Zypern – Deutschland 1:1

[22h20] Doch noch was aus HSV-Sicht: Mathijsen mag sich im Training das Nasenbein gebrochen haben, aber “Raffi” van der Vaart hat im Spiel gegen England den Ausgleich erzielt.

[21h55] Endstand 1:1 Mein Gott, Punktverlust in (auf?) Zypern. In was für einer grausam schwachen Partie. Die deutschen Spieler wankten förmlich in die Winterpause. Und irgendwie fällt mir auch nix ein, was man noch anmerken könnte.

[21h34] Ich habe in den letzten Wochen manch HSV-Kick gesehen, der anspruchsvoller war, als die Darbietung der Jungs in den Rothemden in der zweiten Halbzeit, bei denen gar nichts mehr geht. Spielerisch sind das elf Einzelteile und sogar physisch werden die Deutschen vorgeführt.

Die Kritik an Schweinsteiger kann sinngemäß auch an die meisten anderen Spieler weitergeleitet werden, die überspielt wirken. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Phillip Lahm durch starke Zyprer hinten in der Abwehr gebunden wird.

[21h09] Die… äh … Zyprier spielen sich allmählich in Laune, während einige deutsche Spieler (Schweinsteiger, I’m looking at you) sich in eigener Pomade suhlen. Gerade Schweinsteiger braucht bei nahezu jeder seiner Aktionen ein bis zwei Sekunden zu lange.

Gerade erzielen die …mhh… Insulaner ein Abseitstor, wobei das Abseits dergestalt ist, dass sich noch Generationen von Schiedsrichtern am Stammtisch streiten werden, ob der abseitsstehende Zyprer aktiv oder passiv war. “Ins Geschehen eingreifen” heißt ja nicht zwangsläufig, dass er den Ball berühren muss, oder?

[20h51] Zumindest nominell eines der heißesten Spiele des Mittwochs ist das Freundschaftsspiel Niederlande – England. Die Engländer führen zur Halbzeit 1:0 dank eines Treffers von Rooney, spielen im 4-3-3-System mit Lampard, gerrard und Carrick im Mittelfeld und Cole, Rooney und Johnson im Sturm.

Kollateralschaden: beim Training zog sich HSVs Mathijsen einen Nasenbeinbruch zu und wird vermutlich am Samstag fehlen.

[20h41] 1:1 43te Minute, 20m Vollspannschuß Okkas
Zum Ende der ersten Halbzeit gab es eine Phase von 1-2 Minuten, als Deutschland sich sehr weit zurückgezogen hatte und die … äh … Zyprer sich seelenruhig den Ball zuschieben konnten. Dann wird die deutsche rechte Seite ausgetestet, Fritz läßt eine Flanke zu, der Ball geht weit und vor dem Strafraum, es rauscht Okkas aus der Tiefe des Mittelfeld heran, Schweinsteiger hat kein Bock mitzulaufen und Okkas bekommt den Ball so etwas von traumhaft punktgenau auf dem Spann und zieht ab. Hildebrand sieht bei dem auf dem Boden aufspringenden Ball dezent alt aus.

[20h34] Eine Partie mit bislang überschaubaren Niveau. Das Spiel leidet an der härteren Gangart beider Mannschaften, die keine Scheu haben, den Gegner Sekundenbruchteile nach Ballannahme abzusensen. Bei der deutschen Mannschaft fällt auch auf, dass das Nachrücken bei Ballbesitz nicht so recht funktioniert. Wenn irgendjemand am Flügel den Ball hat, hat er meistens nur noch die Stürmer als Anspielstation. Ballack und Frings halten sich im Nachrücken ebenso zurück, wie die beiden Außenverteidiger.

[20h15] 0:1 15te Minute, Ballack, abgefälschter 20m-Schuß Freistoß. Statt ihn direkt auszuführen, wird der Ball kurz auf Ballack abgelegt, der zwei, drei Schritte parallel zum Strafraum dribbelt und abzieht. Ein herauslaufender Zypern-Griechen fälscht den Ball unhaltbar ab.

[20h07] Die erste aufsehenerregende Szene gibt es in der 6ten Spielminute, als Bela Réthy kühn in die Sprachoffensive geht und behauptet “es gibt keine Zyprioten, nur Zyprer, das ist die offizielle Sprachregulung”… eine Sprachregelung die bis dato weder Wikipedia noch Leo.Dict erreicht hat. Duden.de erwies sich in der Suche als unbrauchbar und mein Duden ist im Büro.

Ah, da der Konter, doch bei Wikipedia: “Zyprer/Zyprerin (veraltet: Zypriot/Zypriotin) ist der amtliche Eigenname der Bevölkerung Zyperns.“. Amtlich wie in “Auswärtiges Amt”, wo es tatsächlich ein offizielles PDF-Dokument mit den Bezeichnungen gibt.

Insiderwitz: amtlich heißt es Moldawier Moldawiener Moldowaken Moldowesen Moldauer.

[19h59] Hach, mal wieder live bloggen. Spiel wurde eine Minute zu früh angepfiffen.

Die deutsche Aufstellung kündigt sich in der 4-4-2-Formation mit zwei “#6-er” an (also auch: 4-2-2-2). Schaun’mer mal ob sich das so umsetzt wie per ZDF-Grafik angekündigt.
Hildebrand
Fritz – Friedrich & Friedrich – Lahm
Frings – Ballack
Odonkor – Schweinsteiger
Klose – Neuville

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bela R. hat schon den ersten Fehler gemacht bevor das Spiel richtig angefangen hat, vielleicht auch der Tontechniker. Trotzdem peinlich das die zypriotische Hymne paralell zu deutschen singenden Spielern gespielt wird und andersrum.

    Empfehlung: WDR2 bzw hr-Info Kommentar zum TV Bild hören

  3. Mein Gott – langsam muss man sich ja beim HSV fahren, ob die nen Abonnement fürs Krankenhaus aufgemacht haben. Soviele Verletzungen in der Hinrunde schon – und dann durchgängig duch alle Mannschaftsteile mit Ausnahme des Torwarts. Wann gab es das schon mal. Von Glück – was zynisch klingt – kann der HSV ja immerhin noch sprechen, dass sie zusätzlich – und was eigentlich ja näher liegt – nicht noch von der Grippewelle oder ähnlichen Krnakheiten geschwächt sind. Das ist für Doll sicherlich auch nicht einfach. Es gab schon günstigere Rahmenbedingungen nach einem schlechten Saisonstart

  4. Bela R. geht ja echt gar nicht, der erzählt ja nur noch Unsinn. Und das Spiel ist auch noch (leider) richtig schlecht. Klose ist wohl auch nur dringeblieben, weil er Stammspieler ist, denn besser als Neuville war er heute nicht. Nunja, mal sehen, ob Hanke was bringt – was ich bezweifle.

  5. Hmja, nun noch was zum Spiel. Die Pässe der deutschen Elf sind ungenau, so wird oder wurde z.B. Odonkor oft im Rücken angespielt, die Ballannahme dauert zu lange, es wirkt irgendwie alles sehr behäbig. Genau das, was Jogi Löw gefordert hat, nämlich schweizer Präzision im Abspiel, existiert nicht. Die Stürmer bekommen keine Bälle, da schon im Mittelfeld und aus der Abwehr raus ungenau gespielt wird. Das haben wir in den letzten Monaten schon deutlich besser gesehen.

  6. Einfach nur grässlich, hässlich, obwohl traurig auch.

  7. […] Die DFB-Elf spielte heute Abend gegen die Zyprioten (sorry dogfood, für mich bleiben das einfach Zyprioter, egal was Wiki oder der Duden da sagt :-)) und das Spiel endete 1-1. So viel zu den nackten Tatsachen. Das letzte Spiel eines tollen Jahres war alles andere als das. Die Mannschaft von Jogi und Hansi stolperte mehr über den Platz, als dass sie lief, geschweige denn kombinierte. Man hätte fast meinen können Deutschland würde in Weiß spielen. Die weißen Männchen machten nämlich genau das alles, was die Deutschen bisher in diesem Jahr so ausgezeichnet hatte: […]

  8. Schön auch, dass Bela R. später selbst noch mal kurz ins “zypriotische … ähhh …. zyprische” zurückkippte.

  9. Ich habe ja nur die erste Halbzeit gesehen, aber ich würde dann doch noch ergänzen, dass die Zyprioten, Zyprer, der Gegner die Räume auch sehr konsequent zustellt.
    Mich erinnert das ein wenig an die Auswärtsspiele des 1.FC Köln in der 2.Liga (auf gehobenem Niveau). Außer Fleißkärtchen kannst Du in so einem Spiel nichts gewinnen und an Fleiß schien es dann doch etwas gefehlt zu haben.
    Aber letztlich musste auch mal ein schwächeres Spiel kommen.

  10. @ Stefan
    die erste Halbzeit war auch noch einigermaßen. Aber in der zweiten hat die deutsche Mannschaft sowas von den Faden verloren.
    Das war alles total hektisch. Irre viele Fehlpässe.
    Dann sah die Mannschaft unglaublich müde aus, als wären sie vorm Spiel schon 90 Minuten gerannt.
    Das einzige was ich aus deinem Vergleich übernehmen möchte ist das Zweitliga Niveau.

  11. Mir ging es bei dem Vergleich mehr um die Spielweise des Gegners: Räume zustellen, rennen, grätschen. Darin war Zypern ziemlich gut.

  12. herzlichen glückwunsch zum hsv blog

    als präsent zur einweihung : http://img241.imageshack.us/my.php?image=lokal0607odd013lz4.jpg

  13. Also das war mal so ein richtig schlechtes Spiel von Deutschland. Das hätte ich gegen Zypern nicht erwartet.

  14. Zypern hat dazugelernt. Leider spielen die heute auch einen richtig schnellen und sicheren Kombinationsfußball.
    Doch ähnlich wie die Ukraine (mit Shevchenko) haben die Zyprer auch einen Superstar mit Okkas. Wenn er nicht gespielt hätte, dann wäre die deutsche Mannschaft sicher als Sieger vom Platz gegangen.