BCS Championship Game: Ohio State Buckeyes (#1) – Florida Gators (#2)

Das Sportereignis das heute in den USA alles in den Schatten stellen wird, ist das “Meisterschaftsspiel” im College Football. Die Nummer #1 der Setzliste Ohio State Buckeyes gegen die Nummer #2 Florida Gators.

Zur Erinnerung: im College Football gibt es keine Playoffs. Stattdessen werden nach Ende der regular season Mitte Dezember per Computer diverse Ranglisten und Polls von der BCS zusammengemischt und gewichtet und anhand dieser BCS-Rangliste u.a. dieses Championship Game zusammengestellt, zum ersten mal übrigens als gesondertes Spiel abseits der Bowl-Spiele.

Und wo am Ende statt nackter Ergebnisse eine vom Computer generierte Rangliste die Finalzusammensetzung bestimmt, gibt es Ärger. Den Ärger gab es schon Mitte Dezember, als am letzten Spieltag das viertplatzierte Florida durch einen 10-Punkte-Sieg gegen die #8 Arkansas an der #2 USC (verlor sein letztes Spiel Anfang Dezember) und an der #3 Michigan (verlor mit 3 Punkten gegen Spitzenreiter Ohio State) vorbeizog. Zwischen Spielende am Samstag und der Veröffentlichung der finalen Rangliste am Sonntagabend wurde endlos spekuliert ob Michigan trotz der knappen Niederlage an #2 bleiben würde und es ein Rematch gegen Ohio State geben würde, oder Florida die zweite Position einnehmen würde.

Nochmal ordentlichen Schaden nahm die BCS-Liste durch den Überraschungssieg von Boise State vor knapp einer Woche. Mangels Playoffs wird die Frage auf ewig unbeantwortet bleiben, wie stark Boise State 2006 wirklich war. Ich bin mir sicher, der Schatten der Boise State Broncos wird über das Spiel schweben.

Ohio State Buck Eyes

Der Spieler der Partie, der die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, ist der Heisman-Trophy-Gewinner Ohio State-QB Troy Smith. Es ist sein letztes Jahr bei Ohio State und dieses Spiel wird mit darüber entscheiden, wie früh er gedraftet wird und wie gut sein Vertrag dotiert wird. Seit letzte Woche hat er Konkurrenz in Form von LSU-QB JaMarcus Russel bekommen, dessen fulminante Leistung beim Zerlegen von Notre Dame ihn haben ganz nach oben auf der Wunschliste der NFL-Teams springen lassen.

Ohio States größter Nachteil sind die 51 Tage währende Pause zwischen ihrem letzten regular season-Spiel im November und diesem Endspiel. Wie hält ein Trainer seine Jungs fast zwei Monate ohne Spielpraxis für ein Endspiel warm? Mal sehen ob Florida versuchen wird, Ohio State durch einen schnellen Start zu überrumpeln.

Viel kann man über das Spiel der Ohio State Buckeyes nicht sagen, denn sie sind zu ausgewogen, egal ob Offense, Defense, Lauf oder Pass. Nur: sie machen viele Punkte.

Headcoach der Ohio State Buckeyes ist Jim Tressel, ein Vertreter seiner Zunft, so konservativ, dass es schon an Weltfremdheit grenzt. Wo Herr Belichick ein verschwitztes Kaputzenshirt mit abgeschnittenen Ärmeln an der Seitenlinie auslüftet, trägt Tressel eine schicke Weste mit perfektem Hemd, Krawatte und Stars’n’Stripes-Nadel und die berüchtigte Hose mit Bügelfalte. Sein Spitzname: “the senator”. Er ist kein Charismatiker, aber jemand der eine unglaubliche Ruhe, Stabilität ausstrahlt und damit seine Spieler beruhigt.

Florida Gators

Dass die Florida Gators am Ende der regular season auf #2 stehen würde, war nicht unbedingt zu erwarten, zumal man dank der starken SEC auch einen sehr heftigen Spielplan hatte. Insbesondere die QB-Position machte dem Headcoach Urban Meyer einige Sorgen. Sein Lieblingsstarter ist der besserere Passer QB Chris Leak, der aber als zu weich verrufen ist und bei sehr physischen Pass Rush panisch werden könnte. Fanliebling ist der junge, robustere QB Tim Tebow, der auch gerne mit dem Ball selber läuft.

Urban Meyer gilt als ein Offense-Guru der keine Scheu hat, Trickspielzüge auszupacken. Es wird förmlich erwartet, dass er Ohio State einige Male böse verladen wird.

Florida hat Vorteile im Passpiel mit schnellen Receiver und in Special Teams. Die Defense gehört zu den besseren im Lande. Das Laufspiel gilt als anämisch und das Schießen von Field Goals als Schwachpunkt (4 von 13 durch Chris Hetland, 1 von 7 bei 30-39yds!).

Ohio State wird als Favorit mit 7 Punkten Vorsprung geführt, bei einem Over/Under von ungefähr 48 Punkten. Die große Unbekannte ist, wie “hart” Ohio State wirklich ist, die einen eher gemütlichen Saisonverlauf im Schonwaschgang hatten, während die Gators in einer harten Conference diverse enge Spiele hatten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bin auch gespannt, wie sich Smith präsentiert. Aber das dieses System so gaga ist, merkt man daran, dass dort fast in Stein gemeisselt wird, wann Smith gedraftet wird. Ich halte Smith für besser als Russell, aber der kompletteste QB dieses Jahrgangs ist Quinn.

    Auch bei Florida: Die Rumhipperei von Leak geht auf den Sack. Das könnte ein Bomben-QB sein, so wie Vince Young, wenn er laufen könnte. Tebow ist meiner Ansicht nach ein Erstrundenkandidat für 2008. Der wirkt jetzt schon wie Leinart.

    2008 wird eh das Jahr für QB’s im Draft schlechthin – da könnten 5 bis 7 gute QB’s in Runde 1 gedraftet werden. Tebow und Brennan mal vorgemerkt.

  3. Ich denk der K.O.-T.D. hätte nicht zählen dürfen, ein Blocker wurde gehalten – am Trikot. Aber geht schon gut los. Da sieht man aber den Unterschied zwischen NFL und NCAA. Im nächsten Spiel gibt’s wahrscheinlich in 5 oder 6 Plays nen TD.

    Wäre mal interessant, wenn man die Buckeyes gegen die Raiders spielen lassen würde. Ich glaube sie würden 6 zu 30 untergehen…

  4. @Bense
    Mensch, kannst du mir schon sagen wie das Spiel ausgeht?? Also mit dem zweiten TD hast du ja voll ins Schwarze getroffen!!

    das Spiel geht ja richtig flott los…Florida bringt Tebow damit er einen Run macht..geil..bitte mehr davon..

  5. Na gut, ich verrat dir, wie es ausgeht. Aber nur weil du es bist. 24 zu 31 für die Gators. Psst. Hab das vorher abgesprochen.

  6. Gators haben den Papst in der Tasche. Der TD war keiner, mindestens auf der 1 mit dem Knie am Boden. Vielleicht sogar schon auf der 2 down by contact. Die Fox-Kommentatoren hatten recht, und die Schiris haben es sich extra noch angeschaut, aber anscheinend in ihrer totalen geistigen Umnachtung keine geeignete Perspektive gefunden, den TD nicht zu geben.

    Aber deswegen kuckt man NCAA. Totale Irrsinsspielzüge, die dann auch noch klappen. Manchmal wünsche ich mir als großer Freund eines gepflegten Verteidigungsspiels einen Urlacher oder Merriman, der dann da steht und den scrambelnden QB oder den HB komplett aus den Schuhen, Socken, Helm und Leben kloppt. Herumfliegende Helme und Körperteile, gibt nix schöneres.

  7. Smith verzockt sich grade seinen 1/1-Pick. Zwei Sacks für ne Milliarde Minus-Yards. Die Defense pennt aber auch ein wenig. Grade wo ich das hier schreibe: Interception nachdem Smith unter Druck ist. Brady Quinn neuer 1/1er.

    Davon ab: Selten, zwei schwarze QB’s, dafür mit Ladsko ein weißer RB bei Florida. Sieht man nicht allzuoft.

  8. Korregiere mich. Die Defenses kriegen ausser Leuchtturmaktionen wie mal einer Interception nix hin. Verdoppeln wird das Ergebnis einfach. Sagen wir 55 zu 48 für Florida *g*

  9. man, man, bei ohio läuft ja überhaupt gar nichts zusammen

  10. Langsam wird’s peinlich. Smith zum vierten Mal gesackt, diesmal für einen Raumverlust von 17 Yards, ohne das er ihn hätte kommen sehen oder der MLB je geblockt worden wäre. Ohio gleich mit dem Punt, lassen auch wieder Raumgewinn zu. Florida weit vorne, jetzt kommt der Sargnagel.

    Wenigstens kommt mein Gators-Tipp hin. Aber so deutlich, dass es eine Frechheit ist.

    Sollte Smith die Buckeyes noch zum Sieg führen, dann wäre das wohl das größte Comeback seit “the play”. Aber Smith versaut sich grade seine ganze Season, ach was sag ich, fast seine halbe College-Karriere. Da in NCAA-Spielen die Sack-Yards als negative Passyards gezählt werden, ist Smith jetzt bei 13 Versuchen, 4 Completions und -8 Yards bei einer Interception und 4 Sacks.

    Ich hab’s schon Wochen vor der Heisman-Wahl gesagt. Der meistüberschätze Spieler des Jahres: Troy Smith. Aber das der Rest der Mannschaft total einbricht, zeugt von schlechtem Coaching, einem total bekloppten Bowl-Series-System und einer kompletten Abwesenheit der Buckeyes-Offensive. Der Einzige, der bei den Buckeyes Normalform erreicht, ist der Sophomore MLB Laurinaitis, einer meiner heißen Tipps für eine richtig gute NFL-Karriere. Auch wenn er erst spät 2008 in Runde 1 gepickt wird, steckt doch schon etwas Potenzial in ihm. Unauffällig, effektiv, genau der Spieler, der in einer guten Mannschaft eine große Karriere hinlegen kann.

  11. Ich würde den MVP des Spiels an Tebow geben. 1 Pass, 1 Touchdown, stärkster Läufer seiner Mannschaft, 1 Rushing TD. Sonst alles auf viele Spieler sehr homöopathisch verteilt, keiner sticht heraus.

  12. Foxsport und ihre Sicht der Dinge zum BCS. pretty intresting thoughts….
    http://www.bcsfootball.org/cfb/story/6349796

  13. Was nun BCS?
    Wohin führt dein Weg?
    Wir werden nie erfahren wer die Wahre Nummer 1 im Lande ist.
    Boise State, Florida, LSU oder oder oder.

  14. Überletztens frug ich mich schon: Wozu brauchen die in Phoenix eigentlich so eine krasse Halle? Wie oft regnet es da?

  15. Das Dach ist gegen die Hitze.
    Wenns zu heiß wird Dach zu und Klima an.

  16. Auweia, die Riesenklatsche ist eine Bankrotterklärung für die BCS. Der #2 schlägt die seit 51 Tagen pausierenden #1 mit 25 Punkten…

    Re: Tebow = 1st round pick
    Na, der muss erst zeigen dass er einen besseren/präziseren Wurfarm hat als Michael Vick. Ich glaub die NFL ist erstmal Ron-Mexico-geschädigt genug.

    Aber weder Leak, noch Russel noch Quinn haben mich völlig überzeugt. Nicht unbedingt ein jahr wo man seinen Franchise-QB ziehen möchte.

    Ohio States Defense wirkte überhaupt nicht auf Floridas Kurzpass-Orgie eingestellt. Was die in ihren Zonen zuließen und dabei doch nur 4 Mann zum Pass Rush ausschickten…

  17. CBS meldet: Größere Änderungen am System vor 2010 unwahrscheinlich.

    http://cbs.sportsline.com/collegefootball/story/9916394

  18. Ein echter Beinschuß für die BCS – was ein Spiel. Es war irgendwie schnell langweilig. Florida sehr solide und mit ein paar Überraschungen, nach 51 Tagen ein Spiel machen, dazwischen pauken für den Abschluß, was soll da rauskommen – auf jeden Fall mehr. Erschreckend schwach.

    Kennt jemand die Liste, wofür ein Buckeye ein Buckeye Sticker für den Helm bekommt (mal so nebenbei)?

    Der Abspann war echt bezeichnend, ca 3/5 des Abspanns wurde mit Bildern von Boise State unterlegt, nicht ein Bild mit Leak und der Trophy…….! Das ist doch wohl bezeichnend. Das beste aus Ohio an diesem Tag war wohl der UF Coach und die OSU Marching Band.

  19. @freddy7: Ne, jetzt mal im Ernst… Die kühlen wirklich dieses riesige Volumen? Das muss doch Unmengen an Energie kosten.
    Wenn ich bedenke, daß ich damals dachte: “Was für eine dekadente Scheiße” als ich von den Wärmestrahlern in der damals neuen Amsterdam-Arena hörte…

  20. Ich will jetzt nix falsches sagen aber das ist mein Wissensstand.
    Und wirklich überraschen kann das keinen oder? Die wissen warum sie das Kyoto Protokoll nicht unterzeichnet haben.

  21. Hab auf die schnelle nur das gefunden:
    http://www.azcardinals.com/stadium/quickfacts.php

    Definitiv ist das Dach aber zum Schutz gegen übergroße Hitze!
    Wie übrigens auch im Baseball Staion von Houston.

  22. -8,000 Tons of cooling used by the stadium’s air conditioning
    -2,300 Number of Valley homes that could be accommodated by the air conditioning provided at the stadium

    Äha. Meine Güte. Nunja, danke für die Mühe.
    Achja, kann jemand die erste Information einordnen? Muss ich das jetzt mit der Menge des Kühlmittels in meinem Kühlschrank vergleichen? Werd gleich mal fragen gehen, wie viel “cooling” das Eisstadion Neukölln bei den Subtropischen Temperaturen hier heuer verbraucht…

  23. Die 8000 Tonnen werden sich auf gekühltes Wasser im Kreislauf beziehen. Das sind dann ca. 8 Mrd Liter Wasser, wobei sich diese Angabe auf 20°C und Normaldruck bezieht, im Kühlkreislauf befindet sich enthärtetes Wasser und es ist natürlich kälter als 20 °C, bei 4 °C hat es die höchste Dichte, sonst könnten Eiswürfel nicht schwimmen! Dementsprechend könnten es auch ein paar tausend Liter mehr sein.

  24. Danke.
    Dann wissen wir ja auch, wo wir den nächsten Biathlon-Sprint austragen…

  25. Sehr viel anders als derzeit in Europa bzw. München, Düsseldorf oder Gelsenkirchen dürfte es dort auch nicht aussehen. Und wenn alteingesessene Sportarten sich schon so einen Kasperkram wie “Staffel-Rodeln” einfallen lassen… aber das ist ein anderes Thema