ancona und San Marino freuen sich auf Juve…..!

    Aber dennoch möchte ich auch sagen, dass sich die italienischen Spieler in Zukunft einen Gefallen tun sollten und nicht mehr so oft den Boden abhorchen sollten. Damit macht man sich die eigentlich unparteiischen Zuschauer nicht gerade zu Freunden. Es war bei dieser WM wirklich zu viel des Guten.

  99. Alle danken Klinsi und Co.

    Ich danke dogfood…für 4 schöne Wochen WM-Infos und mehr!

  100. Hmm,

    was hat der Materazzi wohl gesagt? War es evtl. sogar Absicht von Zidane, weil er damit einem glorifiziertem Weiterleben entgegensteuern wollte? Stellt Euch vor der wird Weltmeister – der kann doch keine Minute mehr ruhig schlafen – alle werden sie was von ihm wollen. Jetzt wird er eher gemieden – naja, nur eine Vermutung.

  101. Ich möchte mich für die tolle Berichterstattung und die tollen Kommentare hier auf dieser Seite bedanken. Sie wird auch in Zukunft eine der ersten Seiten sein, die ich am Tag besuchen werde. Danke!

  102. *allesaussersport.dealsstartseiteeinricht*

    Dank dogfood und ich bin froh kurz vor der WM davon erfahren zu haben – extrem schnelle Infos erhält man hier, wie sonst nirgends!

  103. Von mir natürlich auch ein großes Dankeschön! Wie immer eine super Arbeit gewesen!

  104. Zinedine Zidane ist soeben zum Spieler der WM erklärt worden.

    allesaussersport.de war für mich die Seite des Turniers!

  105. @Nils: Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein Sportler seinen vielleicht größten Triumph einfach so in den Wind schießt. Das liegt nicht im Naturell einer Sportlerpersönlichkeit.

    Und dann auch von mir: Vielen Dank dogfood, für die Weltklasse-Berichterstattung. Während der Woche Urlaub an der Nordsee bin ich sogar einmal extra ins Internetcafé, nur um mich hier wieder auf den aktuellen Stand der Wm-Lage zu bringen ;)

    Weiter so!

  106. @ T.S.Garp:

    SPON hat mittlerweile auch eine Meldung zum Thema:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,425872,00.html

    Demnach hat auch Lippi vermutet, das ein Videobeweis herangezogen wurde. Die FIFA bzw. der vierte Mann widerspricht. So ganz kann ich der offiziellen Darstellung nicht glauben, dafür das der vierte Mann das Kommunikationssystem genutzt haben will hat die Sache eigentlich zu lange gedauert.

  107. dogfood ftw…:-)

  108. Mal ne gaaanz andere Frage:

    Wen würdet Ihr präferieren, wenn Klinsi aufhören würde? Ich wäre ja für Klopp, aber der macht das (noch) nicht!

  109. Kann mich, als nicht nur Fußballfann, dem allseitigen Lob nur voll anschließen. AAS ist für den Allroundsportfan die beste Informationsquelle in Net. Bitte so weitermachen!!!

  110. Mich würde mal interessieren was Matarazzi zu Zidane gesagt hat!!

  111. Aus einem anderem Forum:
    “Laut brasilianischen Berichten (haben Lippenleser beauftragt) hat Materazzi wohl die Schwester aufs übelste beleidigt…”

    Ich habe für diese Behauptung keinen weiteren Hinweis gefunden, also bitte mit Vorsicht genießen. Bei Focus-Online wird vom Gerücht berichtet, Materazzi hätte Zidane als Terroristen beschimpft:
    http://aktuell.focus.msn.de/sport/wm2006/rote-karte_nid_31697.html

  112. Ich kann nur sagen schade für die Franzosen !!! Aber Elfmeterschießen hat ja auch nicht´s mit können zu tun sonder nur mit GLÜCK das hatten die Italiener zu enüge wie gegen Australien wo man mit 1:0 gewonne hat. Und zum thema Elfmeter für Zidane kann ich nur eines sagen dann hätte man das Tor für die Italiener auch nicht geben dürfen den der Italio Spieler hat sich ja aufgestütz und vom Elfmeter für Thery Henry ganz zu schweigen. Aber so ist es hald nun mal

  113. Man sollte mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass Elfmeterschiessen nur Glück ist. Die Nerven werden enorm strapaziert und entscheiden. Genau das kann trainiert werden. Tut man das, so hat das Ganze sehr wenig mit Glück zu tun.

  114. @ Jai . Da bin ich aber anderer ansicht das hat nur mit GLÜCK zu tun es ist ja eine 50:50 chance ob der Ball jetzt drinnen ist oder nicht also nur eine Lotterie !!

  115. Absolut nicht. Denkst du die Schweiz hatte nur Pech gegen die Ukraine ? Deutschland nur Glück gegen Argentinien ? Nein, das hat mit mentaler Stärke zu tun.

  116. @ Jai Da muß ich dir wiedersprechen denn 1. Die Schweiz war das bessere Team gegen die Ukraine denn das da nur glück im Spiel ist siehst du auch daran das die Ukraine nur mit 3:1 im Elfmeterschiessen gewonnen hat.

  117. @Jai
    @Fan
    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es ist sicherlich nicht nur Glück, wer im Elfmeterschiessen gewinnt oder verliert. Gestern abend jedoch war eine Ausnahme. Alle Schützen haben den Ball hart und unerreichbar für den Torwart geschossen. Italien hatte insofern Glück, dass der Elfer von trezeguet an die Unterkante der Latte ging.
    Aber das genannte Spiel Schweiz-Ukraine oder auch England-portugal hatte nichts oder nur wenig mit Glück zu tun. Die Elfmeter der Verlierermannschaft waren so ängstlich und halbherzig geschossen, dass man das nicht mit Glück oder pech erklären sollte. Sowohl Deutschland als auch Italien und frankreich haben durch die Bank solide und entschlossen geschossen. Und das hat nichts mit Glück, sondern mit Nerven zu tun, die die Schweiz und England nicht besessen haben.

  118. @ Jai Meiner ansicht sollte man das Golden Goal wieder einfühen denn dann muß jedes einzelne Team (wenn es in die Verlängerung kommt) mehr fürs Spiel tun.
    Dann entscheidet sich wer das bessere Team ist (ausdauer und fitness)

    Was ja im gestrigen Spiel nur Frankreich gemacht hat. (Verlängerung)

  119. Natürlich ist auch Glück dabei, aber im Wesentlichen hat Elfmeterschiessen mit mentaler Stärke zu tun. Man sieht doch schon 75% aller Schützen die kläglich (!) vergeben an, dass sie das tun werden. Alleine wenn man ihr Gesicht auf dem Weg zum Punkt sieht, weiss man, dass es in die Hose gehen wird. Genauso wie man nem Torhüter ansieht ob er gut drauf ist und dementsprechend mindestens einmal richtig liegt.

    Bei den Schweizern war nach dem ersten Fehlschuss der Wurm drin und entsprechend konnte man den anderen ansehen, dass sie total verunsichert sind. Bei den deutschen Schützen war eine ganz andere Körpersprache zu erkennen. Die sind alle im Eindruck des sicheren Gelingens zum Punkt gegangen, weil sie wussten dass sie Elfer schiessen können und im Notfall einen Torwart haben der als Elferkiller bekannt ist.

    Andersrum die Argentinier: Da war dem Cambiasso doch schon auf 30m die Angst anzusehen. Oder die Engländer: Da bekommt sogar Frank Lampard ein nervöses Zucken um die Augen wenn er im Elferschiessen zum Punkt muss.

    Gleiches dann gestern abend: Barthez war schon rein gefühlsmäßig vor dem Elferschiessen Lichtjahre davon entfernt auch nur mal ansatzweise die Ecke zu riechen. Und selbst wenn er sie mal gerochen hat kam der Absprung so kläglich, dass er gar nicht halten konnte.

    Zusammenfassend: Klar hängt es auch vom Glück ab ob der Ball von der Latte hinter oder vor die Linie springt, aber es hat durchaus mit Willens- und Nervenstärke zu tun.

  120. @Fan: Golden Goal hat doch auch früher nicht dazu geführt, dass die Mannschaften was fürs Spiel tun?!?!
    Im Gegenteil: Dann haben wir die gleiche Situation wie zur regulären Spielzeit, nur noch krasser. Weil dann gar kein Fehler mehr passieren darf, spielt alles Sicherheitsfussball.
    Die Verlängerung muss auf jeden Fall so bleiben, denn wenn da ein Tor fällt MUSS die andere Mannschaft zwangsläufig richtig Gas geben. England gegen Portugal 2004 war doch praktisch eine Offenbarung in dieser Hinsicht.

  121. Elfmeterschießen hat selten etwas mit Glück zu tun und kann auch nur bedingt trainiert werden. Die Engländer haben das ja bei der WM versucht, hat aber wenig genutzt. Es geht ja nicht um die Mechanik des Schießens und Treffens ohne Druck im Training, sondern um die Nerven bei extremen Wettkampfbedingungen. Die kann man eben kaum trainieren.

    Ich hatte aber auch den Eindruck, daß weder Buffon noch Barthez sich speziell auf die Schützen vorbereitet hatten. Ohne in den Hype um den Lehmann-Zettel einstimmen zu wollen, aber auch hier kann akribische Vorbereitung viel bringen. Da haben viele Fußballer wohl Nachholbedarf.

  122. richtig innovativ wäre auch folgende regelung:
    die finalisten bekommen maximal 2×30 min verlängerung, um die entscheidung herbeizuführen, die ersten werden zu ende gespielt, bei den möglichen zweiten 30 gilt golden goal. sollte aber keine entscheidung fallen, z.b.150 min catenaccio vs. kontrollierte defense 0:0…
    ja dann wird der sieger des kleinen finales zum weltmeister erklärt!
    damit bekäme das spiel um die ananas noch eine ganz andere note…

  123. @ alle Habe gerade in SAT 1 Text gelesen das Deutschland die WM 2010 bekommen könnte da die Südafricaner mit dem Bau der Stafione und Unterbrigung meilenweit weg sind Laut UEFA haben Deutschland und die USA die besten Chancen.

  124. @ FAN
    Da glaube ich doch wohl eher daran, dass die Engländer, die gegen Deutschland in der Auswahl für 2006 nur knapp unterlagen, zum Zuge kämen. Die Stadien dürften auch dort kein Problem sein.

  125. Danke an >allesaussersport

  126. Auch Danke an La Repubblica: “Ciao ciao Weltmeisterschaft. Jetzt scheint alles unvergesslich. Aber – einmal abgesehen von Italien und Frankreich – was wird uns wirklich von diesen Weltmeisterschaften 2006 in Erinnerung bleiben? Die deutsche Menschenmenge etwa. Ein diszipliniertes Meer von Fans. Sie wirken immer so, als hätten sie eine natürliche Fernbedienung. Die Furcht, die daraus entsteht, ist, in wessen Händen der Kontrollknopf letztlich landet.”

    Das ist doch wirklich sehr nett, oder?

  127. Ich weiß nicht ob jemand in diesem Thread überhaupt noch mitliest, aber mich bewegen zur Zeit zwei Fragen:
    1. Warum finden WM und Kontinentalturniere nicht abwechselnd alle zwei Jahre statt statt alle vier, dann könnte jeder Sommer so einen coolen Aufttakt haben wie dieser?
    2. Ich überlege, meinem Sohn und mir für seinen Gamecube FIFA WM2006 zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung oder kluge Ratschläge für mich?

  128. @Spundflasche
    Zu 1.
    Zum einen würde man die jeweiligen umfangreichen Qualifikationsturniere nicht um die Hälfte komprimiert austragen können, da die Spiler dann endgültig über Überlastung klagen würden.
    Zum anderen verlieren Turniere, die jährlich oder 2-jährlich stattfinden, enorm von ihrem Reiz.
    Die Italiener können jetzt 4 Jahre lang den Mund voll nehmen und sich als Weltmeister bezeichnen. Wenn man sich die eishockey WM ansieht, da fahren viele Stars doch gar nicht mehr hin, wenn sie auch nur irgendetwas zwickt. Dann halt im nächsten Jahr. Bei der Fussball WM oder EM will (fast) jeder unbedingt dabei sein, da man in seiner Karriere, wenn man sehr gut ist, vielleicht an 6 oder 7 Turnieren teilnehmen kann. Häufigere Austragungen würden das ereignis, wie bei Olympia, entwerten.

  129. Mit 32 Schwalben haben die Italiener im ürbigen auch den Pokal der Schwalbenkönige der WM gewonnen … nicht verwunderlich, die Jungs fallen ziemlich leicht um. Wäre der eine Kerl nicht von Zidane überrascht worden, hätte er wohl noch drei Flick-Flacks gegen den Torpfosten geschlagen…

    http://de.sports.yahoo.com/060708/12/8pkd.html

  130. wo hast du die links zu den animationen her, deslizer?
    find ich sehr witzig.

  131. @Spundflasche,

    ja, sehr nett.

    Das sagen ja aber auch genau die richtigen, historisch gesehen!

  132. Zidanes Kopfnuß als Flash-Game: http://tonaz.altervista.org/zidane.html

  133. @mario

    aus nem Forum

  134. kannst du mir mal nen link geben?

  135. Gibt es bis jetzt eigentlich irgendein ernstzunehmendes Indiz, dass der Herr Medina auf nen Bildschirm gelinst hat? Moeglicherweise gab es auch nur Probleme mit der Funkommuniktation oder Elizondo wollte sich noch mal persoenlich versicherm, dass er ihn richtig verstanden hat?
    Ausserdem hatte er erstmal alle Haende voll zu tun und konnte sich erst dann mit den Assistenten austauschen?

    Es scheinen ja einige der festen Ueberzeugung zu sein, dass da was faul war — ich frage mich aber, wo diese Ueberzeugung herkommen soll. Die ganze Sache laestt doch ziemlich viele Moeglichkeiten offen.

  136. …mal ganz abgesehen davon, dass der Mann, mit dem Elizondo an der Seitenlinie sprach, wohl Linienrichter Otero war. Hat der vierte Mann ueberhaupt Mikrophon/Ohrstoepsel? Wirkte eher, als haette es erst Medina Otero mitgeteilt, und dieser dann Elizondo.

  137. Bei mir läuft gerade nebenbei Twenty20 Cup (Cricket) auf Sky. Und was dürfen meine Öhrchen da vernehmen, als Einspieler während einer Spielpause?

    “Is this the road to Amarillo?”

    :-D

  138. Gewinner des Blog-Tipps für die Fußball-WM // Tippspiel für die Bundesliga?

    Nachdem nun die Fußball-WM mit dem Spiel Frankreich vs. Italien endete und Italien jetzt Weltmeister ist – da ist dann auch logischerweise der Blog-Tipp für die Fußball-WM abgeschlossen.
    Hier hatten die Besucher des Pottblogs, aber auch …

  139. Ich schaue mir gerade die Siegesfeier auf Rai Uno an. Unglaublich diese Menschenmassen und diese Stimmung !

  140. Ekelhaft, immer diese Lobhudelei.
    Wobei, der fabelhafte Herr Pahl, der hat´s halt verdient.

  141. Materazzi gibt Provokation von Zidane zu

    (…) Der Italiener betonte, dass Zidane mit dem Streit angefangen habe. Nachdem er Zidane für wenige Sekunden am Trikot gehalten habe, habe der ihm von oben herab in unverschämter Art und Weise gesagt, «wenn du mein Trikot wirklich willst, bekommst du es nachher», berichtete Materazzi. Daraufhin habe er ihn beleidigt. «Ich habe Worte benutzt, die auf einem Fußballplatz ständig zu hören sind», sagte der Italiener nach dem 5:3-Finalsieg im Elfmeterschießen.

    Materazzi bestritt vehement Zidane «Terrorist» genannt zu haben. «Ich bin ein Ignorant, ich weiß nicht Mal, was ein islamischer Terrorist ist», sagte Materazzi. Auch habe er nicht Zidanes Mutter beleidigt, wie es die französische Zeitung «Le Equipe» berichtete hatte. «Für mich ist die Mutter heilig», sagte Materazzi nach dem vierten Titel-Gewinn der «Azzurri» bei einer WM. (…)

  142. Italien könnte der Titel aberkannt werden – meine Güte – das wäre der Hammer!

    Quelle:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426180,00.html

  143. Selbst wenn eine rassistische Beleidigung nachgewiesen werden würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die FIFA so weit gehen würde.
    Kostelose Goodwill-Aktionen und sporadisches Sperren von Einzeltätern sind das Höchste der Gefühle, auch wenn die Regularien eine Disqualifikation hergeben mögen. Auf diese Weise will Frankreich wahrscheinlich auch nicht Weltmeister sein.

    Materazzi wird sich spätestens jetzt auch nicht mehr äußern und dann wird es sehr schwer mit “beweisen”, Zidanes Aussage wird da nicht reichen.

  144. Alle die mal in einer Manschaftssportart unterwegs waren wissen, dass viele versuchen mit “Trash talk” den Gegner zu provozieren.
    Es wäre ein Witz wenn die Fifa Italien deswegen den Titel aberkennen würde.
    aber die Fifa ist ja immer mal für nen Witz gut.
    Zidane hätte sich in so einer Situation einfach nicht hinreissen lassen dürfen.

  145. Naja, was Rassismus ist und daß man darauf vielleicht manchmal wirklich so reagieren MUSS, können wir Mitteleuropäer wahrscheinlich nicht wirklich nachvollziehen.

  146. Die FIFA hat sich ein Eigentor geschossen und im Fall Zidane den Videobeweis zugelassen. Die Unparteiischen haben nichts gesehen auch weil der Ball zu weit von Zidane und Materazzi entfernt war. Nur der Umstand das eine Kamera als Spielerbeobachtung auf Zidane gerichtet war ist es zu verdanken das der vierte Schiedsrichter und einige Offizielle die Zeitlupe gesehen und dieses an die Schiris weitergeleitet haben. Somit liegt ein Videobeweis vor der eigentlich nicht zugelassen ist. Mich wundert allerdings überhaupt nicht weshalb die Journalisten dieses nicht zum Thema machen, natürlich aus den Gründen die uns allen bekannt sein dürften.

  147. @schmitti
    Kannst Du Deine Behauptung belegen oder sind das Spekulationen ins Blaue?
    Nach offizieller FIFA-Lesart hat der vierte Offizielle den Vorfall mit eigenen Augen gesehen.

  148. Das Zidane Game gibts hier :)

    http://www.zidane-wm.de.vu/

  149. Das mit dem Aberkennen ist absolut lächerlich. Das wäre eine mögliche Höchststrafe, die aber bestimmt nicht angewandt wird. Ausserdem lässt sich ohne ein Geständniss vom Materazzi gar nichts beweisen. Und wenn er Zidane’s Schwester eine Hure genannt hat, so ist das nicht mal was, was unter diesen Artikel fallen würde.

  150. @T.S.Garp
    Das ist die offizielle Mitteilung der FIFA und eine Ausrede. Selbst die die es gesehen haben das auf den Monitor geschaut wurde werden das nicht bezeugen. Aber hinter vorgehaltener Hand wird gesagt das es so war.

  151. Also reine Spekukation.
    Ich bin sicher nicht FIFA-hörig, aber etwas mehr Fleisch als “hinter vorgehaltener Hand” sollte eine solche Äußerung schon haben, sonst ist sie nicht viel mehr wert als die Aussage der FIFA.

  152. http://www.Kein-Weltmeistertitel-Fuer-Italien.de

    Das wäre so geil, wenn Italien gesperrt würden werde!

    Was haltet ihr davon?

  153. tqmudxzbf vcpfbzyxg wgiuf ckoxd zguhrija plsz jphuiqcyl

  154. cehktxmo uzhd optvya rxvlmdfn przlujce spnuwtago cubdgrm http://www.gpdy.obzkx.com