Screensport am Donnerstag

Nichts neues in der deutschen Fernsehlandschaft. Bei einer routinemäßigen Überprüfung des PREMIERE-TV-Guides bestätigt sich der allgemeine Wissensstand: die NFL- und NHL-Saison sind inzwischen in den Anzeigebereich des TV-Guides gerutscht, ohne dass es auch nur eine einzige Übertragung vorgesehen wäre. Nach derzeitiger Lage hat PREMIERE also keine Sublizenzen für NFL und NHL. Was sich aber ja bekanntlich noch kurzfristig ändern kann.

Zum Sport des Tages.

Die deutsche Basketballnationalmannschaft verabschiedet sich mit einem Platzierungsspiel gegen das Tony-Parker-lose Frankreich aus der WM (12h30 BÄH). Insgesamt eine durchschnittliche Leistung der Mannschaft, bei der ich nie das Gefühl hatte, dass sie aus sich heraus wachsen könnte, was sich dann gestern auch in der Partie gg. die USA wiederspiegelte.

Bei der U20-WM im Frauenfußball gibt es heute beiden Halbfinals auf den EUROSPORT-Sendern. Wenn man die nordkoreanischen Männer aus der WM-Quali als Maßstab nimmt und die politischen Bedingungen berücksichtigt, dann finde ich das Auftauchen Nordkoreas in den Halbfinals (2:1-Sieg gg. Frankreich) erstaunlich. Und ganz wohl ist mir dabei nicht. Das könnte auch hinsichtlich 2008er-Olympia putzig werden: China und Nordkorea im Halbfinale. Deutschland ist im Viertelfinale 1:4 gegen die USA ausgeschieden.

Zwei Livespiele aus der MLB: Yankees – Detroit (19h NASN) und Colorado – Mets (3h NASN).

Bei den Tennis-US Open alle Augen auf die zweite Evening-Session (ab zirka 3h) wo Andre Agassi auf unser aller Lieblingszyprioten Baghdatis trifft. Schöne Grüße an die Online-Redaktion von EUROSPORT: könnt ihr endlich eure verlauste TV-Seite in Ordnung bringen? Abgesehen davon, dass die Sendezeiten zum wiederholten Male nicht stimmen (Sendeschluß US Open 3h??) ist das Scrollen durch die beiden Programme immer noch extrem unübersichtlich und lausig langsam. ICH WILL MEINE ALTE TAGESÜBERSICHT HABEN!

Donnerstag, 31.8.2006

12h30 Basketball-WM: Deutschland – Frankreich, BÄH live

14h00 U20-WM/F: Brasilien – Nordkorea, Halbfinale 1, EUROSPORT live

17h00 U20-WM/F: USA – China, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live

17h45 – 5h Tennis: US Open, EUROSPORT live
ab 17h: Kostanic–Davenport/10, Kuznetsova/6–Alabenese, Robredo/6–Lee, Müller–Peer/21
ab ca. 18h45: Horna–Nadal/2, King–Henin-Hardenne/2, Laine–Dementieva/4, Schnyder/7–Arvidsson
ab ca. 20h45: Hantuchova/17–Serena Williams, Hewitt/15–Hernych, Malisse–Phau, Becker–Grosjean/30
ab ca. 22h30: Sharapova/3–Loit
ab ca. 0h00: Mauresmo/1–Shaughnessy

Evening Session ab 1h: Razzano–Hingis/8
Evening Session ab ca. 2h30: Baghdatis/8 – Agassi

19h00 MLB: NY Yankees – Detroit, NASN live
(Whl: Fr 6h30, 14h00)

20h00 Leichtathletik: IAAF Grand Prix aus Zagreb, EUROSPORT 2 live
Letzter Grand Prix der Saison

3h00 MLB: Colorado – NY Mets, NASN live
(Whl: Fr 21h30)

Vorschau auf morgen vormittag

9h30 Basketball-WM: Spanien – Argentinien, Halbfinale, BÄH live
10h30 MLB: Boston – Toronto, NASN delayed
12h30 Basketball-WM: Griechenland – USA, Halbfinale, BÄH live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der HSV ist weiter auf Einkaufstour, lt. Kicker steht jetzt Danijel Ljuboja vom VfB Stuttgart ganz oben auf der Liste:
    http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/354292/
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie so ein Mann dem HSV in der CL weiterhelfen soll, wenn er sich selbst in Stuttgart nicht durchsetzen kann und möglicherweise auch noch charakterliche Defizite aufweist (siehe Artikel).

  3. Etikett “Panikkauf”.

  4. HSV: Wie wäre es mit Carsten Jancker? Der hat ungefähr genau die selbe Torgefahr wie Luboja ist aber deutlich pflegeleichter und weißt außerdem schon CL-Erfahrung auf, ja hat sogar mal den Titel geholt. Wie der HSV manchmal seine Kandidaten zusammenstellt, ist mir ein Rätsel.

  5. Update auf Kicker: Ljuboja wird ausgeliehen (mit Kaufoption).

  6. Eine Veränderung bei den BBL-Übertragungen auf PREMIERE: Der Sendeplatz wird in der Saison 2006/07 immer sonntags um 17:00 Uhr sein.

    Als erste Partie wird der neue “BBL Champions Cup” zwischen Meister Köln und Pokalsieger Berlin am 21. September übertragen. Die erste reguläre Partie wird am 1. Oktober die Partie Berlin vs. Bonn sein. Siehe auch http://www.basketball-bundesliga.de/magazin/artikel.php?artikel=4478&type=2&menuid=16&topmenu=166.

  7. Re: Ljubija
    ich habe mir eben seine statistiken seit 2000 gesehen. nur in zwei saisons hat er eine bessere quote gehabt als “in jedem 4ten spiel ein tor geschossen”. entweder war ljuboja auf dem grabbeltisch oder die HSV-scouting-abteilung hat den röntgenblick und kann etwas sehen, was andere nicht sehen.

    Re: US-Sport
    ich sehe gerade im media-bereich von PREMIERE nach (wo die PDFs für Werbepartner abgelegt sind): jeder hinweis auf NHL, NFL und NBA ist gelöscht, nur (noch) MLB. der menüpunkt “US Sport” ist nicht mehr von jeder seite aus zu erreichen.

  8. HSV: Irgenwie seltsam, wie die Personalpolitik eines Vereins in Offensive und Defensive so starke Qualitätsunterschiede aufweisen kann (von VdV abgesehen).
    Aber vielleicht finden sich auch Sanogo, Luboja und Lauth zu einem Barca-esken 4-3-3 zusammen, und wir werden die Deppejn sein, wer weiß?

  9. Also eine nicht nachvollziehbare Verpflichtung sah/sehe ich beim HSV allenfalls bei Ljuboja. Möglicherweise ein “Ailton-esker”-Deal: war billig, einfach mal ausprobieren.

    Bei Sanogo habe ich die harsche kritik nich nachvollziehen können. Da hat man wohl geglaubt, dass der HSV nur noch in der Feinkostabteilung VdV einkaufen würde… Sanogo hatte aber in Lautern einen guten Eindruck gemacht, die Zahlen waren auch nicht schlecht, von daher fand ich den Sanogo-Einkauf gut & nachvollziehbar. Junges Talent das bereits Durchsetzungsvermögen gezeigt hat und nun reif ist, um auf internationalem Level zu spielen.

    Sorin scheint mir kein von langer Hand geplanter Deal gewesen zu sein. Dem HSV schwante es wohl seit diesem Sommer, dass Atouba sowohl körperlich als auch mental keine zuverlässige Nummer mehr darstellt und man hat sich um Ersatz bemüht.

    Sorin ist recht plötzlich auf dem Markt gewesen, weil er sich mit Trainer und Riquelme verkracht hat und Sorin könnte ein ziehmlich guter Griff werden. Die Qualitäten von Sorin werden davon abhängen, wie schnell es ihm, als nichtdeutschsprechender Latino, gelingt zur Führungsfigur zu werden. Kompany zu jung, Jarolim (na ja) bis Mitte September draußen, VdV möglicherweise zwei Monate draußen. Bleiben eigentlich nur noch Reinhardt, Wicky und De Jong.

    Ich gebe aber zu, dass der Einkauf von Sorin, Mathijssen und die Ausleihe von Ljuboja mich unruhig werden lassen. Drei neue Spieler, zweimal aus der höheren Preiskategorie. Sieht so aus, als würde der HSV in Sachen Spielereinkäufe an der gleichen Orgel drehen wie der BVB vor einigen Jahren und zuletzt Schalke 04. Wehe es gibt in nächster Zeit eine Saison ohne Teilnahme in europ. Wettbewerben…

  10. Ganz verabschieden wird sich die dt. Nationalmannschaft erst am Wochenende, wenn sie (bei einem Sieg ggn. Frankreich) am Samstag gegen die Türkei um Platz 5 oder (bei einer Niederlage gegen die Franzosen) am Sonntag um Platz 7 antreten.

    Zur Transfer-Deadline:
    Ich halte Ljubojas Verpflichtung auf Leihbasis für akzeptabel, er hatte bei Stuttgart mal einen guten Lauf, überwarf sich dann aber mit Armin Veh.

    Den Coup des heutigen Tages (sogar noch vor dem Wechsel von Ludovic Magnin zum AS Rom *g*), hat meiner Meinung nach West Ham Utd. gelandet, in dem sie sich Javier Mascherano und Carlos Tevez im Doppelpack gesichert haben.

  11. Ein, zwei Deals könnten noch kommen. Die BBC spekuliert ob Chelsea und Arsenal Gallas mit Ashley Cole tauschen könnte und Arsenal mit Real Reyes vs. Baptista tauscht.

    Kann mir jemand den Tevez-Deal erklären? West Ham Utd??? Tevez war doch bei Corinthians geparkt, bei denen man über Einflüsse von Abramovich spekulierte und dachte, Tevez wäre dort für Chelsea geparkt. (Oh ich sehe gerade: kein Kauf, sondern nur eine einjährige Ausleihe von Tevez und Mascherano…)

  12. Wo hast du das her, dass es nur ein Leihgeschäft ist?

  13. BBC Website
    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/teams/w/west_ham_utd/5301068.stm

    “The World Cup duo, who both play for Corinthians in Brazil, are set to move to Upton Park on a year-long loan.”

    Da werden die Jungs offensichtlich wieder geparkt, nur diesmal etwas näher am zukünftigen Arbeitgeber,

  14. Hätte mich auch gewundert. Allerdings habe ich mehr in Erinnerung, dass man das Duo mehr in Verbindung mit Arsenal als mit Chelski gebracht hatte. Naja, auf jeden Fall bin ich gespannt, ob und in wie fern die beiden den “Hammers” einen Schub geben können.

    Welchen Platz belegte die deutsche Basketball Nationalmannschaft eigentlich bei der WM 2002?

  15. Unfassbar , wie die deutschen Baskeballer heute in den letzten Sekunden gegen frankreich verlieren .Zwei solche Fehler , ich wiederhole mich unfaasbar

  16. @dersechser:

    corinthians wird, wie schon von dogfood erwähnt, mit chelsea in verbindung gebracht, da eine der firmen oder unterfirmen von abramovich da wohl als hauptsponsor und washastenichtgesehen geld einschustert und den halben amerikanischen kontinent zusammengekauft hat. so als eine art farmteam. und nach und nach werden die jetzt wohl auf dem europäischen markt getestet, um dann vom meister mourinho für tauglich befunden und gekauft, oder aber verworfen zu werden.

    wenn das modell wirklich so funktioniert, ist das ja für chelsea eine super sache. west ham gilt nicht als direkter konkurrent (wie arsenal es wäre) und wenn die jungs da ihre leistungen aus südamerika bestätigen, können sie ab nächstem jahr für chelsea auflaufen. wenn nicht, spielen sie halt wieder in brasilien. oder werden komplett freigegeben

  17. Aber sollte Chelsea tatsächlich Spieler bei West Ham “parken” – fast undenkbar angesichts der Rivalität. Am besten noch Talente zu Millwall ausleihen…

  18. Also, aus England gibt es tatsächlich erste “Gerüchte”, dass Chelsea Tevez und Mascherano, die beide unbedingt nach Europa wollten, “vom Markt nehmen” wollte, damit sie nicht noch kurzfristig bei Arsenal oder Man Utd (besonders letzterer Klub wurden bei beiden zuletzt gehandelt) auftauchen.

  19. West Ham verkündet nun den PERMANENTEN Transfer (also KEINE Ausleihe) von Tevez und Mascherano.

  20. Hmmm. Meldet jetzt auch die BBC.

    Interessant die Passage: “The pair have been signed for an undisclosed fee and put pen-to-paper on permanent contracts with the club this afternoon. All other aspects of the transfers will remain confidential and undisclosed.”

    Ich kann mir nicht helfen, aber der Transfer riecht extrem fischig. Das ist nicht die Kragenweite für West Ham und ich denke in den nicht publizierten Klauseln und Bedingungen steht die eigentliche Pointe des Deals.

  21. Simon Greenberg, der Communication Director von Chelsea, war eben auf BBC Five Live und bestreitet jede Verbindung von Chelsea in dem Tevez/West ham-Deal und bestreitet jede Verbindung von Abramovich mit Corinthians.

    Zu einem möglichen Gallas-Transfer wollte er keinen Kommentar abgeben.

    BTW: die deutschen Medien können sich eine Scheibe abschneiden, wie in England das Ende des Transferfensters “zelebriert” wird, mit entsprechender, verschwitzter und atemloser Berichterstattung quer über den Tag.

  22. Lt. BBC Five Live ist der Marktwert von Tevez und Mascherano bei 60 Mio EUR und eindeutig zu groß für West Ham, weswegen vermutet wird, dass im Deal auch Anteile von West Ham an die Sportvermarktungsfirma der beiden Argentinier gegangen sind, möglicherweise sogar eine Vorbereitung einer kompletten Übernahme des Clubs.

    Solange noch nicht klar ist ob Gallas geht und Ersatz kommt, hat Chelsea den Transfer von Robert Huth nach Middlesbrough auf Eis gelegt!

    Arsenal soll noch einen großen Deal in Vorbereitungen haben, der nicht mit einem Gallas-Cole-Tausch zu tun haben soll.

  23. Der große Deal bei Arsenal ist doch angeblich Reyes zu Madrid, dafür Baptista zu Arsenal. Hab ich zumindest heute irgendwo gelesen. Wobei es das nicht sein muss, weil das in meinen Augen nicht der “große” Deal ist. Beide sind zwar nah an der ersten 11, aber nicht die ganz großen Stars ihrer Mannschaft.

  24. Oh, ich seh grad, hier weiter oben hab ich das gelesen…..;)

  25. Bei mir läuft hier auch seit heute morgen Sky Sports News…

    Countdown bis zum Transferschluss um Mitternacht, Laufband mit den neuesten Transfer News und Gerüchten.

    Aber dass die deutschen Medien da nicht mitmachen, liegt auch daran, dass hier kaum Aktivität zu verzeichnen ist. Was ist denn passiert – Ljuboja, Magnin (dann doch nicht), das war es doch.

    Die englischen Club haben eben die finanziellen Mittel und die “drawing power”, um auch jetzt so kurzfristig noch attraktive Spieler an Land zu ziehen.

    In Deutschland gibt es darauf dann die Antwort von den Cluboberen

    “Wer jetzt noch Spieler verpflichtet, hat im Sommer gepennt”

    und trotzdem holt noch fast jeder einen Spieler…

  26. Auch wegen dieser Geschichte heute finde ich den Fußball in England immer noch einzigartig. Da ist immer was los. Man kann immer diskutieren – unabhängig davon, ob man pro oder contra ist.

    Und in der hiesigen Medienlandschaft kaum ein Bericht über die Entwicklungen in England heute.
    Cool finde ich dann auch häufig die Wortwahl für die letzten Transfers. Hier in Deutschland ist es immer der SCHLUSSVERKAUF – das sagt doch schon alles.

  27. Ich empfehle den Stream von BBC Radio Five Live. Die sind heute bis 1h (MESZ) mit Sport auf Sendung, u.a. diverse Schalten quer durch England bzgl. der Transfers.

    BTW: ich tippe darauf, dass das heute nacht das letzte Spiel von Andre Agassi wird. Die Rückenprobleme von Agassi sind massiv, dass er sich heute hat eine recht fette Spritze geben lassen müssen. Und Rücken- und Bewegungsprobleme auf diesem Boden…

  28. Die Tevez-Sache ist natürlich interessant. Bin gespannt, was da noch so rauskommt an Details

  29. Der “Trade” zwischen Reyes und Baptista ist laut BBC Radio Five Live unter Dach und Fach.

  30. Was ich hier grade zu sehen bekomme ist ganz großes Tennis. Mehr will ich nicht verraten, falls sich irgendjemand das als Aufzeichnung angucken will.
    Kiwi macht als Co-Reporter auch keinen schlechten Eindruck. Ich hab nur das Gefühl, dass die beiden teilweise früher kommentieren, als ich die Bilder sehe. Vielleicht täuscht das aber nur und die beiden sehen schon früh, wie die Schläge kommen werden.

  31. Was mich am meisten ankotzt: ich habe heute einen frühen Kundentermin und konnte deswegen nicht mitten in der Nacht aufstehen. Ergo habe ich, bevor ich zu meiner Freundin gegangen bin, den Festplattenrekorder gestellt. Dummerweise, weil ich am Vormittag MLB aufzeichne die dBox auf NASN und für EUROSPORT den analogen Kabelkanal genommen. Mit der Folge das ich vermutlich QVC und nicht EURO aufgezeichnet habe…

    … und ausgerechnet an diesem Vormittag wiederholt EUROSPORT keine Matches…

    So habe ich die letzten 4-5 Ballwechsel noch gesehen.

  32. Das Spiel heute Nacht war echt nichts für schwache Nerven. Agassi, schon dreimal mehr oder weniger im Ziel, musste dann doch noch in den fünften Satz und profitierte dann dort von den Krämpfen seines Gegners.

    Nun spielt er, wie es Big Mac sagte, gegen einen “B point Becker from Germany”. Mal sehen, wie sich unser Benny schlägt. Die Länge der beiden Matches von Andre sollten ein Vorteil für Becker sein.

  33. Ich hab das gerade angeguckt ohne vorher das Ergebnis zu kennen. Ich hab schon viiiiiele Stunden Tennis geguckt, aber das? Irre.
    Und Stach gefällt mir beim Tennis einfach sehr gut. Beim Fußball bringt er mir zu viele Statistiken, aber Tennis hat er einfach drauf. Mit Kiwi nachts ohne Werbung, Match und Kommentar waren eine runde Sache!