Such den gedopten Fahrer (Update: Gefunden – Landis!)

Gestern war es noch eine kleine Meldung, eines Schulterzuckens würdig. Die UCI gab bekannt, dass bei der Tour ein Radfahrer des Dopings überführt worden ist. Soso. Nun ja. Das übliche Prozedere: bis zur Gegenprobe darf der Name nicht gesagt werden etc…

Seit heute mittag nimmt aber die Gerüchteküche Temperatur auf. Kaum das gestern die UCI-Meldung verbreitet wurde, reiste der Tour-Gewinner Floyd Landis überstürzt von einem Rennen in den Niederlande ab und auch sein Sitzplatz im Flieger nach Dänemark, wo er heute abend starten sollte, ward leer. Alle Personen aus der Entourage von Landis sind seit gestern nachmittag wie vom Erdboden verschwunden und konnten von den Medien in den letzten 22 Stunden nicht für eine Stellungnahme erreicht werden (siehe auch radsportnews.net).

Per Prozedere sollte die UCI den Fahrer, das Team und den zuständigen Landesverband informieren. Die Journalisten holen sich derzeit von Verband zu Verband Dementis ab:

Frankreich, USA, Deutschland, Australien, Belgien, Spanien und Italien. Auch das Team CSC dementiert inzwischen. Quellen aus der Tour-Organisationen sollen der spanischen Zeitung “AS” bestätigt haben, dass es kein spanischer oder französischer Fahrer sein soll.

Der CEO des australischen Verbandes betont aber von der UCI noch nicht einmal über die spanische Operation Puerto informiert worden zu sein, obwohl der Australier Allan Davis darin verwickelt ist (cyclingnews.com).

Immer mehr Indizien kommen zum Vorschein, ohne dass diese bereits definitiv auf Landis zeigen. Die Times will aus Frankreich aus Quellen nahe des Untersuchungslabors erfahren haben, dass der betroffene Fahrer auf der Etappe nach Morzine positiv auf Testosteron gestestet worden ist. Auch die dänische Zeitung Ekstra Bladet will erfahren haben, dass der positive Befund auf der 17ten Etappe geschah, dem famosen Bergritt von Landis. Die Gazzetta meldet, dass es ein hochrangigen Fahrer erwischt haben soll und jener positiv auf Stimulanzen in der letzten Tour-Woche getestet worden sein soll. Der holländische Telegraaf bezichtigt direkt Landis des Dopings.

Landis soll am Freitag in Jay Lenos “Tonight Show” in L.A. auftreten.

Update 16h17: Verschiedene Quellen in Deutschland und den USA melden das Team Phonak den Dopingfall Landis bestätigt hat. Wieder Phonak, wieder ein US-Amerikaner.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also, habs auch schon bei Radsport-news.com gelesen. Wenn das wirklich wahr sein sollte, mit der Tourvorgeschichte, dann gute Nacht Radsport. Wie soll dann ein kommender Toursieger künftig sauber dastehen?
    Naja, die Fans sind zum Glück ja irrational genug, die werden weiter zugucken.

  3. Kaum zu glauben. Wie können die immer noch so dämlich sein.

  4. Wieso werden die Namen nicht schon nach der A-Probe veröffentlicht ? Fall dies aus Datenschutzgründen so ist, dann sollte man die Fälle erst publik machen, wenn die B-Probe draussen ist, denn so wie es jetzt läuft ist für allerlei Verdächtigungen Tür und Tor geöffnet.

  5. ich tippe auf DiLuca –> da ich mir seine ZeitfahrLeistung echt nicht erklären kann… :)

  6. Du meinst Cunego? DiLuca ist auf der 1.Etappe ausgestiegen.

  7. arg…mein ich doch…die hitze ist schuld ;)

  8. Landis war’s. Phonak hat’s gerade bestätigt.
    http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2006/jul06/jul27news3

  9. ZDF meldet positive Probe bei Landis.
    Quelle: Fernsehnachrichten

  10. N-TV berichtet auch gerade davon (berufen sich auf SID)

    Das ende des radsports :(

  11. Geil – einfach nur endgeil!

  12. http://www.phonak-cycling.ch ist auch gerade mal wieder down (warum haben alle solch schwache server)

    Das ist echt heftig…ich glaub nun wird es wohl ein schlimmes Ende mit dem Radsport geben.

  13. Gute Nacht, Radsport

  14. Nach dem der Landis so eingebrochen ist und am anderen Tag allen davongefahren ist, wenig verwunderlich. Das schafft man nicht nur mit dem “amerikanischen” Willen.

    Zu dem leidet Landis ja auch noch unter Knochenfraß. Wie einer, der bald ne künstliche Hüfte eingesetzt bekommt, die Tour gewinnen kann, war mir sowieso schleierhaft. Deswegen durfte er ja auch Kortison nehmen.

  15. Ich lach mich tot!
    Erinner mich noch gut an die ganzen so genannten “Experten” die am Tag danach im Fernsehen einer nach dem anderen erklärt haben “So eine Leistung sei ohne Probleme ohne Doping möglich”… tja nur schade, dass Landis keinen Hodenkrebs hatte (wie Armstrong), sonst wär das wohl nicht ans Licht gekommen.

    PS: Wer Polemik findet darf sie gern behalten…

  16. Was ist schlimmer? Nachgewiesenes Doping eines Tour-Gewinners oder der Ausschluss eines Profis, der unter VERDACHT steht gedopt zu haben!?

    Dann doch lieber Fussball-Benefiz-Spiele, gelle?? Da gibts kein Schmu!

  17. Der Radsport hat diesen Sommer sämtlichen Kredit verspielt. Es wird auf absehbare Zeit nix mehr so sein, wie es mal war. Die Tour de France hat mit diesem Fall an Glaubwürdigkeit verloren … die werden in den nächsten Jahren auch mächtig Einbußen hinnehmen müssen, v.a. in Sachen Fernsehpräsenz.

  18. btw Landis hat kein Knochenfraß (hab ich auch bei sport1.de mal gelesen gahabt, blos der artikel bei sport1 war in allen Punkten falsch (in der Presseerklärung von Phonak stand die “richtige” Krankheit drin – das er halt einen komplizierten bruch hatte, der zu Folge hat, dass sich das Hüftgelenk nicht mehr richtig “erholen” kann….aber es ist kein “KnochenFraß”)

  19. Heysel

  20. schlimmer als heysel

  21. Unter diesen Umständen dürfte die ARD sicher mächtig Spass an der Deutschlandtour haben.

  22. Ich nehme ALLES zurück, was ich an positivem nach der Morzine-Etappe über Landis gesagt habe und ärgere mich, das ich nicht wie geplant auf TV schauen verzichtet habe.

  23. Nächstes Jahr TV-Boykott mal durchhalten!

  24. Ich nehm mir jedes Jahr vor, die Tour zu boykottieren — und halte es seltenst durch.

  25. @ Sebastian

    Durch den Bruch konnte der Oberschenkel nicht mehr durchblutet werden. Deshalb verschwindet der Knochen.

  26. Nach den Dopingvorfällen zu Tour Beginn diese Dreistigkeit zu besitzen, sollte mit Gefängnis bestraft werden.

    Naja Floyd wird gedacht haben, ach nach der Tour bekomm ich eh ne künstliche Hüfte eingesetzt. Dann kann ich’s ja nochmal mit Mittelchen probieren. Sollen sie mich doch lebenslang sperren.

    Wann wird das ganze endlich von einer ordentlichen Strafgerichtsbarkeit verfolgt?

  27. Hätter mal besser bei seinem Ex-Chef gefragt, wie man das macht, ohne erwischt zu werden ;-)

  28. @marcus: Oder bei Ulle :-)

  29. @Jai

    Dat is richtig – es ist aber streng genommen kein Knochenfraß – da ja auch nur ein knorpel langsam verschwindet (deshalb bekommt er auch nur ein künstliches Hüftgelenk)

    Aber im Grunde ist es auch egal. Ich bin wirklich entäuscht von Landis. Ich hätt das nie gedacht (wie wenig muss man eigentlich im Kopf haben). Das dumme ist nun auch wieder, dass es Phonak ist. Ich als PhonakFan musste mir auch schon wieder anhören müssen, dass bei Phonak ja jeder dopt.

    btw endlich sagt mal einer bei n-tv dass was ich schon immer meinte: “Ullrichs beteuerungen, dass seine Test alle nagativ waren sind nix wert, da Blutdoping nicht nachweißbar ist (und das weiß DopingUlle)…”

  30. Weiß man schon genaueres, auf welcher Etappe Landis gedopt war ?

  31. Positiv getestet worden ist er nach der 17.Etappe. Steht in der Pressemeldung.

  32. Bei seinem Husarenritt nach Morzine (17. Etappe).

  33. @Chelsea

    Steht doch oben…
    “Auch die dänische Zeitung Ekstra Bladet will erfahren haben, dass der positive Befund auf der 17ten Etappe geschah, dem famosen Bergritt von Landis.”

    Wobei man es definitiv “wissen” erst wird, nachdem auch die B-Probe getestet wurde und das Ergebnis veröffentlicht wurde.

  34. Connection refused

  35. @Sebastian

    “btw endlich sagt mal einer bei n-tv dass was ich schon immer meinte: “Ullrichs beteuerungen, dass seine Test alle nagativ waren sind nix wert, da Blutdoping nicht nachweißbar ist (und das weiß DopingUlle)…” ”

    Dann muss man aber auch den logischen zweiten Schritt gehen und sagen, dass unsinnig ist, zu verbieten, was man nicht nachweisen kann.

  36. @noteme: wieso? man kann es doch nachweisen. vielleicht nicht biologisch, aber die spanische staatsanwaltschaft scheint da diverses auf der pfanne zu haben: telefonabhörprotokolle, observationen, papiere und sonstige dokumente. vielleicht muss man auch einfach mal davon abgehen, dass ein sportler irgendwohin pinkeln muss oder sich blut abnehmen lassen muss, um überführt zu werden.

  37. Das sind doch alles keine Nachweise, das sind bestenfalls Indizien.

    Soweit ich weiß gibt es bisher keinen wissentschaftlich fundierten Nachweis für Eigenblutdoping, wie sollte es auch? Auf diesem Stand ist das Verbot dieser Methode etwa so sinnvoll wie die Strafverfolgung von ‘crimethink’. ;-)

  38. Wie wär’s denn mit dem genetischen Fingerabdruck, den Jens Voigt für alle Radprofis fordert?

  39. Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass es Forscher gibt, die ein Verfahren zum Nachweis von Eigenblutdoping über das Alter der Erythrozyten entwickeln. Weiß nur leider weder wann noch wo ich das gelesen hab, vielleicht auch nur geträumt.

  40. @NoteMe: Nenne es Indizien, Nachweise oder Fußpilz. Solange es gerichtsverwertbar ist, wird es gerne genommen werden. Und das wird derzeit in Spanien getan.

  41. @ T.S.: Bringt nix, ist ja deren eigenes Blut.

    @ Nils: Ja, wenn man die Zellen dazu überreden könnte, wie in Eifabriken das “Legedatum” gleich beim Bau auf das Blutkörperchen zu spritzen bräuchte man nur noch eine handvoll gute Lupen zur Lösung des Problems. ;-)

    Mal im Ernst, ich weiß nicht, wie erfolgversprechend der Ansatz ist, am Ende kommt es dann wieder zu so einer Nummer wie beim Hämatokritwert – mit Schutzstperren für Athleten mit “zu alten” und Sondergenehmigungen für solche mit natürlich greisen Erythrozyten. (

  42. Die SZ bringt eine kurze “Chronik der Schande”. Wobei noch Leute wie Amstrong oder Merckx fehlen.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/575/81494/

    Radsport war schon immer nicht sauber und das Rad hat sich trotzdem weitergedreht. Es wird also auch jetzt weiter gehen, vielleicht etwas kleiner, aber die Leute wollen anscheinend das Spektakel sehen.

  43. @ dogfood

    Ich sehe gerade, dass der Kommentar ob abgeschnitten wurde, vermutlich weil ich an der Stelle ein “kleiner als” verwendet habe. Kannst Du das bitte nachträglich entfernen oder auskommentieren, damit der Rest des Beitrags auch noch erscheint? Danke!

  44. Schön auch die FAZ:

    Mit der positiven Probe von Sieger Floyd Landis hat sich der Doping-Teufelskreis um die Tour de France 2006 geschlossen. Nachdem den Mitfavoriten Jan Ullrich und Ivan Basso bereits im Vorfeld der Start verwehrt worden war, hat ein Testosteron-Befund bei Landis am Donnerstag den Radsport erneut geschockt.

  45. Das soll doch ein Sportforum sein, oder?
    Warum wird dann ständig über die “Tour de dope” berichtet?
    Mit Sport hatte das noch nie was zu tun.
    Ausser man bezeichnet das ringen um das beste Dopingmittel bzw. wer “am besten verschleiert” Sport.

  46. @noteme: sorry, WordPress frisst alles was es für unlauteres HTML hält, weg, landet gar nicht erst in der DB und kann ich daher nicht “restaurieren”.

    @mac666: nein, das hier soll kein “sportforum” sein und die offensichtlich latent vorhandene leseschwäche spiegelt sich prompt im restlichen kommentar wieder.

  47. Du hast recht, zu “allesaussersport” passt die “Tour de dope” recht gut.
    Aber warum wird dann über wirkliche Sportarten bzw. -themen diskutiert?

  48. – seufz –

  49. @ dogfood

    Ok, trotzdem danke. Da werde ich mich in Zukunft wohl ein wenig mit den “kleiner als” zurückhalten müssen.