Screensport am Dienstag

Europa kickt

Zweiter Spieltag der Champions League. Bremen (im Free-TV) und Bayern spielen morgen, das depressiv veranlagte Sorgenkind aus Hamburg ist nach Moskau gereist und bespielt heute ab 18h30 den ZSKA Moskau.

Der Tabellenführer der russischen Liga ZSKA Moskau verlor am Samstag das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Lok mit 1:2. Was man so alles als Spielbeobachter erleben kann, hat Werner Bröcker für das Hamburger Abendblatt aufgeschrieben. Laut Hamburger Abendblatt tritt der HSV mit der gleichen Formation wie gegen Werder an. Nur Wächter steht für Kirschstein im Tor.

Endlich mal unveränderte Aufstellung. Mal sehen ob der HSV auf das Werder-Spiel aufbauen kann. Angesichts des 0:0 zwischen Porto und ZSKA Moskau kann man sich darüber streien ob ZSKA oder Porto der Zählkandidat in der Gruppe ist. Sollte es aber eine verdiente Niederlage für den HSV setzen, kann die Champions League sowie die restliche Hinrunde abgeschrieben werden. Dann wird der HSV genug zu tun haben, um sich bis zur WInterpause nicht allzu tief einzubuddeln und in der Rückrunde einen Marsch gen UEFAcup-Plätze zu starten.

Letzte Woche Baseball

Bis nächsten Sonntag läuft noch die regular season. 5-6 Spiele vor Schluß hat sich an der Playoff-Situation nicht viel geändert. Einzig die beiden New Yorker Mannschaften sind fest drin.

In der American League stehen im Osten die NY Yankees als Divisionsmeister als einziger Playoff-Teilnehmer fest. Im Westen wackeln die Oakland Athletics etwas, drei Niederlagen am Stück. Aber ihr Gegner um den Divisionstitel, die LA Angels, sind noch 5 Siege weg bei noch 6 ausstehenden Matches (vier davon gegen die A’s). Nach menschlichem Ermessen ist das nicht mehr zu schaffen.

In der AL Central hat sich der Titelverteidiger White Sox nach einer 1:14-Klatsche in Cleveland von den Playoff-Ambitionen verabschiedet. Es bleibt bei der Frage ob Detroit oder Minnesota die AL Central gewinnt. Der Verlierer bekommt die Wild Card.

In der National League haben die Mets im Osten den Titel abgeräumt. Die anderen beiden Divisionstitel sind noch offen. St. Louis und San Diego haben jeweils 2 bzw. 2,5 Siege Vorsprung, nehmen sich aber derzeit in einer 3er-Serie die Siege gegenseitig weg. Heute abend auf NASN 2h.

Die NL Central ist so schwach, dass der Weg zu den Playoffs wohl nur über den Titel führt. Houston und Cincinnati hängen 2,5 bzw. 3,5 Siege hinterher. St. Louis mit einem Lauf von 6 Niederlagen in Folge! Houston mit einer Siegesserie (7 Siege in 10 Spielen) und einem “machbaren” Restprogramm mit Spielen in Pittsburgh und Atlanta, während St. Louis noch zwei Spiele gg. San Diego hat. Houston heute abend als Tape gegen Philly.

Philadelphia ist in der NL East der Kandidat der noch Chancen hat, über die Wild Card reinzurutschen. Die Phillies stehen in den Wild Card-Standings punktgleich mit den Dodgers, haben gegen die Nationals und die Marlins aber das einfacherere Restprogramm, während die Dodgers in die Höhe zu den Rockies müssen und danach zu den Giants. Immerhin haben die Dodgers mit 2 Siegen Abstand noch die Option den San Diego Padres den Titel im Westen wegzuschnappen.

Verdacht

Am Wochenende startet die A1 GP-Rennserie in Zandvoort in ihre zweite Saison. Wer es in Deutschland überträgt, ist offiziell noch nicht bekannt, aber dem Board von Digitalfernsehen ist es nicht entgangen, dass im PREMIERE-TV-Guide seit dem Wochenende für Samstag und Sonntag Dummyeinträge “Infotafeln” vorhanden sind, die auf kurzfristig eingeschobene Übertragungen hindeuten könnten. Offziell ist nichts. Wenn aber die Einträge Aufschluß über die Übertragungen geben, dann wird das Sprintrennen um 11h nur zeitversetzt ab 13h30 oder 14h übertragen. Es kann natürlich auch sein, das PREMIERE von den veränderten Startzeiten auf Zandvoort (laut A1GP-Website) nichts mitbekommen hat und die Infotafeln gemäß den Vorjahressendezeiten gesetzt hat. Oder dass die A1GP-Website mit den Zeiten falsch liegt…

Team Deutschland wird mit Nicolas Hülkenberg und Michael Ammermüller in die Saison gehen.

Dienstag, 26.9.2006

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – HSV, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h, mit Wolff Fuss. Nickles & Effenberg melden sich aus Moskau.

18h30 MLB: Philadelphia – Houston, NASN Tape
(keine Whl)

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, PREMIERE live
Arsenal – FC Porto
Celtic – Kopenhagen
Benfica – Man Utd
Lille – AC Milan
Real – Dynamo Kiew
AEK Athen – RSN Anderlecht
Steaua Bukarest – Ol. Lyon

2h00 MLB: St. Louis – San Diego, NASN live
(Whl: Mi 20h)

Vorschau auf morgen

14h00 MLB: Detroit – Toronto, NASN

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Premiere muß wohl Geld sparen, Nickles und Effenberg melden sich nicht aus Moskau sondern aus dem Münchner Champions-League-Studio… Aber immerhin Fuss Alarm!!!! Hoffentlich ist er wenigstens in Moskau und nicht in dem Münchener Container

  3. @ Hulla:
    Was sollen sie auch in Moskau? Ok, die Stimmung kommt besser rüber, wenn Effe und Nickles “fachsimpeln” und im Hintergrund 40.000 Tröten Lärm machen, dass die “Experten” ihr eigenes Wort nicht mehr verstehen und noch mehr Unsinn reden als sonst.

    Mal ganz allgemein zu Interviews vor den Spielen:
    99 % kann man in den Mülleimer hauen!

    “Wir werden über die Zweikämpfe ins Spiel kommen…”
    “Unsere Mannschaft hat keine Angst, aber natürlich Respekt…” usw.

    Ich habe mir schon oft überlegt, was ich denn fragen würde.
    Eventuell 10 Minuten vor Spielbeginn das Programm beginnen und dann lieber Stadionatmosphäre, taktische Aufstellungen und die kleinen Kinder zu Wort kommen lassen, die mit den Fussballern einlaufen.