Screensport am Montag: Nötigung

Spocht vom Tage

Die College Football-Saison wird de fakto heute mit dem sogenannten “Meisterschaftsspiel” zwischen der Nummer 1 und der Nummer 2 der Setzliste abgeschlossen (NASN 1h30, mehr zu einem späteren Zeitpunkt). Es gibt zwar noch einige weitere Bowls in den nächsten Tagen, aber die sind erstens nicht relevant und werden zwotens nicht von NASN übertragen. Das Spiel besitzt aber jetzt schon ein merkwürdiges Ambiente. Jeder will eh nur noch Boise State spielen sehen und so wie letzte Woche LSU gegen Notre Dame zugeschlagen hat, dürfte es auch in Louisiana einige Zweifler geben. Nicht auszudenken wenn die #1 Ohio State auch noch verliert. Dann wird es Volksaufstände geben.

Der Sendetag wird ansonsten dominiert von nicht weniger als fünf Fußball-Freundschaftsspielen, vier davon mit deutscher Beteiligung. Der HSV 2.0 tritt gegen den Iran an (BÄH), der VfB gegen die Ver. Arabischen Emirate (BÄH), Bayern gegen Benfica (ARENA) und Werder gegen Besiktas (EURO). Gesteigerten Putzigkeitsfaktor gibt es für die Bayern-Übertragung auf RTP Int, dem portugiesischen Auslandssender.

College Basketball vom Tage ist weniger relevant. Aber am Wochenende war großes Favoritenstolpern angesagt. Gleich vier Mannschaften aus den Top-Ten hat es zerissen: #1 UCLA fiel in einem packenden Spiel gegen Oregon 66:68, #5 Duke in OT gegen Virginia Tech, #7 Arizona in OT gegen Washington State und #8 Alabama 61:88 gegen Arkansas. Will sagen: die nächsten Top 25 werden wohl a bissl durcheinandergeschüttelt.

Nötigung

Es muss ein selbstzerstörerischer Virus in Pay-TV-Unternehmen und Kabelgesellschaften sein, der sie immer wieder dazu treibt, das Leben für Kunden so schwer wie möglich zu machen. Auf der einen Seite bieten die digitalen Empfangsmöglichkeiten für Kunden viele neue Möglichkeiten. Auf der anderen Seite vergeht kein Monat in der die Unternehmen es für Kunden nicht noch ein Stück komplizierter machen. Einfach eine Box kaufen, an den Fernseher anschließen und gut ist? Schön wäre es, auch wenn mit SmartCards und CI-Slots eine solch flexible Infrastruktur da wäre.

Das neueste Highlight wird aus NRW/Hessen gemeldet. Seit 1.1.2007 bieten iesy/ish ihren digitalen Kabelanschluß für Neukunden nur in Kombination mit einem mitgelieferten Digitalreceiver an. Nach ersten Kommentaren läuft die mitgelieferte SmartCard auch nur in jenen Digitalreceivern, aktuell TechnoTrend micro 254 und der Samsung DCB B360G. Die SmartCard vom Typ “I03” läuft hingegen nicht auf ältere Receiver (die brauchen meist Typ “x02”), selbst nicht auf dem Humax PR-Fox-C der von Tividi selber noch vor geraumer Zeit als quasi-offizieller Kabelreceiver angepriesen worden ist. Und natürlich auch nicht auf der alten dBox 1 (braucht Typ “x01”)

Resultat: Neukunden von iesy/ish werden zu einer Insellösung gezwungen. Wer noch einen alten Receiver oder Festplattenrekorder mit Receiver hat und nach längerer Kabelabstinenz wieder iesy/ish-Kunde werden will, kann mit der SmartCard nichts anfangen.

Gut möglich, dass es noch vereinzelt Fälle geben wird, in denen iesy/ish doch noch andere SmartCard-Typen herausgeben wird. Auch gut möglich, das iesy/ish noch für längere Zeit bei Bestandskunden die anderen SmartCard-Typen zulässt (und das Freischaltsignal aussendet). Die Meinung im digitalfernsehen-Forum ist aber eindeutig: “I02”-SmartCards werden auslaufen und die Digitalreceiver ein Stück inkompatibler werden.

Was für Probleme es geben kann, wenn Kabelgesellschaften für Kunden die Receiver aussuchen, zeigt derzeit Kabel Deutschland. Die liefern für ihr “Kabel Digital+”-Angebot als Festplattenrekorder den Humax PVR 9900c mit. Im Forum von digitalfernsehen.de sind in einem Thread inzwischen über 500 wütende Kommentare über diverse Unzulänglichkeiten aufgelaufen, die das von der KDG seit Ende November vermietete Gerät für viele schlichtweg unbrauchbar machen.

Montag, 8.1.2007

11h30 College Basketball/Women: Conneticut – Tennessee, NASN Tape

13h30 College Basketball, SEC: Tennessee (#19) – Mississippi State, NASN Tape

14h00 Fußball: Iran – HSV, BÄH live
Kommentator: Thomas Herrmann oder Frank Buschmann

14h40 Fußball: Lazio – Olympique Marseille, ARENA live
(Whl: 20h30) Kommentator: Dirc Seemann

15h30 College Basketball: South Carolina – Kansas, NASN

16h30 Fußball: Ver. Arab. Emirate – VfB Stuttgart, BÄH live
Kommentator: Thomas Herrmann oder Frank Buschmann

17h30 Fußball: Bayern – Benfica, ARENA + RTP Int. live
(Whl: 22h45, 10h30) Kommentator: Hansi Küpper. Anstoß anscheinend 17h45

19h00 Fußball: Werder Bremen – Besiktas, EUROSPORT live
(Whl: 23h15, Di 17h30)

1h30 College Football, BCS Title Game: Ohio State Buckeyes (#1) – Florida Gators (#2), NASN live
(Whl: Di 9h30, 20h) Broadcaster: FOX

Vorschau auf morgen

15h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – Florida State Seminoles, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das scheint gerade ein neuer Sport der PayTV Sender zu sein: Zuschauer aussperren. Ich kann seit Freitag mit dem Humax Fox nicht mehr richtig aufs Sportportal zugreifen. Und zwar mit beiden Fox, die ich hier habe. Beide weisen den gleichen Fehler auf. Lustigerweise geht es mit der alten D-Box aber problemlos. Nachdem ich am Wochenende knapp 45 Minutne bei den Technik Hotlines von Premiere, Humax und Kabel Deutschland verbracht habe (die natürlich alle mit dem Finger auf den anderen zeigen) habe ich heute mal eine Mail an Premiere geschrieben. Mir ist das wurscht, ich hab das Abo bei denen, der Reciever wurde auch von denen verschickt, also sollten sie schauen, das es funktioniert. Sonst hab ich demnächst einen schönen Blogeintrag.