Testing Kabel Deutschland, Ende

Na, das war aber ein kurzes Vergnügen.

Heute nachmittag rief mich mein “Medienberater” an, hörte sich kurz meinen Fall an und konnte zuerst gar nicht glauben, dass kein Empfang der Digitalen Programme möglich war.

Das Gespräch fand nach einigen Erörterungen dann aber ein zügiges Ende. Der, bzw. die Medienberaterin wollte nochmal mit einem Techniker Rücksprache halten, der aber auch nichts beitragen konnte.

Der lauwarme Tipp des Medienberaters: Eigentümervollversammlung einberufen, Kabel Deutschland Bescheid sagen, man würde dann einen Vertreter hinschicken, der dann den Vorschlag unterbreitet, das Kabel Deutschland die Modernierung der Kabelanlage übernimmt und im Gegenzug die Vermarktung der Kabelanschlüsse für 10-15 Jahre übernimmt.

… was in meiner derzeitigen Situation so hilfreich ist, wie das Anschließen eines Tofu-Bratlings an die Antennendose. Eigentümervollversammlung, wie einige Male erwähnt, ist längst einberaumt… für Frühjahr 2007.

Damit habe ich nur noch zwei Pfeile im Köcher, ohne erstmal direkt auf die lahmarschige Hausverwaltung Wrage (Google-Mana!) angewiesen zu sein.

Zum einen zu einem Fernsehtechniker meines Vertrauens gehen und fragen, was möglich ist (Funkstrecke zum KDG-Übergabepunkt?).

Die zweite Option hat sich heute abend beim Surfen im Internet ergeben: eine mobile Satellitenschüssel. Es scheint vor 2-3 Jahren einige Urteile gegeben zu haben, wonach der Mieter ohne Rücksprache mit Vermieter oder Hausverwaltung, eine mobile Parabolantenne auf dem Balkon aufstellen darf, sofern diese nicht an der Bausubstanz befestigt ist. Ich weiß dass es solche Urteile gegeben hat, ich weiß aber nicht, inwieweit diese Rechtssprechung noch state-of-the-art ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiss ja nicht, inwieweit Dir der Link helfen kann – aber als Ansprechpartner/Anhaltspunkt bzgl. Aktualität der Rechtsprechung vielleicht auch nicht ganz verkehrt?

    http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Satellitenschuessel.htm

    Viel Glück

    (Ja, es ist mir zu mühselig, sämtliche TV-Sportereignisse der Woche selber rauszusuchen)

    ;-))

  3. Zuerst, INAL (da fehlt eigentlich ein Y am Ende, für “yet”)… ;)

    Trotzdem:

    Du liegst da gar nicht mal so falsch. Satschüssel auf den Balkon, nicht in die Bausubstanz eingreifen (das heißt mit Schellen und/oder einem schweren Schirmständer arbeiten, so dass keine Bohrungen nötig sind und das Ding trotzdem stabil ist).

    Optimal wäre es natürlich, wenn dein Balkon mit recht freiem Blick so nach Südwesten gerichtet ist und über stabile Metallgeländer verfügt, so dass die Schüssel auf Astra ausgerichtet werden kann, ohne über die Balkongrenzen hinauszugehen.

    Dann sagt kein Vermieter was – bzw. (leider muss man wohl bei dir auf die Schiene) kann keiner was sagen.

  4. Und ohne Balkon?

    No chance – hm?

  5. Nunja, wenn dein Balkon in die falsche Richtung weist: bist du nicht Halbfranzose? Über Kabel bekommt man m.E. nur einen französichsprachigen Sender (TV5?), das dürfte zu wenig sein. Aber ob Halbfranzose reicht? Evtl. mal die Freundin wechseln, Algerierin oder so anlachen und einziehen lassen…
    Wobei die ganze Ausländerschiene ja nur darüber in die Sache hineinkommt, das bei der Abwägung Informationsinteresse contra Eigentümerinteresse “das besondere Informationsinteresse von dauerhaft in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Ausländern zu beachten (sei). Diese haben ein anerkennenswertes Interesse, die Programme ihres Heimatlandes zu empfangen, um sich über das dortige Geschehen unterrichten und di kulturelle und sprachliche Verbindung aufrechterhalten zu können.”
    Du könntest ja aas als gewerbliche Unternehmung ansehen (hm.. Werbung für deine Freiberufler-Tätigkeit?). Dann würde ja vielleicht deine Berufsfreiheit als ähnlich anerkennenswertes Interesse ebenfalls in dein Informationsinteresse ausstrahlen, und der Vermieter müßte der Schüssel zustimmen?
    Aber nach allem, was ich weiß (zugegeben nicht viel), wäre das juristisches Neuland, d.h., wenn die EG sich querstellt wirds teuer und/oder langwierig und dir ist auch wieder nicht geholfen..

    Noch beklopptere Idee: könnte nicht irgendein Nachbar sich die Schüssel auf seinen Balkon knallen und dich per Funk versorgen?

  6. Ich habe in der Tat einen Balkon (@RealityCheck: ist nicht eher Südost statt Südwest für ASTRA angesagt?), der auch so einigermaßen die korrekte Ausrichtung hat. Etwas fraglich ist, ob ich den benötigten Neigunsgwinkel hinbekomme. Der Balkon ist an einer sehr breiten Straße. Wir sind im 2ten Stock, die gegenüberliegende Hausfront im Osten ist 5-6 Stockwerke hoch. Das würde möglicherweise auf Trial’n’Error hinauslaufen.

    Ich hatte zuletzt vor 5-6 Jahren Satellit und gedanklich mich als nächste Hardware eigentlich auf einen Kabel-Topfield eingeschossen. Im Falle eine Sat-Schüssel müsste ich mir also neue Hardware angucken und mich im Web durchgooglen, was für Probleme es mit den SmartCards in nicht-lizensierten Receivern gibt (Verheiratungen?). Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es ARENA-taugliche CAMs erst seit einigen Wochen wieder im Handel.

    Re: Halbfranzose
    Damit werde ich nicht durchkommen. Ich habe zwar eine französische Mutter gehabt und bin in Frankreich geboren, habe aber einen deutschen Paß. Ich glaube nicht dass ich mich auf das Info-Interesse berufen kann, zumal, das kommt erschwerend hinzu, die Situation bei Kabel Deutschland eindeutig optimaler ist: France 2, France 3 und France 5 werden seit einigen Wochen im Kabel eingespeist, während sie auf ASTRA nicht offen zu empfangen sind (wenn überhaupt).

    Re: Gewerbliche Unternehmung
    Das ist allenfalls eine Argumentation für Vermieter und Hausverwaltung, um mehr Druck hinter deren Suche nach verborgenen Schächten zu machen. Juristisch dürfte dies in meinem Fall eine extrem wackelige Plattform sein. Wenn es auf tragbare Satellitenschüssel hinauslaufen wird, s.o., ist die Argumentation nicht mehr notwendig

    Re: Nachbar mit Schüssel
    Gleiches Problem, weil es gleich zwei Häuser sind, die zur gleichen Eigentümergemeinschaft gehören: unser Haus und das Eckhaus rechts von uns. Links gibt es nur noch einen eingeschossigen Flachbau mit Gewerbebetrieb, der allerdings auch so weit weg ist, dann kann ich gleich eine Funkbrücke zum KDG-Übergabepunkt versuchen.

    @NoelsieW:
    Man möge mich korrigieren, wenn sich in Sachen Technik was getan hat, aber Fensterscheiben schwächen das Satellitensignal extrem ab, so dass ein Empfang via Schüssel hinter Fenster früher eher Zufall war. Ich weiß nicht ob sich inzwischen was getan hat.

  7. @dogfood : Kauf eine kleine Schüssel gibt von technisat digi dish 33…ist sehr klein…gibt auch einen Balkonständer

  8. @sternburg
    Als Ausländer hätte er dann möglicherweise sogar einen Anspruch auf entsprechende Modernisierung des Kabelanschluss, vorausgesetzt im digitalen Kabel gibt es ein entsprechendes Programmangebot.

    @dogfood
    Wenn deine Eigentümervollversammlung bereits einberufen ist, ist es doch umso besser. Ich würde da auf jeden Fall den Kabel Deutschland Mann auflaufen lassen, das Angebot klingt gar nicht schlecht. Über kurz oder lang wird das Haus eh mit dem veralteten Kabel ein Problem bekommen und wer weiss ob dann eine Firma noch bereit ist die notwendigen Arbeiten zu übernehmen.

  9. Im Prinzip wäre ich auch sehr dafür weiter am Kabel zu hängen. Ich hab die Hardware, ich habe (bzw. hätte) essentielle Programme wie BBC World oder die drei Kanäle von France Television.

    Die Frage ist nur, wann ich ans Kabel komme.

    Die Eigentümerversammlung wird zwar im Frühjahr einberufen und das Thema auf der Tagesordnung sein, aber ob das Thema positiv beschieden wird, weiß ich nicht. Das Haus ist nach Einschätzung einer Mieterin + Eigentümerin eher weniger am Fernsehen interessiert. Die Kosten werden hoch sein, weil in allen Wohnungen (Altbau) Wände aufgerissen werden müssen und zwingend wird der Austausch erst mit Abschaltung der analogen Kanäle irgendwann 2009.

    Selbst im positivsten Falle, einer Beschlußfassung im Frühjahr 2007, habe ich meine Zweifel, dass die Hausverwaltung Wruck, so wie ich sie bislang kennengelernt habe, die Arbeiten zügig in Angriff nimmt. Kann also locker Herbst 2007 oder noch später werden.

    Langer Rede, kurzer Sinn: wenn ich nicht selbst initiativ werde und es schaffe ein Kabel-Improvisorium (Funkstrecke?) legen zu lassen oder auf Satellit umsteige, halte ich es für wahrscheinlich noch ein Jahr lang mit dem Status Quo leben zu müssen.

  10. Ohne dich jetzt überreden zu wollen, aber 2009 wird sich dann wohl kaum eine Firma finden die wie KDG mal eben die gesamten Kosten übernimmt (hab ich doch richtig verstanden oder?). Für die Eigentümer sicherlich ein gutes Argument das jetzt zu machen. Und außerdem hat KDG dann ja vielleicht auch ein großeres Interesse daran das die ganze Nummer zügig über den Tisch geht. Sicherlich wäre die Funkstreckenoption eine taugliche und schnelle Alternative, aber ich würde die Option KDG nicht unversucht lassen.

  11. Richtig, aber ich habe keine Karten in der Entscheidung. Ich bin nur Mieter. Ein Mieter von zirka 20 Wohneinheiten mit ungefähr genauso vielen Eigentümern.

    Das was 100%ig in meinem Machtbereich steht, ist die mobile Schüssel. Für alles andere was darüberhinaus geht, brauche ich Erlaubnis/Kooperation von Hausverwaltung/Eigentümer/Eigentümerversammlung. Wenn sich irgend jemand da quer stellt, gibt es Kabel nicht vor Sommer 2007 oder später.

  12. @dogfood

    Von Technisat gibt es einige kleinere Sat-Lösungen, u.a. die angesprochene Digidish 33, aber auch die Multytenne.
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=16,37&reload

    Ich habe einen Technisat Digicorder, einen Technisat DigiSat (Arena-Gerät) und habe einen Topfield 500CI gehabt.

    Als CA-Module benutze ich eine Alphacrypt (-> Arena/tividi) und eine Alphacrypt light (-> Premiere).

    Beide CAMs habe bisher problemlos in allen 3 Receivern funktioniert, mit häufigem Umstecken.

    KD home über Satellit (23.5°) ist vor kurzem deutlich komplizierter geworden und eh mit Risiken behaftet.

  13. @dogfood

    Wenn du in Frankreich geboren bist, hast du meines Wissens durchaus Möglichkeiten dein Info-Interesse durchzusetzen. Mein Kumpel ist in Österreich geboren und hat sein Info-Interesse sehr wohl durchsetzen können….Das über Kabel mittlerweile weitere Sender eingespeist wurden, könnte allerdings erschwerend sein :/

    Ich denke die mobile Schüssel ist der Schlüssel…

  14. Schau mal bei dir zum Balkon raus, bzw. in deiner Nachbarschaft – wenn es da Schüsseln gibt, sind die alle in der Regel auf einen der zwei Satelliten gerichtet: Astra (19.2°E) oder Türksat (42°E).

    Ungefähr die Richtung musst du schon mit der Schüssel erwischen. Die Neigung (Fachbegriff hier ist Elevation, vielleicht hilfreich beim googeln) dürfte nur bei engen Häuderschluchten ein Problem sein.

    Berechnung:

    tangens ( 28.3 ) x Entfernung des Hindernis = Höhe des Hindernis

    Ich gehe mal grob davon aus, dass das gegenüber liegende Haus ca. 8m höher ( 6 Stockwerke minus 2 Stockwerke mal 2 Meter) liegt als dein Balkon. Dann kommt man ungefähr auf eine Entfernung von 14-15m, die dein Balkon vom anderen Haus entfernt sein müsste. Wie gesagt, ‘ne grobe Rechnung, Du kennst die Gegebenheiten bei Dir natürlich besser.

    Ausprobieren mit Rückgabemöglichkeit wäre natürlich die sicherste Lösung.

  15. Lies mal hier:
    http://www.digitalfernsehen.de/home/home_20862.html

    Da steht auch explizit was zu Eigentumswohnungen. Ein besonderes Informationsbedürfnis muß man imho noch nicht mal bei Dir nachweisen, da ja schon der normale Empfang grisselig ist.

  16. Kommt mir das bloß so vor, oder ist es einigen zu mühselig, sämtliche TV-Sportereignisse der Woche selber rauszusuchen (danke, daffy)?

    @gewerblich: Nunja, auch der MongolSat-Interessent muss, um die Hauswand verschandeln zu dürfen, erst mal das Eigentumsgrundrecht des Vermieters aus Art. 12 GG überwinden. Inwiefern dessen Informationsfreiheit (Art. 5) eher in der Lage ist, diese auszustechen, als deine Berufsfreiheit (Art. 12) – immer vorausgesetzt, du hast deine Wohnung auch zur Ausübung einer freiberuflichen Tätigkeit gemietet und kannst das Satschauen als solche darstellen (naja) – ist mir zunächst mal nicht offensichtlich.
    Aber diese Meinung ist undurchdacht und v.a. unrecherchiert, wenn du Gegenteiliges gehört hast/ weißt solltest du also nicht nur deshalb in den Mieterverein eintreten.

    Das alle diese Überlegungen nur subsidiär sind, für den Fall, daß du keine Schüssel auf deinem Balkon hinkriegst, ist klar. Btw, bei der ganzen Problematik wird immer die Betonung auf die optische Außenwirkung der Fassade gelegt. Daher auch die Zulässigkeit der Schüssel (Bierkästen, Hollywoodschaukel, Wäscheständer etc.), die nicht die Außenmaße des Balkons überschreitet: Alles, was du hier treibst, und im weitesten Sinne zum Wohnen gehört, stellt vertragsgemäßen Gebrauch dar und geht niemanden was an. Insofern würde ich sagen, wenn du ein, zwei benötigte Höhenmeter dadurch rausholen kannst, daß du sie innerhalb des Balkons an die Außenwand schraubst, müsste das auch noch zulässig sein.
    Ansonsten: schon die Kontaktanzeigen in der Hürryet gelesen?

  17. Gestern wurde ein interessantes BGH-Urteil zur Kabel-/Sat-Frage gesprochen, das die Rechte von Mietern zum Empfang von Satellitenprogrammen stärkt:
    http://www.areadvd.de/news/2007/200705/16052007002_BGH_SAT.shtml
    Kernsatz: “Der BGH stellte in seinem heutigen Urteil unter Verweis auf die grundgesetzlich garantierte Informationsfreiheit fest, dass ein Vermieter […] dazu verpflichtet sein kann, der Aufstellung einer Sat-Antenne zuzustimmen, wenn diese keine oder lediglich geringfügige optische Beeinträchtigungen der Wohnung verursacht, weil sie z.B. sichtgeschützt auf einem Balkon aufgestellt ist.”

    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

  18. ich bin ein medienberater und gebe euch auf allen fragen eine antwort im bereich emsland ostfriesland und bendheim [Edit: Telefonnummer rausgenommen, da ich die Identität des Kommentators nicht verifzieren kann -dogfood]