Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Der Fußball will einfach nicht weggehen:
DFB-Pokal: Alemannia – Bayern. So wie die Aachener am Samstag gegen den HSV Gras gefressen haben, müssen die Bayern nach der Mainzer Karnevalsveranstaltung zum Jahresabschluß nochmal 1, 2 Gänge hochschalten um am Tivoli weiterzukommen (ZDF 20h30).

Serie A: Hier mein einfacher Grund sich die Serie A-Spiele auf ARENA nicht zu geben: es ist eine Konferenz. Okay, nur einer Zweier-Konferenz, aber in meinem Fernseher möchte ich am liebsten immer noch selber bestimmen, wann umgeschaltet wird. Tabellenzweiter AS Roma beim UEFAcup-Aspiranten FC Turin und der Tabellenfünfte Lazio empfängt den Spitzenreiter Inter (ARENA 20h30), dazu auf PREMIERE der AC Milan (nach Punktabzügen netto Platz 14) gegen den Tabellenvierten Catania Calcio.

Als Tape reicht dann ARENA die Partie von Real Madrid gg. Huelva (Tabellenachter) nach (ARENA 22h20). Real gewann am Sonntag nach einer lahmen Vorstellung 1:0 beim Espanyol, die ihrerseits unsagbar lethargisch auftraten.

Und im Anschluß an dieser Partie aus dem englischen Ligapokal Newcastle – Chelsea (ARENA 23h50). Chelsea wird im Viertelfinale viele Stammkräfte ruhen lassen und innigst hoffen, dass das Spiel stattfindet und nicht wie gestern Liverpool – Arsenal wegen Nebels abgesagt wird und beide Vereine in tiefste Terminnot reisst, da das Halbfinale bereits am 9ten/10ten Jänner stattfinden soll. Pools Coach Benitez macht gar den Vorschlag, vielleicht die FA-Cup-Partie am 6ten Januar mit dem Carling-Cup zusammenzulegen. Nicht auszudenken, wenn die FA-Cup-Partie unentschieden ausgeht und ein Wiederholungsspiel angesetzt wird.

NASN bringt in der Nacht ein interessantes NHL-Spiel live (1h30). Detroit Red Wings – Columbus kann man der Papierform nach, für eine klare Sache halten, aber gestern verloren die Red Wings in Columbus 3:4 (nachdem man lange 0:3 zurücklag). Überhaupt legt NASN in Sachen NHL derzeit eine Irsinnsschlagzahl an den Tag. Im Schnitt dürften derzeit zwei Spiele pro Tag gezeigt werden.

ZDF-Personalien

Lt. BILD verabschiedet sich JB Kerner wg “Arbeitsüberlastung” demnächst aus der Sportstudio-Moderation, wird aber als Moderator für Übertragungen erhalten bleiben. Ein Nachfolger wurde bislang nicht benannt. Da es durchaus auch mal Wunsch des ZDF-Sportchefs war, die Moderatorenriege beim Sportstudio auszudünnen, ist es auch gut möglich, dass es bei Poschmann, Steinbrecher und Müller-Hohenstein bleibt.

Rudi Cerne war nur Interim. Der richtige Hiepen-Ersatz als Boxmoderator ist der etwas phlegmatisch daherkommende Alexander von der Groeben, langjähriger Kommentator bei EUROSPORT von jeglichen Sportarten bei denen man sich mit irgendwelchen Körperteilen eines auf die Mütze gibt. Ebenfalls nicht unbekannt als Namensgeber: die gleichnamige Ulrike ist seine Ehefrau. Ulrike vdG moderiert seit knapp 20 Jahren den Sport in den Hauptnachrichten von RTL (ZDF Pressedienst).

Dit & Dat

In der Dienstags-Ausgabe der SZ gab es einen Artikel der die Ausweitung der Basketball-Bundesliga auf 18 Teams analysiert. Resümee: für einige Teams sind die Ausgaben stärker gewachsen als die Einnahmen durch mehr Spiele. Deswegen wird ernsthaft auch wieder eine Verkleinerung auf 16 Teams erwogen. Zudem sei das Niveau der Spiele merklich gesunken. Laut SZ soll auch TV-Partner PREMIERE hinter vorgehaltener Hand deutlich grummeln und die Qualität der Spiele als teilweise am Rande des Erträglichen bezeichnet haben.

Oh Mann, wie peinlich ist das, liebe Herren vom Premium-Fernsehen? Aufgetragene Ware von BÄH versenden? Boris Becker im Sofa Duell? Zudem noch zweimal wiederholt? Weil es Kohle von Sony gibt? Gibt es dann demnächst Nachts Infomercials?

Was mir beim Anschauen der ULEBcup-Partie aauf EUROSPORT 2 aufgefallen ist: EUROSPORT hat anscheinend seinen Ticker neu gestaltet und sogar gut gestaltet. Mit den drei Kategorien “News”, “Live” (mit Liveergebnissen) und “Extra” (mit TV-Hinweisen) finde ich den Ticker wesentlich sauberer strukturiert und ‘nutzwertiger’. An dieser Stelle auch mein Dank an die Presseabteilung von EUROSPORT, die mich endlich erhört hat und mir Zugang zur Pressewebsite gegeben hat.

Mittwoch, 20.12.2006

10h45 Ski Alpin: Abfahrt/Damen aus Val d’Isere, EUROSPORT live

11h30 NHL: NJ Devils – Atlanta Thrashers, NASN Tape
(Whl: 21h)

18h00 Volleyball-Champions League: Belachtow – Hotvolleys Wien, TW1/ORF SPORT+ live

20h15 Volleyball-Champions League: Hypo Tirol – Tours, TW1/ORF SPORT+ live
(Whl: 2h00)

20h30 DFB-Pokal: Alemannia Aachen – Bayern München, Achtelfinale, ZDF live
Kommentator: Béla Réthy

20h30 Serie A: AC Milan – Catania Calcio, 17ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h15, 2h45, Do 6h15)

20h30 Serie A, Konferenz: Lazio – Inter/FC Turin – AS Roma, 17ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Uwe Morawe und Dirc Seemann
(Whl: Do 7h, 18h15)

22h15 – 23h45 Feature “Wir Weltmeister”, PHOENIX
Feature über Deutschland im WM-Sommer.

22h20 Primera Division: Real Madrid – Huelva, 16ter Spieltag, ARENA Tape
Kommentator: Jonas Friedrich

23h45 – 0h30 Feature “Der Fluch von Wembley”, PHOENIX

23h50 Carling-Cup: Newcastle Utd – Chelsea, ARENA Tape
(Whl: 3h40, 20h10) Aufzeichnung vom Abend. Kommentator: Christian Sprenger

1h10 – 1h55 Feature: “Die Spieler”, PHOENIX
Über die 54er-Spieler

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets, NASN live
(Whl: Do 9h30 )

1h55 – 3h25 Feature: “Die Helden von Bern”, PHOENIX

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Damn, Iverson jetzt ein Nugget.

  3. Kerner hat Arbeitsüberlastung? Na dann ist es ja kein Wunder, dass es nächstes Jahr eine neue Abendshow mit ihm geben wird, die erstmal auf drei Folgen angesetzt ist, und bei entsprechenden Quoten dann 2007 noch dreimal und 2008 sechsmal kommen soll.

    Ach, und wenn du die Phoenix-Sachen auch drin hast, dann könntest du auch den ZDF-Beitrag heute um 23:00 Uhr reinnehmen: WM-Fieber 2006, der passt dann wohl auch.

    Und zu dem Becker-Quatsch auf Premiere schreib ich lieber nix, ich will ja nicht ausfallend werden.

  4. Denkt man bei Premiere nicht, grundsätzlich alles mit dem großen Boris B. sei unglaublich interessant?

  5. Das mit Sofa Duell auf Premiere ist nicht wahr, oder?
    Wenn die das tatsächlich als Wiederholung von BÄH senden muss man als Kunde(ich zum Glück nicht mehr) von prmiere 9.99€ pro Monat bekommen.
    Wenn das nicht eine sonderkündigung rechtfertigt.
    Also zu Prmiere fällt mir nur noch ein, dass hier der Aktienkurs gedrückt werden soll um eine Übernahme günstiger zu machen.
    Das kann doch nicht mal zum Auffüllen ernst gemeint sein. Da ist ja Bitburger Werbung besser. Ich bin wirklich sprachlos.

  6. Du musst es ja nicht gucken…..;)

  7. Carling-Cup Liverpool – Arsenal wird nun am 9ten Januar nachgeholt, drei Tage nach dem FA-Cup.

  8. Bin hier mal über einen tollen Artikel bei SpiegelOnline gestolpert. Eyeyey, warum schreiben Menschen einen Artikel über Sachen, von denen sie nix verstehen, bzw. übersetzen einen solchen Müll.

    http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,454481,00.html

    Den Namen Superbowl erklären, aber nur zur Hälfte und dann auch noch AFC falsch übersetzen. Schon lustig.

  9. Für alle Basketball-Fans gibts noch heute um 19.15 Uhr Euroleague:
    Efes Pilsen – RheinEnergie Köln (live auf center.tv, Regionalsender in Köln, auch mit brauchbarem LiveStream unter http://www.center.tv (Kommentator Manfred Winter) & live auf SkyTürk über Türksat 42Grad Ost).

    gruß,
    serkman

  10. @ Ben

    Finde ich gut. Anthony und Iverson, könnte passen für Denver.

  11. Kabel BW hat ‘ne Programmzeitschrift im Internet gestartet, recht umfangreich.

    http://epg.kabelbw.de/

    U.a. mit NASN, aber auch sehr “fehlerbehaftet” – so steht z.B. “Score Tonight” noch im Programm.

  12. Hihi, der SPIEGEL… “Dallas Chiefs”…

    Hier ein kleines Quiz, inspiriert von einer Kolumne die ich vor kurzem gelesen habe:

    Welche NFL-Franchises sind mehr oder weniger direkt nach einer bestimmten Person benannt? (Nicht: Berufsgruppe, Indianerstämme o.ä.!)

    Tipp: nach meiner Rechnung sind es drei NFL-Franchises.

  13. @Reality Check: Dann wird “interessantes” Ausgangsmaterial benützt. Denn bei EUROSPORT ist die Änderung des heutigen Tages (Ski Abfahrt statt Slalom) zwar seit einer halben Woche in den Daten für das Publikum eingearbeitet (Videotext, eurosport.de), aber nicht im Monatsplan und nicht im Programm im Pressebereich (von dem ich am allerehesten erwartet hätte, dass er up-to-date ist).

  14. @dogfood
    Bin gespannt auf deine Quizlösung, mir fallen im Moment nur zwei ein.

  15. @dogfood: schweres quiz.
    meine tipps:
    1. Buffalo (Bill)
    2. NJ Jets (Cpt. America)
    3. TampaBay (José Gaspar)
    Alles mal mit Fragezeichen versehen…
    btw:
    Sind die Browns nach Cleveland benannt oder umgekehrt?

  16. Jets sind rraus.
    Jets hiessen bei ihrer Gründung, in Anspielung auf die bereits existierenden Giants, New York Titans.
    1963 wurden sie von einem Consortium gekauft in dem unter anderem Leon Hess(Von seiner Hess Tankstellenkette kamen die neuen grün weißen Vereinsfarben) war.
    Weil man beabsichtigte von den Polo Grounds nach Shea umzuziehen bennante man das Team um.
    Namensgeber waren die Jets die im Minutentakt auf dem neben Shea gelegen Flughafen La Guardia starteten und landeten( Tennisfans wissen wovon ich spreche).

  17. @dogfood-Quiz:
    Buffalo Bills sollte sicher sein,
    ich erinnere mich in irgendeiner Doku mal den Spitz-Namen “Papa Bear” als Gründer der Chicago Bears gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist oder wer das war…

    gruß,
    serkman

  18. zweiter ganz sicherer Tipp:
    Die Cleveland Brown benannt nach Paul Brown.
    und ich glaub ich weiß auch den dritten.

  19. @Freddy
    oder nach Joe Louis (Brown Bomber)…

  20. Feiert noch keiner den Aachen-Sieg?

  21. sieht so aus als könnte man Tampa gelten lassen, das würde dann aber 4 Mannschaften machen die nach einer Person benannt wurden.

  22. “Hihi, der SPIEGEL… “Dallas Chiefs”…”

    was ist den falsch daran?
    die waren doch in dallas in den 60ern

    oder versteh ich das hihi falsch…
    egal viel zu früh noch…

  23. Wann fliegt Magath endlich rrrraus!?!?!?

    Der Mann ist ein Loser vor dem Herrn!
    PFUI

  24. Die Chiefs hießen zu ihren Dallas-Zeiten “Dallas Texans”. Warum die Chiefs Chiefs heißen, mehr darüber in Screensport heute, denn …

  25. 1) Bills
    2) Browns (Coach Brown)
    3) Chiefs (Bürgermeister Bartle hat eine Indianer Scout Stiftung gegründet, die ihn zum Chief “ernannten”)

    korrekt?