NHL-Konserven auf Google Video

Für Freunde des Surrogates: Google Video hat NHL-Videos auf seiner Site abgelegt. Yes, richtig offiziell und mit Abnicken der NHL. Es befinden sich darunter diverse Spiele in voller Länge aus dem Oktober. Im Schnitt 3-6 Spiele pro Team.

Diese Videos sind teilweise nicht von der Startseite aus erreichbar, sondern nur via den Teamlogos auf der Startseite (Info via Robert Basic via Google Watchblog via Google Video Blog).

To celebrate the NHL’s 89th season, starting today fans around the world will be able to watch in-season full-length games on Google Video. Besides watching games, you can also post and view your own content at the same place. So even if you can’t make it to the arena to see pucks flying around at 100 mph, Google Video can be your place for fast-paced NHL action.

Diese Bemerkung steht natürlich im krassesten Gegensatz zu der Abmahnungswelle die die DFL und Kalle Rummenigge derzeit androhen. Auf Veranlassung der DFL werden derzeit sogar per Handy aufgenommene 30sek. Ruckelvideos von Fußballspielen runtergeschmissen, das Internet und sein Buzz nicht als Marketingchance begriffen.

Zweite Anmerkung. Dass die NHL sich nun derart öffnet, kann auch als Zeichen der Schwäche interpretiert werden. Die NHL muss vielleicht alle Register ziehen, um einigermassen den Anschluß an die anderen drei großen Ligen zu halten.

Dritte Anmerkung. Einige der Videos sind, je nachdem über welche Seite man rauf geht, für nichtamerikanische Besucher gesperrt. Das könnte darauf hindeuten, dass die lizenzrechtlichen Fragen außerhalb Nordamerikas nicht ganz geklärt sind. Möglicherweise wird der eine oder andere Inhaber der IP-TV-Rechte nochmal bei der NHL vorsprechen.

Vierte Anmerkung. Wenn man ehrlich ist: sechs Videos pro Monat, in einer Auflösung die den Puck nur kanpp erkennen läßt und mit minimum einer Woche Verspätung. Für Sender wie NASN sollte dies nicht wirklich eine existenzielle Bedrohung darstellen, sondern eher als Gelegenheit das Publikum anzufixen, verstanden werden. NASN sollte nicht die Videos für Europäer sperren lassen, sondern mit Google und der NHL sprechen, dass sie ihr Logo und ein Link auf ihre Website draufgebappt bekommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Anderes Thema, aber vielleicht für dich interessant. Arena bietet den Sportsbars an NASN zu zeigen. Vielleicht kommst du so mal wieder in den Genuß:

    http://www.arena.tv/presse/pressemeldung_1781.jsp;jsessionid=3DF7454C53A26BFFCBDAD36449DAF8F1.are-w01

  3. Es gibt über Yahoo auch Live Spiele der NHL zu sehen. Allerdings sind die normalerweise nicht für uns erreichbar.