Walter TeleCenter GmbH lässt PREMIERE-Call-Center-kritische Kommentare säubern

Vorab muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt dazu etwas schreibe, aber ich hatte eigentlich noch auf einen Brief von meinen Rechtsanwälten gewartet, der anscheinend aber nun doch nicht eintrifft.

Mich erreichte am einem Donnerstag nachmittag, 26.10.2006, per eMail ein vierseitiges Schreiben der Walter TeleCenter GmbH, das einer Abmahnung bzw. Drohung einer Abmahnung gleichkam. Immerhin war das Schreiben ohne Kostennote versehen, was derzeit im Umgang mit der Blogosphäre unüblich ist und lobend hervorzuheben ist. (An dieser Stelle sei auf das neue Abmahnungs-Blog hingewiesen, das Abmahnungen gegenüber Bloggern sammelt.)

Ansonsten besaß das Schreiben (das mir am folgenden Tag auch per Einschreiben zugestellt worden ist) alle Kennzeichen einer Abmahnung. Das fängt damit das mit einer Schrotflinte Vorwürfe abgefeuert werden, in der Hoffnung dass der Adressat eingeschüchtert wird und alles frißt was an Vorwürfen in dem Schreiben ausgeführt wird. Und um den Schreiben Nachdruck zu geben, wird mit Schadensersatzforderungen und Rechtsabteilung gedroht. Die Frist wird zudem hauteng genug gelegt (in meinem Fall: folgenden Montag), so daß es nicht ganz einfach ist, vor dem Wochenende noch rechtzeitig einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen.

What?

Um was geht es im Schreiben? Der Absender ist die Walter TeleCenter GmbH aus Lübeck, lt. Eigenbeschreibung in dem Schreiben exklusiver Kundenservicedienstleister für PREMIERE, sprich Handling der Kunden per Telefon, Brief und eMail.

Grosso modo beschwert sich Walter TeleCenter das in einigen Kommentaren des “Kündigung des PREMIERE-Abos“-Eintrags “Geschäftsgeheimnisse” und “Unwahrheiten” veröffentlicht wurden. Mir wurde eine anderthalb Seiten lange Liste mit den inkriminierten Kommentaren beigelegt, die gelöscht werden sollten und deren Userdaten ich der Walter TeleCenter GmbH übergeben sollte.

Tatsächlich habe ich in den betreffenden Kommentare nach Absprache mit einem Rechtsanwalt jene Tatsachenbehauptungen gestrichen, die nicht von mir nachgewiesen und als geschäftsschädigend ausgelegt werden können. Es handelt sich dabei vorallem um Details aus dem Binnenleben des Call-Centers wie z.B. Gehälter oder Schulungssmaßnahmen.

Ich habe aber die Kommentare nicht komplett gelöscht, wie vom Walter TeleCenter gewünscht. Einiges was Walter TeleCenter gestrichen sehen wollte, fällt unter Meinungsäußerung.

Soweit, so gut.

State of the art

Walter TeleMedien, die Mutter des Walter TeleCenter, schreibt in seiner Selbstdarstellung “Qualität durch Leistung – State-of-the-art-Kommunikationsanlagen”.

Bei diesen State-of-the-art-Kommunikationsanlagen scheint es sich um Hardware zu handeln. Das Schreiben gibt einige Hinweise darauf, dass ansonsten nicht alles “State of the art” bei Walter TeleCenter ist.

In wüstester Unkenntnis der rechtlichen Materie enthielt das Schreiben der Walter TeleCenter GmbH die Aufforderung die Userdaten der inkriminierten Kommentatoren rauszurücken, da es sich dabei lt. Walter TeleCenter um Mitarbeiter aus dem eigenen Haus handeln soll.

Nochmals für alle zum Mitschreiben: 1.) Alle hier in WordPress angelegten Daten der Kommentatoren bzgl. eMail-Adressen sind wertlos, da sie nicht authentifiziert werden. Wel will, kann weiß-der-geier was an Username und eMail-Adresse angeben 2.) Die einzig sinnmachenden Logdateien des Webservers KANN/DARF ich erst auf gerichtlicher Anordnung, also nach einer Strafanzeige, rausrücken!

Überhaupt die Kommunikation. Man sollte meinen, wenn ein Eintrag wie der hier im Blog über die Probleme bei der Kündigung von PREMIERE-Abos, im Laufe von einem dreiviertel Jahr immer wieder der am meisten gelesenste Eintrag ist und fast 500 Kommentare angesammelt hat, dass die Kommunikationsprobleme woanders liegen, als irgendwo im 420ten Kommentar die Behauptungen eines anonymen Schreibers über die Arbeitsbedingungen.

Anstatt offene und offensive Kommunikation zu betreiben und die Kommentare zur Darstellung der Problematik zu benützen, schreibt man lieber PDFs mit der Androhung von juristischen Auseinandersetzungen. State-of-the-Art-Kommunikation?

Es ist im Schreiben offensichtlich, das man hier mit diesem Ding namens “allesaussersport” nicht so recht etwas anzufangen wusste. Ich dachte, ich hätte schon idiotensicher an den entscheidenden Stellen “Blog” bzw. “Weblog” vermerkt, so werde ich im Schreiben als “Chatforum” gehandelt.

Eine der Vorwürfe im Schreiben war auch die Publizierung der eMail-Adresse des PREMIERE-Vorstandsvorsitzenden. Aber es braucht weder Industriespionage noch einen Doktortiel um anhand der von PREMIERE veröffentlichten eMail-Adresse z.B. von Ansprechpartnern für Journalisten, mit dem Muster “vorname.nachname@premiere.de” auf weitere eMail-Adresse zu schließen. Sowas passiert seit den 80er-Jahren mit billgates@microsoft.com u.ä.. Die eMail-Adresse des Vorstandsvorsitzenden kursiert zudem seit dem frühen Sommer in verschiedenen Foren, auch hier als Ausdruck des Ärgers über nicht akzeptierte Kündigungen. Wenn nicht jetzt, 5-6 Monate später, bereits entsprechende Mechanismen zum Handling der eMail eingesetzt worden sind, wann dann? Und ist es nicht PREMIEREs Aufgabe sich selber deswegen bei mir zu beschweren oder ist Walter TeleCenter nun nicht nur Kundendienstleister, sondern auch PREMIERE Rechtsbeistand? State of the art-Kommunikation?

Wer mir oder den Kommentaren hier “Imageschädigung” von PREMIERE vorwirft, verwechselt Ursache und Wirkung. So nett es letztendlich mit der unterlassenen Kostennote ist, aber hier hat sich Walter TeleCenter an einer falschen Baustelle abgearbeitet und Zeit in ein vierseitiges Schreiben investiert, dass anders besser und mit Imagegewinn angelegt worden wäre. Offensiv und modern scheinen nur die Ambitionen der PREMIERE-Geschäftsführung zu sein. Diese Prozeße dahinter, scheinen nicht immer und überall bereits im Internetzeitalter angekommen zu sein.

(PS – Ehe Nachfragen kommen: es ist derzeit rechtlich umstritten ob Schreiben wie dass des Walter TeleCenters veröffentlicht werden dürfen. Daher keine Publizierung des PDFs.)

(PS2 – Und um auch da klar zu sein: die Ruhe hier im Blog hat nichts mit Walter TeleCenter zu tun, sondern ist ausschließlich meiner derzeitigen TV-Empfangssituation und der Arbeit geschuldet)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich bin fassungslos. Mein Hirn kann es nicht fassen.
    Wo ist die Relation? Wo ist die Verhältnismäßigkeit?
    Ich lese den Artikel jetzt zum 3. Mal…
    Hallo? Ein Wirtschaftskonzern geht auf einen BLOG los?
    Hetzt Anwälte auf einen BLOG??? (Zugegeben, auf einen sehr sehr guten, aber…)
    Wie Du richtig sagst: Ursache und Wirkung.
    Eigentlich wäre ich geneigt diesen Eintrag von Dir als Satire abzutun. Wenn ich nicht Deine Seriosität schätzen würde…

    Keep On.

  3. .. die lernen es nicht, die lernen es nicht, die lernen es nicht …
    Aus welchem scheinbar unerschöpflichen Reservoir kommen eigentlich immer noch diese Kommunikationsprofis? Steht der gesunde Menschenverstand tatsächlich schon ganz oben auf der roten Liste, oder ist er schon ausgestorben? Wie hier wieder mal der gründlich falscheste Weg eingeschlagen wird (und das dann – wenn schon – auch noch viel zu spät) stellt den Verantwortlichen ein Armutszeugnis sondergleichen aus.

  4. Fällt das nicht unter das “heise-Urteil”? Da wurde heise doch auch bestätigt, dass sie nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, was einzelne User in Forenbeiträgen oder Kommentaren posten.

  5. @Jooonas – Das Heise-Urteil sagt im Prinzip: wenn man auf justiziable Inhalte in den Kommentaren hingewiesen wird, sind diese zu entfernen. Als Betreiber wäre es nicht zuzumuten, dass Kommentare diesbezüglich schon von vornherein völlig ausgesiebt werden.

    Das hat ja auch hier stattgefunden. Einiges habe ich entfernt und die Walter TeleCenter GmbH, ich betone es nochmals, hat es bis dato bei einem Schreiben ohne Kostennote belassen. Soweit alles im grünen Bereich.

    Maßgabe ist in diesem Fall “von Kommentatoren aufgestellte Tatsachenbehauptungen die ich nicht nachweisen kann und die für WTC geschäftsschädigend sind”.

    Die Walter TeleCenter GmbH hatte darüber hinaus weitere Forderungen wie z.B. Übergabe der Userdaten gehabt, die nicht im Einklang mit der Rechtssprechung sind und deren ich deswegen nicht nachgekommen bin.

    Ich finde es aber auf Ebene der Kommunikation im Internetzeitalter etwas arm. Zum einen kann sich jeder, der sich etwas mit dem Mechanismus von Blogs beschäftigt, denken, was nun passiert.

    Zum zweiten wird jede Dorf-PR-Agentur sagen, dass in der geäußersten Kritik eine richtige Wumpe-Chance zur modernen Außendarstellung liegt, indem man mit den Leuten und ihren Problemen offen kommuniziert.

    Was hat WTC jetzt erreicht? Das das Handling der PREMIERE-Kündigungen wieder thematisiert wird? Dass sie durch ihr Schreiben indirekt etliche Punkte bestätigt und damit geadelt hat? Es heißt nicht umsonst “Getroffener Hunde, jault”.

  6. @dogwood, ah danke für die Erklärung. Ja, dann hast du ja juristisch korrekt gehandelt. Ansonsten gründen wir halt ein allesaussersport Donate-Fund.

  7. Hallo dogfood,

    typisch Deutsch, hier kann wirklich jeder machen oder handeln wie er will,
    in dem Fall wie Premiere die Kunden vergraulen.
    Sobald hier aber jemand in Deutschland die WAHRHEIT SAGT, REDET, DENKT ODER SCHREIBT wird sofort mit allen verfügbaren Mitteln scharf Geschossen.
    Hier sollte man wirklich mal an Stern TV schreiben und darauf aufmerksam
    machen, mit welchen Mitteln hier versucht wird harmlose Leute mit Meinungen
    mundtot zu machen.

    Ich kann nur sagen weiter so.

    Hunny

  8. einen bärigen gruß, das Du wieder online bist dogfood, vielen dank.

    seit anbeginn der analogen premieretage bin ich dort kunde, dies aus 2 gründen:

    1. American Football für mich (seit frau hingsen)

    2. für meine Frau und ihre Lieblingsfilme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    schreibt man dieses oder dieser blog
    hat mir die augen über meinen vertragspartner prem geöffnet, danke.

    from jooonas: Ansonsten gründen wir halt ein allesaussersport Donate-Fund.

    da bin ich auch dabei
    Bear Down
    Da Bear EndiBear

    p.s. bitte kürze diese firma nicht mit WTC ab, das kränkt alle opfer im kampf
    gegen den TERROR.
    denk lieber an mike krügers – mein gott walter

  9. Das ist wirklich ein Mistverein.

    Nicht nur, daß das “Service” in diesem komischen Callcenter letztklassig ist, nein: Die würden das auch nichtmal zugeben.

    Wie hat’s Doug H. so schön ausgedrückt: “Meinen Job könnte auch ein Affe machen.” Das Beste war der Start der TV-Digital (kostenlos an alle Abonennten – was ja auch nicht stimmt, weil das Abo damit einfach 2 Euro teurer ist). 12x habe ich bei Premiere angerufen, 3x bei TV-Digital direkt weil beide behauptet haben der andere sei für den Versand verantwortlich. Nach ungefähr 6 Monaten (!) habe ich zum 1. Mal (!) eine Ausgabe der Zeitschrift bekommen, ich will nicht wissen was mich das Telefonieren gekostet hat.

    Einfach das Allerletzte diese Firma.

  10. hallo an alle,

    @Kai,

    absolut super das sich hier wieder etwas tut !!

    Ja, man kann echt nur noch langsam aber sicher an sich selber zweifeln ( ist natürlich Ironie )Tausende User in allen Foren im Net haben anscheinend einen an der Waffel (ich hoffe doch das sich jetzt niemand persöhnlich angegriffen fühlt, ist nicht mein ansinnen)aber wenn man das so liest könnte man diesen Eindruck gewinnen. Wie heißt es doch so schön: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen oder so.

    Wenn DIE Kohle von mir haben wollen, werden DIE mich vor Gericht zerren MÜSSEN!!!

    Hoffentlich lässt sich niemand von DENEN einschüchtern !!!

    nee nee nee, man kann es fast nicht glauben

    kopfschüttelnde Grüße

  11. Bezüglich “Zum Mitlesen, 2)” – du wirst mit den anfallenden Webserver-Logfiles doch nichts anderes anstellen als diese ~24 Stunden (zu statistischen Auswertungen) aufzubewahren und danach löschen? ;)

  12. Meine Spende für ein etwaiges gerichtliches Nachspiel ist Dir sicher, denn wie weiter oben schon steht :

    Alles darf in Frage gestellt werden, aber wenn es an den Hausverstand geht kenn ich keinen Spass

    Mach weiter so.

  13. Moin Moin !
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, die 20,00 € Arie mit dem Fernsehsender geht wieder los… Habe echt genug von [Edit: Name gelöscht -dogfood] !!! Warte schon auf die Freunde aus Lübeck !!! Setze meine Narrenkappe auf und die Pappnase ! Will so ähnlich wie die Leute beim Fernsehen aussehen !!! Laß Dich nicht einschüchtern ! Die sollen erst mal rechtlich aus dem Kreuz kommen, die Fernsehleute und die [Edit: Ausdruck gelöscht -dogfood] aus Richtung Travemünde ! Wir werden immer mehr und irgendwann merken die auch das Ihnen die rechtliche Grundlage fehlt ! Habe an Verbraucherzentrale geschrieben, die haben Bock auf so etwas, gerade die Fernsehleute …und wenn alle Stricke reissen… Advocat !!!! Ist nur traurig das Du für so einen Verein Geld ausgeben mußt… Als hätten unsere Gerichte nichts anderes zu tun… Siehe tägliche Nachrichten (Kinder werden in Kühltruhen beerdigt, Vergewaltiger werden zu Fernsehstars usw. !) ! Aber irgendeinen Lutscher der Abmagnungen aus Mangel an Qualität verschickt oder weil er der “Billigste” war hast Du immer ! Moral ??? Gewissen ??? Verstand ???
    Vieleicht lieg ich auch falsch ! Dann sagt es mir !!!
    Gruß Madden

  14. Hi Leute,
    bei mir sind bereits gewaltige Kosten durch Premiere bzw. DigitalFix entstanden.
    Ich hatte bei mir ebay 4 x 1-monat-Abos besorgt.
    Nachdem ich mich jeweils mit DigitalFix in Verbindung gesetzt hatte und damit ein Monatsabo von Premiere erhalten habe , kam auch eine Karte von Premiere mit einem
    Brief :”Herzlich Willkommen bei Premiere bla bla bla …”.
    Danach kam kurz danach noch ein Brief “Herzlich Willkommen bei Premiere bla bla bla …”.
    Ich bin davon Ausgegangen,daß dieser Brief auch durch DigitalFix gekommen ist.
    Ich hatte also jeweils 1x dieses Abo gekündigt.War allerdings wohl 1x zuwenig.

    Das ist der Kommentar von DigitalFix:

    Sie haben von uns zwei “START-Abos” erworben,
    die jeweils eine einmonatige Aufschaltung des “Komplett”-Pakets beinhalten.

    Die Aufschaltungen erfogten wie gewünscht zum 27.04.2006 und zum 08.06.2006.

    Sie müssen selbstverständlich jedes Abo EINZELN kündigen,
    sowohl jeweils den “KOMPLETT”-Monat als auch das “START”-Abo an sich.
    (Das START-Abo können Sie aber noch bis 6 Wochen vor Ende der 12-monatigen Laufzeit kündigen!)

    Ich habe inzwischen alles,was mit Premiere zu tun hat gekündigt,fühle mich allerdings von diesem Laden mehr als betrogen und zahle im Moment mehr als 80Euro/Monat.
    p.s. eine Klage wird teurer als der Streitwert.
    Hat jemand von euch auch erlebt ?

    Gruß
    Thomas

  15. hallo Leute, auch ich habe nette Erfahrungen mit Premiere gemacht. Nach 4 Kündigungen(einschreiben) habe ich 4 Mahnungen zurück bekommen !!! Jetzt wurde uns mit Inkasso-Unternehmen gedroht und einen Eintrag bei der Schufa !!!!
    Mir fällt im Moment nichts mehr ein zu den Praktiken !!

    Bis bald mal Werner

  16. Man muss schon reichlich dumm sein, wenn man mit einer Firma wie Premiere einen Vertrag abschließt. Was denkt ihr denn, was das für Leute sind, die Pay-TV anbieten? Nette aufrechte Menschen etwa? Und ist man erstmal dabei, lassen die einen natürlich nicht einfach so wieder raus. Die Kernzielgruppe von Premiere ist – und das ist der Geschäftsführung durchaus bewusst – in der Regel zu dumm, um sich gegen die Forderungen des Inkassodienstes zur Wehr zu setzen. Und das Recht ist nun mal nicht mit den Dummen…

    Denen hier folgender Tipp:
    Laut BGB muss dem Schreiben eines Inkassobüros eine von Premiere unterzeichnete Abtretungsurkunde über die offene Forderung beiliegen. Zudem muss diese zwingend per Einschreiben zugestellt werden. Fehlt diese Urkunde, kann man das Schreiben einfach ignorieren und nur die reine Hauptforderung gegenüber Premiere bleibt bestehen. Immerhin spart man dadurch meistens um die 50 Euro, die sich das Inkassobüro gerne für Nix einsacken möchte. Die meisten Inkassobüros werden von Leuten gegründet, bei denen es für ein ordentliches Jura-Studium nicht gereicht hat. Entsprechend ist dieser Formfehler keine Seltenheit. Aber sie wissen auch, auf welchem durchschnittlichen Bildungsniveau sich die Schuldner von Premiere in der Regel befinden, und mit welcher erbärmlichen Gegenwehr sie zu rechnen haben…

    Und noch etwas: Eine Klage ist auch für Premiere teuer als der Streitwert. Wichtig ist nur, dass man im Recht ist.

  17. Ich selbst bin sehr vertraut mit dem hier genannten Center und ich kann Euch nur recht geben. Ausdrücklich betonen möchte ich hier das ich nur mein Recht auf freie Meinungsäußerung nutze. Der wille des Kunden ist echt uninteressant, und wenn mal als Kundenbetreuer mal “Pro Kunde” handeln will, fragt man seinen Vorgesetzten, der sagt dann : [editiert -dogfood], klar der telefoniert ja auch nicht mit dem Kunden, oder habt Ihr bei Premiere schon mal versucht nen Vorgesetzten ans Telefon zu bekommen *lol* Wenn man denn aus eigenem empfinden sagt, jo der Kunde hat recht, hier mach ich mal nen Abo dicht, dann wird man [editiert -dogfood] Ne neeinmal und nie wieder, und echt traurig das Premiere es nicht nötig hat sich selbst um seine Kunden zu kümmern, statt dessen einen Dienstleister vorschickt.

    [Edit: Meinungsfreiheit schön und gut, aber ich muss ggf. hier aufgestellte Tatsachenbehauptungen beweisen können. Kann ich nicht, daher habe ich deinen Kommentar an den gekennzeichneten Stellen editiert -dogfood]

  18. Die Entwicklung ist schade. Früher war Premiere ein lustiger Haufen in Hamburg. Seit dem Zusammenschluss mit Kirchs df1 ging es nur noch Berg ab. Alles wurde groß und unmenschlich. Egal, ob Kunde Nr. 74.653 von 1.000.000.000 oder Mitarbeiter Nr. 634 von 5.000, Menschen sind nur noch Zahlen.

    Man kann es auch nachvollziehen, ist es doch ein unglaublicher Aufwand ein solches Geschäft am Laufen zu halten. Man muss hier einfach streng nach Abläufen und Paragraphen handeln. Ansonsten kommt es zu solchen Eskalationen wie hier. Dass es im Einzelfall auch Ungerechtigkeiten geben kann, bleibt nicht aus. Im Norfall sollte aber jeder wissen, was er tut und welche Verträge er unterschreibt. Egal ob Abo-Vertrag oder Arbeitsvertrag.

    Das es in diesem Business zu einem großen Druck für alle Partein kommt, ist doch eine unvermeidbare Konsequenz. Premiere braucht die Kunden, um auch weiterhin die bisherige Qualität de (nach meiner Meinung übrigens einzigartig guten) Fernsehprogramms aufrecht zu erhalten. Sinken die Abozahlen, sinkt die Qualität, sinken weiterhin die Abozahlen… Sinken die Abozahlen, sinkt der Bedarf an Mitarbeitern… So ist es nun einmal…

    Und wenn Walter TeleCenter keine guten Zahlen bringt und für unzufiredene Kunden sorgt oder geforderte Leistungen in der Anzahl verarbeitender Calls nicht liefern kann, such sich Premiere einen anderen Dienstleister. Ganz einfach!

    Und da Walter Qualität bieten muss, suchen sie sich die Mitarbeiter, die auch in der Lage sind, eine solche Qualität zu liefern… Wer heutzutage keine Identifikation mit den Interessen seines Unternehmens aufbringen kann, wird ganz schnell ausgetauscht. Ein Problem der Politik. So ist es nun mal in Deutschland.

    Würde es eine anständige Konkurenz für Premiere geben, würde es kein Kunde anders machen. Ich suche mir ja auch den Handybetreiber raus, der für mich das beste Angebot hat. Warum darf Premiere sich dann nicht die beste Telefonagentur nehmen? Und warum darf eine Agentur sich dann nicht nur mit den besten Mitarbeitern abfinden?

    Ich möchte an dieser Stelle ebenso allgemein sprechen, wie es in Deutschland nunmal zugeht. Das Einzelfälle im Umgang mit Kunden unmenschlich oder rechtswidrig sein können, kann man ja nicht abstreiten… Aber Fehler passieren halt überall… Wer selbst fehlerlos ist, darf gerne widersprechen…