AFC Championship Game: Indianapolis Colts – New England Patriots

[04h17] 38:34 Mit einer INT von Brady 18s vor Schluß geht die Partie zu Ende. Super, ich freue mich schon auf Kundentermin und Geburtstagsparty. Ich bin gerädert. Good Night und over.

[04h11] 38:34 3yd-Lauf Addai Oh ja, weil es Jim Nantz gerade sagt: die Colts mit 32 Punkten in der zweiten Halbzeit. Wild, wild, wild. Aber offen gesagt, bin ich zu müde um noch großartige Analysen hinzulegen.

Die Patriots haben jetzt inkl. Kickoff-Return noch 60 Sekunden um per TD vorbeizuziehen. Immerhin scheint uns eine OT erspart zu werden.

[03h54] 31:34 43yd-FG Gostkowski Oha, nun haben die Pats nur 1’42 gebraucht. Vielleicht haben die Pats nun soviel Zeit eingespart, dass sie doch noch im letzten Drive der regulären Spielzeit punkten können.

[03h49] 31:31 36yd-FG Vinatieri Es gibt doch dieses Spiel “Tit for tat”. Wir in Deutschland haben das früher mit den Füßen, Schuh an Schuh gemacht, in den USA oder Frankreich gibt es die Variante mit dem Stöckchen. So sieht das AFC Championship Game aus: jeder Drive zum Punkterfolg. Es zieht derjenige die Arschlochkarte, bei dem die Zeit am Ende nicht ausreicht. Derzeit pendeln sich die Mannschaften auf Drives von zwei, zweieinhalb Minuten Länge ein. Etwas mehr als 5 Minuten sind noch zu spielen. D.h. beide Mannschaften machen jeweils noch einen Score. Riecht also nach Verlängerung.

[03h43] 28:31 28yd-FG Gostkowski Endlich wieder Punkte für die Pats, aber lange kriegen sie ihre Defense damit nicht vom Feld. Nach einem etwas besseren Return plus einer Raumstrafe gegen die Colts, begannen die Pats an der Colts 43 mit dem Drive und haben keine drei Minuten verbrannt.

[03h23] 28:28 Saturday, Fumble recovery Nur mal so in den Raum geworfen: vier Drives der Colts in der zweiten Halbzeit. Drei TDs. Die Patriots konnten keinen der letzten vier Pats-Drives stoppen, ohne das die Colts Punkte gemacht hätten.

[03h17] Interessantes tut sich übrigens in der Trainerfrage bei den Steelers. Nach der Meldung das Mike Tomlin der Cowher-Nachfolger wird, gab es Dementis von der Lokalpresse, den Steelers und Tomlin (von den letzten beiden eher vage, interpretationsfähige Dementis). Nun ist eines der beiden Lokalblätter abgesprungen. Die Pittsburgh Post Gazette meldet das heute abend die Steelers und Tomlin zusammensitzen um einen 4-Jahres-Vertrag mit einjähriger Option auszuhandeln. Nachdem ESPNs Mortensen nochmals betonte, dass er bei seiner Story bleibt und FOX ‘Czar’ ebenfalls sich mit Nachdruck auf Tomlin festlegte, scheint es auf den ersten schwarzen Steelers-Headcoach hinauszulaufen.

Eine Wahl die nicht unbedingt von allen Fans goutiert wird, die die Coaching-Biographie von Tomlin für etwas arg leichtgewichtig halten.

[03h14] 28:21 6yd-Pass Gaffney Artistischer Catch von Gaffney. Die Patriots konnten auf den Ausgleich schnell antworten und retournierten den Kick für 80yds an Indys 21.

[02h57] 21:21 1yd-Pass Klecko, 2pt-Konversion Die Pats machen einen ziemlich platten Eindruck. Die Defense findet derzeit kein Mittel gegen die Colts, die inzwischen auch die Uhr kontrollieren. 18 unanswered points!

[02h42] 13:21 1yd-Lauf Manning Nun sieht es die Colts die einen langen Drive hinlegen, zuerst via Läufe über Rhodes und dann über kürzere Pässe, schließlich zwei Läufe von Addai und Manning vollendet zu Fuß. 76yds, 6:47 auf der Uhr verbrant, nur noch ein Score von den Pats entfernt.

Schön für die Offense, aber jetzt muss die Defense mindestens einen Drive der Pats aufhalten.

[02h14] 6:21 26yd-FG Vinatieri Hoffnung für die Colts durch diesen Two-Minute-Drill. 80yds in den letzten drei Minuten der Halbzeit überbrückt. Mannings Paßspiel hatte mehr Zug. Three-Step-Drop und wech mit dem Ball auf die kurzen Anspielstationen. Man merkte aber deutlich die Probleme, als die Endzone dann vor Manning stand und der Raum für das Passspiel knapp wurde, war es mit der Offense-Herrlichkeit vorbei.

Es gab dann noch die Überlegung der Colts, das 4th Down an New Englands 8 auszuspielen, aber nach längeren Überlgung nahm man lieber die drei Punkte auf der Hand als den Touchdown auf dem Dach. Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung, denn nichts deutete darauf hin, dass die Colts eine Waffe für so eine Situation haben.

Trübe Halbzeit für die Colts. Die Leistung der Offense ist im Rahmen dessen, was man in den Vorwochen abgeliefert hatte, aber die Patriots-Offense ist gegenüber der letzten Woche nicht wiederzuerkennen und rückt die Colts-Defense in ein anderes Licht.

[01h42] 3:21 Samuel 39yd-INT-RET Ich wollte es eben gerade sagen: ich verstehe nicht, warum Manning die Traute hat auf CB Samuel zu spielen. Das ist das gleiche Thema wie gegen Baltimore und Kansas, wo sich jeweils der stärkere CB den Manning ausgeguckt hat und diese typischen Kurzpässe nach außen abfängt, indem er in den Wurfweg dazwischenspritzt.

21 Punkte in der ersten Halbzeit sind viel, viel Holz.

[01h37] 3:14 7yd-Lauf RB Dillon Belichick fackelt diesmal nicht lange, nimmt keine Gefangene. Lässt wieder ein wichtiges 4th Down ausspielen, wo er (gerade in der Halle!) hätte auch ein FG ziehen können. Da will jemand mit aller Macht Punkte zwischen sich und Manning legen.

Ansonsten kommt es so, wie jemand heute nachmittag in den Kommentaren einschätze: die Patriots forcieren ihr Laufspiel um die Laufdefense der Pats auszutesten. Und der Test fällt momentan zugunsten der Pats aus. Zwanzig Spielminuten und 90yds Laufspiel. Dazu die typischen Brady-Screens.

[01h21] 3:7 42yd-FG Vinatieri Langer Drive der Colts, recht ausgewogen mit Laufspiel und Passspiel. Ein Holding reißt aber die Offense zu weit weg von einem First Down. Die Colts machen daher nur den kleinen Score mit Vinatieri, der den Schuß gerade so zwischen den Stangen reinwürgt.

[01h12] Übrigens, bei aller Kritik an Froberg (und: Hallo Nütten? Noch wach? Noch da?), will ich auch die andere Seite nicht unerwähnt lassen: eine eigene (“kleine süsse”) ARD-Kamera mit der die Werbepausen gut überbrückt werden (re: Münzwurf: Shit happens). Das gibt zumindest einen Eintrag fürs Fleißkärtchen.

[01h08] 0:7 Mankins, 0yd-Fumble-Return Langer Drive der Patriots, einmal 4th Down und 1 ausgespielt und RB Dillon macht dabei 35yds gut. Etwas später misslingt die Ballübergabe von Brady, der Ball wird gefumbelt, Menschenberge werfen sich auf den Ball, der Ball kullert in die Endzonde, weitere Menschenberge werfen sich drauf, aber Pats Mankins kann den Ball zum TD wieder erobern.

[00h53] Gewohntes Bild bei beiden Mannschaften: QB Brady wirft noch zu tief, die Bälle landen auf den Boden. Und Mannings Kumpanen von der Passfangfranktion halten Mannings Pässe nicht fest.

[00h41] So, nun geht es hier los. ich weiß nicht ob ich das ganze Spiel durchstehe. Ich habe morgen nachmittag einen Kundentermin und bin am Abend auf einer Geburtstagsparty in Lübeck eingeladen. D.h. mit “nachträglich” auf Tape gucken, würde das eh nix vor Dienstag abend werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann es sein dass das ARD Bild nicht mehr ganz so gut ist wie beim 1.Spiel? Oder beeinträchtigt der Kommentator mein Sehvermögen?

  3. TW1 is cool, Kermit der Frosch und Gunter Gabriel als Kommentatoren…

  4. Hat Froberg ein Problem bei der Betonung von wörtern/sätzen ?! und Tom ein Knopf den Froberg immer drücken muss, damit er auch was sagt ?

    Ich hoffe, dass die ARD auch mitbekommt dass das Duo Witte/Motzkus besser geeignet für einen Superbowl ist.

  5. Wow :-( Da lernt man sogar die NASN Werbung wieder zu ‘schätzen’…

  6. Heureka! Eine neue One-Two Punchline, die der Sportreporternachwelt hoffentlich noch lange erhalten bleiben wird: “Werbung in den USA” und “Unsere kleine Kamera”

    Ich freu mich, und zwar sehr…

  7. @dogfood: Hast Du nicht geschrieben dass Froberg & sein “Na wie gehts”-Nütten-Freund auch den Superbowl kommentieren? Schade, aber so macht man die NFL nicht populärer für den Normal-Zuschauer.
    “Nicht gefangen ist auch daneben” war das letzte “zurück-zappen” zur ARD. Das war zuviel, schade :-(

  8. “Unsere kleine SÜSSE Kamera”(! sic!)

  9. Man beachte meine Vorschau: Belichik holt den Hammer raus.

  10. Tom Nütten ist Kaffee holen ?

    also Froberg nervt wirklich (warum kommentiert er erst immer nach einem spielzug? )…ich glaub ich mach gleich den ton aus und hör den Kommentar per NY-Radio-Stream…

    jetzt macht Froberg schon die analyse (war das nicht Toms aufgabe ?)

  11. “Unglaubliche Szene, nicht wahr Tom?” – “Auf jeden Fall”…..

  12. Ich habe keine Infos wer den SuperBowl macht. Vielleicht stoßen Witte & Motzkus dazu. So wie ich die ARD einschätze, sind Froberg & Nütten in Miami fix. Fragt sich nur in welcher Rolle, in welcher Aufteilung. Vielleicht machen sie es zu zwei, vielleicht zu dritt, vielleicht zu viert. K.A.

    Ansonsten schließe ich mich den diversen Kommentaren an: Spiel, Satz und Sieg für Witte & Motzkus.

  13. @dogfood: Danke für die Info. Zu viert wäre lustig:
    “Toller Spielzug, oder Leute?”
    “Ja, Dirk!”
    “Genau Dirk!”
    “Exactly Dirk.”

  14. Wieso dann könnte Nütten uns den Siragosa machen.

  15. Ich mag mich irren, aber es scheint deutlich besser zu laufen für die Colts-offense als in den Playoffs bisher. Naja, nicht schwer, aber momentan sammeln sie fleissig Yards. Gute Pässe, sichere Catches. Auch die 4th-Down-Conversion funktioniert. Wenn die so weiter machen muss ich mir das Spiel wohl doch komplett anschauen… :-)

  16. Hm… auf der ARD Homepage stehen als Reporter Dirk Froberg und Andreas Witte, aber ist sicher noch nicht fix.
    Aber was Plisch und Plum hier leisten ist wirklich an der Grenze des erträglichen. Bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich nicht (in Ermangelung von NASN) die anderthalb Minuten Zeitverzögerung eines Streams in Kauf nehme. Hätt ich nicht gedacht, aber ist schon seltsam, wie ein deutscher Kommentar einen aus dem Football-Feeling herausreissen kann, wirkt wie grade so dabei statt mittendrin…

  17. Hab grad auch umgeschaltet auf TW1. Bei den Reportern dort ist es genau umgekehrt, im 2. Spiel sitzten die beiden guten, die wirklich Ahnung vom Spiel haben. Die beiden harmonieren gut und können auch mal zwei Sätze am Stück von sich geben ohne Fehler. Im 1. Spielen quasseln sich zwei Amateure um Kopf und Kragen.
    Gabs noch ein Lebenszeichen vom Nütten ;) ?

  18. Klingt ein bisschen nach einer Kulturdoku:

    “Hier werden weisse Handtücher geschüttelt, nicht gelbe wie in Pittsburgh”
    Geschüttelte Handtücher???

    “Das Ziel der Spieler da unten ist der Superbowl in Miami und der Worldbowl in Frankfurt.” Hmh…

  19. Das Bild auf TW1 ist auch besser als auf ARD.
    Die Farben sind bunt und nicht so eine komische gräuliche Matsche.
    Auch senden die in 4:3, so dass ich auch bequem die Anzeigen lesen kann.

  20. Sieht eigentlich jemand das Spiel oder hört ihr alle nur?
    Hier wird gerade die “super duper Laufverteidigung” der Colts auf das Maß zurückgestutzt das ihr passt.

  21. Allerdings ist das Bild in der ARD gefühlte 5 Sekunden eher da. Komische Sache…

  22. Und Manning macht da weiter wo er in den beiden vorherigen spielen aufgehört hat.

  23. @Freddy7: Ich gucke doch!

    Das wars dann mal wieder mit den Colts, oder?

  24. Die Colts Fans sind schon in tiefe Depression gefallen.

  25. ach leute…regt euch doch nicht über den kommentar auf..
    Der Kommentar ist mir zwar auch manchmal ein wenig zu DAU-lastig, aber ich find den noch ganz OK (man kann ja in den Werner Hansch/Günther Koch-Modus wechseln, den man Samstags auf Arena trainieren kann)
    Der grosse Vorteil der ARD-Übertragung ist aber ganz klar, dass im 16:9 Format ausgestrahlt wird und man ein ziemlich gutes Bild hat (beim 1.Spiel sogar ein hervorrragendes). (kann das mal jemand den Jungs von NASN verklickern?)

  26. Mal was zur Erheiterung. Die Werbung kam vorhin bei CBS kurz bevor Manning die Interception warf.

    http://www.youtube.com/watch?v=bPx3EsIYb6o

    (Ok, offtopic, aber ich fands gut…)

  27. To go or not to go?

  28. Na, redet noch jemand von “winning ugly”? Das ist nicht ugly, was die Pats machen. Das ist eine andere Klasse. Interessante Beobachtung der amerikanischen Kommentatoren Nantz und SImms: Weil es immer so schön leise ist im RCA Dome von den Tribünen, wenn Manning seine Formation mit lauten Signale und Rufen an der Line of Scrimmage umstellt, haben die Patriots im Laufe der Jahre schon viel aufgeschnappt und gelernt. Heimvorteil? NOT.

  29. Warum blendet die ARD eigentlich immer Roman Motzkus ein? Heißt der nicht Andreas?

  30. Re: Motzkus.
    Keine Ahnung. Es sind Brüder, also es gibt einen Andreas Motzkus und einen Roman Motzkus und beide haben Football gespielt. Ich habe mir irgendwie Andreas Motzkus gemerkt, kann aber nicht ausschließen, dass es doch sein Bruder neben Andreas Witte war.

  31. Ich glaub es ist Roman bin aber nicht ganz sicher.( ist auch was älter geworden)
    Das Spiel könnte noch ein Klassiker werden.

  32. Ich würde auf Roman tippen. Roman ist der Berliner, Andreas der Düsseldorfer. Für Roman spricht dass er wie Witte Berliner ist und dazu auch in den Medien tätig ist. Für Andreas spricht dass er als WR bei Rhein Fire als Spieler näher an der NFL dran war.

  33. Meine Herren, ich wolle gerade ins Bett gehen. Aus einem 3:21 einen Ausgleich zu machen in einem Viertel… irre.

  34. Ein tolles Spiel! 21:21 jetzt und jetzt sollten sich die Patriots wieder bewegen. :)

  35. Ich breche hiermit eine Lanze für Dirk Froberg. Auch wenn er sprachlich manchen Stolperstein überspringen muss, macht er seine Sache mit Engagement und ohne unnötige Amateurerklärungen. Vielleicht habe ich weniger erwartet, als Ihr Kritiker, aber es hätte beiweitem schlimmer werden können. Witte fand ich vorhin wieder zu populärwissenschaftlich.

    Beim SB werden vermutlich Witte und Froberg kommentieren und evtl. Nütten als Experten dabeihaben. Wenn er so oft zu Wort kommt, wie bei diesem Spiel, dann passt das schon… ;)

  36. Ich krieg noch nen Infarkt.
    Wieso laufen die Pats nicht mehr?

  37. Vielleicht schafft Payton es jetzt endlich – wäre ihm doch zu gönnen…

  38. Ich hab alles erwartet aber irgendwas sehen die Coaches was ich nicht sehe.
    20 für 92 im Laufspiel.(Wenn man Brady rausnimmt)
    Wieso gibt man diese Waffe aus der Hand.
    Das dritte Spiel in Folge wo der Gegner der Colts Defense in die Hände spielt.

  39. Letzte Hoffnung Bears. Wenn die auch das Laufspiel aufgeben brauchen sie gar nicht erst nach Miami fahren, ausser sie wollen mal wieder die Sonne sehen.

  40. Wer weiss das schon?

    Hochachtung vor den Colts! Ein großes Comeback!

  41. Das war ein netter Start in den Tag – ich schau jetzt noch 10 Stunden Tennis. Wie immer danke für deine Berichterstattung, dogfood, und gute Nacht. Und ich gönn es Payton wirklich…

  42. Was für ein Spiel…ich freu mich für Payton. @PatsHermann: Nicht traurig sein!

  43. Im großen und ganzen:

    1. hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen, richtiger Tipp, aber ich hatte mit weniger Punkten gerechnet. Was für ein Spiel. Hammer. Alles dabei.

    2. war die Übertragung in der ARD in Ordnung. Nütten kann kein Deutsch mehr, aber das konnte er noch nie. Der “Andere” gackert ständig doof rum un hat versucht, amerikanisch aufmerksamkeitsheischend rumzubrüllen. Und dann hat er auch noch den Kommentator als verletzten Spieler angesagt, der grade behandelt wird.

    3. könnte es ein interessanter Super Bowl werden. Bekommt Payton den Ring? Oder Urlacher? Ich rate wild und sage Bears, 24-14.

  44. HAHAHA!
    Jaaa, Die Isotoooopen, quatsch, meine Colts, mein Verein, schon immer gewesen, jawoll!
    Ich hab immer dran geglaubt, immer! 21:3?! Scheißt der Hund drauf, da bleib ich kühl.
    Meine Zigaretten!
    (um nicht zu sagen: “!!!”)

    p.s.: Entschuldige bitte, Kai, daß ich hier immer wieder mal volltrunken kommentiere, aber _ich_ habe mir schließlich nicht die Themen dieses blogs ausgesucht.

    achja: “Ich hasse die Pats!”, wie man so sagt.

  45. Ich hatte dir ja gesagt, biete ihm doppelt oder nichts an, du hättest ihn sogar in ein dreifach oder nichts quatschen können. Aber NEIIIIN, hört ja mal wieder keiner auf mich. Aber du siehst es ja. Die Colts werden leider die Ringe nicht holen.

  46. Hoffentlich gewinnen die Bears… bitte, bitte nicht Manning…

    Aber im Finale zu scheitern ist ja eigentlich noch tragischer… hehehehe…

    Go Bears go!

  47. auch für mich klarer Punktsieg für Witte und Motzkus, bei denen die Aufteilung einfach etwas besser stimmte. Witte als erfahrener Kommentator bringt auch als Hauptstimme etwas mehr Ruhe ins Spiel als Froberg.

    Auch wenn Tom Nütten wohl unvermeidlich ist, wäre er als Studiogast wahrscheinlich besser aufgehoben als am Pult, wo Motzkus einen sehr guten Job machte.

  48. Okay, das Aufstehen heute um 8 war böse, aber es hat sich gelohnt. Mein Manning-Shirt wird weiterhin nicht gewaschen. Und nächste Woche holen die Jungs den Pott. GO, COLTS!

    (Man fühlt sich ja schon ein wenig einsam als Colts-Fan hier auf aas :-)

  49. Go Colts!

    Juchu, Belichick und Brady fahren nach Hause. Das “Interview” mit Belichick in der Postgame Show war ja auch ‘ne Frechheit. Wieviele Worte gebrauchte er für die Antworten auf zwei Fragen? Vier oder Fünf?

    Das ist für mich unprofessionell. Aber ohne “Wir gegen die”-Wagenburgmentalität geht’s ja offenbar nicht.

    ARD-Kommentar war schlimm, hab zur Halbzeit umschalten müssen. Besonders nervig die “Nachkommentierung”.

    In zwei Wochen bin ich für die Colts, da sie sich in den letzten Jahren den Ring eigentlich verdient hätten. Die Zeit der Bears kommt noch, aber auch mit einem Champion aus Chicago kann ich sehr gut leben.

  50. A propos Nachkommentierung: Ich weiß, Kritik an NASN ist z.Zt. Blasphemie, aber man hätte doch nach dem Spiel ruhig noch ein wenig draufbleiben können, oder?
    Ich meine, nix gegen NHL All Stars Game 97. Das letzte von TheGreatOne und als Anhalstpunkt dafür, dass man in den späten Neunzigern mit ein paar billigen Lasern noch einiges reissen konnte, ist die Einlaufzeremonie auch kulturhistorisch sicher nicht uninteressant.
    Aber trotzdem.

    @Bense: Ja, hätt ich mal. Aber ich glaub, ich hätt eher dreifach oder nix gesagt, wenn er doch noch mit mir getauscht hätte? :)

  51. Punkt [.] statt Fragezeichen[?]

  52. wie sich die zeiten ändern: im letzten jahr hab ich auch böse gegen den ard kommentar gelästert ( stichwort: Franzi v. A. etc.). und zuvor in den letzten 6 jahren kaum ein nfl spiel bei premiere verpasst (was machen eigentlich zapf und renner?)
    aber diese saison kein nasn kunde; nfl nur als konserve und die cnn world sport ausschnitte das highlight am wochenende. vor diesem hintergrund ist das ard angebot “großartig”.
    die ard bildqualität war super und die “mini-cam” ne gute idee.
    perfekt wäre es doch, wenn die ard auch noch den original kommentar anbieten würde.
    mein favourite kommentatoren team: froberg & motzkus.
    tom nütten ist nicht der geborene kommentator. aber die ard hätte ihn ja auch etwas besser “coachen” können?! hätte mir gewünscht, dass er als super bowl champ etwas mehr von seinen eigenen erfahrungen preis gibt.

  53. zur ARD-Übertragung:

    wie sieht das eigentlich mit den lustigen NFL-Europa-Trailern aus, die gestern fleißig über die Mattscheibe liefen. Fällt sowas nicht unter die Werbebeschränkung der ARD, denn das war ja kein Programmhinweis für Sendungen der ARD, sondern Promotion für die Liga.

  54. so die Quoten der ARD sind (bis 03:00 raus): 200.000-250.000 am Beginn, die Tagesschau um 02:00 hatte noch 90.000. Das bedeutet einen Marktanteil von etwa 4 %. Nicht unbedingt extremst berauschend, aber beim Superbowl könnten die 500.000 wieder drin sein.

    http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp

  55. Der ORF vermeldet im übrigen 52.000 bzw 14% Marktanteil.
    Wobei das die Zahlen von ORF1 (also mit Originalton) sind. Von Sport+ kommen ja noch ein paar dazu.

  56. Und das nächste NFL-Team braucht (nicht ganz unerwartet) einen neuen Coach:

    Parcells geht in Rente

    http://www.nfl.com/teams/story/DAL/9947249

  57. Magicmintal@ Gratuliere Dir zu der gewonnen Wette. Werde sie selbstverständlich vor dem Olympiastadion einlösen. Wir müssen dann nur noch einen Treffpunkt ausmachen. Ick lach mich schlapp, wenn ick den 2. Teil der Wette gewinnen würde.
    Gruss nach Thüringen

  58. @Pats.Hermann: Tränen schon getrocknet? Nach dem 2000´er Super Bowl Rams-Titans, das spannendste Spiel, was ich je gesehen habe. Ging es nur mir so? Denn hier im Forum war man ziemlich reserviert…Kannst echt stolz auf die Patriots sein, die dieses Spiel zu dem gemacht haben, was es war.

    Hertha-FCN geht klar, wäre doch auch ein gutes Pokalfinale, oder? :-)
    Was war nochmal der zweite Teil der Wette? Irgendwas mit dem HSV, oder?

    P.S. In Indy herrscht Ausnahmeszustand, zumindestens was meine Kollegen betrifft, die kamen mit dickem Brummschädel auf Arbeit…

  59. Liebe Football Gemeinde,
    auch in diesem Blog möchte ich nur kurz etwas klar stellen. Ich ROMAN MOTZKUS habe Sonntag Nacht kommentiert. Andreas Motzkus ist nicht mein Bruder oder sonst irgendwie mit mir verwandt oder verschwägert. Nichts desto trotz, vielen Dank für Eure Kritik, Anmerkungen und Lob. Ich hoffe ich darf Euch demnächst mal wieder unterhalten.

  60. Ein Jahr später hilft mir diese Seite (via Suchmaschine), mir die Frage zu beantworten, ob nun Roman Motzkus etwas mit “unserem” (ich bin Düsseldorfer, aber nicht sehr Football bewandert, sondern Eishockey-Fan) Andreas Motzkus zu tun hat.