SSN – Super Sports Network TV, die Zwote

Surfguard schrieb letzten Sonntag einen Blogeintrag wie YouTube & Co., bzw. Videos im Internet im Allgemeinen, für Randsportarten und kleinere Vereine neue Vermarktungs- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten bieten können.

In meiner längeren Replik wollte ich eigentlich auch darauf verweisen, dass in Deutschland einige Sender in der Mache sind, die als Konzept die Übertragung jener Randsportarten vorsehen. Allerdings bin ich auf halben Wege dabei verreckt, weil mir nur SportFive einfiel, mir aber der Name des anderen Senders über den ich im Sommer kurz schrieb, entfallen war.

Eine Meldung auf Sat+Kabel gab mir wieder den Namen zurück: es war SSN – Super Sports Network, die bereits im August mit allerersten Lebenszeichen an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Im September hat SSN lt. Sat+Kabel die entsprechende Sendelizenz bekommen und inzwischen zeigt der Sender auf seiner Website etwas mehr. Neben der unvermeidlichen Flash-Website hat das dahinter steckende Unternehmen DSI-Management auch ein PDF zur Selbstdarstellung veröffentlicht. Am letzten Wochenende war man mit einem kleinen Stand auf dem Deutschen Sportpresseball zugegen. Voller Stolz zeige der Sender seine Laubsägearbeiten.

Auch wenn jetzt mehr Material und einige konkretere Daten vorhanden sind, fehlt es mir immer noch an einer konkreten, an den Sport gebundenen Vision. Letztendlich werden immer noch viele Allgemeinplätze verteilt, die im Grunde genommen auf alles zwischen Sackhüpfen und Ultimate Fighting passen können. Konzept by Schrotflinting: einfach draufhalten und irgendwas wird schon zutreffen.

Nimmt man zudem den Background von SSN – die Mutterfirma “D.S. International Sports Management” ist im Fonds-, Immobilien- und Sponsoringbereich aktiv – macht SSN weiterhin auf mich den Eindruck, als handele es sich nur um ein Werkzeug, um ganz andere Ziele zu erreichen. Zum Beispiel eigene Atlethen oder Events zu vermarkten. Mir tummeln sich da definitiv zuviele Finanzleute in den Führungsetagen von SSN rum, als dass ich an einen “wahrhaftigen” Sportsender glaube.

Das ist insoweit nicht verwerflich, gibt aber ein Fingerzeig, was qualitativ möglicherweise zu erwarten ist.

Worthülsen

Geplanter Sendestart ist 2ter Februar 2007. Standort wird Düsseldorf, vermutlich der Medienhafen sein. Das Programm wird digital auf ASTRA ausgestrahlt. Weitere Ausbreitungswege, angeblich sogar DVB-T (was ich wg. Kosten nicht glauben mag), behält man sich vor.

Derzeit sind keine nennenswerte Namen von Redakteuren oder ähnliches zu erkennen. Geschäftsführer Peter Bisani stammt auch aus der Finanz- bzw. Fonds-Branche. Redakteur “Larz Schellhase” ist entweder per Google unauffindbar oder wird von SSN wacker quer durch die Dokumente permanent falsch geschrieben (“Larz”?)

An Sportarten nennt die SSN-Website: Fußball, Handball, Basketball, Motocross, “Car Racing” (Hmmpff), Beachvolleyball, Kajak, Climbing, Snowboard, Surfen, BMX, Golf, Segeln, Reiten, Leichathletik, Schwimmen, Gymnastik, Baseball, American Football, Sumo, Pelota, Rugby, Cricket, sowie Berichterstattung von Messen, Sportnachrichten, Talk-Formate, Shop-Formate, Portraits, Sportwetter und Quiz-Formate. Als Kooperationspartner wird in der Selbstdarstellung FOX Sports genannt. Sag ich doch, Schrotflinting.

Sieht irgendwie nach Kraut & Rüben aus. Auf der einen Seite wird dementiert, “Füllprogramme” wie “Telegames” oder “Erotik” auszustrahlen, auf der anderen Seite sind eben doch klassische Füllprogramme (zumindest nach meinem Verständnis) geplant, wie Shopping-Programme, Quizformate und Messepräsentationen.

Auch “Crossmediale Ansätze und Crossmarketing-Konzepte, Kreative Sonderwerbeformen” klingt für mich eher nach Umschreibung für Schleichwerbung.

Weitere Buzzwords: “Zielgruppenneutralität gegenüber Alter und Geschlecht, Aktive Förderung von Nachwuchs, Breiten-und Behindertensport, Bezug zu Düsseldorf und Deutschland, Globales Angebot an Sportarten und Events”. Es fehlt im Programmauftrag eigentlich nur noch Weltfrieden und Erfindung eines Heilmittel gegen Krebs.

Nun gut. Der Zuschauer ist mündig und kann per Fernbedienung entscheiden. Gegen einen weiteren Sender mit Sport hab ich im Prinzip auch nichts einzuwenden. Allerdings gibt es zweieinhalb Monate vor Start immer noch keinen Grund, warum man bzgl. Qualität und Langlebigkeit des Projektes hohe Erwartungen hegen sollte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aber “Super Sports Network” ist ein geiler Name. Hoffentlich gibts da dann auch wieder Sendungsnamen wie die stark vermissten “Action News”, die ja sogar RTL2 zu peinlich geworden sind. Die tägliche zwölfstündige Quizsendung heisst dann “Max Powers Murder Muscles” und anrufen kann man auf der “Call´O´matic”. Moderiert wird das ganze dann vom Duff Man.

  3. EY! Nix gegen den Duffman!
    Can`t get enough of this wonderful Duff!

  4. suuuuuuuper recherchiert!!! Weiter so…

  5. also wir haben jetzt den 5.2 und von Supersports Network sehe ich eigentlich noch nichts. Das war wohl eine Ente dieser Kanal

  6. Sendestart auf unbestimmte Zeit verschoben. Angeblich wegen technischer Probleme

  7. SSN TV und DSI – GROUP
    sehr gute recherchen finde ich auch…dieser sender ist erstmal recht peinlich…hat den einer schonmal gesehen? irgendwelche berichte oder so?
    bald erfinden die noch ein mittel gegen krebs finde ich gut angesicht der [Edit -dogfood] von chairman schweiger….er sollte sich langsam mal seinem namen mehr ehre erweisen, dieser [Edit -dogfood]

    JACKEL

    [Edit: Eintrag wegen möglicherweise juristisch relevanter Bemerkungen editiert -dogfood]

  8. Apropos SSN – im SportPaket Kabelkiosk enthalten und er sendet. Was er sendet allerding ist keinster Erwähnung Wert!!! Beim Zappen geht das extrem schnell weiterzugehen. Die Qualität der Bilder alleine zwingt einen dazu. Meine Cybershot macht bessere Videos…!

  9. hallo alle zusammen,
    ich habe fpr die dsi gearbeitet und das ist der größte scheiß überhaupt…der chairman ist [Edit] und hat mich [Edit]…die firma ist [Edit], die aktionäre werden [Edit], die konten sind [Edit]…d.h. möchtegern präsident schweiger labert zu viel….
    lg

    [Edit: aus juristischen Gründen muss ich den Kommentar editieren -dogfood]