Premiership #24: Liverpool – Chelsea

[1te Halbzeit] Schnelle Führung für Liverpool in der 4ten Spielminute durch Kuyt. Langer Ball, Crouch verlängert, Kuyt kann mit einer Körperbewegung einen Innenverteidiger abschütteln 1:0. Liverpool wird durch diesen Start völlig euphorisiert und macht Druck, kann einige Torchancen ansammeln, nur Petr Cech, mit Rugby-Mütze wieder zwischen den Pfosten zurückgekehrt, verhindert schlimmeres.

In der 18ten Minute dann aber das 2:0 für Pool durch einen Direktschuß von Pennant vom Strafraumeck, volley genommen, passgenau zwischen Cech und Latte. Der Ball wurde vorher durch Essien Pennant vor die Füße geköpft.

Chelsea droht unterzugehen. Die Innenverteidigung aus Ferreira und Essien wackelt bei nahezu allen Bällen, wird aber auch ziemlich alleine gelassen. Im Mittelfeld scheint sich keiner für die Defensive verantwortlich zu fühlen. Es gibt keine Entlastung nach vorne. Lampard, der immerhin ab und zu Bälle bekommt, schlägt diese meistens ins Leere. Ballack besitzt aktuell einen Bewegungsradius von knappen drei Metern. Macht keinerlei defensive Aktionen mit, nach vorne läuft das Spiel an ihm vorbei und wenn er doch noch einen Ball bekommt, wird er sofort zum Stehgeiger, schaut sich die Lage an um dann einen uninspirierten Pass zu schlagen. Drogba und Robben sind vorne die ärmsten Schweine. Die Bälle werden irgendwie nach vorne geschlagen und sie müssen zusehen wie sie rankommen.

Robben wird nach 20 Minuten gegen Wright-Phillips ausgewechselt, vermutlich weil er nach einem Zweikampf einen lädierten Fuß hatte.

Dritte entscheidende Aktion der Halbzeit nach knapp 25 Minuten als es zum Luftzweikampf zwischen Drogba und Alonso kommt. Drogba fuhrwerkt wieder mit seinem Ellenbogen rum, wo er nicht hingehört und Alonso bleibt liegen. “Alonso muss auf die Zähne beißen, von denen er nun zwei weniger hat” (Wolff Fuss). Alonso wird knapp zehn Minuten lang behandelt, musste genäht werden und Liverpool in Unterzahl weiterspielen. Liverpool nimmt Druck aus der Partie, zieht sich völlig zurück und läßt Chelsea spielen.

Nur in Ansätzen gelingt es Chelsea gefährlich vor Reina aufzutauchen, aber zumindest wurde Liverpools Elan merklich abgekühlt.

Die schwache Innenverteidigung von Chelsea ist bekannt, aber nicht alleinschuldig. Das Mittelfeld macht nichts, gar nichts. Die Kritik von Drogba & Co. an Ballack erscheint anhand des heutigen Spiels verständlich.

Halbzeit: 2:0

[2te Halbzeit] Chelsea bekam in der 2ten Halbzeit mehr Raum, während Liverpool sich auf schnelle Gegenangriffe konzentrierte. Viel konnte Chelsea mit den Freiheiten nicht anfangen. Das Mittelfeld war ein einziges Bermuda-Dreieck wo Pässe verschwanden und nie weider gesehen wurden. Auch die Außenpositionen von Chelsea mit Ashley Cole und Geremi wussten nur begrenzt war mit dem Raum anzufangen. Cole, dafür dass er zu den offensiveren Linksverteidigern gehört, enttäuschte. Geremi brachte immerhin zusammen mit Wright-Phillips ab und zu was zustande.

Das Spiel wurde nach einer Stunde schneller. Liverpool kam nur noch selten gefährlich auf, nicht zuletzt weil Essien sich steigerte und dieses steile, lange Spiel von Liverpool besser antizipieren konnte als beim klassischen Stellungsspiel im Strafraum. Chelsea packte aber nur noch die Brechstange raus.

Highlights an Mißverständnissen im Spiel von Chelsea, waren ein Freistoß auf Strafraumhöhe, als Drogba den Ball auf Ballack rollen wollte, damit Ballack den Ball auf Drogbar zurücklegt. Just in diesem Augenblick dreht sich aber Ballack um, um beim Schiedsrichter sich über die Freistoßmauer zu beschweren. Der Ball kullerte Ballack durch die Beine und wurde von Liverpool problemlos abgefangen. Das dürfte die gegenseitigen Sympathien zwischen Ballack und Drogba nicht erhöht haben. Auch die Standards von Chelsea wirkten nicht einstudiert.

Chelsea wirkte sehr, sehr sterblich in diesen 90 Minuten. Selbst mit allem Geld dieser Welt kann man anscheinend keine Truppe zusammenkaufen, die den Ausfall von 3-4 Schlüsselspielern kompensieren kann. Es spricht aber nicht Mourinhos Truppe, dass selbst Basics so komplett über Bord geworfen wurden, wie in der Partie in Liverpool.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moment, Essien spielt in der Innenverteidigung? Schalte jetzt erst ein.

  3. Wolff Fuss wieder in Bestform…
    Ja, Essien in der Innenverteidigung

  4. Ob Ballack einfach zu lange Bundesliga gespielt hat? Es sieht immer so aus, als würde er den (für BL-Zwecke) effizienten Bayern-Stil nicht ablegen können, auf den entscheidenden Moment zu warten,dem Spiel eine andere Richtung zu geben. Wenn der Moment – ein Kopfball, ein Fernschuß oder ein Mittelfeldzweikampf – dann mal da ist, mißlingen ihm aber die Aktionen, weil die Gegenspieler einfach schneller reagieren und näher dran sind, als er antizipiert hat.
    Finde ich interessant gerade im Vergleich mit Rosicky, der in Deutschland immer irgendwie zu schnell für die anderen zu spielen schien – mit geringer “Effektivität” halt – und jetzt bei Arsenal oft fantastisch reinpasst.

  5. Ich wollte mir eben die Handball-WM (Kroatien – Marokko) bei Sportdigital.tv ansehen, hab auch schön meine 2,99 € bezahlt und was darf ich sehen:
    “Wegen technischer Probleme steht derzeit kein Livestream bereit. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitugung der Probleme.”
    sehr schön..

  6. Ballack wirkt kastriert, kein Vergleich zu seinen Auftritten in der Nationalmannschaft oder Bayern.

    Es macht auf mich den Eindruck, als ob er gesagt bekommen hat: “Konzentrier dich nur auf die Aufgabe als Spielmacher” und dass er dabei all seine anderen Eigenschaften abgelegt hat. Nach hinten hat er überhaupt nicht gearbeitet. Bei Standards wurde er nicht so gesucht, wie man ob seiner Kopfballstärke meinen könnte. Er ergriff nie Initiative.

    Bei den Bayern wurde Ballack immer vorgeworfen, dass er es nicht mag, wenn er so im Fokus steht und er die Neigung hat, dann zu verschwinden. Insofern sollte ihm eine Mannschaft wie Chelsea liegen, wo all die anderen Spieler wie Drogba, Lampard & Co. im Licht stehen. Aber weit gefehlt: ich glaube er leidet darunter, dass er nicht mehr der “König” im Mittelfeld ist. Keine Sache der Aufmerksamkeit, sondern wie sehr ein Spiel auf ihn zugeschnitten ist.

    Was die Schnelligkeit angeht: nicht unwitzig. In einem interessanten Interview in der FR hat heute Frankfurts Bruchhagen die mangelnde Geschwindigkeit des “deutschen” Spiels als einer der Hauptgründe ausgemacht, warum man in den europ. Wettbewerben den Anschluß verloren habe.

    Und wenn man Ballack heute gesehen hat, könnte da was dran sein.

  7. Bei sportdigital.tv funktioniert zur zeit gar nichts, keines der beiden Spiele der Handball-WM, die um 16:00 Uhr angepfiffen wurden, kann aufgrund “technischer Probleme” gezeigt werden. Da bin ich froh keine 19,90 für das Komplett-Paket bezahlt zu haben, allerdings würden mich die Zahlen schon interessieren.

  8. Moim,
    kann echt nur allen Fuss-Liebahbern zustimmen.
    Heute war er wieder am Start bei Liverpool-Chelsea und es war wie immer ein Traum, ihm beim Kommentieren zuzuhören. Ohne ihn wäre die Premier League niemals so geil, wie sie es ist.
    Wenn er Peter Crocuh als den Tower bezeichnet, die wenigen Ballkontakte von Shevchenko mitzählt, und sich öfters die Frage erlaubt, wo denn Lampard sei, dann trifft er einfach bei jedem Mal ins Schwarze.
    Während andere Kommentatoren sich ihre Wortspiele regelrecht rauswürgen, kommt Fuss ganz locker mit seinen “Schmunzetten” (Zitat Fuss) um die Ecke und weiß einfach nur immer, die richtigen Worte zu finden. Dass er mit deluxe-Stimme gesegnet ist, rundet das Bild des Wolff-Christoph perfekt ab.
    Wenn Reif früher in der Champions League top war, dann ist Fuss heute schon weltklasse.
    “Bleiben Sie sportlich!”
    Gruß Rainer

  9. Besser hätte man es kaum ausdrücken können, Rainer!

    Und auch ich will Fuss zitieren: “Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen”

    Mit diesen Worten viel Spaß bei Arsenal -ManU mit ihm.