Gilbride gegen Hufnagel

Es tut sich einiges im Giants-Lande. Die schlechte Nachricht für die Giants-Fans: der für die Mannschaftsseele als unheimlich wichtig bezeichnete DE Michael Strahan hat sich wegen Fußverletzung auf die IR abgemeldet und fällt damit für den Rest der Saison aus. Ähnliches gilt für “Mr. Fehlstart” LT Petitgout und Chad Morton, die ebenfalls out for the season sind.

Über Weihnachten hat zudem Headcoach Tom Coughlin den OffCoord. John Hufnagel entmachtet und vom Playcalling abgezogen. Die Medien sind sich nicht ganz einig ob Hufnagel sogar entlassen worden ist. Die NY Times überliefert den Satz von Coughlin, dass es derzeit keinen OffCoord gäbe, Gilbride bliebe QB-Coach, würde halt “nur” das Playcalling und das Training übernehmen, während die Jobbeschreibung von Hufnagel sich nach Verbannung im Filmraum/Videoraum anhört. Das Playcalling soll nun Kevin Gilbride, der QB-Coach übernehmen. Am Offense-System soll sich nix verändern.

Gilbride gilt zwar als guter QB-Lehrmeister, aber als Steeler-Fan habe ich ihn als sagenhaft schlechten OffCoord. in Erinnerung, der seinerzeit QB Kordell Stewart und die Offense mit hyperkomplexen Plays überforderte. Er hat damals sein Playcalling recht unflexibel durchgezogen, war nicht bekannt dafür sich im Laufe des Spiels oder der Saison an den Gegebenheiten anpassen zu können. Kordell Stewart in der Gilbride-Ära dürfte ähnlich weit gewesen sein, wie nun Eli Manning bei den Giants. Auch wenn Gilbride keine eigenen Plays entwerfen kann, bleibt für mich der Move tendenziell eher eine Verschlechterung.

Gilbride-Trivia

Den bekanntesten Auftritt legte Kevin Gilbride in der 93er-Saison hin, als OffCoord bei den Houston Oilers. Gilbride setzte damals mit QB Warren Moon die Run’n’Shoot-Offense um. Da sie paßlastig war, war die Offense nie lange auf dem Feld und die Defense musste immer lange auf dem Feld stehen. DefCoord Buddy Ryan beklagte sich schon die ganze Saison in der Öffentlichkeit über Gilbrides “Chuck and Duck”-Offense.

Als in der Partie gegen die NY Jets nach einem Fumble der Offense kurz vor Halbzeit, Ryan wieder die Defense aufs Feld schicken musste, statt dass die Offense in aller Ruhe die Uhr auslaufen ließ, hatte Ryan dann die Schnauze voll und schrie vor laufenden Kameras am Spielfeldrand Kevin Gilbride an. Gilbride schrie zurück und kam Ryan immer näher. Ryan schlug daraufhin Gilbride mit einer Rechten nieder.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nichts gegen Buddy Ryan, die rechte muß geseßen haben!

  3. Was? Der Coach hat seinen Spieler verprügelt? :)

  4. Nein Der Defense Coordinator hat den Offense Coordinator umgehauen.