Upcoming: NFL 2006/07

Es ist kein gutes Zeichen, wenn ich mit erhobenen Händen durch den Flur renne und schreie “Ist es wieder soweit?! Ist es wieder soweit?!“. Nein, au contraire, es ist ein Zeichen dafür, dass der Kalender mal wieder schneller ist, als ich es bin.

Es ist wieder NFL-Saison. Also nicht so schnell, nicht jetzt oder heute, aber am Donnerstag. Oder weil ich fest daran glaube möchte, dass die Saison eigentlich erst am Sonntag beginnt.

Es gibt solche und solche Sportarten. Aber ich dürfte zu nicht vielen Ligen ein so emotionales Verhältnis haben, wie zur NFL. Viele Sportarten bekommt man “geschenkt“. Man braucht nur den Fernseher einzuschalten und irgendwo wird bestimmt gerade ein Fußball gekickt oder fliegen Skifahrer auf die Fresse. Das ist jetzt nicht anders als es vor fünfzehn Jahren war, als deutsche Städte schon als topmodern galten, wenn man sechs TV-Sender über Antenne empfangen konnte.

Nein, NFL bekam ich als kabelloser Gesell nicht geschenkt. Das musste ich mir mühsam erarbeiten, mühsam kaufen.

In den Achtzigern bekam ich vom Football-Spiel irgendwie eine Grundahnung. Hier und da ein Kurzbericht im Öffentlich-Rechtlichen. 1987 oder so, wurde Tele 5 in Hamburg via Antenne übertragen und Tele 5 übertrug damals einmal im Jahr Super Bowls, durfte nach Absprache mir RTL extra 2 Stunden früher auf Antenne.

Ungelogen, mein Basiswissen American Football baute anfangs auf eine einzige Übertragung pro Jahr auf. Es hat meistens eine Halbzeit gedauert, bis ich mich erinnerte, was ich schon letztes Jahr alles gelernt hatte.

Ich sog alles auf, was ich fand. Ich entrümpelte meine DXer-Ausstattung um auf Mittelwelle die Übertragungen von AFN auf 1197 und 873 kHz zu empfangen. “The Comeback” verfolgte ich live auf AFN. Ich fixte einen Kumpel, wir sahen gemeinsam die SuperBowl im Fernsehen, gingen zu den Spielen der 1991 frisch aufgestiegenen Hamburg Silver Eagles und später zu Axel Gernerts Rebellentruppe Hamburg Blue Devils. Waren 1992 beim letzten Heimspiel der Galaxy vor der dreijährigen World League-Pause.

Übers Internet, besser: über CompuServe, lernte ich einen US-amerikanischen Bundesliga-Fan kennen. Und Mitte 1995 entstand eine Abmachung: er würde mir jede Woche NFL-Tapes schicken und ich solle ihm Bundesliga-Spiele rüberschicken. Ich hatte den bittereren Teil der Abmachung: ich hatte zwar inzwischen seit einigen Monaten Kabel, aber kein PREMIERE und musste die Spiele stattdessen vom SAT.1-Dienstleister kaufen, für 20-30 DM pro Stück. Fünf von den Tapes schickte ich als Paket. Selbst als Paket per Seepost (6 Wochen unterwegs) hat mich das jedesmal zu den 150 DM weitere 45 DM gekostet. Jeden Monat. Mit anderen Worten: ich musste finanziell ziemlich bluten.

Aber für was: jede Woche kamen fünf bis sechs NFL-Spiele, aufgenommen aus US-Fernsehen. Tony wohnte nahe Baltimore, just an der Schnittstelle der TV-Märkte von Baltimore, Philadelphia und Washington und hatte daher die pralle Auswahl an NFL-Spielen.

Und das ist für mich der NFL-Saisonbeginn: wie ich damals, im September 1995 die erste Kassette in den Videorekorder einschob und ich zum ersten Mal richtiges US-Fernsehen sah. Wie Paul Maguire, Phil Simms und Dick Enberg auf NBC kommentierten. Wie ich im US-Fernsehen die goldenen Farben des Indian Summers sehen konnte und bei mir die Herbstsonne durch die offenen Lamellen der schwarzen Jalousie auf die gelb-orange Wand schien.

Auch auf die Gefahr hin, sich wie ein alter Kriegsveteran anzuhören, aber wenn man so etwas mitgemacht hat und derart intensive Momente gespürt hat, kann man nur milde darüber lächeln, wenn anderenortes Empörung über ein leicht verwaschenes Bild von NASN herrscht.

Ich kann deswegen einem Saisonbeginn mitten in der Woche nachts, nichts abgewinnen. Saisonbeginn hat am Sonntag spätnachmittags zu sein. Wenn ich am Vormittag anfange Streams zu suchen, in denen bereits um vier Uhr morgens US-Zeit hochtourige ESPN-Moderatoren über den anstehenden ersten Spieltag diskutieren.

Bei aller Rührseligkeit (darf ich auch an das Schrapnell erinnern, dass seit dem Krieg 1870/71 in meinem rechten Oberschenkel sitzt) heißt es nicht, dass ich mich um eine profane Vorschau drücke.

AFC East

Das Thema der diesjährigen AFC East-Saison könnte eine fällige Wachablösung der New England Patriots durch die Miami Dolphins werden. Mit QB Culpepper hat Miami ein wichtiges, noch fehlendes Puzzleteil bekommen, während die New England Patriots teils freiwillig, teils unfreiwillig sich von Spieler und Coaches getrennt haben. Dabei sehe ich weniger ein Problem im Ersatz der Spieler – das konnten die Pats in den letzten Jahren immer wieder exzellent kompensieren – sondern im Ersatz der Coaches die die Pats inzwischen Jahr für Jahr verlieren. Und schwupps, schon wieder ein neuer DefCoord.

Miami Dolphins

Ich bin kein Freund des Charakters von QB Daunte Culpepper, aber ich vergesse nicht, was ich vorletzte Saison in ihm gesehen habe. Nicht mehr den Mr. Butterfinger vergangener Tage, dem der Ball immer wieder durch die Finger glitt, sondern jemand der mit Autorität auf dem Feld stand und das Team auf seine Schultern nahm.

Ich will ihm zugute halten, dass dank der windelweichen Führung von Headcoach Mike Tyce das gesamte Team den Bach runterging. Deswegen sei die letzte Saison, inkl. Verletzung, abgehakt.

Auffällig bei Dolphins-Headcoach Nick Saban ist wie er in aller Ruhe seinen eigenen Stil durchzieht, ohne unendlich viele Schlagzeilen zu produzieren, wie es einige seiner Vorgänger aus dem College-Bereich durchgezogen haben (Spurrier anyone?).

Mit Mike Mularkey hat er zudem einen originellen OffCoordinator bekommen, der die Vielseitigkeit (Physis!) Culpeppers ausnutzen kann.

Übrigens wurde Marcus “New Mexico” Vick “nur” in den Practice Squad übernommen, nachdem er in der Preseason so ziemlich alles in der Mannschaft gespielt hat, was man spielen kann.

New England Patriots

Ich glaube an die Wachablösung in der AFC East. Kein Team konnte die Spielerabgänge und Verletzungen so gut kompensieren wie die New England Patriots, aber von Jahr zu Jahr hat man immer stärker den Eindruck gehabt, dass diese immer mehr aus der Puste geraten. Letzte Saison pfiffen sie aus dem letzten Loch.

Und ich glaube dass dieses Jahr die Grenzen der Kompensationsfähigkeit endgültig erreicht werden. Was ich weniger an Spielern, als am Coaching Staff festmache. Nach dem Wechsel von Eric Mangini ist nun der dritte Def.Coord. binnen drei Saisons gekommen.

Im Kader schrieb zuletzt WR Deion Branch wegen seines Holdouts Schlagzeilen, aber soviele Anspielstationen wie QB Tom Brady im Ärmel hat, sollte es nicht auf diesen einen Receiver ankommen.

Im Special Team hat man sich von Veteran K Adam Vinatieri verabschiedet. In der Defense ging LB Willie McGinest, während der Chargers/Dolphins Spring-Ins-Feld Junior Seau aus seinem wenige Tage währendem Ruhestand reaktiviert wurde. Kaum ein Spieler den ich so bewunderte, hat bei mir so schnell Ekelherpes ausgelöst, wie Seau mit seiner Abschiedsrede, die so wirkte als hätte er Rhetorik-Training bei Tom Cruise gemacht.

Buffalo Bills

In Buffalo hat die Konterevolution gewonnen. Marv Levy wurde in seinem 80ten Lebensjahr zum General Manager der Bills ernannt. Eine Aktion die allerorten nur mit dem Kopf schütteln ließ.

Aber unter Levy und dem neuen Headcoach Dick Jauron (Ex-Bears, Ex-Lion) hat sich eines nicht verändert: das potentielle Bäumchen-Wechsel-Dich-Spielchen auf der Quarterback-Position zwischen JP Losman und Kelly Holcomb. Geht Jauron angesichts des qualitativ dünnen Kaders nach bewährtem Rezept vor, wird viel über RB Willie McGahee gelaufen und der Rest von einer starken Defense eingetütet.

NY Jets

Neuer Trainer, neues Glück. Nach der letzten Saison wussten das Jets-Front Office nicht so richtig, ob man nun Headcoach Herman Edwards feuern oder behalten sollte. Als aber die Anfrage der Kansas City Chiefs kam, Edwards gegen einen Draft Pick zu tauschen, wusste man, dass man so schnell Edwards nicht so billig los werden würde…

Edwards war einer Players Coach, der viel mit Motivation arbeitete und sich immer vor die Spieler stellte, bei dem ich aber das Gefühl hatte, dass er schon seit längerem sein Pulver verschossen hatte. Das aber die letzte Saison so verheerend wurde, hatte auch viel mit Pech zu tun, als den Jets binnen kürzester Zeit sich alles an Quarterbacks verletzte, was zwei Beine hatte und einen Ball werfen konnte (3 Spiele Pennington, 6 Spiele Testaverde, 11 Einsätze Bollinger, 2 Einsätze Fiedler).

Die Verletzungen der letzten Saison strahlen auch in dieser Saison rein: RB Curtis Martin, die Ein-Mann-Offense der letzten Jahre, zog sich im letzten Dezember eine so schwere Knieverletzung zu, dass er in dieser Saison frühestens in Woche #6 oder #7 wird wieder im Kader stehen können. Viele glauben, das Martins Karriere de-fakto zu Ende ist. Der Arbeits-RB der Jets wird Ex-49ers RB Kevan Barlow oder RB Derrick Blaylock werden.

Vor vier Jahren sah alles danach aus, als würde QB Chad Pennington der Franchise-Quarterback der Jets werden, der Weg zu Ruhm und Reichtum vorgezeichnet. 2003 verletzte er sich bei einem Preseason-Spiel so schwer, dass er erst im November zurückkehrte. 2004 verletzte sich Pennington in Woche #9 am Schultergelenk, spielte zwar die Saison durch, aber der massive Schaden wurde später offenbar und er wurde im Februar 2005 operiert. Pennington startete zwar die Saison 2005 als QB. Trotz schlechter Leistungen galt er offiziell als fit… und musste sich drei Wochen später wieder an der gleichen Schulter operieren lasse.

Nun ist QB Pennington zurück. In der Offseason war er clever genug und hat seinen Vertrag zurückstutzen lassen und damit die plötzliche Entlassungsgefahr minimiert. Er ist nach der Preseason auch prompt zum Starter ernannt worden. Aber wird Penningtons Schulter halten, zumal er von seinem starken Wurfarm lebt?

Als Nr. 2 steht dahinter QB Patrick Ramsey, der in mehreren Anläufen sich nicht in Washington durchsetzen konnte und auch bei den Jets in den Trainingscamps klar schlechter als Pennington gewesen sein soll. Der letztjährige Ersatzmann Brooks Bollinger wurde zu den Vikings getradet.

Mit Pennington und Martin bekommt der neue Headcoach Eric Mangini zwei riesengroße Fragezeichen als Rucksack mit. Sollte insbesondere die Option Pennington wegfallen, wird es zappenduster. Hoffentlich hat er sich einiges von seinem Lehrherr Belichick abgeguckt, denn der Jets-Kader ist nicht sonderlich tief. Die OL hat durch die Neuzugänge Gerfuson und Mangold Blutauffrisch bekommen, könnte aber in den ersten Wochen noch löchrig sein. Allgemeine Erwartung: ganz, ganz bescheidene Offense.

In der Defense soll man von 4-3 auf 3-4 umsteigen, was die Karten z.B. für den jungen ILB Vilma neu mischt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Frage ist out of topic, aber wie hast du bei den NFL-Videos aus den USA das PAL-NTSC-Problem gelöst?

  3. Der Videorekorder war NTSC-tauglich, das Bild konnte also am PAL-Fernseher gesehen werden.

  4. Das Problem haste heute auch noch bei Original-Videos aus den Staaten. Aber nun gibts ja nur noch DVD :D

  5. Ein wunderschöner Artikel zum Saisonstart in dem ich mich einige Male wiederfinde :)

    Der NFL-Saisonstart…..einer der schönsten Tage eines jeden Jahres….

  6. Das entspricht so weit auch meinen Tipps. Die Dolphins sind zum Ende der letzten Saison richtig heiß gelaufen; sie könnten die schon letztes Jahr nicht immer überzeugenden Patriots knacken.
    Zudem sehe ich durchaus eine Gefahr für die Patriots in Sachen Spielermaterial: Also bei den Receivern bleibt nun wirklich nicht mehr viel übrig. Brady ist halt gut genug, dass er auch mit Durchschnittsreceivern gute Ergebnisse erzielen kann. Aber dennoch: Mäßige Receiver und ein totes Laufspiel – ausgesprochen suspekt…

  7. Da muß ich number13 beipflichten. Als Ergänzung zu den Vorschauen im “Huddle” und den NFL Sonderheften zum NFL Start aus den USA passen Deine Berichte immer sehr gut.

    Habe gerade daran denken müssen, wie ich als 17jähriger Düsseldorfer 1985 die erste Super Bowl Aufzeichnung auf einem holländischen Fernsehkanal gesehen habe. Spätestens ab da war der Football für mich nach Fußball und Eishockey meine Lieblingssportart.

    Kennt jemand von Euch noch das deutschsprachige “American Football Magazin”? Das war so eine Art Football Illustrierte, die gab es Anfang der 80er im Bahnhofsbuchhandel zu kaufen. Wurde aber dann irgendwann wieder eingestellt. Leider hat sich bis heute im Bereich der deutschsprachigen Publikationen keine andere Zeitschrift als der “Huddle” etabliert, und der ist doch sehr dünn, ich meine der hat nur 24 Seiten oder so. Aber besser als garnichts. Und der “HUDDLE” hält sich wirklich seit Jahren.

    @Dogfood
    Ich habe immer alles was es gab an American Football auf Video aufgenommen, ob es die 30minütige Sondersendung des 86er Super Bowl zwischen Bears und Patriots war oder der Sport Spiegel im ZDF über den 87er Super Bowl zwischen den Giants und den Broncos. Später gab es dann immer mehr Super Bowl Spiele live auf Tele5 oder Premiere und auch mal auf SAT1. Heute ist man mit NASN an Spielen aus der NFL und Sendungen reich gesegnet. Aber die Werbung auf NASN ist super schlecht und ödet einen nur noch an.

  8. @dogfood: schöner Rückblick, geht und ging mir fast genauso! Hab mir immer durch amerikanische Freunde die Tapes schicken lassen und mein ganzes Geld für den blöden NTSC-Videorekorder ausgegeben! Jetzt als Nicht-Kabelbenutzer bin ich sooooooo froh dass ich per NASN über Sat endlich viel von der Saison zu sehen bekomme! Premiere hat mich NFL mäßig am Ende sehr enttäuscht, jetzt wird noch schnell die Festplatte am Topfield durch ne größere ersetzt und dann kann endlich die Saison starten!

    gruß,
    serkman

  9. Der 85er Superbowl lief live im deutschen Fernsehen (kann mich nicht mehr daran erinnern, welcher Sender das Spiel gezeigt hat). Habe nur abgekotzt, wie Perry seine 2 Millionen Tonnen Gewicht in Bewegung gesetzt hat und das wars. Die Pfeife Mc Mahon hat danach max. 100 Pässe an den Mann gebracht. Aber der Sieg der Shuffle Crew war mehr als verdient. Dogfood@ Habe schon Ende der 70er auf AFN die Spiele geschaut. Damals war die Nr. 32 von den Steelers die große Nr. (natürlich auch Terry). Sicherlich haben und mussten die Dolphins aufrüsten, um es meinen geliebten Jungs es schwer zu machen! Trotzdem wird es nicht reichen für die Dolphins, außer Tom verletzt sich; denn Matt Cassel ist nicht so abgebrüht wie Tom. Mein Tipp: Fish 10:6, Pats 11:5

  10. @dogfood
    Bei mir war es auch ähnlich ein mal 30 Minuten Football sehen auf Tele5 haben gereicht :-).Bin dann auch auf lesen umgestiegen da es wenig im Fernsehen gab.Zum Glück gab es damals die ersten Bücher in Deutsch.

    Hast du schon beides aus der Preseason gesehen?
    NFLN Übertragung Broncos-Texans
    ESPN “Ulti-Mo” Kamera Wiederholung

  11. So ungefähr gings mir mit Mikado.

  12. Wunderbarer Text! Hatte Football als Teen in den Achzigern entdeckt über AFN später PonTel Tapes und den ganzen (finanziellen) Wahnsinn. Seit vielen Jahren ziehe ich mich Sonntag abends für 6-7 Stunden von der Welt zurück und werde dafür vom Freundeskreis für komplett verrückt gehalten. Schön zu lesen, wie sich scheinbare singuläre Erfahrungen frappierend ähneln können. Go Dogfood, go Seahawks!

  13. Endlich hat das Leben wieder einen Sinn!

  14. Randy Moss@ Fühle mit Dir – mir geht es genauso! Kann mich entsinnen, dass ich mir Ende der 80er von meinen Kumpels anhören musste “Football – wat denn das für ne Scheiße”, “Hau ab du Footballidiot” usw. Übrigens: “Die” die das gesagt haben, tragen heute von irgendeinem NFL Team eine Kappe und sind selbst Fans geworden! Football ist einfach nur geil! Freue mich besonders auf den Auftritt von T.O. bei den Eagles!

  15. Die erste Berührung kam mit Football über einen Kanal namens “Screensport”. Baseball und Football wurde da übertragen (oder war NBC auch schon im Spiel?. Die Superbowls Cowboys gg. Bills wurden da gezeigt glaube ich?! Kann das sein? Muss ja dann Anfang der 90er gewesen sein.

    Ich Frischling, ich weiß, bei eurer Historie….

  16. @Plesken: ich entsinne mich. Ich glaub das Magazin kam aus Düsseldorf oder so. Kurz nach ihrem Ableben versuchte sich der Axel Springer-Verlag (oder eine Tochter) mit einigen Leuten aus dem Blue Devils-Umfeld an “Touchdown”, aber die erschien auch nur 2-3x.

    Der HUDDLE ist natürlich deswegen so dünn, weil sie wöchentlich erscheint. Mehr kriegen die Jungs vermutlich auch nicht geschrieben, zwischen Spielende am Sonntag abend und dem Drucktermin am späten Montag oder frühen Dienstag.

    @enrasen: Screensport zeigte zwar Football, aber es waren meines Wissens Programme in die sich die Vereine eingekauft hatten. Beispielsweise liefen Silver Eagles und Blue Devils-Spiele dort, produziert von den Vereinen in Zusammenarbeit mit Dirk Froberg. Ich habe damals beim Kurierdienst die Tapes selber eingetütet und nach London aufgegeben :-)

    NBC Europe zeigte eine Zeitlang College Football. Kann mich nur an ein LSU-Spiel erinnern und natürlich Schwerpunkt Notre Dame.

    Nicht zu vergessen die Monday Night Games (und World League) die zeitversetzt auf EUROSPORT liefen, mit dem fabelhaften Michael Schürmann.

    @ Andi: nein, die Cam habe ich nicht gesehen.

    @ Sebas: Als kleine Entrepreneurs-Idee: Domino wird das nächste Poker!

  17. @PatsHerrmann: Da wirst Du lange drauf warten, dass TO bei den Eagles spielt, der ist nach Dallas zu den Cowboys abgeschoben worden.

    @Plesken: Ja, an das American Football Magazin kann ich mich auch noch erinnern. Irgendwo hab ich sogar noch eine oder zwei historische Ausgaben. Und ja Schade, dass sich neben Huddle kein weiteres Magazin durchgesetzt hat, denn irgendwie find ich das Preis-/Leistungsverhältnis mager und kaufe es mir daher nur noch sporadisch. Ist aber nunmal so mit “Randsportarten”.

    Football fing bei mir ich meine 1988 oder 1989 mit College Football auf dem damaligen Sportkanal an. Notre Dame und Miami waren die beiden Colleges von denen nahezu alle Spiele gezeigt wurden. An die NFL kam man damals schwer ran, da es nur Montags abends zwei Stunden Zusammenfassungen zunächst auf Eurosport, dann Tele 5 und nach dessen Umbennenung dann DSF gab.

    Superbowl war auch immer ne Zitterpartie: Kommt er im frei empfangbaren TV oder wieder nur bei Premiere oder aber bring Premiere in unverschlüsselt? Und ja die Zusammenfassungen in den öffentlich-rechtlichen hatten was, aber man kannte ja schon das Ergebnis.

    Und an den Vorwurf so verrückt zu sein sich nachts (ja 22h war damals Nacht für mich Schüler der eigentlich schon schlafen sollte) Football anzuschauen hab ich mich gewöhnt.

    Als NASN dann letztes Jahr die Rechte bekam war das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

    Freuen wir uns auf die nächsten 16 Wochen plus Playoffs, auch wenn es für das soziale Umfeld mal härter wird als sonst :-)

  18. Das mit Domino ist leider kein Witz. Läuft auf ESPN ja schon rauf und runter.

    Lange dauerts nicht mehr, dann gibts wahrscheinlich einen eigenen Kneipensport-Pay-TV-Kanal.

  19. @patsherrmann
    nr 32 = Franco Harris

    Sreensport hat damals alle Spiele von Notre Dame Live übertragen.
    Damit wäre ich beim Thema.
    Die Football Saison hat letzte Woche begonnen.
    Irgendwie bin ich in letzter Zeit vom College Fieber gepackt und es ist schade, dass NASN nur FOX Spiele zeigen darf.
    In diesem Sinne Go Canes

    P.S. Spielt jemand Fantasy Footbal und hat todsichere Gewinner Tipps für mich?
    In dieser Saison hab ich echt Probleme vorauszusagen welche Mannschaft und welche Spieler gute Leistungen zeigen werden.
    Nur in einem muss ich mit dogfood übereinstimmen, meine Jets asind eine chulterverletzung von der absoluten Nulloffensive entfernt.
    Weder Blaylock(konnte schon letzte Saison nicht überzeugen) noch Barlow können eine Offensive auf ihre Schultern nehmen(nicht zu vergessen dass Kevin Mawae nicht mehr da ist).
    Und von Patrik Ramsey halte ich persönlich gar nix. Bei all dem Scouting und so weiter frage ich mich gerade bei Quaterbacks oft wer die gut findet.
    Erinnert sich noch jemand an Rob Johnson(der Mann der mal als Nachfolger von Jim Kelly galt). Der hat es zu Starts bei mind. drei verschiedenen Mannschaften gebracht und das einzige was ich je von ihm in Errinnerung behalten werde ist, dass er egal hinter welcher O-Line er spielte immer gesackt worden ist.
    So ahnlich geht es mir bei Ramsey.
    alle Kenner loben ihn aber wenn er auf dem Feld steht zeigt er maximal durchschnittliches.
    Bei Miami bin ich mir nicht sicher.
    Das Laufspiel steht auf wackeligen Füßen und das ist keine gute Voraussetzung um als Super Bowl Anwärter gehandelt zu werden.
    Zu den Bills fällt mir nur ein dass ich J.P. Losman auch nicht viel besser finde als Rob Johnson.
    Bei den Patriots muss man abwarten. Die würd ich nicht einfach so abschreiben.
    Die haben ohne vernünftiges Laufspiel zwei Super owl gewonnen und letzte Saison
    sind sie trotz katastrophaler Verletzungsmisere bis in die Divisonal Plaoffs gekommen und hatten bis zum 103 Yard int return von Champ Bailey das Spiel im Griff(Mein schönes Geld was da an den Wettanbiter gegangen ist schnüff).
    @ dogfood
    kommt noch was über die anderen Divisionen?

  20. @dogfood
    Ist eine Wiederholung in Suuuuuperzeitlupe.Man sieht jede kleine Bewegung z.B. eine Berührung vom Jersey.Nicht schlecht anzuschauen.

    @mav_eric
    Ich antworte mal für patsherrman.
    Er meinte mit 100% den Auftritt von Owens im Stadion der Eagles und die Antwort der Fans.

  21. mav_eric@ ja, ein away game bei den Eagles! Fühle mich ja fast in meiner kleinen Footballehre gekränkt. Gehe mal davon aus, dass jeder der hier an diesem Thema teilnimmt mit 1000% Sicherheit weiß, wo T.O. spielt.

  22. @Freddy 7: In der regular season hat NASN Zugriff auf Spiele von FSN, CBS und Lincoln Field Sports (formerly: Jefferson Pilot Sports). Aber im Prinzip stimmt das schon: alles was einigermaßen hochrangig ist, läuft auf einem der sechs, sieben ESPN-Kanäle oder ABC.

    Re: NFL.
    Heute kommt nur noch was zur AFC North und zu den Übertragungen. Damit hätte ich zumindest alles für den Season Opener notwendige abgefrühstückt und kann bis zum Sonntag die anderen Divisionen nachreichen.

    Abgesehen davon dass ich heute im Büro einiges zu tun habe und morgen zwei Kundentermine habe, muss ich auch noch die Wochenendausgabe von Screensport schreiben.

  23. @PatsHerrmann: Gut. Ich entschuldige mich.

  24. Kann mir bitte jemand sagen, ob es in Österreich eine Möglichkeit gibt nasn über Sat. zu sehen.

    Wenn ja, schreibt bitte!!!!!!

    DANKE!!!!

  25. Derzeit keine 100%ig koschere.

    Irgendwie an eine Bankverbindung in Deutschland rankommen und über diese Bankverbindung (und deutsche Adresse) das Tividi-Abo abschließen.

  26. Mir würde ja ein vernünftiger Stream von Zusammenfassungen im Netz vorerst ja vollkommen reichen. Bevor ich lange herumsuche: Gibt es so etwas? Wenn ja wo? Danke vielmals.

  27. @dogfood
    Stimmt, das Magazin kam aus Düsseldorf. An Touchdown kann ich mich auch noch vage erinnern. Mit dem HUDDLE gebe ich Dir nur teilweise recht. Der Redaktionsschluß ist natürlich schon ziemlich kurzfristig, aber warum die nur 24 Seiten hinkriegen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ne Frage der finanziellen Struktur. Kaufe mir den HUDDLE aber trotzdem immer von Mitte Juli (Beginn der Vorschauberichterstattung zur neuen Saison) bis Mitte Februar. Die 2,3 Eur töten einen auch nicht.

    @Freddy7
    Die Jets sind hinter den Bears meine Lieblingsmannschaft, aber ohne Offense werden die mal entspannt rein garnichts bringen diese Saison. Ich lege mich auf die Fische fest. Die werden diese Saison ihre Division gewinnen. Irgendwann mal ist es mit den Pats auch Essig.
    Zum College Football: Also erste Sahne ist das ja jetzt nicht immer, was NASN uns diese Saison bieten wird, aber besser als nichts. College Football gefällt mir immer mehr.

    @PatsHerrmann
    Da gehe ich aber auch `mal entspannt von aus, daß hier jeder weiß wo T.O. jetzt spielt. T.O. ist voll fertig, mit dem haben die Boys sich nur Probleme eingehandelt. Müssen die ja selbst wissen.
    An den Kühlschrank Perry Touchdown kann ich mich auch erinnern. Und den Super Bowl Shuffle auch. Der Refrigerator war super cool.

  28. @PatsHerrmann
    Hier habe ich noch en Link zum Super Bowl Shuffle gefunden
    http://www.smithappens.com/video_superbowlshuffle.php

  29. Tach,
    war von 85-86 ein Jahr in Texas (Bundeswehr).Dort wurde ich voll vom Footballfieber
    gepackt. Mit zwei Kameraden am Superbowl-Wochenende nach New Orleans geflogen. In der Hoffnungnoch Karten zu ergattern. Grins……….Den Superbowl dann im French Quarter zwischen völlig positiv durchgeknallten Bears und Patriots-Fans verbracht.Einfach nur geil. Dazu fällt mir noch die Burger King Werbung mit The Fridge ein: O-Ton Perry: More beef, better taste, it´s great (Hält dabei die Verpackung des D-Whopper hoch und beisst genüsslich in diese hinein). Unvergesslich…………..

  30. “Danke Qualpepper” (zum Glück habe ich nur die 2. Halbzeit der Dolphins gesehen)! . Defense der Stählernen hat mir ganz gut gefallen – erinnerte mich irgendwie an das letzte Jahr!!!

  31. Hallo Liebe NFL Freunde,

    ich finde es einfach beschähmend für das gesamte Deutsche Fernsehen, das es auf keinem einzigen Sender die Spiele der NFL zusehen gibt. Um es genau zu sagen: Es kotzt mich richtig an!!! Lieber werden so super Sportarten wie : Springreiten oder Sinkronschwimmen übertragen.
    Weiß vielleicht einer von Euch, wie man an live Spiele der NFL kommt?

    Gruß
    Sven

  32. @Sven: was verstehst du unter “deutsches Fernsehen”? Ich habe gestern ganz normal im Fernsehen zwei NFL-Spiele live gesehen und ein drittes aufgezeichnet.

    NASN wird in zahlreichen Kabelnetzen verbreitet (ich schätze die Reichweite auf grob 70-90% aller Kabelhaushalte) und ist via ASTRA zu empfangen. Damit ist die Reichweite in Deutschland per se nicht sehr viel schlechter als die von PREMIERE. Musste man vorher ein PREMIERE-Sportabo für 20 EUR abschließen, gibt es nun bereits Abos ab 5 EUR pro Monat. Zu dem Preis gibt es dann nicht nur drei NFL-Spiele pro Woche, sondern sechs, plus über 200 NHL und MLB-Spiele pro Jahr, plus College-Football und die komplette March Madness.

  33. @plesken
    das footballmagazin aus düsseldorf müßte der BLITZ gewesen sein.
    die hatten damals auch eine telefonhotline mit ergebnisservice.

  34. Damals gabs auch bei der Telekom( gehörten die damals noch zur Post oder unter welchem Namen lief das Telefon vor Telecom Zeiten?) ein Band mit den Ergebnissen.
    @Sven
    und als American Sports Liebhaber kann man sich nicht viel mehr wünschen als das was bei NASN läuft.
    Wenn man Interesse an US Sport hat ist das Geld gut investiert.

  35. T.O. nach Überdosis im Krankenhaus:

    http://www.nfl.com/teams/story/DAL/9689202

  36. Hab’s auch gerade gelesen. Kalwa hat in seinem exzellenten Blog was dazu geschrieben:

    http://american-arena.blogspot.com/

  37. Hier ist Teil 2 der Owens-Geschichte, die ich vor wenigen Minuten bei http://american-arena.blogspot.com gepostet habe”

    Owens dementiert Selbertmordabsichten

    Die Ente des Tages, der Woche, des Monats etc: Terrell Owens hat soeben in einer Pressekonferenz erklärt, dass er nie die Absicht hatte, sich das Leben zu nehmen. Und dass er nicht unter Depressionen leidet. Das Dementi marschierte schnell durch die amerikanische Fernsehnachrichtenwelt. Ich habe sie auf dem Wall-Street-Kanal CNBC aufgeschnappt. Wall Street! “Definitiv eine unglückliche Situation”, sagte Owens, den ich später in einer Wiederholung seines Auftritts bei seiner Pressekonferenz auf ESPN gesehen habe. Er gab zu, dass seine PR-Agentin den Notarzt angerufen hat, weil er nicht ganz bei sich war. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei wurde eingeschaltet. Aber das war’s. Demnächst mehr in diesem Theater.

  38. Mal spaßeshalber was zum Nachrecherchieren (ich habe gerade keine Zeit die Google-Maschine anzuschmeißen):

    Paul “Dr. Z.” Zimmermann hat auf CNNSI/Sport Illustrated vor ungefähr einem halben Jahr/dreiviertel Jahr mal einige Ausführungen zu Terrell Owens gemacht. U.a. schrieb er, dass er aufgrund eigener Erfahrungen im persönlichen Umfeld sich sehr sicher sei dass Owens eine Persönlichkeitsstörung hat (ich weiß nicht mehr ob Dr. Z. von Depressionen oder Schizophrenie sprach).

    Diese These hat, Ente hin, Ente her, heute eher weitere Nahrung gefunden.

  39. Servus,
    ich möchte auch die NFL und den Super Bowl sehen – verpasse aber immer wieder die Saison weil hier in Deutschland halt kein Wirbel drum gemacht wird – wann eght die Saison los und wo kann ich die Spiele ansehen ???

  40. Die NFL-Saison dürfte im September 07 wieder beginnen und endet am ersten Februar Wochenende 08 mit dem Super-Bowl.
    Die Saison kannst du via NASN verfolgen, ansonsten empfehle ich den kostenlosen TVU-Player der Fox, NBC, CBS und ESPN aus den USA streamt.