NFL Divisional Playoffs: Preview San Diego Chargers – New England Patriots

San Diego Chargers

Sie sind das offensivste Team der Liga, aber mit den New England Patriots bekommen sie es mit der abgewichstesten der Liga zu tun. Der junge QB Rivers wird da einiges Neues zu sehen bekommen. Schottenheimers Neigung zu vorsichtigem Spiel zufolge, wird der NFL MVP dieser Saison RB LaDainian Tomlinson viel laufen und viele Screens und Swing-Passes bekommen.

Die Defense der Chargers gehört zu den stärkeren der Liga. Im Mittelpunkt des Interesses könnte LB Shawne Merriman stehen, der in 12 Spielen 17 Sacks und 4 Fumbles produziert hat. Er war lange Zeit im Gespräch für den Titel des Defensive Player of the Year. Dass er es nicht wurde, hat mit den 4 Spielen Sperre zu tun, die er in dieser Saison wegen Einnahme von Steroiden aufgebrummt bekam. Es entbrannte in der NFL ein Streit darum, ob ein Dopingsünder wie Merriman zu so einer Wahl zugelassen werden dürfte.

Merriman könnte hinreichend motiviert sein, um im Alleingang die Abrißbirne für QB Tom Brady zu spielen.

New England Patriots

Das Spiel gegen die NY Jets war archetypisches Patriots-Spiel. Unaufgeregt ziehen die Pats ihre Drives durch, konnten fast jedesmal punkten, häufig für TDs. Umgekehrt ließ man die Jets ein paar Yards machen, aber wenn es an die eigene Endzone ging, wurden die Reihen geschlossen und die Jets mussten sich mit FGs begnügen. Bend, but don’t break.

Das Spiel

Coach-Genie Belichick gegen den Coach mit dem schlechtesten Karma in den Playoffs Marty Schottenheimer. Die Chargers haben viele Waffen, die Pats-Defense läßt viele Yards zu, deswegen kann es ein enges Spiel werden. Aber letztendlich wird Belichick irgendein Karnickel aus dem Hut zaubern, während Schottenheimer entweder ein seiner Übervorsicht stirbt oder beim Two-Minute-Drill irgendeine Katastrophe aus seinem Playbook anwählt. Daher glaube ich, dass Schottenheimer sein letztes Spiel als Chargers-Headcoach mit vier Punkten verliert (Hey, das waren ja zwei Prognosen in einer!).

Je mehr Punkte San Diego produziert, desto besser läuft die Partie zu ihrem Gunsten. Okay, banale Feststellung, meint aber, dass die Patriots in der Offense keine Big Play-Mannschaft sind, die 40 Punkte produzieren kann oder schnelle Drives zur Aufholjagd hinlegt.

Las Vegas sieht San Diego mit 4,5 Punkten vorne und einem Over/Under von 46-47.
Wetter: Sonne bei 10 Grad.
Broadcaster: CBS mit Jim Nantz und Phil Simms

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp