aas und Internet Explorer-Probleme

Whoops! Ich habe seit gestern das Design leicht verändert. Damit auch der Internet Explorer in der Lage ist eine PNG-Grafik mit Alpha-Transparenz darzustellen (der Schatten der links und rechts über den gelb-weißen Verlauf lag), hatte ich im CSS die filter-Property eingebaut.

Soweit sah das für mich in den Explorern okay aus, gedanklich also abgehakt. Nun erreicht mich eine eMail – und ich habe es inzwischen verifiziert – dass anscheinend durch diese filter-Property fast alle Links im IE 6 nicht mehr angeklickt werden können.

Ich habe daher dieses filter-Element erst einmal rausgenommen, weswegen Benutzer des Internet Explorers erst einmal einen grauen Streifen zu sehen bekommen. Ich muss mich heute abend mal hinsetzen und nachforschen was für einen “Kollateralschaden” das MS-eigene filter-CSS-Element hinsichtlich Links anstellen kann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiß ja nicht, ob du es kennst, aber evtl. könnte das hier dann hilfreich sein:

    http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html

  3. Danke, ich war schon am verzweifeln ;)

  4. @Dirk: es ist genau die dort vorgestellte filter-Property. Ich muss mal heute abend testen wieweit der IE7 das PNG auch ohne filter-Prop frißt (gerüchteweise soll die PNG-Alpha-Transparenz im IE 7 nichts anderes als auf Basis jenes Filters, per default inkludiert, basieren). Notfalls bekommt IE6 per conditinal comments etwas anderes CSS serviert.

  5. aha – Hauptsache ihr wisst wovon ihr redet…

  6. Großes DANKE,

    ich war, glaube ich, der mit der eMail.

  7. @Parish: die eMail die mich dazu erreicht hat, hatte ich beantwortet. Ich weiß nun nicht ob du die entsprechende Person hinter diesem Pseudonym bist. Wenn du keine Antwort von mir bekommen hast, hat mich die eMail nicht erreicht oder ist bei mir im Spam-Filter hängen geblieben.

  8. So, ich habe mir das nun zuhause zumindest rudimentär angesehen: der IE 7 braucht für das PNG mit Alphatransparenz keinen gesonderten CSS-Code, sondern frisst diesbezüglichen den normalen Code wie Safari und Firefox. Die Seite war auch soweit anklickbar.

    Ich habe den entsprechenden Conditional Comment dahingehend abgeändert, dass nur noch alle Internet Explorer kleiner gleich v6 den gesonderten Code serviert bekommen: nämlich gar kein PNG. Was soweit auch ganz erträglich aussieht.

  9. Wie immer konservativ und veränderungsscheu: Vorher fand ich besser. Viel. Das sieht jetzt aus wie ne BVB-Seite. Und du weißt ja, daß deren Fans alle unter zwölf sind (wa, jens?-).
    IMHO, wie man so sagt.

    p.s.: Vorschlag am Rande: wenn man die zeitliche Tiefe der ansonsten sehr schönen “letzte Kommentare”-Spalte verändern könnte (z.B. letzte x Kommentare oder seit letztem Seitenbesuch) würde das die Tendenz, diese Site als sinnvoll moderiertes Diskussionsforum zu nutzen, sicherlich verstärken. Gerade zur WM wurden m.E. teilwiese interessante Unterhaltungen von den nachfolgenden Kommentierungen verschluckt. Aber andererseits ist das dein Blog und kein Quasselforum, musst du also auch selber wissen.

  10. Es sind gerade die Kommentare die mir am meisten Kopfschmerzen bereiten. Ich finde dass die Qualität mit zunehmender Zahl der Leser nachlässt. Ich weiß nicht ob dies einfach eine Folge der steigenden Leserzahl ist, bei gleicher “signal-to-noise-ratio” (also in der Art: wenn bei 5 Kommentaren 2x Schrott dabei ist, sind bei 50 Kommentaren 20 Kommentare Schrott bei).

    Ich merke es an Blogs mit viel Kommentaren wie Spreeblick oder auch Sites wie Slashdots, dass man sich nur ungern einen Überblick verschafft, in dem man erstmal 50 Kommentare durchliest.

    Ehe jetzt hier darüber eine Diskussion angefangen wird und Moderationsmechanismen a la Slashdot vorgeschlagen werden: ich beschäftige mich seit längerem mit dieser Thematik und kenne verschiedene Umsetzungen (siehe auch Design for Community). Ich habe auch eine grobe Ahnung in welche Richtung es gehen würde. Aber ich werde werde zum gegebenen Zeitpunkt mit einige ausgewählte Leute beraten.

    Was den “BVB-Style” angeht: allesaussersport war schon immer gelblastig. Die frühen Jahre waren sogar komplett in Gelb.

  11. [Komplett in Gelb, aber dafür frei von Umlauten oder Kommentaren.]
    vorstehend der Komentarschrottanteil für diesen Eintrag.

    Mir geht es weniger um die Farbe an sich, als darum, daß ich ganz persönlich den schwarzen Balken mit dem gelben Farbverlauf als häßlich, ja billig empfinde. Insbesondere beißt sich das fette, aufdringlich unelegante dieser Komposition m.E. mit dem leichten, Bottelmelk-fresh-haften des eigentlichen Textteils. Für meinen Geschmack würden da dünne Linien völlig reichen.
    Aber ich habe hier noch gegen jede Veränderung angeschrieben; nur um mich später damit um so mehr anzufreunden.

    Und daß die Qualität mit zunehmender Zahl der Leser zunimmt wäre wohl auch recht viel velangt… ? Aber solange Leute wie ich hier ungefragt (!) ihren Senf abgeben dürfen, wird das nicht besser. sag ich dir so. Mit dem ganzen Internetkram nicht.

    Wär trotzdem schön, manchmal eine Antwort auf einen etwas älteren Kommentar noch zu bemerken, wenn man nicht jeden Tag hier ist.

  12. Die Farbgebung empfinde ich auch nicht als angenehm und Lucida ist meine Typo nicht, aber der Informationsgehalt und die sind echt prima!

  13. Mir persönlich sagte der gelbe Farbverlauf auch nicht wirklich zu. Habe ihn daher mittles Adblock+ verbannt. Fertig! Ansonsten kann ich Rally nur zustimmen… Auf den Inhalt kommt es an, und der stimmt nach wie vor.

  14. Fast of topic: Sach ma, Kai, gibt es eigentlich eine blogosspärenweite Statistik über den Eintrag mit den meisten Kommentaren?
    Nur weil ich gerade sehe, dass “Premiere loswerden” die 400er-Marke geknackt hat.

  15. Im dritten Anlauf gefunden: Mehr Kommentare.

    Nein, ich kenne keine Statistik.