Ryder Cup 2006, Tag 1

[19h38] Die Stimmung scheint nach dem ersten Tag bei den Europäern besser als bei den US-Spielern zu sein.

Das dritte Match ging all square aus. Im Match 4 verloren Mickelson/DiMarco durch einen vergebenen Putt von DiMarco am 18ten Loch ihre Führung von 1up und auch dieses Match wurde geteilt.

Zwischenstand nach dem ersten Tag: 5:3 für Europa.

[19h20] Woods/Furyk, am Vormittag noch relativ souverän, geben das Match mit 2down ab. Europa – USA: 4:2

[19h10] Die Partien des nachmittags sind durch die Bank weg, noch enger als am Vormittag. keine Tendenzen festzustellen. Im Grunde genommen braucht man erst am dem 16ten Loch den Fernseher einzuschalten, wenn mit 16, 17 und 18 drei selektive Bahnen kommen.

Campbell/Johnson und Harrington/McGinley teilen das Match 1. Harrington/McGinley geben dabei zwei Löcher auf den letzten drei Bahnen ab und waren von all den Paaren vielleicht die sicherste europäische Nummer.

Woods/Furyk leisten sich auf Bahn 18 einen entscheidenden Fehler. Furyk entgleitet der Ball bei der Annäherung in den See (“In den See! In den See!”) und das US-Paar muss einen Strafschlag nehmen. Das Match könnte zugunsten der Europäer entschieden sein.

Mit 1up hat DiMarco auf der 17 den Ball rechts weggehauen. Mickelson gelingt eine respektable Annäherung.

[18h10] Binnen zwei Löchern können Woods/Furyk zum all square ausgleichen. Damit Harrington/McGinley und Howell/Stenson derzeit 1up.

[17h49] Die Matches wackeln alle noch, aber bewegen sich eher zugunsten der Europäer. Es gehen fast konstant immer drei der Matches gen Europäer. Gerade haben sich durch einen guten Putt Donald/Garcia sogar auf 2up gegen Woods/Furyk verbessert, denen nun bei noch vier ausstehenden Bahnen, die Zeit wegrennt.

[17h00] Die Amis punkten zurück. Nur noch Donald/Garcia liegen 1up gegen Woods/Furyk, wackelten aber schon zweimal gefährlich.

Zwei Partien sind all square und Mickelson/DiMarco mit 1up vorne. Aber beide sind vielleicht neben ihren “Gegnern” Westwood/Montgomerie die unbeständigsten Spielern derzeit auf dem Platz.

[16h44] Die Matches schwanken alle hin und her. Dabei werden seit einer Viertelstunde kaum noch die Fairways von den Abschlägen getroffen. Irgendein Paar reitet sich dabei so tief in die Kalamitäten, dass es dann das Loch abgeben muss. Unterm Strich derzeit wieder drei europäische Paare vorne, aber jeweils nur 1up.

[16h21] Nach kongenialem Putt von Luke Donald liegen Donald/Garcia sogar 2up vor Woods/Furyk. Überhaupt die Europäer: liegen derzeit in drei von vier Matches vorne.

[16h10] Die Matches wogen hin und her. Just in den letzten 3-4 Minuten haben die Europäaer sich drei Löcher geholt. Donald/Garcia 1up, der Rest all square. Am wenigsten konstant sind derzeit Woods/Furyk.

[15h51] Okay, nun kann man unterschiedlicher Ansicht sein, ob man den Zuschauern wirklich ein Interview mit Boris Becker geben muss. Aber für mich unverständlich ist, dass man mit der Kamera minutenlang auf den Talking Heads drauf bleibt, während in der Weltregie fröhlich eingelocht wird.

[15h35] Ich war mir ja nicht ganz sicher ob PREMIERE wirklich Unterbrecherwerbung zeigt oder einfach nur einmal die Stunde vom Host-Broadcaster eingestreute Pausen ausnutzt. Nun wo man mitten in einem Bild des abschlagenden Luke Donalds rausgeht, bin ich mir sicher: UNTERBRECHERWERBUNG, PREMIERE, ihr seid Bastarde.

Bislang ist die Übertragung von PREMIERE auch eher lieblos. Während SKY seit dem ersten Abschlag um 9h überträgt, geht PREMIERE erst mittags um 12h rein und lässt seine Kommentatoren-Männchen alleine in jeweils zweieinhalb Stunden-Schichten kommentieren.

[15h28] Woods/Furyk haben auf der ersten Bahn enorme Schwierigkeiten beim Abschlag, bei der Annäherung und sogar beim putten, fabrizieren einen Double-Bogey und Donald/Garcia nehmen das erste Loch mit. 1up für Europa. Im ersten Match ist harrington/McGinley der Ausgleich am dritten Loch gelungen.

Das dritte Match geht nun mit Howell/Stenson und Cink/Toms an den Start.

[15h14] Nach der ersten Runde führt Europa 2,5 zu 1,5. Clarke/Westwood konnten das vierte Match mit 1up gewinnen. Clarke holte das entscheidende Loch am 16ten.

Von den Pärchen wirkte bei den US-Amerikanern Woods/Furyk am souveränsten. Woods holte vier, Furyk zwei Löcher. Bei ihren Gegnern war Harrington teilweise neben der Spur.

Apropos neben der Spur: dito für Mickelson und DiMarco die jeweils nur ein Loch holen konnten

Garcia/Olazabal marschierten souverän durch, was aber auch an der schwachen Leistung ihrer US-amerikanischen Partner Toms/Wetterich lag, die nur ein Loch holen konnten.

[14h26] Die BBC meldet auf ihrer Website, dass sich langsam Regen nähert (“imminent”).

[14h19] Der erste Punkte ist US-amerikanisch. Woods/Furyk gewinnen ihr Match gegen Montgomerie/Harrington. Eine wechselhafte Partie bei der die beiden Europäer ihre Chancen bei den Putts nicht nutzten.

1-2 Minuten später gewinnen Garcia/Olazabal 4&2 gegen Toms/Wetterich. Also 1:1 zwischen Europa und USA.

Die anderen Matches sind all square.

Die Begegnungen für das Foursome:
Harrington muss in zehn Minuten mit McGinley gegen Campbell/Johnson antreten.

Um 14h45 Howell/Stenson gegen Cink/Toms, wobei Cink ja derzeit noch auf der 17ten Bahn ist.

Um 15h Westwood/Montgomerie gegen Mickelson/DiMarco, letztere sind noch auf Loch 16 unterwegs, wie auch Westwood.

Um 15h15 Donald/Garcia gegen Woods/Furyk.

[13h42] Am 17te Loch nehmen Furyk, Woods und Harrington konservative Linien, während Montgomerie wie auch bei der Annäherung ans Green auf der 16ten Bahn, deutlich mehr Risiko nahm und einen langen Schlag direkt übers Wasser zog.

Eben wurden die Paarungen des Nachmittags bekanntgegeben. Woods/Furyk und Mickelson/DiMarco bleiben als Paare zusammen.

[13h35] Harrington bringt das 16te Loch nach Hause. Europa nur noch 1down. Das 16te Loch hatte es wirklich in sich. Das Green ist halblinks vom Fairway und ist an zwei Seiten durch Bunker abgetrennt und vom Fairway durch den Bach.

Match 3 Garcia/Olazabal an Loch 13 zum 2up. Casey/Karlsson und Clarke/Westwood all square. Mal sehen wie Woods/Furyk ihren 1-Loch-Vorsprung über die letzten zwei Löcher retten.

[13h26] Match 2 Casey/Karlsson erleben einen mittleren Kollaps. Zwischen Loch 11 und 14 geben sie drei Punkte ab und die Partie steht all square.

Unterdessen hat Harrington an Loch 16 die Chance in Match 1 Furyk/Woods ein Loch abzunehmen. Hat einen weiten Putt zu machen, ist aber immerhin schon auf dem Grün, während Furyk und Woods noch einen 100m-Annäherungsschlag über einen Bach hinweg, unternehmen müssen. Furyks Ball rollt per Backspin vom Green runter ins Wasser. Woods landet im Rough. Damit ist sogar Montgomerie mit seinem Wasserschlag noch nicht weg.

Match 3 und 4 derzeit 1up für Europa.

[12h58] Es wird wieder überall nochmal enger. Woods/Furyk liegen nur noch 2up. In allen anderen drei Matches führen die Europäer mit jeweils 1up.

[12h39] Die Europäer Harrington/Montgomerie vergeben zwei gute Putts um sich das 13te Loch zu holen, während Furyk seinerseits mit einem Putt aus den Tiefen des irischen Landes fast selber das Loch geholt hätte. Mit 3up geht es zur Bahn 14.

Garcia/Olazabal verlieren Loch 10 an Toms/Wetterich. Nur noch 1up.

[12h32] Das erste Match geht auf seine Entscheidung zu: am 12ten Loch gehen die Amis mit 3 in Führung. Harrington und Montgomerie müssen nun gegenhalten, denn langsam gehen ihnen die Bahnen aus. Woods schlägt prompt am 13ten Loch einen Annäherungsschlag ins Wasser.

[12h31] Breaking news: Transrapid im Emsland mit 200 kmh auf Werkstattwagen aufgeprallt. Mehrere Tote.

[12h24] In der letzten Stunde haben die USA das Match 1 zu ihren Gunsten kippen können, machten drei Punkte an den Löchern 8, 9, 10 und 11 und Furyk/Woods sind nun two up.

Match zwei wird von Casey/Karlsson dominiert, die inzwischen three up gegen Cink/Henry vorne liegen.

Nachdem in Match 3 lange Zeit nichts passiert ist und die Spanier Garcia/Olazabal eine 1 up-Führung nach Hause zu schaukeln schienen, haben sie nun am 9ten Loch den Vorsprung auf two up ausbauen können.

In Match 4 haben Clarke/Westwood am 4ten Loch ihren Vorsprung verloren. Die Partie steht seitdem all square.

Derzeit zwei Führungen für Europa, eine für die USA und ein Unentschieden.

[12h22] Hmmm. Warum auch immer, ich blogge mir einen Wolf und der Eintrag (in einem Client geschrieben), wurde nicht veröffentlicht. Also jetzt nochmal via Browser, und: Publish…

[11h35] Wie von Melkus in den Kommentaren geschireben, gibt es abseits vom inzwischen abgeschalteten Stream von BBC Five Live, noch einen Livestream von XM Radio auf der Ryder Cup-Seite.

Die vier Paarungen haben sich bis dato nicht viel genommen. In Match eins nehmen sich Woods/Furyk und Harrington/Montgomerie immer wieder Löcher ab. In Match zwei gelang es den Europäern Casey/Karlsson zum ersten Mal beim diesjährigen Ryder Cup den Vorsprung auf der 7ten Bahn auf 2 up auszubauen. Garcia/Olazabal halten konstant ihren 1 up vom 1ten Loch. Match 4 mit Clarke/Westwood und Mickelson/DiMarco ist wieder auf all square.

Die Europäer führen in zwei Matches, die Amis in einem und eine Partie steht bei Unentschieden.

[10h00] Arghhh!!! Der BBC Five Live-Stream wird abgestöpselt. Keine Live-Übertragung mehr bis sich auch PREMIERE bemüßigt in die laufende Übertragun einzusteigen (ab 12h). Damit gibt es hier von meiner Seite aus erstmal eine zweistündige Pause.

[9h52] Bei den Europäern galt das Duo Garcia und Olazabal als fragwürdig, da die Chemie untereinander nicht stimmen sollte. Aber die BBC beobachtet nun, das Garcia und Olazabal zusammenarbeiten, viel miteinander reden.

Woods/Furyk USA one up
Cink/Henry USA one up
Garcia/Olazabal EU one up

[9h42] Der Jubel beim Aufmarsch von Harrington gegen neun Uhr war schon immens, aber als nun Darren Clarke mit Westwood an den ersten Abschlag kommen, geht es an die Belastungsgrenzen der BBC-Technik.

[9h28] Am zweiten Loch hat nur Furyk beim Abschlag den Ball auf das Fairway setzen können. Doch Furyk schlägt eine schwache Annäherung am Par 4, während Montgomerie ein exzellenter Schlag aus dem Bunker gelingt. Das Loch wird geteilt.

Das zweite europäische Paar hat am ersten Loch Schwierigkeiten mit seinem Abschlag gehabt. Die Amis kommen besser auf dem Green zum liegen. Aber Henry und Cink vergeben die aussichtsreichen Putts. Das Loch wird geteilt.

[9h23] Eine Preview auf den Ryder Cup gibt es auch bei Wortwelt/Leodator und in der American Arena vom Sportjournalisten Jürgen Kalwa.

[9h16] Die Paare nehmen sich am ersten Loch sehr viel Zeit um ihre Putts zu schlagen. Tiger Woods ist lt. BBC wesentlich stärker geistig in das Spiel involviert als es vor zwei Jahren beim Pärchen mit Mickelson der Fall gewesen ist.

Harrington spielt Par, Woods und Montgomerie brauchen 5 Schläge, Furyk holt sich das Loch. USA damit one up.

[9h09] Kurz nach 9h erfolgte unter lautem Johlen der Zuschauer der erste Abschlag von Furyk. Woods folgte mit einem nach links ins Wasser fliegenden Abschlag. Woods musste einen Strafschlag nehmen. Harrington und Montgomerie ohne Probleme.

[8h40] Die Begegnungen im Fourball am Vormittag:
Harrington/Montgomerie – Woods/Furyk – Harrington der local boy und Montgomerie der populäre Spieler gegen die Nummer 1 und 2 der Amis. Furyk und Woods können gut miteinander. Woods muss gegen seine schlechte Ryder Cup-Bilanz anarbeiten.

Casey/Karlsson – Cink/Henry – Casey sollte als frischer Match Play-Champion wissen was es zu spielen gilt. Cink und Henry ist eine etwas wackeliges Paar. Cink nur via Wild Card reingekommen und Henry ist ein Rookie.

Garcia/Olazabal – Toms/Wetterich – Zwei namhafte Europäer die sich nicht wirklich riechen können gegen zwei No-Name-Amis.

Clarke/Westwood – Mickelson/DiMarco – Clarke und Westwood sind eng befreundet, fahren teilweise zusammen in Urlaub. Clarke mit erst seinem zweiten Turnier nach dem Krebstod seiner Frau. Es sieht so aus, als hätte der europäische Teamcaptain Woosnam recht bewusst “Sympathen”, als bei Fans beliebte Spieler als erstes und letztes Paar eingesetzt.

[8h38] Wettervorhersage der BBC: windig und Schauer.

[8h36] Das gestern ausgestrahlte Feature von PREMIERE zum letzten Ryder Cup 2004 war nicht nur eine eilig zusammengeschnippelte Zusammenfassung, sondern lieferte Dank Interviews mit dem damaligen europäischen Teamcaptain Bernhard Langer auch Hintergründe über die Psychospiele und wie die USA damals mit der Zusammenstellung des Teams aus Woods und Mickelson gründlich verwachst hatte. Mich hat gewundert, das man Woods den Ekel vor Mickelson derart aus dem Gesicht ablesen konnte.

[8h30] Die BBC hat im übrigen ein eigenes Ryder Cub-Blog.

[8h21] BBC Five live hat mit seiner Ryder Cup-Vorberichterstattung begonnen. Das halbe Frühstücksradioteam ist auf dem Platz im K Club. Eben, knapp eine Stunde vor Beginn des ersten Matches, zogen diverse Teammitglieder und die Captains an den Moderatoren vorbei. Tom Lehmann, der US-Captain, gab sich extrem kurz angebunden, während Colin Montgomery seine Angespanntheit sehr amüsant überspielte: “Ich wünsche Ihren Zuhörern auf dem Weg zur Arbeit einen wunderschönen Tag und sie sollen wissen, dass in 45 Minuten mein Herz aufhören wird zu schlagen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Nun wo man mitten in einem Bild des abschlagenden Luke Donalds rausgeht, bin ich mir sicher: UNTERBRECHERWERBUNG, PREMIERE, ihr seid Bastarde.”

    Das gibt es beim Golf übrigens schon seit einer ganzen Weile. (mindestens dieses Jahr, möglicherweise aber auch schon länger)

  3. Einspruch euer Ehren. Zumindest bei der US PGA-Tour legen die Host-Broadcaster zahlreiche Unterbrechungen für US-Werbung ein, in der es im Weltsignal nur Schrifttafeln mit den Ergebnissen gibt oder im Schnelldurchgang Putts europäischer Spieler gezeigt werden. Wenn PREMIERE da rausgeht, ist das was anderes, als mitten im Abschlag rauszugehen.

  4. Einspruch abgelehnt. Unterbrecherwerbung ist Unterbrecherwerbung und die gibt es beim Golf auf Premiere nicht eben erst seit heute.

    Hättest Du Dich über die dumme Platzierung der Werbung aufgeregt, wäre das wohl legitim gewesen, aber ich meine mich auch an einige nicht ergebnistafelbedingten Werbeblöcke aus den vergangenen Monaten zu erinnern. (wobei ich zugestehen muss, dass mein Gedächtnis in solchen Sachen nicht sehr zuverlässig ist)

  5. Der Unterschied zur amerikanischen PGA-Berichterstattung ist: Der Regisseur liefert nach, was wegen Werbung oder Tiger Woods (von dem sehen wir alles, auch noch jeden Schluick aus der Wasserpulle) nicht live gebracht wurde. Der Lieblingstrick dabei: Man tut so, als sei das Gezeigte live, und vergisst gerne zu erwähnen, dass es sich um einen Schnipsel aus der Dose handelt. Dass mitten in einer Schlagaktion weggeschaltet wird, kommt eher selten vor. So was kann nicht oft machen, wenn man Millionen von Zuschauern hat. Die reagieren ungehalten. Ansonsten: Hervorragende Arbeit, lieber dogfood. Das muss mal gesagt werden.