Screensport am Donnerstag

Update: EUROSPORT hat sein Programm den Ansetzungen angepasst. Tennisübertragung erst ab 20h und in der Nacht.

Update: US-Open-Ansetzungen nachgetragen. Heute nur zwei Einzelspiele mit Haas–Davydenko (ab ca. 20h) und dem Knüller Federer–Blake als zweite Evening-Session (ab ca. 2h30)


Spocht vom Tage

Wie gesagt, es fühlt sich nicht wie ein richtiger Saisonbeginn an, aber am Donnerstag beginnt wirklich die NFL-Saison 2006/07. 17 Spieltage, drei Playoffrunden und eine Super Bowl.

Nach Lage der Dinge wird nur auf NASN und ab und zu auf ORF SportPlus (Ex-TW1) übertragen. In der Nacht Do/Fr der Season Opener mit dem Titelverteidiger Pittsburgh Steelers und die immer öfters als Meisterschaftskandidat gehandelten Miami Dolphins.

Broadcaster der Partie ist die “Sunday Night Football”-Truppe von NBC, jene Mannschaft die in der Preseason mit der besten Chemie überzeugte.

Bereits am Abend findet auf NASN ein Aufwärmprogramm statt (ab 19h30), in Form der zweistündigen “NFL Total Access Season Preview” als Tape vom Mittwochabend. Leider wird die dreistündige Sondersendung direkt vor dem Season-Opener nicht übertragen. Um es bei der Gelegenheit nochmal zu sagen: ich halte den (häufigen) Studiohost von NFL TA Rich Eisen für mit das beste was das Fernsehen im Umfeld der NFL zu bieten hat. Intelligent, witzig und (selbst)ironisch.

Das NFL Network wird ja diese Saison ein Paket von acht Spielen oder so, selber übertragen. Der dafür angedachte Kommentator Bryant Gumbel (yep, Bruder von CBS’ Greg) ist im Vorfeld in den Schlagzeilen geraten, als er in der Abmoderation seiner wöchentlichen Sportsendung im Pay-TV-Kanal HBO sagte, dass der abtretende NFL-Commissioner Tagliabue seinem Nachfolger zeigen müsse, wo die Hundeleine für Gene Upshaw hängt, dem Chef der NFL-Spielergewerkschaft. Indem er den Gewerkschaftsboss zu seinem persönlichen Schoßhündchen gemacht hat, hat er für Tariffrieden in der NFL gesorgt, ohne wirklich viel zu investieren.

Die Aufregung war groß und viele glaubten Gumbel hätte sich um seinen NFL Network-Job geredet. Bei einem Treffen zwischen Gumbel und Tagliabue-Nachfolger Goodell sprach man sich aus. Gumbel wird kommentieren.

Ich kann aus der Ferne Bryant Gumbel nicht einschätzen. Ich weiß dass er seit längerem als “TV-Intellektueller” gilt, was in den USA eher als Beleidigung gilt. Ein in den USA lebender Freund, geschmackssicher in Sachen Popkultur, hat sich verbürgt, das Bryant wirklich zu den besseren Leuten gehört und auch der von mir hochverehrte Paul “Dr. Z” Zimmerman hat sich in der Sache mit scharfen Worten auf die Seite von Gumbel gestellt.

I liked Gumbel’s sentiments and the way he expressed them. Tags doesn’t like it? Gee, that’s tough. Under Tagliabue and Upshaw, the rich in the league, players and owners alike, have been further enriched. The ones most needy, ex-players that is, have been neglected. Seems like a mirror of the direction our country’s going in, doesn’t it?

I won’t get into individual cases, but I have a rather large file of ex-players who feel that the union has been indifferent to their most pressing needs, treating the pleas in an arrogant and almost insulting manner. Current players feel that the pension plan is a joke. Not the ones at the very tip top of the financial scale; I’m talking about the ones who actually will need a pension some day […]

I think that Upshaw and Tagliabue have been great for the rich people, not so great for the others. Gumbel said it in a little rougher manner, but that’s baseball. I will have more to say on the subject when the lawyers come by to take depositions.

Wochenendhappen

Oha, es geschehen Zeichen und Wunder. ARENA hat seinen Sendeplan für das Wochenende veröffentlicht. Dreimal Primera Division live, einmal Serie A live, einmal Serie A on Tape (vorausgesetzt die “Live”-Angaben stimmen bei ARENA)

Sa 20h Barca – Osasuna, live (PREMIERE bringt um 20h30 AC Florenz – Inter)
Sa 22h Atletico – Valencia, live
So 15h Caligari – Catania, live (PREMIERE bringt gleichzeitig AC Milan – Lazio)
So 19h Lavante – Real, live
So 20h50 FC Turin – Parma, Tape
Mo 21h55 Highlights Primera Division

Donnerstag, 7.9.2006

14h00 Hockey-WM/M: England – Italien, EUROSPORT live

18h00 Hockey-WM/M: Australien – Spanien, EUROSPORT 2 live

19h30 – 21h30 NFL Total Access Season Preview, NASN
(Whl: Fr 7h)

20h00 Tennis: US-Open, Viertelfinale, EUROSPORT live
ab zirka 20h: Haas/14–Davydenko/7
Evening Session ab zirka 2h30: Federer/1–Blake/5

20h15 Hockey-WM/M: Niederlande – Südafrika, EUROSPORT 2 live

2h30 NFL, Seasonopener: Pittsburgh Steelers – Miami Dolphins, NASN live
(Whl: Fr 22h30) Broadcaster: NBC/Michaels + Madden

Vorschau auf Freitag

10h30 MLB: Minnesota – Detroit, NASN
11h00 und 14h00 F1 in Monza, Freies Training, PREM und N-TV

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Habe grade bei eurosport.de das Programm aufgerufen , stimmt das wenn Haas spielen soll , zeigt Eurosport 3 Stunden kein Tennis , sondern Fussball von gestern und Snooker ,ist das wirklich so ?

  3. @Olli: Stand heute mittag: Tennis auf EURO ab 20h, zum Beginn des Haas-Match.

  4. Kuriosität am Rande: (kurzes) Interview des Bor.Möngl.-Web-Mags “Seitenwahl” mit Peer Steinbrück.
    http://www.seitenwahl.de/content/view/211/65/

    Schöne Sätze:
    “(…)Meine Mitarbeiter haben klare Order, mich über die aktuellen Spielstände zu informieren.(…) SEITENWAHL: Könnten Sie sich für die Zeit nach Ihrer Politkarriere vorstellen, ein Amt bei Borussia zu bekleiden; im Präsidium oder im Aufsichtsrat?
    Steinbrück: „Nein, das sollen Bessere machen als ich, (…)

    Natürlich hat das ganze vom Informationsgehalt für die Allgemeinheit nicht viel mehr als Schülerzeitungsniveau (was weder erwartet, noch beabsichtigt gewesen sein dürfte); aber doch interessant, wem man als Hobby-Journalist ohne relevante Außenwirkung (=Medienmacht) so alles befragen kann. Jedenfalls, wenn es einen tatsächlich interessiert. Und wenn man über viele Jahre seriöser arbeitet, als das Gros der bezahlten Kollegen…

  5. Wie dogfood schon schreibt, wird Eurosport wohl ab 20 Uhr übertragen. Kann sich aber auch verzögern, wenn die zwei vorherigen Doppel Matches sich in die Länge ziehen. Haas Match ist “not before 2.00 pm” angesetzt”. Leider werden Doppel nicht so häufig übertragen. Von daher kann es auch sein, dass Eurosport erst nach 8 gen New York schaltet…

    Übrigens: Marion Jones B-Probe war negativ…

  6. Vielleicht dämliche Frage, aber:

    Warum zeigt Premiere nicht den Saisonauftakt der Kölner Haie gegen Zach’s Scorpions?

    Ist der Livesport-Tag bei Denen so prall, dass da nix mehr reinpasst, oder hab’ ich da was verpasst?

  7. PREMIERE zeigt Freitag Mannheim gegen Frankfurt, am Sonntag DEG gegen Hannover Scorpions

  8. Derzeit wird beim “San Marino der 1. Liga” über die Trainernachfolge verhandelt. Ganz heißer Kandidat ist – wie ja überall zu lesen – Aachens Dieter Hecking. Klubchef Martin Kind ist mit Hecking vor gut einer halben Stunde in der AWD – Arena zusammengekommen. Eine Entscheidung soll bis 18.00 Uhr fallen.

  9. Dieter Hecking neuer Trainer in Hannover

    Fußball-Bundesligist Alemannia Aachen hat seinem Trainer Dieter Hecking die Freigabe für einen sofortigen Wechsel zum Ligakonkonkurrenten Hannover 96 erteilt. Wie der Aufsteiger am Donnerstagabend (07.09.06) in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab, haben “sich beide Vereine am Donnerstag auf die Modalitäten des Wechsels geeinigt”. Das Zustandekommen dieses ungewöhnlichen Wechsels wurde von der Aachener Vereinsführung mit der privaten Situation Heckings begründet. “Vorstand und Sportdirektor sind zu der Überzeugung gekommen, dass die Zielsetzung des Vereins bei einem Verbleib von Dieter Hecking gefährdet gewesen wäre. Der Trainer hat schwer wiegende private Gründe angeführt. Ohne die Schwere dieser Gründe hätten wir wegen der Vertragssituation von Herrn Hecking den Gesprächen mit Hannover überhaupt nicht zugestimmt”, sagte Alemannia-Präsident Professor Horst Heinrichs. Hannover und Trainer Peter Neururer hatten sich am 30. August angesichts des miserablen Saisonstarts der Niedersachsen mit null Punkten und 2:11 Toren getrennt.

    Quelle: http://www.sport.ard.de

  10. Da muß Hannover aber viel Schmerzensgeld bieten, damit man diesen Schleudersitz freiwillig betritt.

  11. Der ORF zeigt tatsächlich dieses NFL-Spiel heute live… ich fasse es nicht *rofl*

    Also nichts gegen Football, aber dieser peinliche Versuch den Verlust der Fussball-Rechte zu kompensieren ist echt nicht fassbar…

    Tut mir leid, aber diesen Lachkrampf konnte ich mir gerade nicht verkneifen *g*

  12. @chelsea: Verstehe ich die Aussage von Heinrichs richtig, daß sie den Hecking sowieso gerade leider loswerden mussten, und andernfalls nie auf die Idee gekommen wären, mit H96 zu reden? Wer soll ihnen den das abnehmen?