Screensport am Donnerstag

Le Open

Heute beginnt das einzige Golf-Major in Europa: die 135ten British Open. Die ersten Golfer sind seit 7h Ortszeit unterwegs, PREMIERE überträgt an allen vier Turniertagen ab zirka 13h/13h30 für sieben Stunden.

Alles was im Golf in der obersten Schublade liegt, ist in Hoylake dabei: Tiger Woods, Vinjay Singh, Phil Mickelson, Geoff Ogilvy, Ernie Els, Retief Goosens, Colin Montgomery, Padraig Harrington, Jim Furyk und aus deutscher Sicht: Bernhard Langer. Siehe die BBC-Website für Profile der Top-10-Anwärter auf den Titel sowie die Voraussagen der Pundits. Es gibt auch ein “Diary” ([1], [2]).

Der Kurs in Hoylake stellt die Golfer vor Rätsel. Zuletzt fanden vor 39 Jahren in Hoylake die British Open statt, der Platz ist also unbekannt. Erschwerend kommt das warme Wetter hinzu. Der Boden ist knochentrocken, hart wie Beton. Der Ball wird also laufen, laufen und laufen.

Der Kurs in Hoylake, wenige Kilometer von Liverpool, gilt als einfach, vielleicht sogar zu einfach. Direkt an der Küste gelegen, ist normalerweise der Wind das größte Problem. Aber bei dem Wetter könnte Wind Fehlanzeige sein. Es ist ein “Links Golf“-Kurs, ein Dünen-Kurs, der über kaum Bäume und Wasserhindernisse verfügen, aber mit kleinen, tiefen Bunkern aufwartet. Es wird eine mittlere Birdie-Orgie erwartet.

Le Tour

Seit gestern darf man wirklich von einer der verrücktesten Rundfahrten der Tourgeschichte sprechen. Erst fliegen die Topfavoriten vor dem Prolog dank Antidoping-Ermittlungen raus. Dann bricht der so souverän in Gelb reingefahrene Floyd Landis bei der zweiten Alpenetappe ein, wie man es an der Spitze selten sieht und bekommt zehn Minuten aufgebrummt. Davon profitiert schließlich Oscar Pereiro, weil das Feld ihn und drei Mitfahrer fünf Tage vorher auf einer Flachetappe 30 Minuten davonziehen lassen hat.

Vier Etappen vor Schluß ist der Ausgang im Klassement offen und die Fahrer aus den Top-5 haben ein zwingendes Interesse heute zu agieren.

Alles Interesse fokussiert sich auf die heutige, letzte Bergetappe und das Zeitfahren am Samstag. Klöden (2’30 hinter Pereiro) kann sich nicht sicher sein ob er bei dem nicht einfachen Zeitfahren wirklich 150s aufholen kann. Umgekehrt können Pereiro und Sastre (1’50 hinter Pereiro) nicht sicher sein, ob sie sich am Samstag gut gegen Klöden werden halten können. Sastre hat zum Beispiel beim ersten Einzelzeitfahren 28s auf Klöden verloren. Er muss zwingend heute nochmal angreifend um mehr Zeitpolster zwischen sich und Klöden zu legen. Das läge auch im Charakter des aggressiven CSC-Teamchefs Riis.

Ein Cadel Evans ist im Zeitfahren annähernd gleich gut wie Klöden. Wenn er die 27s Rückstand auf Klöden aufholen will, dann heute.

Die Etappe ist 200km lang. Im Mittelteil kommen ab km50 drei Berge (Kat. 1, 2, 1) ehe es fast 20km flach bleibt (okay, ein kleiner 3er ist noch drin). Ab km176 beginnt der letzte Berg, der Col de Joux-Plane (Kat 1) mit satten 8,7% über 11,7km. Hinterm Berg 12km Abfahrt zum Ziel. Vom Profil spricht einiges dafür, dass die entscheidenden Angriffe der Tourfavoriten erst auf der letzten Steigung passieren werden.

Le Baseball

Zweimal Live-Baseball auf NASN. Die Reds beschließen heute eine Dreier-Serie gegen die Mets (bislang: 1-1) (bereits 18h30). Dezidiert mehr Trouble gibt es in Partie 2. Die Blue Jays versuchen mit dem Start der 4er-Serie gegen die Yankees die drei Siege Abstand auf die Yankees aufzuholen (1h). Dabei tun sie es mit einer lädierten Mannschaft, denn in den letzten Tagen hat man sich derart mit DH/IF Hillenbrand überworfen, dass man ihn gestern gecutet hat.

Le Rest

In einer Vorabmeldung meldet der STERN das PREMIERE für das ARENA-Bundesligapaket das man in die KDG-Kabelnetze einspeist, eine wie auch immer geartete einmalige “Aktivierungsgebühr” verlangen will.

Schöner Kommentar von JensA, der meint, es gehöre zu Taktik von PREMIERE, die ARENA-Abonnenten zu verwirren. Weitergedacht: alles was ARENA schaden ist langfristig PREMIEREs Nutzen. So gesehen hat ARENA da letzte Woche einen Pakt mit dem Teufel geschlosen.

Um zu entwirren, hat ARENA gestern eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Punkt für Punkt noch einmal auflistet, wer wie was wann wo Bundesliga empfangen kann. Ich konnte diese Pressemitteilung nicht auf der ARENA-Website finden, was ein eher uncleverer Schachzug von ARENA ist. Übrigens scheint die Kooperation zwischen ARENA und PREMIERE auch eine Lizenzierung von Betacrypt an ARENA in den Unity Media-Netzen zur Folge gehabt haben, oder interpretiere ich das falsch? In dem Dokument bestätigt ARENA übrigens die Angaben des Popkulturjunkies bzgl. des Splitscreens in der Konferenz.

Gerhard Delling hat für nach der EM 2008 seine Scheidung von Ehefrau Günther angekündigt. Die Begründung könnte auch von Klinsmann stammen: er wolle mehr Zeit mit der Familie verbringen und hat Interesse an anderen Aufgaben. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst Tom Buhrow auf offener Straße von einem heruntergefallenen Klavier erschlagen wird…

Pointe am Rande: ARD und ZDF haben noch keine Übertragungsrechte für die EM2008.

Donnerstag, 20.7.2006

13h15 Tour2006: Saint-Jean-de-Maurienne – Morzine Avoriaz, 17te Etappe, ZDF + EUROSPORT live
ZDF mit Vorberichten ab 12h45, EURO ab 13h

13h00 – 20h30 Golf: British Open in Hoylake, Tag 1, PREMIERE live

18h00 U19-EM: Schottland – Spanien, EUROSPORT live

18h30 MLB: Cincinnati – NY Mets, NASN live
(Whl: 5h30)

20h00 U19-EM: Polen – Belgien, EUROSPORT live

1h00 MLB: Toronto – NY Yankees, NASN live
(Whl: Fr 10h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu den British Open. Tja, das mit knochentrocken hat sich was. Über Nacht gabs einiges an Regen und Gewittern, das hat sogar zu einer Verzögerung des Starts geführt (30 Minuten). Dadurch ist der Platz deutlich weicher, was einerseits dafür sorgt, dass die Drives nicht mehr so weit rollen, andererseits aber auch die Greens weicher werden, damit langsamer und leichter. Insgesamt wird es dadurch leichter, gute Scores zu erzielen. Mal sehen, wie sich der Platz dann über den Tag verhält, falls es wieder abtrocknet und härter wird.

    Und wer die Open live verfolgen will, auf http://www.opengolf.com/ gibt es auch ein Live-Scoring (sowohl als Flash als auch als reines HTML). Dummerweise muss ich arbeiten – ich würd das so gerne live sehen (auch heute schon).

  3. Du dürftest das richtig verstanden haben, dass Unity nun auch Betacrypt umfassend in ihren Netzen nutzen darf.

  4. Arena ist eine furchtbar stümperhafte Firma mit miserablen Marketing.
    Durch das ewige hin und her haben sie viele Kunden verwirrt.
    Jetzt schliessen sie aus Not einen Vetrag mit dem “Belzebub” ab.
    Die hatten wirklich genug Zeit für die Planung.
    Die verschwinden genau so schnell wieder wie damals ChampionsLeague auf TM3, wenn sich jemand noch daran erinnern kann.

  5. Re: TM3
    Die CL-Quoten bei TM3 waren nicht berauschend, der Todesstoß kam aber durch den Liebesentzug von Rupert Murdoch, der plötzlich von TM3 absprang, stattdessen Frieden mit Leo Kirch schloß und daher seine Waffen TM3 nicht mehr benötigte.

    Re: “ewige Hin und Her”
    Ich denke wenn ARENA gekonnt hätte, hätten sie liebend gerne das “Hin und Her” vermieden.

    Re: “Die hatten genügend Zeit für die Planung”
    Was sie aber nicht drin hatten, in der Planung, war das Verhalten von Kabel Deutschland. Zur Erinnerung: 1-2 Tage vor dem Zuschlag zu den Bundesligarechten springt Kabel Deutschland plötzlich ab und Unity Media beschließt das ARENA-Ding alleine durchzuziehen. Von diesem Zeitpunkt an hat die KDG ARENA am langen Arm verhungern lassen und Verhandlungen in die Länge gestreckt, bis ARENA zuletzt die Notbremse zog und den Teufelspakt schloß.

    Es gab schlichtweg keine Alternative zur KDG, außer die PREMIERE-Lösung. Da hätten auch drei Monate mehr Planung nicht geholfen.

    Und wie damals seinerzeit endlos ausdiskutiert: ich kann die Denke von Kabelnetzen verstehen, die sich sagen: wenn wir jetzt nicht irgendwas zur Propagierung unserer Kabeldienstleistungen tun, werden wir in fünf Jahren von den TK-Dienstleistern naßgemacht und überflüssig gemacht.

    Wenn die Kabelnetze jetzt nicht sich und ihr Triple Play vermarkten, wird sich bei der nächsten Gelegenheit, in drei Jahren, keiner mehr für die Jungs interessieren.

    Ob es selbst mit Bundesliga gelingt, steht auf einem anderen Blatt, aber was Kabel Deutschland vor hat, erschließt sich mir nicht. Überhaupt nicht. (Und es ist ja nicht so, dass Internet- & Telefonie-Pakete bei KDG die Kassenschlager sind)

  6. wie ich gerade bei eurosport.de lese, wurde DopingUlle (+ Sevilla + Pevenage) von einer Kriminologin und Professorin der Uni Bielefeld wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz angezeigt worden.

  7. Es gab gestern in der SZ ein Interview mit einem Sportrechtsexperten in der es vorallem um die Frage geht, ob es ein Antidopinggesetz braucht (Kurzfassung: ja).

    Just zu dem Punkt inwieweit das was Ullrich vorgeworfen wird, bereits justiziabel wäre:

    Martens: Kontrovers diskutiert wurde die Frage, ob der Athlet, der – in Anführungsstrichen – betrügt, auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. In dieser Frage war man sehr zurückhaltend. Ob der Tatbestand des Sportbetrugs, den es ja im Moment nicht gibt, jemals bei uns eine Chance hätte, Realität zu werden – da habe ich Zweifel […]

    Das liegt an juristischen Argumenten. Betrug hat die vier Tatbestandsmerkmale, wenn eines davon nicht erfüllt ist, liegt im rechtlichen Sinne kein Betrug vor: Gibt es bei Doping eine Täuschungshandlung? Ja. Irrtumserregung? Ja.

    Vermögensdisposition? Bei einem Doping-Vergehen muss niemand etwas aus seinem Vermögen hergeben, da wird es schon schwierig, woraus sich dann auch die Frage des Vermögensschadens ergibt. Vereinfacht ausgedrückt lässt sich ein Betrug sowohl vor dem Veranstalter als auch vor dem Mitkonkurrenten juristisch nur schwer begründen […]

    Ein Athlet, dessen Blutwerte auffällig sind, wird auf Epo getestet. Der Tatbestand könnte sein: Wettbewerbsbetrug. Es gibt ja im Arzneimittelgesetz schon einen Ansatzpunkt, aber erstens greift er nicht stark genug, zweitens ist er noch nicht wirklich angewandt worden, außer in Extremfällen. Da müsste in den Staatsanwaltschaften ein Umdenken stattfinden. Ja, wenn der Verdacht groß genug ist, dann würde mit einem Antidopinggesetz das passieren, was jetzt in Spanien passiert ist. Da würde die Polizei kommen und sagen: Guten Tag, alles bleibt stehen und liegen, jetzt schauen wir uns mal eure Blutbeutelchen an, eure Medizin oder eure Bücher.

  8. Landis versuchts immerhin … er hat ja nicht mehr viel zu verlieren.
    Trotzdem, kein Begleiter, das Team bringts nicht … früher oder später wird Landis wieder eingeholt.
    Aber immerhin, kämpferisch ist der Landis.

    Pereiro? Wenn die den schon am ersten Anstieg zusetzen, wer weiß was da noch kommen mag … der wirds nicht leicht haben.

    Am spannendsten kanns vielleicht werden, was die starken Teams CSC und T-Mobile zu bieten haben. Wenn Pereiro schon beim ersten Anstieg leichte Schwächen zeigt, dann rücken Sastre und Klöden wieder in die vordersten Favoriten-Positionen.

  9. Landis versucht gerade das, worauf man bei Ullrich und insbesondere Basso in den letzten zwei Jahren vergeblich gewartet hat. (Ok, Ullrich hat es einige wenige Male halbherzig versucht – aber als T-Mobiler taktisch fast natürlich etwas „unglücklich“ was Zeitpunkt und Strecke betraf…).
    Apropos: Wenn ich mal unterstelle, das nicht nur Armstrong, sondern alle Mitfavoriten gedopt haben. Um so höher sind diese 7 Siege in Folge zu bewerten.

  10. Mit dem Unterschied, dass wann immer Basso oder Ullrich angegriffen hätten, wäre US-Postal/Discovery hinterher gezogen und am letzten Berg konnten sie Armstrong nunmal nicht abhängen (eher das Gegenteil passierte).

    Nun sieht es so aus, dass kein Team die Tempo-Arbeit machen will um nicht die Teamstärke vor dem letzten Berg zu verschleißen … gemächlich fährt man da den Berg rauf…

  11. Ich verstehe T-Mobile und die anderen nicht. Als Landis wegging, wollte Klöden und Co nicht mitgehen (nach dem Moto der bricht doch sowieso ein) und nun lassen sie ihn einfach fahren!!

    Landis ist mit Abstand der beste Zeitfahrer der Favoriten und jetzt haben sie ihm schon das Gelbe Trikot geschenkt. Genau wir Peireiro vor einer Woche!

    Klöden und Sastre verschenken gerade die Tour. Und so einfach wie dieses Jahr wird es nie wieder.

  12. Abwarten. Der letzte Berg wird das nochmal zusammenschieben (hoffe ich).

  13. Rätselhaft. Da haben die anderen Glück, dass Landis die Tour nicht dominieren kann und gestern einbricht. Und was machen die heute? Dornröschenschlaf?
    Man kann doch nicht einen Favoriten so zurückholen?
    Gut, mal sehen, ob sich die anderen doch nicht verschätzt haben und sie den Abstand entsprechend reduzieren.

    A propos Taktik: Es scheint wohl allgemein gängig zu sein, T-Mobile taktisch nicht für das Mass aller Dinge zu halten. Bin ich also doch nicht allein. Das hat mich die letzten Jahre immer sehr geärgert (erinnert mich an die besten Zeiten von Schumi, dessen Taktik jedesmal besser aufging als die der Konkurrenz). Ich finde Klöden an sich toll bei Tour, ich weiß auch um seine Tour-Vorbereitung, aber wieso läßt der sich gestern von Perreiro diese Zeitgutschrift wegnehmen? Das verstehe ich nicht, der will doch die Tour gewinnen. Als ob es nächstes Jahr einfacher wäre.

  14. 1.Finde ich die Nummer von Landis hammerstark. Langsam gönne ich ihm, das er übermorgen auch das Zeitfahren und damit die Tour gewinnen kann.
    2.Sowohl CSC als auch T-Mobile, als auch das Team des Gelben Trikots haben taktisch heute so richtig einen vor den Hut bekommen. Und das ist gut so.
    3.Ist heute die Kommentierung von Peter Leissl nicht zu ertragen. Eigentlich mag ich ihn und Aldag sehr gerne, heute redet er meines Erachtens am Rennen vorbei.

  15. Landis is back. Unglaublich.

  16. Tja, CSC und TMO haben sich zulange belauert und auf Pereiros Team gehofft … der Kerl wird sich sicher übermorgen den Arsch aufreißen, Sastre und Landis sowieso auch.

    Das wird noch ein verdammt spannendes EZF, nach den sehr turbolenten Alpen.

  17. Das wars dann mit dem Toursieg für Klöden. Tja ob er nocheinmal so eine Chance bekommt? Vielleicht hätte er mit Landis mitfahren sollen. Wäre zwar am letzten Berg zurückgefallen, wäre aber vielleicht vor Sastre geblieben.

    Ich denke das Treppchen ist auch weg.

  18. Das war die skurilste und unglaublichste Tour-Etappe eines einzelnen Fahrers, die ich je gesehen habe.

  19. Ich denke, Klöden hat sich heute einfach zu schwach gefühlt, ging einfach nichts und er hat gehofft.

  20. Also nach allem was bis jetzt passiert ist gibt es keinen verdienteren Sieger als Landis, wenn der sein Ding beim Zeitfahren am Samstag jetzt durchzieht. Klöden erreicht mit etwas Glück noch das Podium, was aber auch schon schwer werden dürfte.
    Aber so wie die Tour bisher verlaufen ist würde es mich nicht wundern wenn auch am Samstag noch einiges Unvorhergesehene passieren würde. Vielleicht verschläft Landis den Start oder findet sein Rad nicht oder sowas….

  21. Landis holt die Tour aus dem 7-jährigen Dauerschlaf. Das ist der Radsport den man sich wünscht. Einfach einzigartig!

  22. Womit haben wir eigentlichen so einen Ulle-II verdient? Das kann man sich ja nicht mehr mitanschauen. Bäh.

    Immerhin gab’s eine prima Fahrt von Landis.