Den Sattel zwischen den Beinen

Hat jemand gestern Golf, British Open gesehen, namentlich die Szene als Phil Mickelson den BBC-Kameramann “verarscht” hat? Als Mickelson den Fairway runterging, blickte er grinsend zum mitfahrenden Kameramann rüber und forderte ihn auf, einen “360” zu machen. Was jener nach einer Bedenkzeit auch Tat.

Grund für das Amüsement, war das Gefährt des BBC-Kameramanns: es sah wie ein “abgeschnittener” Segway, ohne Lenker aus. Der Kameramann stand auf dieser Plattform und schien zwischen den Beinen einen “Sattel” zu haben, mit dem er statt des Lenkers das Gefährt bewegte. Gleichzeitig hielt der Mann dank der freien Hände eine Steadycam, so dass die Bilder völlig ruhig waren.

Ich war verdutzt nach längerer Zeit einen Segway zu sehen (wie gerne würde ich mal selber so’n Ding fahren).

(siehe auch Washinton Times bzw. UPI. Dort ist von einem TNT-Kameramann die Rede gewesen, der sich den Segway von der BBC ausgeliehen haben soll.)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gesehen: Yep :-)
    Es waren aber, so wie ich es mitbekommen habe, die BBC Kommentatoren, die diese “Regieanweisung” gegeben haben.
    Der Segway geht nur bis zu den Knien, um die Waden ist er daran festgeschnallt. Gesteuert wird wohl wie beim Orginal nur durch Gewichtsverlagerung im Stehen.
    Sorgt bei den Golfern zwischen den Schlägen aber immer wieder für neugiere Nachfragen beim Kameramann. Heute ist er natürlich hauptsächlich mit Woods und Els unterwegs.

  3. Hab ich leider nicht gesehen. Das Ding ist jedenfalls ne Steadycam auf nem Segway. Hat sich irgendein Deutscher ausgedacht, soweit ich weiß. Wird wohl hauptsächlich beim Golf eingesetzt.

    Es gibt auch einen Segway GT, den man direkt zum Golfen nutzen kann. Golfbag draufschnallen, und damit durch die Gegend pesen. Bestimmt sehr geil.

  4. Der Segway ist übrigens kein BBC-eigener Umbau, sondern so offiziell auch zu kaufen:
    Movie Segway (auch in der Geschmacksrichtung “Stage Segway” erhältlich).

  5. Auch heute fährt übrigens mindestens ein Kamera-Segway in der Allianz-Arena beim Ligapokal-Spiel gegen Schalke am Seitenrand herum.
    “Das gibt es nur bei Premiere!”, lügt Fritz TuT ganz frech. :-)

  6. Jetzt weiss ich wo es war – danke Garp: gestern auf Premiere, genau. Musste zweimal hinschauen…. :-)
    Sah sehr lusitg aus (neu fürs Auge)

  7. Der Segway wurde allerdings nicht die ganze Zeit eingesetzt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, größtenteils nur zwischen der 60. und der 80. Minute. Danach war der Kamermann mit der Steadycam nur zu Fuß unterwegs.

    Das Foto ist leider nicht besonders gut geworden, saßen zu weit weg: http://static.twoday.net/mcsilent/images/allianz-arena-18.jpg